Datenbackup auf neuem Gerät funktioniert nicht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    im letzten Jahr hat mein TH55 den Geist aufgegeben. In unregelmäßigen Abständen habe ich aber ein Backup auf der Speicherkarte gemacht; die Synchronisation mit dem PC hat leider seit Windows 7 nicht mehr funktioniert.
    Jetzt habe ich mir extra zum Auslesen der Daten einen gebrauchten TH 55 ersteigert und wollte das Backup einspielen, da bekomme ich die Fehlermeldung: "Die Backup-Bereiche, die sie selektiert haben, sind nicht die Backup-Daten dieses Gerätes."


    Na toll, da kaufe ich extra noch ein überholtes Gerät in der Hoffnung, so an meine Daten zu kommen, und dann das... Habt ihr eine Ahnung, woran das liegt und ob ich da was machen kann? Oder welche andere Möglichkeit gibt es für mich, doch noch die Daten von der Speicherkarte zu bekommen?


    Gruß
    dgu

  • Um hier Hilfe anbieten zu können, wären ein paar Details von Deiner Seite notwendig:
    Was meinst du mit "Backup", mit welchem Programm hast du ein Backup gefertigt?

  • Ja klar: Also das Backup habe ich immer mit dem Backup-Programm gemacht, welches auf dem TH drauf ist - MS Backup. Damit konnte man auf der Speicherkarte sowas ähnliches wie beim Computer ein Image anlegen, also eine Daten- und Einstellungssicherung.
    Wenn mir dann mal das Gerät abgestürzt ist, brauchte man nur das vorhandene Backup einspielen und war wieder auf dem aktuellen Stand (bzw. dem de Datensicherungs-Termins).


    Es erschließt sich mir nun überhaupt nicht, warum das neue Gerät - auf dem noch nichts aufgespielt war - nicht das Backup eines gleichen Gerätes übernehmen kann. Wie gesagt, extra dafür habe ich mir dieses neue Gerät gekauft, da ich sonst nicht weiß, wie ich an die alten Daten ran komme. Die Synchronisation mit dem Computer hat leider seit dem 64-bit-System nicht mehr funktioniert.

  • Das wäre ja ganz großer Mist und am Thema vorbei, immerhin ist ein Backup ja auch dafür da, wenn mal das Gerät kaputt geht, dieses dann auf ein weiteres Geräte zu überspielen.


    Wie könnte ich denn sonst die Daten von einem Memory Stick auslesen, ich weiß noch nicht mal, was die für ein Format haben. Kann man da nicht im Computer irgendwie die Umgebung nachbilden bzw. emulieren, oder wie auch immer?

  • Schau halt mal vom Computer auf den Stick. Ich habe ja kein Sony-Teil, nur Original-Palm...
    Aber da gab es auch ein paar Backup-Lösungen, die ihr Backup entweder Datei für Datei angelegt haben oder die alles in eine ZIP-Datei gepackt haben.
    Das wären ja akzeptable Voraussetzungen...

  • Selbstverständlich gibt es Kartenleser, die auch MemorySticks lesen können.
    Beispielsweise ein Hama 35-in-1 Kartenlesegerät (google mal).
    Zumindest wäre es interessant zu sehen, was drauf ist.

  • Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als noch einen Kartenleser zu kaufen.


    Von Sony habe ich heute die Antwort bekommen: "Sie wollten die Backup-Daten Ihres defekten Sony Clie auf ein neues
    ausspielen.
    Das ist nicht möglich, die Daten können nur auf das Gerät
    aufgespielt werden auf dem sie gesichert wurden.
    Es sind Gerätespezifische
    Daten im backup enthalten, daher kann es nicht auf andere Geräte des selben Typs
    aufgespielt werden.
    Eine Möglichkeit die Daten auf dem PC auszulesen ist
    uns nicht bekannt.
    Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich
    gerne wieder an uns wenden."


    Toll, oder? Das widerspricht meinem Verständnis eines Backups.


    Hat sonst noch einer Ideen, wie ich an meine Datein komme?

  • Du hast recht. Sony hat ein anderes Verständnis von "Backup" als ich.
    Vielleicht kannst du ja mit dem Kartenleser die "gerätespezifischen Daten" elimieren - aber ich gebe zu, das dürfte, wenn überhaupt, nur sehr schwer machbar sein.


    Wenn du es vorher gewusst hättest, hättest du dir gleich ein richtiges Backupprogramm einrichten können. Aber das ist halt Konjunktiv, und hinterher ist man immer schlauer.
    Sch...ade. :thumbdown: :schnieft: X((


    Hat Sony wenigstens einen Vorschlag gemacht, wie du dann trotzdem an deine Daten kommst, oder sind die eh nicht daran interessiert, dich als Kunden zu behalten?

  • Eine Lösung hat Sony nicht vorgeschlagen, aber ich frage noch mal definitiv danach.
    Ich hatte halt alle Geburtstage und auch Sterbetage sowie viele Kontakte auf dem Clie - man hängt dann auch etwas an diesen Tagen bzw. Erinnerungen und sie sind in ihrer Gesamtheit meist auch schwer reproduzierbar (aus dem eigenen Kopf - denn sonst hätte ich das Gerät nicht gebraucht).
    Leider kam auch noch dazu, das ich computermäßig vom 32 auf 64-bit System umgestiegen bin und so mein Computerbackup nicht mehr funktioniert hat, ehe ich das im Griff hatte, kam der Crash - schöne Sch...

  • Hast du überhaupt ein Computerbackup? Von welchem Programm?
    Vielleicht geht ja wenigstens auf dem Weg etwas, auch wenn wir vom eigentlichen Thema abweichen...