Liebe Poster,
es kam wie beinahe vorhergesehen: Die ausländischen Spam-Bots haben einen Trick gefunden, um sich in unserer betagten Woltlab-Forensoftware mit Robotern zu registrieren und automatisiert Spam ins Forum einzuschleusen.
Danke für den Hinweis an strobi.
Ich habe die Spam-Postings manuell entfernt und die Neuregistrierung von Mitgliedern verboten. Es tut mir Leid, ich sehe keine andere Chance. Andererseits sehe ich auch keine Veranlassung, für dieses Forum großartig Energie in eine neue Forensoftware zu investieren, da - wie von anderen Mitgliedern im Offtopic-Forum parallel zu meinem Posting bemerkt wird - es um das Thema Palm und webOS sehr ruhig geworden ist.
Wir können versuchen, die Neuregistrierung in ein paar Wochen oder Monaten wieder zu aktivieren. Über Vorschläge, was ansonsten mit dem Forum und dessen Datenbestand passieren soll, freue ich mich. Ist dieser Datenbestand irgend etwas wert, ist der Kunst, oder kann der weg?!
Mir persönlich ist viel an einer Community-Website gelegen, ich habe allerdings selbst keine Zeit mehr, ein Forum zu administrieren. Möglicherweise kommen noch einmal Beiträge von meiner Seite in Form von Reviews oder Tipps und Tricks. Aber ich stelle fest, dass Anwender sich heutzutage anders Informationen beschaffen (Appstore-Bewertungen) und anders mit einander umgehen (Mitnahme- und Pöbel-Mentalität in Foren) als früher, so dass ich sehr unsicher bin, ob solche Beiträge überhaupt jemand liest. Was das Thema Umgangsformen angeht, traf und trifft das auf dieses Forum hier nicht zu, das Forum hier kann aber in Quantät und Reaktionsgeschwindigkeit niemals mit einem Forum wie androidhilfe oder iapfeldingwieheißtesdoch gleich gleichziehen. Muss es auch nicht. Wer Hilfe benötigt, kann dort ggf. auch Hilfe erhalten.
Soweit meine Gedanken zu diesem Thema.
Bis dann!
Torsten, Foren-Betreiber