Fragen zum Veer? Hier wird geholfen!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Danke, Bobo, für die Dateien per Mail. Muss sagen: mir wird bald schwindlig von all den ipk-Dingern. Und jetzt gibt es auch noch eine bessere Methode von MrDcJns, die anscheinend funktioniert.


    Oh weia.


    Slubber

  • Danke, Bobo, für die Dateien per Mail. Muss sagen: mir wird bald schwindlig von all den ipk-Dingern. Und jetzt gibt es auch noch eine bessere Methode von MrDcJns, die anscheinend funktioniert. Oh weia. Slubber


    Setzt beides die Schritte 1+2 voraus...
    1. Developer-Mode einschalten ( webos20090606 )2. Preware und InternalzPro installieren (Download webOS Quick Install unter forums.webosnation.com/canuck-…ick-install-v4-5-0-a.html)
    Also, ran an den Speck! :thumbup:

  • Ich habe mal auch noch eine Frage: mein Veer (ich liebe das Teil!) verkündete mir letzte Woche, dass der Anwendungsspeicher voll sei. Nachdem ich dann keine SMS mehr empfangen und versenden konnte habe ich heute nach der Aufforderung auf "neu starten" geklickt, was einer Profilrücksetzung gleich kam. Anmeldung am Konto hat auch wieder funktioniert. Nur die Google-Anmeldung geht nicht mehr.
    Jetzt kommt aber hinzu: alle meine Homebrew-Sachen sind weg. Für das Google-Problem gibt es wohl einen Patch -> Nur ich kann ihn nicht installieren.
    Jetzt ist mein Problem: Mein Kabel zum Verbinden funktioniert nicht mehr (oder ist es der Veer?). sonst würde ich kurz mit WebOS QI usw.
    Stecke ich mein Veer an den PC an kommt "Unknows Device". Und er lädt auch nicht oder so. Selbiges gilt bei Anschluss mit einem Netzteil und dem Veer-Kabel. Mir ist das schon früher aufgefallen, war mir aber egal wegen des Touchstones.
    Nur jetzt habe ich echt ein Problem :( Ich bekomme das nicht zum Laufen. Hat jemand noch einen Vorschlag oder eine Idee?


    Beste Grüße
    fridl

  • Ich bin nicht der Richtige, Dein Problem zu sondieren. Bobo ist vermutlich in Urlaub gefahren. Da kann man ihn schlecht stören mit so was.


    Dass das VEER am PC nicht erkannt wird, könnte tatsächlich das Kabel sein. Aber das kann man elektrisch durchmessen. Das Spezialkabel des VEER mit dem Magnet-Stecker hat 4 Kontakte, der USB-Stecker am anderen Ende hat auch 4 Kontakte. Mit einem OHM-Messer (kriegt man für 15 Euro in jedem Elektronik-Laden) kann man die 4 Kabel-Adern durchmessen, ob sie einen Bruch haben. Das ist ganz simpel.


    Mein Gefühl sagt mir aber, dass das nicht das Problem ist. Ich habe ja auch ein VEER, dass ich nicht so recht zum Laufen kriege, aber wegen Profilanmeldung bei HP. Das ist bei mir seher verfahren, weil ich alte Profile nicht mehr genau weiß. Ist halt ein Saustall. Ich kapiere deren Politik nicht.


    Warte, bis Bobo wieder im Lande ist. Der könnte was wissen.


    Slubber

  • Jetzt ist mein Problem: Mein Kabel zum Verbinden funktioniert nicht mehr (oder ist es der Veer?). sonst würde ich kurz mit WebOS QI usw.
    Stecke ich mein Veer an den PC an kommt "Unknows Device". Und er lädt auch nicht oder so. Selbiges gilt bei Anschluss mit einem Netzteil und dem Veer-Kabel. Mir ist das schon früher aufgefallen, war mir aber egal wegen des Touchstones.
    Nur jetzt habe ich echt ein Problem :( Ich bekomme das nicht zum Laufen. Hat jemand noch einen Vorschlag oder eine Idee?


    Versuch mal die Kontaktstellen für das Kabel am Veer irgendwie zu säubern, z.B. mit einem Zahnstocher. Oder ähnliches aus Kunststoff. Metall würde ich versuchen zu meiden. Und den Stecker anschließend beim Draufsetzen etwas hin- und herwackeln. Letzteres braucht mein Veer auch öfter mal, wenn ich denn mal das Kabel anschließen will.
    "Unknown Device" könnte auf fehlenden Novacom-Treiber hindeuten. Laden sollte er allerdings auch ohne dem Treiber, daher versuch erstmal die Putzaktion.

  • Hi,
    die Stimme aus dem Off...
    wenn das Gerät beim Anstecken nicht erkannt wird (auch nicht als USB-Drive?) und selbst mit dem Netzteil nicht mehr lädt, dann sieht's wirklich mau aus. Dann wird auch ein Zurücksetzen mit dem webOS-Doctor nicht möglich sein.
    Evtl. nochmal versuchen, den Veer komplett zurückzusetzen, um zu checken, ob's ein Software-Fehler ist.
    Gruss, Bobo

  • Danke ihr zwei! Das mit wackeln und so hatte ich schon versucht... hilft leider alles nix :( Am Treiber liegt es auch nicht. Das ist wirklich zum Heulen. Was gibt es denn als Alternative zum Veer? Also insbesondere bezüglich größe und Haptik. Ich weiß, eine Volltastatur kann ich vergessen. Aber wenigstens induktives Laden.... Ach vergessts :(

  • Deinstalier mal den Treiber (Novacom oder so ählich) und stöpsel ihn dan neu an.
    Oder zwing den Veer in den USB-Mode (Google ist Dein Freund) dann sollte es wieder klappen.
    Außer er ist wirklich hinüber...
    Bert


    P.S.: Bist Du an ner XP oder Win 7 Maschine? XP ist meistens zuverlässiger was die "alten Kisten" angeht.

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Danke ihr zwei! Das mit wackeln und so hatte ich schon versucht... hilft leider alles nix :( Am Treiber liegt es auch nicht. Das ist wirklich zum Heulen. Was gibt es denn als Alternative zum Veer? Also insbesondere bezüglich größe und Haptik. Ich weiß, eine Volltastatur kann ich vergessen. Aber wenigstens induktives Laden.... Ach vergessts :(


    Dann ist vielleicht das Kabel selbst im Eimer?


    Alternative zum Veer? Wahrscheinlich nur ein neuer aus der Bucht (einen ganz neuen aus den USA importieren ist gar nicht so teuer). Bis der Immer-größer-obwohl-schon-lange-völlig-unhandlich-Hype bei den Smartphones vorbei ist gibt's glaube ich keine Alternative für Leute, die mit einem Veer zufrieden sind. Selbst der Ur-Pre ist mir mittlerweile in der Hosentasche zu groß und zu schwer...


    Und dann könnte man in der Bucht noch nach defekten Veers mit Zubehör Ausschau halten. Gehen meist um die 10€ weg, und evtl kommst du so noch an einen funktionierenden Ersatzakku.

  • Jetzt kommt aber hinzu: alle meine Homebrew-Sachen sind weg. Für das Google-Problem gibt es wohl einen Patch -> Nur ich kann ihn nicht installieren.
    Jetzt ist mein Problem: Mein Kabel zum Verbinden funktioniert nicht mehr (oder ist es der Veer?). sonst würde ich kurz mit WebOS QI usw.


    das ist ein Problem "zu viel", denn wenn man sein Profil "verloren" hat, muss man danach im Grunde doktorn um im Anschluss daran wieder die Preware-Patches einspielen zu können und dazu brauchst Du das USB-Kabel.


    Ich würde das Kabel mal durchmessen, alle 4 USB-Kontakte und ggf. noch der Schirm sollten am Magnet-Stecker ankommen, wenn Du den USB-Stecker an ein Netzteil anschließt, sollten irgendwo +5V gegen Masse zu messen sein.


    Wenn Du das Kabel nicht oft benutzt hast, kann es eigentlich nicht kaputt sein ...


    Einen Ersatz für den Veer gibt es bestimmt, entweder wieder einen Veer oder so ab 4,7" ohne Tastatur gibt es heutzutage jede Menge Auswahl. Aber vorher würde ich nochmal versuchen ein neues Kabel zu bekommen, die Suche im Internet fördert das zu Tage:


    http://www.a4c.com/product/hp-veer-4g-usb-cable.html


    http://www.ebay.com/sch/items/…&_fspt=1&_sadis=&LH_CAds=

  • Ich habe noch einen Veer hier rumoxidieren. Der ist zwar nicht neu (war für den Ersatzfall vorgesehen), aber er funktioniert. Das Zubehör ist sogar noch vollständig und originalverpackt. So viele Steine kann man gar nicht vertun. ;) Ich kann das Paket auch gern mal zum Probieren (ob Kabel oder Veer defekt) zur Verfügung stellen. PN oder Mail mit Adresse an mich, dann kann er auf die Reise gehen.

  • nochmal danke für eure Hilfe, ich war ein paar Tage radeln und "offline". Auch mal ganz schön ;) Das Kabel ist es (leider) nicht. ich habe das durch gemessen und das scheint gut zu sein.
    Den Kopfhöreradapter habe ich leider nicht mehr :P das kann ich also nicht mehr prüfen.
    WOSQI kann man per WLAN verbinden... Das wäre toll. Leider muss ich dazu auf eine Datei auf dem Veer zugreifen und einen Eintrag ändern (so verstehe ich den Eintrag zumindest) und an die komme ich mit Bordmitteln und auch mit Internalz (ohne "pro" aus dem App-Store) leider nicht ran :( Daher klappt das glaub nicht. Sonst wäre das natürlich die beste Lösung.

  • Ich weis nicht ob hier noch jemand aktiv ist.


    Wurde für der HP Veer in einer der Firmware Versionen die touch to share Funktion die mir dem HP touch pad funktionieren soll geliefert?


    Ich bin vor einer Weile wieder auf meine ersten Palm Pre gestoßen und bin am überlegen mit ein veer und ein touchpad einfach mal zu kaufen um touch to share zu probieren und um einfach mal wieder was andres als android oder iOS zu nutzen.


    Leider kam der pre 3 hier in Deutschland nie raus sofern ich das richtig gesehen habe.

  • Ich weis nicht ob hier noch jemand aktiv ist.

    ab und zu.


    Wurde für der HP Veer in einer der Firmware Versionen die touch to share Funktion die mir dem HP touch pad funktionieren soll geliefert?

    Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber es ist möglich, denn Veer und Pre 3 kamen in Deutschland zeitgleich auf den Markt.


    Ich bin vor einer Weile wieder auf meine ersten Palm Pre gestoßen und bin am überlegen mit ein veer und ein touchpad einfach mal zu kaufen um touch to share zu probieren und um einfach mal wieder was andres als android oder iOS zu nutzen.

    Zum "rumspielen" ist das alles noch ganz lustig, aber zum "richtig" damit Arbeiten wird's schwer. In D gibt's z.B. kein 3G/UMTS mehr, was anderes können die Geräte aber nicht. Ich musste meinen Pre 3, den ich nur noch als SMS-Handy genutzt hatte, vor einiger Zeit ausmustern, weil nichtmal der SMS-Empfang mehr zuverlässig funktionierte, regelmäßig war die SIM-Karte weg und ich musste das Gerät neu starten.


    Und es gibt keine aktuellen Apps mehr, für Spiele, Büro-Anwendungen usw. spielt das keine Rolle, aber wenn der Web-Browser nicht mehr wirklich tut ist das ein Problem und funktionierende Messenger-Apps gibt's dafür auch nicht, kein Signal, kein Threema und natürlich auch nix von Facebook, Microsoft, Google oder Apple.


    Aber ja, die Dinger sind wiklich genial, hab' letzte Woche ein altes TouchPad "debrickt" und es ist wirklich fazinierend, was damit vor 10+ Jahren alles ging, im Prinzip nicht weniger als mit aktuellen Geräten, man hätte das System einfach nur konsequent weiter entwickeln müssen, dann wäre WebOS heute mindestens auf Augenhöhe zu Android oder iOS


    Zum Fotos anschauen ist selbst das alte Gerät noch mehr als gut genug und dafür nutze ich es nun. Für Kinder-Spiele auch, aber damit soll man ja nicht zu früh anfangen :P


    Leider kam der pre 3 hier in Deutschland nie raus sofern ich das richtig gesehen habe.

    Ich bin ziemlich sicher, dass es den Pre 3 auch in Deutschland gab, allerdings nur mit max. 8 GB Flash, während er "drüben" auch mit 16 GB verkauft wurde. Wenn man sich so einen besorgen konnte, konnte man die deutsche Tastatur einbauen und das Gerät umflashen.


    Mein Pre 3 hat jedenfalls eine deutsche Tastatur und 16 GB Flash ^^

  • Danke euch für die Antworten. Na aktuell ist es so:


    Ich habe vorhin ein touchpad gekauft und entsperrt was ja recht easy ist. Ich nutze es um ein Gefühl für das os zu bekommen. Ich war damals einer der jenigeb die sich den pre 1 von o2 geholt hatten :)


    Desweiteren habe ich einen neuen unbenutzten mit Folie drauf verdrehen HP Veer gekauft. 100 Euro war mir das Wert. Allerdings kommt hier das Firmware Upgrade auf mich zu. Das macht mir etwas Sorge. Zum einen ob es die Dateien dazu noch gibt usw. Gibt es eigentlich einen einfach weg ein veer auf die Version 2.4 zubekommen so das auch touch to share funktioniert?


    Ein zweites gebraucht ish auf dem Weg für 70 Euro.


    Ein pre 3 wäre mir 100% lieber. Ich habe etwas größere Finger :) doch den zu bekommen, kann man ja quasi vergessen.


    Ja grins reibt es mir unter die Nase das ihr sowas habt. Wenn jemand seinen nicht mehr will, hier bin ich :)


    Und ich kann nur zustimmen es ist erstaunlich was das tablet alles kann.


    Doch wundern tut mich das überhaupt nicht. Ich habe hier diverse playbooks, wetabs usw. Alles Geräte mit ihren Betriebssystem drauf und es ist eine Freude da immer mal wieder raus zu schauen. Das Wetab ist dabei erstaunlich gut! Das playbook sowieso wenn man es mit einem alten blacky koppelt.


    Nun soll das ganze mal mit den guten alten WebOs gehen!


    Ja ich weis. Das kann ich alles vergessen wenn es um die aktuellen Techniken geht. Wenn ich was aktuelles will, gehe ich ab mein iPhone, Razer oder Moto z play usw.


    Aber ich mag auch alte Dinge wie mein treo 650 habe sogar den noch älteren davon zum klappen. Meine Blackberrys, Windows mobile Geräte usw. Ich brauche kein WhatsApp und Co. Wenn ich Lust auf spielen habe. Spielen ist wichtig zum Ausgleich ;)


    Was sich so ansammelt nach 23 Jahren Technik Liebhaberei!


    Wie gesagt falls jemand sein pre 3 los werden will tickt mich bitte gern! an!


    Und großes Lg das es euch noch gibt!

  • Desweiteren habe ich einen neuen unbenutzten mit Folie drauf verdrehen HP Veer gekauft. 100 Euro war mir das Wert. Allerdings kommt hier das Firmware Upgrade auf mich zu. Das macht mir etwas Sorge. Zum einen ob es die Dateien dazu noch gibt usw. Gibt es eigentlich einen einfach weg ein veer auf die Version 2.4 zubekommen so das auch touch to share funktioniert?

    ich würde mal hier starten:


    WebOS Internals


    Viele Links funktionieren nicht mehr, u.a. die zu den webosdoctors, einen 2.4 gab's weder für den Pre 3 noch für den Veer, ich würde mal nach "webosdoctorp160una-wr-2.2.4veer-eu-meta.jar" suchen, das ist m.W. das neuste für den Veer.


    Und witzig, dass man keinen Pre 3 mehr bekommt, vermutlich sind die allermeisten längst eingeschmolzen und beim Rest handelt es sich um Geräte von verrückten Sammlern, die sie niemals rausrücken werden :P

  • Irgendwann wird eine Partner den Sammler oder der Sammlerin schon doll genug bearbeiten und dafür sorgen das alles bei eBay landet ☺️


    Danke für den Tip. Der veer kommt morgen.


    Ich bin gespannt wie er sich anfühlt.


    Schade das ich kein Connect zu meinem Exchange 2013 bekomme. Das wäre das I Tüpfelchen :)