Neuregistrierung von Mitgliedern ist deaktiviert

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Liebe Poster,


    es kam wie beinahe vorhergesehen: Die ausländischen Spam-Bots haben einen Trick gefunden, um sich in unserer betagten Woltlab-Forensoftware mit Robotern zu registrieren und automatisiert Spam ins Forum einzuschleusen.


    Danke für den Hinweis an strobi.


    Ich habe die Spam-Postings manuell entfernt und die Neuregistrierung von Mitgliedern verboten. Es tut mir Leid, ich sehe keine andere Chance. Andererseits sehe ich auch keine Veranlassung, für dieses Forum großartig Energie in eine neue Forensoftware zu investieren, da - wie von anderen Mitgliedern im Offtopic-Forum parallel zu meinem Posting bemerkt wird - es um das Thema Palm und webOS sehr ruhig geworden ist.


    Wir können versuchen, die Neuregistrierung in ein paar Wochen oder Monaten wieder zu aktivieren. Über Vorschläge, was ansonsten mit dem Forum und dessen Datenbestand passieren soll, freue ich mich. Ist dieser Datenbestand irgend etwas wert, ist der Kunst, oder kann der weg?!


    Mir persönlich ist viel an einer Community-Website gelegen, ich habe allerdings selbst keine Zeit mehr, ein Forum zu administrieren. Möglicherweise kommen noch einmal Beiträge von meiner Seite in Form von Reviews oder Tipps und Tricks. Aber ich stelle fest, dass Anwender sich heutzutage anders Informationen beschaffen (Appstore-Bewertungen) und anders mit einander umgehen (Mitnahme- und Pöbel-Mentalität in Foren) als früher, so dass ich sehr unsicher bin, ob solche Beiträge überhaupt jemand liest. Was das Thema Umgangsformen angeht, traf und trifft das auf dieses Forum hier nicht zu, das Forum hier kann aber in Quantät und Reaktionsgeschwindigkeit niemals mit einem Forum wie androidhilfe oder iapfeldingwieheißtesdoch gleich gleichziehen. Muss es auch nicht. Wer Hilfe benötigt, kann dort ggf. auch Hilfe erhalten.


    Soweit meine Gedanken zu diesem Thema.


    Bis dann!


    Torsten, Foren-Betreiber

  • Wir können versuchen, die Neuregistrierung in ein paar Wochen oder Monaten wieder zu aktivieren.


    gehe ich richtig davon aus, das es sowieso nicht viele Neuanmeldungen gibt?


    Die wenigen die es gibt, könnte ja dann vielleicht einer der Mods freischalten?


    Zitat

    Über Vorschläge, was ansonsten mit dem Forum und dessen Datenbestand passieren soll, freue ich mich. Ist dieser Datenbestand irgend etwas wert, ist der Kunst, oder kann der weg?!

    "Monitär" Wert ist der Datenbestand des Forums sicher nicht, auch Kunst ist er sicher nicht und eine Menge ist sicher vollkommener Schrott.


    Trotzdem gibt es eine Reihe von Posts, die definitiv nicht "weg" können, sondern als wertvolle Informationen archiviert werden sollten.


    Aber natürlich wäre es schade wenn dieses Forum schliessen würde, denn deutsch-sprachiges gibt es ja nicht wirklich viel ...

  • Hallo,


    da scheint aber was anderes im Busch zu sein. Es gibt zwei (Edit sagt sogar drei) neue Spam-Bot Registrierungen...


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von StHenker ()

  • Die Palm und WebOS Themen sollten schon bleiben. Mein ganzer MobilPark ist noch Palm und HP. Was wär ich ohne Nexave?Vielleicht sollte die Registrierung nur zu einer bestimmten Zeit in der Woche offen sein, ich weiß nicht, ob das gegen die Spammer wirklich hilft...

  • Verschwinden darf der Wissensschatz hier auf keinen Fall. Da sollten Möglichkeiten geprüft werden. Wiki, Wayback-Machine oder ähnliches.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Falls die Software das kann - versucht einmal bei der Registrierung eine Pflichtfrage zusätzlich anzugeben - z.B.: wie heißt der Forenhoster? - die meisten Standard-Bots scheitern daran.
    Was auch hilft ist die Adressbereiche sperren - ist aber mühsam.

  • Neuregistrierung ist immer noch deaktiviert

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Das Fehlen der "Mitnahme- und Pöbel-Mentalität" schätze ich an diesem Forum sehr!
    Auch wenn vieles hier nicht immer brandaktuell ist, so haben Themen und Diskussion in der Regel mehr Tiefgang.
    Und bitte auch die Inhalte des Forums erhalten - garnicht auszudenken, wenn man nicht Dinge nochmal nachlesen könnte.
    Hab' mal versucht, das Forum mit isiloX zu exportieren und zu konservieren, habe aber leider nur die erste Ebene konvertiert bekommen.
    Vielleicht kann da jemand weiterhelfen? So als Schutzmassnahme für bedrohte Arten...
    Gruss,
    Bobo

  • In den WBB 3.x Foren die ich selbst betreibe und den weiteren die von der technischen Seite her betreue sind zwei Plugins installiert die dafür sorgen das die Registrierungsbots draußen bleiben.
    Woltlab hat jetzt WBB 4 angekündigt. Ich empfehle, vor dem Erscheinungstermin anfang Dezember noch den Update-Zugang zu erwerben. Damit kann dann dieses Board auf 3.1 aktualisiert werden, und ich würde dann die genannten Plugins installieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr meint wirklich dass sich ein Update lohnt? Irgendwie sind doch nur noch eine Hand voll Poster hier aktiv oder?


    Aber grundsätzlich möglich ist ein Update natürlich machbar. Ich prüfe es. Neuigkeiten poste ich hier.


    Torsten

  • Hallo PHOEnix,
    Vielen Dank für Dein Engagement, dieses Forum zu hosten - und natürlich den Mods auch, alles zusammenzuhalten!
    Auch wenn es in der letzten Zeit etwas stiller geworden ist hier im Forum, wäre eine Fortsetzung mit Update sehr schön!
    Hier ist einfach Stil und die Art der Kommunikation was besonderes.
    Langfristig wird's aber nur weitergehen, wenn sich der Geist der Forums in Richtung "über'n Tellerrand" bewegt.
    Die Welt ist bunt und das Zusammenführen interessanter Aspekte des (mobilen) Computings mit ggf. Links zu weiteren differenzierten Quellen ist Pfeffer und Salz in der Diskussion hier.
    Leider haben viele alte Hasen neben dem Betriebssystem auch den Wurzeln hier den Kick gegeben. Schade! Twitter und Facebook sind mir zu kurzlebig.
    Wenn das Forum hier seinen Betrieb einstellen würde, wäre das ein grosser Verlust.
    Genauso, wie die Perspektive, dass der Proll-Stil anderer Foren hier Einzug nehmen würde...
    Ist einfach eine liebenswerte Gewohnheit, hier am Ende des Tages nochmal reinzuschauen.
    Auf kommende Zeiten,
    Cheers,
    Bobo

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Kalle, das habe ich soweit verstanden.


    Wir haben mittlerweile das Update erworben.
    Die Installation reiht sich in einige andere Fälle ein, z.B. muss noch unser Ticketing System aktualisiert werden - aber wir haben uns das Update vorgenommen.


    Termine stimme ich gerade ab.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    unser Admin Sebastian meinte gerade, er wartet auf Erscheinen der 4er Version und macht dann das Update.


    Lieber Kalle, ein Angebot würde ich gern für die Installation und Einstellungen der Plugins annehmen. Der FTP-Zugang kann derzeit nicht gewährt werden, weil Unternehmensdaten auf demselben Account liegen. Das ändert sich aber bald.


    Grüße
    Torsten