Google stellt Kalender-Sync-Dienste ein

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • würde dann der Sync über "Microsoft Exchange" noch funktionieren?


    Für die erste Frage bin ich nicht mehr gut genug drin in webOS, aber der Exchange Sync wird nach dem 30. Januar auch eingestellt. Alte Geräte sollen allerdings weiterhin funktionieren. Sobald dieses aber kaputt geht und ein neues Gerät kommt ist es mit Exchange auch vorbei.

  • Kommt der gute, alte Palm Desktop mit CSL Sync wieder zu Ehren.
    Ich kann Googles Entscheidung nur nicht wirklich verstehen. Was soll das? Es ist ja nicht nur WebOS betroffen, wenn ich das richtig verstehe...

  • ... betrifft das nun den webOS-sync oder nicht?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Sollte es den webOS-sync betreffen, wechsle ich eben komplett zu outlook.com.
    Habe heute schon mal einen Testaccount dort eingerichtet und mit dem Kalender gesynct - klappt wunderbar. Und einen Sync mit dem Desktop-Outlook gibt es auch - dann heißt es eben tschüß google.
    Angenehmer Nebeneffekt ist dann der (indirekte) Sync mit Kontakten und Aufgaben von Outlook via outlook.com

  • Hier direkt der entscheidende Text:

    Zitat

    We spoke with HP about the issue, and they informed us that "webOS will not be affected by Google's decision to discontinue ActiveSync support for Gmail, Contacts, and Calendar on new devices"


    It's worth repeating that this only applies to new device connections - existing Google Sync and ActiveSync connections will be unaffected. Just, you know, think twice before deleting a Google Account from your webOS device after January.

  • Zur Klarstellung: es betrifft NUR die Anbindung von Google via Exchange. Andere Anbindungsmöglichkeiten bleiben bestehen.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zur Klarstellung: es betrifft NUR die Anbindung von Google via Exchange. Andere Anbindungsmöglichkeiten bleiben bestehen.

    was heisst andere Anbindungsmöglichkeiten. Wie kann ich sonst noch Google Calendar mit WebOS synchen?
    Habe mich schon vor Tagen gewundert, warum keine Termine mehr übertragen werden ....


    Danke für Hilfe
    Gruß, Jörg

  • Da steht alles: http://www.webosnation.com/web…gles-activesync-shut-down

    Zitat

    It took a little while (Google had no clue what we were talking about, though that's not surprising considering that webOS probably isn't even on their radar anymore), but we've got our answer straight from HP:
    "WebOS uses IMAP for accessing Gmail, and both Google Contacts API v2 and Google Calendar API v2 for Contacts and Calendar access. WebOS will not be affected by Google's decision to discontinue ActiveSync support for Gmail, Contacts, and Calendar on new devices."

  • Betroffen sind erstmal "nur" Leute die Google Dienste über die webOS Kontoart "MS Exchange" also EAS syncronisieren. Und auch da angeblich nur "neue Geräteverbindungen". Aber das kann alles bedeuten von
    "Ein Google Konto mit bestehender EAS-Verbindung ist auch weiterhin für andere Geräte über EAS nutzbar" bis hin zum worst case "löscht man nach dem Stichtag kurz sein webOS google/EAS-Konto, kann man es danach auf dem gleichen Gerät schon nicht mehr einrichten"


    Für den "normalen" Zugriff über die webOS Kontoart "Google" ändert sich erstmal nichts. Allerdings ist dieser Zugriff über das google API v2 auch schon "veraltet" und wer weiß wann google das abschaltet :(


    Ganz dumm scheint es für WP8 Nutzer zu sein, da gibt es momentan wohl keine Alternative für Google.


    Ich bin jedenfalls froh Zarafa via EAS zu nutzen und alles in der eigenen Wolke zu haben.