iOS 7 goes web os

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Schon schmerzuhaft mit ansehen zu müssen, wie nach und nach die doch so intuitiven Funktionen von webOS bei anderen System Einzug halten.

    warum "schmerzhaft"?


    Mir ist ziemlich egal wer mir die benötigten Funktionen liefert, Apple und MS mal ausgenommen :-D, das Problem z.Z. ist eher die Hardware.


    Von unbrauchbar bis nutzlos reicht hier das Spektrum und immer grösser und flacher und ohne vernünftige Tastatur sowieso.



    Interessant wird das erst, wenn die Dinger dann so dünn sind, das man sie bei Bedarf auseinander falten kann, wie ein Taschentuch oder so.


    Das Basisgerät ist die Tastatur, das Display faltet man dann bei Bedarf auf, je nachdem wie gross es sein soll einmal, zweimal oder noch mehr.


    Dann hat man endlich wieder ein Gerät in der Grösse eines Pre's in der Tasche, aber potentiell nur halb so dünn.

  • Schmerzhaft in dem Sinne, dass es wohl bei Apple implementiert wird und das ein Nogo ist :(((


    Nebenbei mal bemerkt: die "Karten"-Animation gab es bei iOS-Safari Browser schon seit der ersten Stunde. 2 Jahre danach kam erst die webOS-Karten-Oberfläche.
    Wenn iOS das mit Karten nun auch auf den App-Switcher ausdehnt, hat das noch lange nix mit Ideen-Klau aus der webOS-Ecke zu tun.
    Es gibt die Art, wie webOS mit Karten arbeitet, auch weiterhin nicht bei iOS.
    Man kann bei iOS jetzt zwar per Doppelklick auf den Home-Button die letzen Apps (wie bisher) einblenden und hat dann, wie beim iOS-Safari-Browser einen Karten-ähnlichen Screenshot über jeder einzelnen App und kann die App dann, statt mit "Tap&Hold und X-Knopf drücken", jetzt mit webOS-mässigem Switch nach oben beenden.
    Das generelle Prinzip von webOS ist damit aber nicht annähernd tangiert. Die "freundliche" Aneignung der Karten-Animation von iOS-Safari seitens webOS-Launcher und entsprechende Verwendung vom Switch nach oben bei iOS wird vermutlich im gegenseitigen Einvernehmen (durch langjährige Patentklagen :lacht: ) einfach zu klären sein.
    -----------
    thg: wenn ich 'ne Tastatur brauche, nehm' ich eine richtige: z.B.ein universelles BT-Keyboard von Logitech. Zusammen mit 'nem externen Akku-Pack für25€ kann man damit 48h nonstop durcharbeiten... Die Limits liegen damit praktisch nicht auf der IT-Seite...
    Gruss,
    Bobo

  • hat das noch lange nix mit Ideen-Klau

    ich verstehe nicht, warum die Leute ständig so Probleme mit dem "Ideenklau" haben.


    Nur das hat die Menschen zu dem gemacht, was wir sind. Einer erfindet was, andere gucken es ab und verbessern es oder kombinieren es mit anderen Dingen und machen alles damit noch besser. Patensysteme u.ä. braucht es nur um die Gier einzelner zu befriedigen bzw. um sich vor der Gier anderer zu schützen. Kranke Gesellschaft kann ich da nur noch sagen :(


    Zitat

    thg: wenn ich 'ne Tastatur brauche, nehm' ich eine richtige: z.B.ein universelles BT-Keyboard von Logitech.

    Brauch ich nicht und viel zu groß und viel zu umständlich für die Hosentasche.


    Man muß den Pre (2) einfach mal so benutzen, wie das gedacht ist:
    Aus der Tasche ziehen, mit dem Daumen aufschieben, mit dem Daumen/Fingernagel die PIN eingeben (ich nutze dazu meistens die HW-Tastatur weil schwerer "zu spicken"), dann Suchbegriff eingeben, ggf. Slider wieder zusammen schieben und den Pre einfach und bequem in einer Hand haltend mit dem Daumen bedienen.


    Das geht mit keinem anderen SmartPhone so angenehm und einfach.


    Ich habe/hatte so einiges zum Testen in der Hand, darunter EierFons 4S/5, ein Lichtchen 820 und 920, diverse Androiden (S3, S4, HTC One, Xperia Pro Mini u.a.) aber auch das GP Peak und ältere und neuere BBs, auch das Q10. Meist sind die Geräte einfach zu groß um sie bequem, in einer Hand haltend, mit dem Daumen zu bedienen. Beim Xperia ist die Tastatur quer eingebaut und zudem noch Schrott, die Tastatur beim Q10 ist eigentlich ganz gut, aber ich kann die Tasten nicht so gut "erfühlen" wie beim Pre und außerdem ist das Gerät zu groß, die einhändige Bedienung ist also auch hier nur bedingt möglich.



    Mir hat mal ein Palm-Entwickler erzählt, das er ein Pre-Entwicklungsmuster mit dem Schiebe-Mechanismus in der Schublade liegen hatte. Das hatte er ständig in der Hand weil das Öffnen des Sliders einfach so geschmeidig war, das es Spaß gemacht hat, das Teil immer wieder mit dem Daumen auf und zu zu machen.


    Leider wurde dieser Mechanismus dann noch etwas "vereinfacht" (sprich billiger gemacht) und außerdem haben sich die Chinesen nicht genau genug an die Vorgaben gehalten und z.T. unsauber produziert, wodurch es oft ein "Wackel-Slider" wurde. Das hatte aber nichts mit dem Design zu tun, denn es gab eine Serie von Pre 2 die nicht in China produziert wurde und die einen viel besseren Slider als alle Pre's zuvor hatten (obwohl sie in dieser Hinsicht identisch zu den Vorgängern waren).



    Aber das ist nun Geschichte und ich warte auf Hardware die auch nur annähernd so gut durchdacht ist wie die eines Pre's, das System ist mir fast egal und zum Glück habe ich noch einiges an Ersatz in der Schublade.

  • Mac/PC auf iOS. (Substitut für den fehlenden austauschbaren Akku ist bei mir ein externer Akkupack, um z.B. einen ganzen Tag lang bei Fortbildungen zu tippen/Fotos zu machen etc.)


    Auf jeden Fall viel Spass beim Entdecken der Möglichkeiten und Willkommen in den "iOS-" und "übern Tellerrand" - Threads! :)

    1. Ja, bei mir fängt es inzwischen auch bereits an produktiv zu arbeiten. Bin schon erstaunt, was es inzwischen alles gibt und dass es FAST und langsam an Palm+Agendus herankommt. (Klingt trotzdem immer noch gruselig, aber andere Smartphones bekommen das auch noch nicht hin.)


    2. Danke für das Spaß wünschen, denn das macht es definitiv.


    3. Welches externe Akkupack nutzt Du denn und welche Empfehlungen/ Erfahrungen kannst Du mir da mitteilen?


    Bisher hatte ich Gott sei Dank noch keinen längeren Außentermin, wo ich es benötigt hätte, aber der Akku saugt schon recht schnell leer, wenn man Termine und Kontakte einpflegt, nutzt und dazu evtl. noch ein paar "Gimicks" (Twitter, Nachrichten, etc.) nebenher laufen lässt.

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.


  • HP hatte sich entschlossen, das größte Business auf Erden einfach aufzugeben. So schlau muss man erst mal sein.


    Und jetzt haben sie dicke Arme vom Zurückrudern. ^^

    Deshalb haben sie nun auch finanzielle Schwierigkeiten, weil DEPPEN die Macht hatten (und ggf. noch haben?), die nur kaputt machen und hirnlos* agieren konnten.



    *hirnlos deshalb, weil: Wie kann man die PC Sparte abschießen ohne vorher darüber nachzudenken, dass dadurch der Einkauf für die Server teurer wird? Wenn ich so etwas höre, frag ich mich, wann Firmen endlich wieder auf die Idee kommen INTELLIGENTE Menschen zu befördern, statt "Mit bunten Bildchen Lügner", die Bilanzen fälschen und nur Blenden können.

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.