diverse Umstiegs- und andere Fragen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • moin moin,


    jetzt hat´s mich auch erwischt, ich wechsele zur dunkeln seite der macht in form eines eierfon 4s (nunja - einem geschenkten gaul guckt man nicht ins maul). da ich schon einen iPod habe, ist mir das meiste bekannt. allerdings fehlen mir einige anwendungen (1), und ich habe ggf. was zu verkaufen (2), und wenn ich schon dabei bin, dann schlage ich auch gleich noch mein(e) treo(s) los (3).


    1. folgende ersatz-apps fehlen mir auf dem eierfon, ich wäre dankbar, wenn ihr mir vorschläge machen könntet, denn der appstore ist recht unübersichtlich:


    Done! - ein vernünftiger Toodledo-client
    VoiceMemos - eine diktier-app, die mp3´s (!) erstellt
    PixelPipe - ein funktionierender PixelPipe-client
    AutoTotal - eine autokostenverwaltung mit zugriff auf gugel-docs, am besten mit im-/export von dort, damit ich meine alten daten dort hinbekomme
    DataManager - eine datenbank mit ordentlicen möglichkeiten zum erstellen von (relationalen?) datenbanken
    Mond-Info - eine schöne (!) app für die mondphasen
    ModeSwitcher - wenn´s sowas gibt ...
    ... und jeglicher tip für eine gute (!) kalender-app und eine gute (!) kontakte-app wäre ebenfalls sehr willkommen.



    2. verkauf meines Pre3 samt zubehör
    folglich wird ein Pre3 in sehr gutem zustand - ein paar kratzer an der seite, display selten gut, weil von anbeginn an exim-schutzfolie drauf (ohne "augen") - samt 2 tochstones + kabeln, headset (wenn ich´s finde), karton, etc. zum verkauf frei. weil ich hier eine verdammt gute zeit hatte (und außerdem wohl die meisten interessenten hier sein könnten :) ), biete ich´s zunächst hier an, ferner habe ich zuvor noch eine frage dazu. interessenten sollten wissen, dass das teil gut funktioniert, aber ich auch ein poweruser bin - da sind patches drauf, etc, aber gedoktert habe ich ihn nie (müssen). das zubehör suche ich auf anfrage zusammen.


    deshalb auch die frage: reicht es aus, den in seinen auslieferungszustand zu versetzen ("geräteinfos" -> "sicheres vollständiges löschen"), oder muss man sonst noch was machen - oder wegen aktivierung zB unterlassen ?



    3. da ich schon dabei bin ... hier liegt auch noch mein geliebter Treo680 samt einer kiste mit einem zweiten treo680, der eigentlich noch funktionieren müsste, aber auseinandergenommen ist, sowie diverse cases und dergleichen ersatzteile, eine genaue liste habe ich keinen bock dazu. ladegeräte + sync-kabel habe ich irgendwie auch ganz viele, die könnten dann auch mit bei. ich übernehme keinerlei gewährleistung was den/die Treo´s anbelangt. der, den ich benutzt habe, der ging/geht, aber der andere - keine ahnung mehr. hatte ich mal für 99 $ aus chinatown kommen lassen, ich weiss schon nicht mehr weswegen, ich glaube einfach nur zur sicherheit auf halde ...




    2 + 3 biete ich zunächst hier gegen gebot an. weil ich noch fragen dazu habe, erstmal hier, aber gebote/rückfragen dann doch eher per PN

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Kalender:


    Pocket informant Pro
    Week Cal
    Fantastical


    Und solltest du noch fragen wollen, welche ich nutze: na alle! Aus einer Art inneren Zwang heraus kauf ich fast jede neue Kalender App :-). Aber in Echt nutze ich mein Midori Travelers Notebook, im Kalender am Rechner trage ich nur nach.


    Autodings:
    TankPro (Google Docs ??)



    Zum Rest kann ich nix sagen.

  • Moin Jugger,
    hier ein paar Optionen:
    Toodledo: "Todo" und "Notebook" von Appigo. Toodledo hat aber auch eine eigene App!
    Datenbank: "HanDBase" von DDHsoftware (Sync mit diversen Plattformen bis hin zu PalmOS - behalt vielleicht Deine Treos ...)
    VoiceMemos: "Dictamus"
    Kalender: die gleiche Kombi, die CIC erwähnt hat
    Kontakte: ich nutze iOS-Kontakte, andere Optionen: "Cobook", Kontakte innerhalb von "Informant"


    Ach ja: hier meine weiteren Favoriten (zusammen mit den PIM-Apps ca >90% der gesamten Nutzung)
    "DiskAid"(PC/Mac): direkter Zugriff auf die App-Ordner (geht bei Ubuntu ohne Zusatz-Software :rolleyes: )
    Notizen: a) Allesfresser: "Notebooks" b) Text/Dropbox-Sync: "WriteRoom" (s."übern Tellerrand") c) OneNote-Ersatz: "Mental Note"
    "iFiles" : Datei-Manager: Schnittstelle lokale Dateien <> Cloud: Dropbox, SkyDrive,T-Online-Mediencenter,UbuntuOne oder sFTP im HeimNetz); alternative: ReaddleDocs oder bzgl. Cloud die einzelnen Apps
    "iTeleport": Verbindung zum PC/Mac (Alternative "Cloud Connect" oder "Splashtop")
    Office/PDF: "DocsToGo Pro", "PDF Expert", Apple "Numbers"/"Pages"
    "AirVideo"(iOS)/"AirVideoServer"(Mac/PC): Video-Streaming
    "TubeBox": YouTube speichern (kein Zugriff auf Videos vom Rechner aus, Alternative: Export nach z.B. "AcePlayer")
    "OutBank": Online Banking mit CSV-Export.


    Wie heisst das im englischen so nett: "enjoy" :)


    Gruss,
    Bobo

  • zu diversen PN´s: ich habe deshalb (noch) nicht im "marktplatz" gepostet, weil ich noch nicht sicher weiss, ob ich überhaupt verkaufen will. wenn das passiert, poste ich´s regelkonform im marktplatz.
    (Pre3 hat sich wahrscheinlich schon erledigt, weil mein sohn ihn wahrscheinlich doch haben will).

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • erstmal danke für die tips!


    Toodledo: "Todo" und "Notebook" von Appigo. Toodledo hat aber auch eine eigene App!

    OK, danke. die originale kostet 2,69 und ich denke mir, dass sie grundsätzlich immer die fähigste sein dürfte.
    ist erledigt :)


    Datenbank: "HanDBase" von DDHsoftware

    ist ja lustig ... hatte ich tatsächlich mal eine weile auf dem palm im einsatz, bin dann aber auf SmartListToGo umgestiegen.
    für die paar datenbanken ist es mir mit 8,99 derzeit zu teuer.


    VoiceMemos: "Dictamus"

    die paid ist mit 14,99 doch sehr teuer! und die free reicht nicht, nur 30sec. außerdem kann ich in der beschreibung nichts von MP3 lesen (ich brauche MP3 oder - noch besser - das philips-eigene DSS-format. aber das habe ich noch nie irgendwo gesehen).
    hast du noch was anderes in petto?
    (EDIT sagt, ich habe auf den philips-seiten etwas fürs eierfon gefunden. mal sehen - kostet aber bestimmt auch ordentlich).


    Kalender: die gleiche Kombi, die CIC erwähnt hat, Kontakte: ich nutze iOS-Kontakte, andere Optionen: "Cobook", Kontakte innerhalb von "Informant"

    OK, ich sehe erstmal wie ich mit den orginalen klarkomme. beim kalender gefällt mir die fehlende wochenansicht nicht (bzw. die vorhandene wenn man kipt). ich will eine 5- oder 7-tage-ansicht tabellarisch längs haben, mehr mache ich normal auf dem Pre3 auch nicht als: anschauen, was in der woche anliegt. außerdem wären ein paar mehr konfigurationsmöglichkeiten nicht schlecht ...
    ich schaue mir die von CIC geposteten mal an.


    "OutBank": Online Banking mit CSV-Export.

    ja, das nutze ich auf dem iPod für die verwaltung des paypal-kontos.
    meine bankkonten vertraue ich apple nicht an, prism lässt grüssen.



    @CIC: also laut beschreibung kann "TankPro" mit gugel-docs ex-und-im-portieren. und mit 2,69 passt auch der preis. leider kann es lange nicht soviel wie "Auto Total" von robert. hat der nicht auch was für´s eierfon geschrieben? [EDIT, nein, hat er nicht ... nur winmob]



    wie sucht man nach autoren? die suchfunktion im appstore ist eh das allerletzte ...


    EDIT #3: was ist denn mit PixelPipe? es gab wohl mal eine eierfon-anwendung, sogar bei chip, aber der link auf der pixelpipe-site ist down. hat das noch jemand da?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    3 Mal editiert, zuletzt von juggernaut ()

  • Zitat

    beim kalender gefällt mir die fehlende wochenansicht nicht (bzw. die vorhandene wenn man kipt). ich will eine 5- oder 7-tage-ansicht tabellarisch längs haben, mehr mache ich normal auf dem Pre3 auch nicht als: anschauen, was in der woche anliegt. außerdem wären ein paar mehr konfigurationsmöglichkeiten nicht schlecht ...


    schau dir mal mical an, ich benutze keinen anderen mehr. Die Vorschau im dashboard kannst einstellen auf max 7 tage
    Gruss
    KH

    Es its eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele its. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • danke.


    sehe mir gerade Pocket Informat Pro an. das erledigt gugel kalender und Toodledo auch gleich mit, kostet aber auch nicht knapp. wäre aber natürlich eine idee ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • so, war ja wochenende ...


    kalender habe ich mit "Week Cal" gelöst, sehr umfangreich zu konfigurieren und eine vernünftige wochenansicht ... fast wie DateBk6 <seufz>
    Toodledo habe ich die originale app genommen, mal sehen wie ich damit klar komme.
    "TankPro" scheint ja irgendwie das einzige halbwegs anständige tank-programm zu sein. obwohl robert´s auto-total um längen besser ist. naja.


    mir fehlt jetzt noch ein GUTES sync-programm für die kontakte bei gugel. ich habe einige durch, die konnten alle nix.
    hat jemand was in petto, was zuverlässig funktioniert?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • OK

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Darf ich mich kurz in Deinen Thread mischen?


    Mein Junior und ich werden nun auch auf das iPhone 5 umsteigen.


    Wie bekomme ich denn am schnellsten und verlustärmsten (glaub ja kaum, dass der meine Notizen zu den Kontakten mitnimmt, aber evtl. Geburtstage, Hochzeitstag, etc.) meine Kontakt- und ggf. Kalenderdaten aus Agendus (Desktop/ Palm Treo) aufs EierPhone?


    Kann das EierPhone, der PC (kein Outlook!) oder irgendwas das ganze wuppen?


    (2.200 Kontakte wieder abtippen - vor allem über die iPhone Tastatur??? - kann ja nicht die Lösung sein, oder? ;o) )


    Zusatzfrage: (Hatte ich zwar schon gestellt, aber evtl. arbeitet ja inzwischen jemand damit)
    Anbindung iPhone an Tobit David Kalender, Kontaktdaten, Mails... hat jemand Erfahrung? Funzt?
    Anbindung iPhone essentialPIM Kalender, Kontaktdaten, Mails... hat jemand Erfahrung? Funzt?
    -- Es geht darum, dass ich gewohnt bin meine Daten am PC (Agendus) einzugeben und einfach auf Sync zu drücken um abzugleichen. Hättisch gern wieder... :o(( --


    Danke,


    Stefan.

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • P.S.:


    Ich will Euch ja nicht untreu werden, aber gibt es ein annähernd so gutes Forum für das iPhone wie dieses hier? Wo man bei Fragen nicht gleich totgeschlagen wird, sondern ggf. Antworten bekommt?


    Isch schwör auch, dass ich Euch treu bleib und hier auch über meine Erfahrungen posten werde und so.

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Wie bekomme ich denn am schnellsten und verlustärmsten (glaub ja kaum, dass der meine Notizen zu den Kontakten mitnimmt, aber evtl. Geburtstage, Hochzeitstag, etc.) meine Kontakt- und ggf. Kalenderdaten aus Agendus (Desktop/ Palm Treo) aufs EierPhone?

    DAS ist eine gute frage :)
    ich habe es mit CompanionLink gemacht - erst nach gugel, und von dort aus kannst du alles mögliche machen.
    es kann aber zu ein paar problemchen kommen, die ich jetzt nicht mehr erinnere, ist einfach zu lange her.
    2.200 kontakte ist ein wenig mehr als ich hatte, ich habe heute noch mit dubletten zu kämpfen, die bei meinen damaligen versuchen hängengeblieben sind. aber wenn sie erstmal in gugel sind, ist alles kein problem.


    Kann das EierPhone, der PC (kein Outlook!) oder irgendwas das ganze wuppen?

    ja, über gugel. alternativ über hotmail.


    zu deinen anderen fragen kann ich dir nichts sagen, aber ich liebäugele schon seit jahren mit dem neuen desktop von pimlico, der kann auch gugel etc. ("pimlical")

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • öhm, verstehe dich grad nicht. Einfach Google Account eintragen in den Systemeinstellungen und schon gehts los.

    OK - aber WANN gehts los? eingetragen ist es, einmal gesaugt hat er auch alles, aber jetzt isses essich, die letzten änderungen werden auf deubel komm raus nicht gesynct.
    wann und wie synct das iphone denn? gibt´s irgendwo einen knopf? oder muss man warten, wie bei webOS ?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • (2.200 Kontakte wieder abtippen - vor allem über die iPhone Tastatur??? - kann ja nicht die Lösung sein, oder? ;o) )

    So auf die schnelle würde ich mal an einen vcf-Import denken. Ein vernüftiges Smartphone ( :D ) sollte das können.
    Auf Deinem Pre den CellBrite Export laufen lassen und diese Datei dann ins MädchenPhone importieren.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • bei mir ist aber in den "mail"-einstellungen das gugel-konto nur mit "mail, notizen, kalender" markiert und nicht mit "kontakte" !
    wie kommt das und wie stelle ich das ab, äh, an?


    nevermind, lösung gefunden: muss man hier extra einrichten

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von juggernaut ()

  • ich habe es mit CompanionLink gemacht - erst nach gugel, und von dort aus kannst du alles mögliche machen.

    Ganz ehrlich?


    Ich will keine Daten bei Google oder in der Cloud! Das muss anders gehen. Deshalb versuche ich später auch mit irgendwelchen Mitteln das iPhone auf meinen Desktop (oder David Server) zugreifen zu lassen, damit die Daten bei MIR liegen und nicht irgendwo im Internet oder bei Google.

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • So auf die schnelle würde ich mal an einen vcf-Import denken. Ein vernüftiges Smartphone ( :D ) sollte das können.
    Auf Deinem Pre den CellBrite Export laufen lassen und diese Datei dann ins MädchenPhone importieren.
    Bert

    Also Agendus kann vcf-EXPORT, kann das iPhone das wieder einlesen? Wie bekomme ich die Datei da drauf? Und es wird sicherlich nicht alles (geburtsdatum, 7 kontaktdaten - beruflich,privat,handy,mail,fax,sonst1,sonst2 - und notizen bei den kontakten) in der vcf sein, oder?


    Und ich hab nen treo, mein junior hat den pre aber lediglich 5 Datensätze, die er händig eintippen kann. 8o

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • P.S.:


    Ich will Euch ja nicht untreu werden, aber gibt es ein annähernd so gutes Forum für das iPhone wie dieses hier? Wo man bei Fragen nicht gleich totgeschlagen wird, sondern ggf. Antworten bekommt?


    Isch schwör auch, dass ich Euch treu bleib und hier auch über meine Erfahrungen posten werde und so.

    Jemand nen TiPP?

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • ...kann das iPhone das wieder einlesen? Wie bekomme ich die Datei da drauf? Und es wird sicherlich nicht alles (geburtsdatum, 7 kontaktdaten - beruflich,privat,handy,mail,fax,sonst1,sonst2 - und notizen bei den kontakten) in der vcf sein, oder?


    1. Versuch macht kluch.
    2. Google mal nach "iphone vcf import", da werden sie geholfen.

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D