diverse Umstiegs- und andere Fragen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • TIPP für ein deutschsprachiges Forum:
    pocketpc.ch


    Aus dem ehemaligen Forum für Pocket PCs (= Windows Mobile) ist mittlerweile ein respektables Forum Plattformübergreifend geworden.
    Der Schwerpunkt liegt noch immer bei dem jetzigen Nachfolger Windows Phone 7/8, aber iOS ist dort auch recht gut vertreten.


    Gruß Jörg

    ========================================================
    PalmOS => Vx | T3 | Treo 680 ......=> andere <=...... Treo 750v | Treo Pro <= WM 6

  • 2. Google mal nach "iphone vcf import", da werden sie geholfen.

    Vielen Dank für die Hilfe zur Selbsthilfe. Aber was man da findet ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Nach einigem Suchen hab ich gefunden, dass man sich die Datei selbst zumailen soll... Das ist nicht deren ernst, dass die anders keine VCF Dateien oder Kontakte importieren können, oder???


    Bisher keiner sonst vom Treo /Palm auf ein iPhone umgestiegen mit dem Import von Agendus (Zusatz-)Daten?

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Hallo edvku,
    ...mein iPhone 3GS hat zwar im Moment das zeitliche gesegnet, so daß ich das folgende nur mit einem iPad antesten konnte, sollte aber mit jedem iOS Gerät funktionieren:


    Variante mit Zusatztool iTools:
    - iTunes in der neuesten Version (aktuell v11.x) installieren
    - anschließend iTools 2013 installieren (benötigt die Schnittstellen von iTunes), aktuell ist die iTools Version Beta 0524


    - iTools starten
    - iPhone an den PC anschließen (iTunes muss nicht mit gestartet werden)
    - iTools erkennt das iPhone und bietet dann mehrere Optionen an
    => links "Information" wählen, oben den Reiter "Contacts", jetzt sollten die Kontakte auf dem iPhone bearbeitet werden können
    (bei meinem iPad ist diese Liste leer, allerdings hat es auch kein Telefonmodul)
    => Option "Import/Export", dort "Import from CSV" oder "Import from VCF" wählen


    Ob und in wie weit korrekt iTools/iTunes/iPhone die als csv exportierten Datenfelder erkennt, kann ich nicht sagen, sollte sich mit einer Testdatei aber herausfinden lassen.


    Gruß und viel Erfolg
    Jörg



    ============= EDIT =================
    Variante mit iTunes:
    Gerade noch einmal in iTunes direkt getestet. (...also ohne iTools)
    Dort gibt es bei angeschlossenem iPad (und dann wohl auch beim iPhone) nach der Auswahl "iPad" oben rechts anschließend mehere Reiter, u.a. "Info"
    Bei "Info" können die Synchronisierungsoptionen eingestellt werden.
    Als erstes kann dort die Option für "Kontakte" als "synchronisieren mit Windows Address Book" gewählt werden.
    => jetzt müsstest Du nur zuvor die Kontakte vom Palm in das Windows Address Book portiert haben...?!


    Die erste Variante ist sicherlich eher für den einmaligen Import von Kontaktdaten geeignet und weniger für den permanenten Sync.
    Die zweite Variante dagegen könnte dem Anspruch des automatischen Sync (sobald das iPhone per USB/WLAN mit iTunes verbunden ist) schon näher kommen...! :)

    Zitat

    -- Es geht darum, dass ich gewohnt bin meine Daten am PC (Agendus) einzugeben und einfach auf Sync zu drücken um abzugleichen. Hättisch gern wieder...

    ========================================================
    PalmOS => Vx | T3 | Treo 680 ......=> andere <=...... Treo 750v | Treo Pro <= WM 6

    6 Mal editiert, zuletzt von jrahe ()

  • Ganz ehrlich? Ich will keine Daten bei Google oder in der Cloud! Das muss anders gehen. Deshalb versuche ich später auch mit irgendwelchen Mitteln das iPhone auf meinen Desktop (oder David Server) zugreifen zu lassen, damit die Daten bei MIR liegen und nicht irgendwo im Internet oder bei Google.

    viel erfolg. meine ansicht: dann musst du die finger von "smart" phones lassen, denn die sind nicht nur dir gegenüber smart. gerade apple oder google. und gibt´s sonst noch wen?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • SyncMate synchronisiert die Daten auch lokal via USB.
    Ich nutze das nicht fürs Iphone und weiß darum nicht genau den Funktionsumfang. Aber Du kannst es Dir ja mal ansehen. Es ist ein umfangreiches Synchronisationsprogramm und ich synce damit von Ical nach Icloud lokal um die Kalender ebenfalls mit Palm OS zu syncen (über Missing sync).


    Liebe Grüße


    Johann

  • Ich hab's jetzt versucht über die Variante E-Mail schicken...


    Von 117 Kontakten einer Gruppe kommen über das vcf lediglich 17 an. Hat einer ne Idee, woran das liegen könnte? *dummgux*

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Bisher keiner sonst vom Treo /Palm auf ein iPhone umgestiegen mit dem Import von Agendus (Zusatz-)Daten?

    doch, ich (über die zwischenstation Pre3). agendus-zusatzdaten gingen dabei verloren.
    ich war aber froh, wenigstens den daten-rohbestand retten zu können.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • juggernaut, wie hast du die daten vom pre3 übernommen? per VCF export und import?


    weil - wie gesagt - von 117 kommen 17 an... von 2200 kamen 161 an... irgendwas stimmt doch da nicht. *heul*


    (Das ist momentan das einzige, was mich davon trennt das iPhone produktiv zu nutzen zu versuchen am dran sein... )

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Ich hab damals meine Daten vom Centro über Outlook aufs iPhone bekommen.
    Outlook-Sync über Exchange ist doch eine der lokalen Sync-Optionen. Hab davon aber ehr,lich gesagt, keine Ahnung.
    Der iOS Kalender wird allerdings auf diesem Weg ins Outlook-Korsett gezwängt.
    Die Agendus-Zusatz-Infos wandern (genau wie bei DateBK) ins Notizfeld (da, wo sie bei Agendus/DateBK auch liegen, und vom jeweiligen Programm versteckt werden).
    Als Kalender-App für iOS ist wg der Optionen, wie z.B. Icons, Vorlagen, Views "WeekCal" sehr zu empfehlen.
    Und was das iPhone Forum betrifft: HIER wird Sie geholfen... (vielleicht aber auch nochmal alte Postings zu iOS Fragen lesen, in denen man noch nicht Konvertit war ... ;) )
    Gruß,
    Bobo


    Also "Hier" ist hier: http://forum.nexave.de/andere-…oard44-iphone-ipod-touch/ und hier http://forum.nexave.de/diverse…d26-ueber-den-tellerrand/ :thumbup:

  • Und was das iPhone Forum betrifft: HIER wird Sie geholfen... (vielleicht aber auch nochmal alte Postings zu iOS Fragen lesen, in denen man noch nicht Konvertit war ... ;) )

    Danke Bobo,



    aber beim "Hier" war kein Link hinterlegt. ;)

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Datenübernahme Kontakte (über VCF) und Termine:


    - Mein o.g. Problem beim Einlesen der Kontakte per E-Mail war, dass bei so vielen Daten das a) ewig dauerte und b) wie gesagt von z.B. 117 nur 17 ankamen.


    DIE LÖSUNG: war für mich http://www.copytrans.de/copytranscontacts.php . Die "Testversion" ist zwar auf 54 Ereignisse (also Kontakte, Termine o.ä.) beschränkt, aber nach dem Kauf konnte ich problemlos meine Kontakte importieren. Der Vorteil liegt darin, dass man zuerst eine Kategorie erstellen und dann die Kontakte dort hinein-importieren kann.


    Alle zusätzlichen Felder wurden ins Notiz-Feld übernommen. Das muss ich zwar jetzt noch sortieren, weil viel "Contact with" "helmut" "mueller" "birthday" "15.06.1965" Kram drin steht, aber besser als verlorengehende Daten.



    Die Termine gehen auf diesem Weg nicht so toll zu importieren, aber das Eintragen geht am PC (mit copytrans) doch schneller als auf der iPhone Tastatur.


    SUCHE: Ich suche noch ein Kalendertool, mit dem ich Termine mit Kontakten verknüpfen kann, damit ich weiß bei welchem Kunden ich gerade was werkeln muss. Jemand ne Idee?

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • juggernaut, wie hast du die daten vom pre3 übernommen? per VCF export und import?

    vom pre3 auf das iPhone? na, mit gugel. da waren die ja schon - als ich vom Treo auf Pre3 gewechselt bin (damals per CompanionLink).
    eigentlich einfach nur gugel-konto beim iPhone eingeben und fertig. soweit die theorie (das geht auch so).



    FRAGE dazu an alle:


    definiere ich in iOS6 ein gugel-konto, wird es für "Mail, Kalender, ..." markiert, aber nicht mit "Kontakte". ;(
    die gugel-hilfe dazu sagt, wie man´s machen muss, so habe ich es auch gemacht.


    Problem: Dabei gehen die "Gruppen" bzw. kategorien verloren, alle gugel-kontakte sind eine sosse.
    jetzt sind sie zwar da (gut), aber nicht in gruppen unterteilbar (schlecht).



    deshalb meine frage: wie nutze ich gugel als kontaktequelle einfach so wie es sein soll?




    SUCHE: Ich suche noch ein Kalendertool, mit dem ich Termine mit Kontakten verknüpfen kann, damit ich weiß bei welchem Kunden ich gerade was werkeln muss. Jemand ne Idee?

    "Week Cal" kann das.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo edvku,
    ... ich nutze auf dem iPad (und iPhone) die Anwendung "ContactsXL"


    Dort kann bei Aufruf eines Kontaktes über den Button "Add Event" ein neues Ereignis erstellt werden.
    In der Betreffzeile ist dann automatisch der Name der Person / Institution eingetragen.
    Diesem voreingetragenen Namen kann Text voran- oder auch hinterangestellt werden.


    Mit dem Button "View Events" werden alle Termine (und Geburstage) gefunden, die den Namen dieses Kontakts in der Betreffzeile enthalten. Also auch Events, die z.B. direkt im Kalender oder über Outlook erstellt worden sind.


    Allerdings handelt es sich hier nur um noch anstehende Termine und nicht um eine Kontakthistorie schon beendeter Termine.


    Gruß Jörg

    ========================================================
    PalmOS => Vx | T3 | Treo 680 ......=> andere <=...... Treo 750v | Treo Pro <= WM 6

  • Hallo Jörg,


    Danke für die doppelte Nachricht. (Brauchen ja nur einen Thread zu führen, oder? ;) )


    Ich habe mich für Week Cal entschieden, sieht so weit auch ganz brauchbar aus. (Ich arbeite nun mal ne Weile damit und erzähl dann, ob es "passt" oder nicht.)


    Danke, Stefan.



    P.S.:
    Juggernaut, da ich keine Cloud, kein Googlemail etc. nutze, kann ich Dir da leider nicht weiter helfen.

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.