Äquivalente Apps zu webOS gesucht (WinPhone8)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin zusammen,


    trotz meinem standhaften Festhalten an webOS werde ich das Gefuehl nicht los, ich sollte mich mal um ein zweites 'Standbein' kuemmern. iOS & Android fallen raus, Windowsphone 8 wuerde ich gerne mal eine Chance geben.


    Vorrangiges Problem scheint mir äquivalente Apps zu finden, welche mir bei webOS wichtig sind. Vielleicht koennt ihr mir da mit euren Erfahrungen weiterhelfen.


    Gesucht werden, abseits der Mainstreamapps die Dropbox, Toodledo etc bedienen, im wesentlichen folgende Ersatzloesungen die unter WindowsPhone8 laufen:
    -> Data Manager (! - wichtig; Datenuebernahme muss machbar sein)
    -> Shopping Manager (!! - existenziell; Datenuebernahme muss machbar sein)
    -> Tapnote (als Dropboxbasierte Notes-Loesung)
    -> Offline Dict
    -> Bahnfahren (mit Nahverkehr)
    -> TimeTracker


    Grundsaetzlich: wie sieht der Kalender aus? Braucht man hier sowas wie AgendaZ oder kann der das von Haus aus?


    Wuerde mich ueber Infos & Erfahrungsberichte freuen.

  • Was Apps betrifft kannst Du davon ausgehen, dass aktuelle Betriebssysteme (iOS und Android) hier praktisch alles haben, was Du suchst.
    Vielleicht mal mit Ausnahme eines einzelnen Datenbankprogramms, das es unter PalmOS gibt und das auf anderen Plattformen anders zu bedienen ist (was nicht-Autisten normalerweise nicht schwer fällt).


    Grundsätzlich ist es natürlich immer so, dass andere Betriebssysteme andere Bedienkonzepte mit sich bringen (oft ähnlich, selten gleich). Man hat sich aber schnell eingewöhnt, wenn man es schafft die Raunzerei "Gestriges ist viel schöner" einzustellen und den Blick in die Gegenwart und Zukunft richtet.
    Ein geniales Bedienkonzept wie unter WebOs findest Du in der Form nicht wieder. Android hat aber von Version zu Version viel aufgeholt und Jellybean ist schon ganz ok.


    Du kannst auch am PC unter "Google Play" deren Apps durchstöbern und schauen/suchen was es da so gibt. Immer auch auf die Beurteilung schauen, bzw. wieviele tausend Leute hier ein +1 vergeben haben. Denn bei dem riesigen Angebot gibt es wie üblich auch eine ganze Menge Nieten.


    Ich hoff, das hilft.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • [...]
    Ich hoff, das hilft


    Nicht wirklich; ich habe meinen Eingangsbeitrag nochmals editiert - ich suche entsprechende Apps unter WindowsPhone8.


    Android und iOS sind fuer mich keine Optionen, genau wegen dem Bedienkonzept oder besser fehlendem oder nicht ansprechendem Konzept.


    Der Hinweis zu GooglePlay - anzuwenden auf WindowsPhone-App-Store - ist ja schoen und gut, ich erhoffte mir eher, dass hier jemand ist und ebendiese Apps unter einem neuen OS ersetzen musste und somit mit dem Aufgabenprofil der Apps vertraut ist. Was nutzt mir eine App mit tausend 1+***, wenn die App nicht macht was ich will/brauche.
    Gerade im WinPhone-Store gibt es reihenweise Apps mit wenig oder maessigen Bewertungen, welche sich auch durch die Beschreibung nicht wirklich erklaeren . Gerade was Datenbank-Tools angeht. Den Weg, ueber die Appbeschreibungen bin ich schon gegangen, allerdings war dies wenig ermutigend, sonst wuerde ich nicht diesen Thread aufmachen. ;)

  • Dann wärs wohl sinnvoller Du suchst Dir ein passendes WinPhone Forum und fragst im dortigen Software Bereich welche Software Deine Anforderungen erfüllt.
    Dort solltest Du dann auch nicht geizig mit Infos sein, welche Anforderungen Du an die entsprechende App hast, denn nur dann kann Dir geholfen werden.
    Ist wie beim Arzt: ein "hab aua" wird dem bei der Diagnose nicht viel helfen ;)

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Da ich selber ein WP7 habe, kann ich ein bisschen dazu sagen:


    -> Data Manager (! - wichtig; Datenuebernahme muss machbar sein)
    keine Erfahrungen


    -> Shopping Manager (!! - existenziell; Datenuebernahme muss machbar sein)
    Gibt es, ich nutze "Einkaufsliste" von Valuephone


    -> Tapnote (als Dropboxbasierte Notes-Loesung)
    am besten zu Skydrive wechseln, super integriert. Auch Officedokumente lassen sich direkt mit Skydrive synchronisieren, z.B. OneNote


    -> Offline Dict
    keine Erfahrungen


    -> Bahnfahren (mit Nahverkehr)
    DB Navigator, super App!


    -> TimeTracker
    Gibt es, habe ich aber nicht ausprobiert.


    Zitat

    Grundsaetzlich: wie sieht der Kalender aus? Braucht man hier sowas wie AgendaZ oder kann der das von Haus aus?


    Umstritten :) für mich reichts. Eine App vom Drittanbieter ist schwierig, da es keinen direkten Zugriff auf den Kalender/Kontakte gibt. Die App müsste also eine eigene Datenhaltung + Synchronisation bereitstellen.


    Da ich selber ja auch WebOS verwendet habe, kann ich subjektiv sagen dass die Auswahl an WP7/8 Apps größer und besser ist.