Konten

  • Hallo erstmal,


    habe seit einigen Tagen ein HP Pre 3 mit Webos 2.2.4. Bin ganz zufrieden, aber so einiges verstehe ich nicht. In der Übersicht "Konten" steht mein Profil, GMX und Sim. Auf der Sim sollen 34 Kontakte sein, die ich aber nicht öffnen kann. Wie bekomme ich die in den Kontaktordner? Muss ich die Kontakte alle neu schreiben?


    Woanders sagt man mir immer, ich bräuchte ein Gmail Konto. Wozu soll das gut sein? Meine E-Mails rufe ich über GMX ab. Über Google suche ich nur im Internet.


    Irgendwie will alles ein Konto haben - so auch Quick Office. Ich weis nur nicht, wozu das gut sein soll?


    Und noch was: Wieso wird bei GMX automatisch IMAP installiert? Und warum funzt das, obwohl das eigentlich kostenpflichtig ist? Muss ich jetzt damit rechnen, dass GMX mir eine Rechnung schickt?


    Vielleicht kann mir jemand helfen, den Weg in die Smartphone Welt mit Konten und Synch (was immer letzteres genau macht, aber man liest es immer wieder) einigermaßen zu verstehen - bin da noch reiner Anfänger.....

  • Auf der Sim sollen 34 Kontakte sein, die ich aber nicht öffnen kann. Wie bekomme ich die in den Kontaktordner? Muss ich die Kontakte alle neu schreiben?

    Also meine SIM-Kontakte werden ganz normal in der Kontakte-App angezeigt. Kann mich nicht erinnern, dass ich da was besonderes eingestellt hab.


    Woanders sagt man mir immer, ich bräuchte ein Gmail Konto. Wozu soll das gut sein? Meine E-Mails rufe ich über GMX ab. Über Google suche ich nur im Internet.

    Definiere "woanders". Vlt in der App zu Google-Maps? Grundsätzlich brauchst du kein Google-Konto für webOS


    Irgendwie will alles ein Konto haben - so auch Quick Office. Ich weis nur nicht, wozu das gut sein soll?

    Ist für gar nix gut. Die Hersteller/Entwickler wollen nur dein bestes...Infos über dich :D


    Und noch was: Wieso wird bei GMX automatisch IMAP installiert? Und warum funzt das, obwohl das eigentlich kostenpflichtig ist? Muss ich jetzt damit rechnen, dass GMX mir eine Rechnung schickt?

    Da hätte ich keine Bedenken. Funktioniert es auch über IMAP?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Da hätte ich keine Bedenken. Funktioniert es auch über IMAP?

    Zumindest die Ordner Posteingang und Spamverdacht. Wenn ich eine Mail verschicke, finde ich diese nicht wieder. Gesendet bleibt leer :verwirrt:


    Zurück zu den Kontakten: Hatte vorher ein stinkeinfaches Nokia Handy ohne Internet von T-Mobile. Ich weis zumindest, dass da mehr Kontakte drauf waren - von der Sim Karte kamen nur ADAC, konto aufladen usw, die privaten Kontakte sind nicht übernommen worden.....vielleicht liegen die auch noch auf dem internen Speicher des Nokia Handys. Aber für dieses habe ich kein PC Kabel (merkwürdiger Anschlussbuchse auf der Unterseite)...


    Was das GMail Konto betrifft: Ich hörte, dass das alle Kontakte synchronisieren kann - aber wie soll das gehen?


    Aber ich werde wohl nach und nach die Telefonnummern einzeln eintippen.


    jetzt frage ich mich nur noch, wo ich E-Mail Adressen speichern kann - bisher gebe ich sie immer umständlich ein, wenn ich jemanden schreibe. Unter "Email" finde ich keine Möglichkeit, Adressen anzulegen, unter Telefon schon, aber damit kann ich ja keine Mails schreiben....


    kann ich die Export Funktion von OE unter Windows nutzen und die "Exchange" Datei ins Pre importieren?

  • Was das GMail Konto betrifft: Ich hörte, dass das alle Kontakte synchronisieren kann - aber wie soll das gehen?

    Wenn du in der Kontakte-App dein Google-Konto einträgst und als Std-Profil definierst, synct der Pre drahtlos mit google. Deine Kontakte sind dann eben auch bei Google.


    jetzt frage ich mich nur noch, wo ich E-Mail Adressen speichern kann - bisher gebe ich sie immer umständlich ein, wenn ich jemanden schreibe. Unter "Email" finde ich keine Möglichkeit, Adressen anzulegen, unter Telefon schon, aber damit kann ich ja keine Mails schreiben....

    . EMail-Adressen kannst du bei den Kontakten speichern. Dann einfach auf die Adresse tippen und die Email-App geht auf.


    kann ich die Export Funktion von OE unter Windows nutzen und die "Exchange" Datei ins Pre importieren?

    ich denke, da ist der einfachste Weg über die Wolke/Google.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • In der Übersicht "Konten" steht mein Profil, GMX und Sim. Auf der Sim sollen 34 Kontakte sein, die ich aber nicht öffnen kann. Wie bekomme ich die in den Kontaktordner? Muss ich die Kontakte alle neu schreiben?


    In der Kontakteanwendung werden alle Adressen aller zugeordneter Konten angezeigt. Erst wenn Du auf einen Eintrag tappst, werden Dir die Profile (=Konten) dieses Kontaktes angezeigt. D.H. ein Kontakt kann in mehreren Profilen vorhanden sein (nennt sich Synergy), dort verschiedene und/oder gleiche Teildaten enthalten. Beispiel: Ein Konto (=Profil) enthält die Private Daten und ein anderes die Beruflichen. Das geniale daran ist nun, dass die Synchronisation sich auch nur auf die Teildaten beschränkt, also private Daten nicht in die Beruflichen Kontakte einfliessen (es sei denn, Du willst es). Leider lässt sich das Palmprofil des Pre3 mit nichts anderes synchronisieren; sprich die Adresspflege ist nur am Pre3 möglich. Weitere Möglichkeiten sind GMAIL (als Adressbuch), Exchangekonten eines Serviceproviders, die Nutzung einer eigenen Cloud (Zarafa, Tiny) oder Kaufsoftware für die Outlook-Synchronisation (da weiß ich aber nicht, ob es hierfür noch Lizenzen käuflich zu erwerben gibt).


    Woanders sagt man mir immer, ich bräuchte ein Gmail Konto. Wozu soll das gut sein?


    Wenn Du Kontaktdaten bei Google speichern willst.


    Wieso wird bei GMX automatisch IMAP installiert? Und warum funzt das, obwohl das eigentlich kostenpflichtig ist? Muss ich jetzt damit rechnen, dass GMX mir eine Rechnung schickt?


    Weil IMAP beim Pre3 voreingestellt ist. Weil GMX das nicht überprüft. Nein. Falls Du das ändern willst: In der E-Mailanwendung auf "Einstellung und Konten" das GMX-Konto auswählen. Unter "Standardordner" Ordner deiner Wahl auswählen (dann sollte auch in 'Gesendet' etwas stehen). Oder über "Anmeldeeinst. ändern" / "Manuelle Einrichtung" das Konto auf POP3 umstellen.

  • ich habe jetzt meine Sim Karte nochmal in ein altes Nokia Handy gelegt, da sind mindestens 20 Kontakte drauf, die im HP Pre 3 nicht angezeigt werden. Jetzt muss ich die alle mühsam vom Nokia ablesen und aufschreiben, um sie dann per Hand ins Pre eintippen zu können? Wieso zeigt das Pre 3 nicht die alten Kontakte der Simkarte an? Oder was muss ich dazu tun?

  • ich habe jetzt meine Sim Karte nochmal in ein altes Nokia Handy gelegt, da sind mindestens 20 Kontakte drauf, die im HP Pre 3 nicht angezeigt werden. Jetzt muss ich die alle mühsam vom Nokia ablesen und aufschreiben, um sie dann per Hand ins Pre eintippen zu können? Wieso zeigt das Pre 3 nicht die alten Kontakte der Simkarte an? Oder was muss ich dazu tun?

    Kann es sein, dass diese Kontakte auf dem alten Handy und nicht auf der SIM sind? Versuche sie mal auf dem alten Handy auf die SIM abzulegen, vielleicht hilft das.

  • Sind auf der Sim.


    Ich habe jetzt mal auf Synchronisieren gedrückt - und schwupp waren alle Daten im Palm Profil. Ich dachte immer, der Synchronisieren Button wäre für GMail Konten oder ähnlich, die ich ja nicht habe. Da muss der Laie erst mal drauf kommen. Merkwürdig nur, dass ich an die Sim Kontakte nicht drankam - erst nach dem Synchronisieren. Jetzt sehe ich in der kontaktliste des Telefons wenigstens alle.


    Bei manchen steht "Handy", bei manchen der Zusatz "SIM" und bei manchen nichts - warum auch immer.....und was das wieder bedeuten kann....


    Jetzt habe ich seid 2 Tagen das Problem, dass der Akku nach 3 Stunden fast leer ist, obwohl ich nur wenig mache. Vorher hielt er den ganzen Tag....

  • Jetzt habe ich seid 2 Tagen das Problem, dass der Akku nach 3 Stunden fast leer ist, obwohl ich nur wenig mache. Vorher hielt er den ganzen Tag....

    Reboot tut gut. Besorg Dir Preset Reset aus Preware und lass ihn jede Nacht zeitgesteuert reseten.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • gute Idee - kann man eigentlich irgendwo einstellen, dass automatische Sicherungen nicht mehr stattfinden sollen? Oder kann ich den Zeitpunkt selbst bestimmen? Da geht er ja wahrscheinlich auch immer online und benötigt mehr Strom und wertvolles Datenvolumen (hab' nur 500 MB Pro Monat). Wenn es dann auf 64 kb runtergejt, kann ich eigentlich gar nichts mehr machen.....

  • trotzdem habe ich irgendwo gelesen (ich finde es nicht wieder), dass man die Zeiten der Sicherungen einstellen kann. WLAN habe ich auch nicht täglich - die Sicherungen sollen ja bekanntlich täglich stattfinden....

  • Dazu gehst du einfach auf "Kontakte" und wählst den entsprechenden Kontakzt aus. Dann oben das Aufklappmenü öffnen und "löschen"....