Omate TrueSmart: Water-resistant standalone Smartwatch

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mal wieder ein wirklich interessantes Projekt bei Kickstarter:


    http://www.kickstarter.com/pro…istant-standalone-smartwa


    Mit webOS oder FirefoxOS wäre mir das zwar lieber gewesen, aber letzteres sollte ja nicht unöglich sein.


    FirefoxOS vor allem deshalb, weil es "offen" ist und diese SmartWatch nicht über "riesige" Hardware-Ressourcen verfügt, zu einer Portierung von (open) webOS brauche ich keine Worte verlieren, mein "Haupt-Telefon" bleibt trotzdem noch lange mein Pre2, in der Bedienung immer noch unerreicht!

  • Auf den ersten Blick bin ich von den Smartwatches auch immer fasziniert, aber auf den zweiten Blick haben alle ihre Schwachstellen (zumindest bis die iWatch kommt :pfeift: ). Machst du mit?
    Mir würde ganz spontan die Kreyos besser gefallen.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Mir würde ganz spontan die Kreyos besser gefallen.

    dafür braucht man ja doch wieder ein extra SmartPhone: "your Kreyos needs to be connected to your smartphone via Bluetooth in order to answer calls. Its not meant to replace a smartphone".


    Die TrueSmart ist zunächst einmal unabhängig von einem extra SmartPhone und hat das ganze SIM/2G/3G/WLAN-Geraffel eingebaut, zudem ist die Auflösung höher und die Wasserdichtigkeit besser (IP67), trotzdem lässt sich der Akku wechseln.


    Alles weitere muß sich zeigen, vor allem bei den Apps, die Kreyos scheint mir eher eine Sport-Uhr mit erweiterten Kommunikationsfähigkeiten zu sein, das man z.B. beim Joggen sein (Riesen-)SmartPhone dabei haben muss um telefonieren zu können geht aus dem Video nicht hervor und macht m.E. auch wenig Sinn (wenn man das denn wirklich unbedingt braucht).


    Und das System der Kreyos ist propritär, Apps müssen speziell dafür in C geschrieben werden.


    Die TrueSmart ist ein vollständiges Android-SmartPhone nur eben ziemlich klein, unter Android 4.2 mit 240x240 Pixeln dürften viele Apps grundsätzlich laufen, wobei Anpassungen bei der Darstellung unumgänglich sein dürften und man ist nicht nur auf C angewiesen, sondern kann auch mit HTML5/JS/Enyo Apps für die Uhr schreiben.


    Nachteilig bei der TrueSmart dürfte die kürzere Akkulaufzeit sein (u.U. nur ein Tag), vielleicht ist sie auch etwas größer/schwerer und das Armband ist nicht (einfach) wechselbar, weil dort die Antennen für Mobilfunk und WLAN drin sind.

  • Deine Argumente sind stichhaltig, thg. $150 gespart. Trotzdem bin ich auch von der Omate nicht überzeugt. Letztlich sind alle Smartwatches m.E. noch zu sehr im Entwicklungsstadium, aber mit Potential. Meine Handy muss (will) ich sowieso dabei haben- außer beim Sport.
    Die Briefmarke als Bildschirm ist - mit Verlaub - ein Witz.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Letztlich sind alle Smartwatches m.E. noch zu sehr im Entwicklungsstadium, aber mit Potential

    sicher, mehr als ein "Spielzeug" wird es für mich nicht sein, aber immerhin die erste SmartWatch mit der man vielleicht ein bisschen was anfangen kann.


    Zitat

    Meine Handy muss (will) ich sowieso dabei haben- außer beim Sport.


    Ich will es auch nicht als Handy-Ersatz, sondern als Uhr mit Zusatznutzen, man hat sie immer sofort "zur Hand" ohne vorher in der Tasche wühlen zu müssen. Und weil es ein "komplettes" Android-SmartPhone ist, kann man damit vielleicht schon einiges machen. Telefonieren will ich damit i.d.R. auch nicht, dafür habe ich, außer beim Sport, meinen Palm!


    Zitat

    Die Briefmarke als Bildschirm ist - mit Verlaub - ein Witz.


    Das kommt darauf an wozu das Gerät da sein soll.


    Als "klassisches" Smartphone ist das sicher nicht zu gebrauchen, und auch der Pixi/Veer hat einen relativ kleinen Bildschirm, trotzdem reicht das für viele Sachen.

  • Ich seh schon, thg, wir haben unterschiedliche Anforderungen- na und? :D


    Ich habe die Kreyos v.a. wegen der Sport-Features so interessant gefunden, aber für die meisten muss man auch das Smartphone dabei haben- ein Unding. Da bleibe ich doch lieber bei GPS-Uhr und meinem UP.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Schöne Übersicht über verschiedene Modelle: Klick

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Schöne Übersicht über verschiedene Modelle:

    ja, und die Übersicht zeigt, das die Omate TrueSmart die für mich z.Z. interessanteste Option ist. Sie hat eine noch gerade eben akzeptable Größe und trotzdem ist sie ein praktisch vollständiges Android SmartPhone im Kleinformat - wasserdicht und mit internem microSD-Karten-Slot!


    Mittlerweile sind sie nur noch ca. 20k USD vom Einsatz von kratzfestem "Sapphire Crystal" Glas entfernt, sie haben es geschafft über die externen Lade-Pins auch den USB-Datentransfer zum Laufen zu bekommen (so wie der Veer das seit 3 Jahren kann) und man kann für 20 USD extra die TrueSmart mit 1 GB RAM, statt der geplanten 512 MB bekommen, was gut für die "Zukunft" ist (Android 4.3 wird wohl schon evaluiert).


    18 Tage läuft das noch, ab 215 USD (inkl. Versand nach D, zzgl. Zoll usw.) ist man dabei, das mit dem "CE-Geraffel" ist bekannt und vermutlich kompetent gelöst, Updates zu dem Projekt gibt es hier:


    http://www.kickstarter.com/pro…-standalone-smartwa/posts



    PS: Im Gegensatz zu anderen Kickstarter-Projekten, wird hier übrigens sehr aktiv auf Fragen und Anregungen reagiert. Beispiele sind hier sicher der USB-Daten-Transfer über die Pin's wo ich ziemlich beharrlich nachgefragt habe (Android ohne USB-Anschluss geht nicht, gar nicht), aber auch die 1 GB RAM-Option die von vielen gewünscht wurde.

  • Je öfter ich bei kckst vorbeischaue umso interessanter finde ich die Omate (bin eben doch ein tech fanboy :pfeift: ). Mal auf die Liste setzen...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Mittlerweile sind sie nur noch ca. 20k USD vom Einsatz von kratzfestem "Sapphire Crystal" Glas entfernt

    und etwa 24 Stunden später ist auch das vollbracht, z.Z. steht es bei gut 500K USD von ursprünglich geplanten 100k USD und von z.Z. 2400 Unterstützern. Ich denke 200k-300k USD kommen da noch drauf und es gibt auch schon einige Wünsche:


    - 8/16 GB statt 4 GB int. Flash (wir reden hier von einer SmartWatch mit 240x240-Display, wo längst nicht jede speicherfressende Software Sinn macht)
    - "Sapphire Crystal" Glas auch für die Kamera-Linse (ziemlich winzig, daher vermutlich "Einfachst"-Optik bei der zus. Kratzer das Bild kaum beeinflussen dürften)
    - extra USB-Lade-/Datenkabel (wenn man nicht überall das Kabel mitschleppen will, wäre das sicher sinnvoll)
    - Ladestation, Fahrradhalter mit Ladefunktion (das wären tolle Extras)
    - wechselbare Armbänder (nicht ganz einfach, weil hier die Antennen integriert sind)


    Es tut sich also was und interessant ist es allemal ...

  • und etwa 24 Stunden später ist auch das vollbracht, z.Z. steht es bei gut 500K USD von ursprünglich geplanten 100k USD und von z.Z. 2400 Unterstützern.

    inzwischen sind es rund 615K USD und 2900 Unterstützer, 12 Tage läuft es noch und es gibt weitere Optionen (Ladekabel, T-Shirt) die man bekommen kann.


    Außerdem sind neue Ziele gesetzt, bei 650K USD gibt es Ersatzschrauben und eine Ersatz-SIM-Kartenabdeckung, bei 720K eine verbesserte Video-Aufnahme, bei 800K das "Fleksy Invisible Keyboard" und bei 900K USD schließlich einen extra Akku. Zum Wechseln des Akkus muss man allerdings den Rückdeckel aufschrauben, somit ist diese Option für unterwegs m.E. weniger geeignet.


    Und es gibt ein recht gutes Wiki, das alles relevante, was von Omate bestätigt wurde, auflistet:


    http://omatetruesmart.wikispaces.com/

  • Nachdem gestern wieder ein Ziel erreicht wurde (720K USD für 720p Video), steht das nächste an, 800K USD für das "Fleksy Keyboard", das Ding grenzt schon an "Zauberei" ;)


    http://www.kickstarter.com/pro…lone-smartwa/posts/595019


    Außerdem gibt es eine Umfrage für die Besteller aus Europa, damit (auf Wunsch einiger Unterstützer) eine "Versandplanung" gemacht werden kann. Der Link findet sich u.a. in einem der Kommentare von Omate (@ ALL EUROPE BACKERS ...) so gegen Mittag heute: http://www.kickstarter.com/pro…andalone-smartwa/comments



    Und noch ein Wort zur Pearl-Variante:
    bei der SimValley hat Omate bei der Entwicklung "mitgewirkt", der Prototyp den Omate in ihren Videos zeigt, gleicht der SimValley.


    Die Omate TrueSmart wird (auch) dank Wünschen der Unterstützer auf Kickstarter jedoch noch weiter entwickelt, so dürfte ihre Gehäuse schlanker und schicker werden, das Uhrenglas ist deutlich kratzfester (eine Folie dürfte auf einer Uhr nicht lange halten) außerdem bekommt man die Uhr auch mit 1 GB statt 512 MB RAM und für die Dezember-Version kann man den internen Flash von 4 GB auf 8 GB "upgraden" - unabhängig von der extra SD-Karte mit max. 32 GB.

    Grüße, thg


    When you replace "i" with "we" even illness becomes wellness.

    Einmal editiert, zuletzt von thg ()

  • Noch 48h. Ich werde wohl verzichten...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Noch 48h. Ich werde wohl verzichten...

    17 h noch, bislang 960T USD, fast 4150 Unterstützer, über 10000 Kommentare.


    Und mittlerweile gibt es 12 verschiedene Uhrentypen/Ziffernblätter (http://www.omate.com/clockfacemaniastretch), das kann nur gut werden - so gesehen ist ein Verzicht sicher ein Fehler :D

  • ... so gesehen ist ein Verzicht sicher ein Fehler :D

    möglich. Aber im Mom will ich mein Geld für andere "Spielzeuge" ausgeben. 3 Wünsche auf einmal? Das geht nun wirklich nicht! ;)

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • 3 Wünsche auf einmal? Das geht nun wirklich nicht!

    geht nicht, gibt's nicht und meine wirklichen Wünsche bleiben wohl "unerfüllt", den Android ist nach nach webOS, FFOS und BB10 definitiv nur 4. Wahl. Aber die Hardware ist schon genial.


    BTW: Noch 5h, über 1 Million USD, bald 4300 Unterstützer, mehr als 11000 Kommentare und 20 verschiedene Uhrentypen/Ziffernblätter ...

  • Die KickStarter-Kampagne ist ja seit gestern beendet, die finalen" Statistiken:


    4,378 Unterstützer, 1.032.352 USD vom 100.000 Ziel erreicht, der Kommentar-Bereich wird nach wie vor ausgiebig benutzt (über 13T Kommentare), aber ein offizielles Forum soll demnächst eingeführt werden.



    Wenn noch jemand eine abgespeckte Version der TrueSmart haben will, in der im wesentlichen auch "Omate"-Technik drin ist, wird für knapp 200 EUR bei PEARL fündig:


    http://www.pearl.de/a-PX1790-4073.shtml


    Die wesentlichen Unterschiede dürften das einfachere Gehäuse, nur IP65, max. 512MB/4GB und weniger angepasste Software sein.


    Die Omate TrueSmart soll es später auch im normalen Handel gegen, ich meine was von Preisen ab 300 USD gelesen zu haben!

  • Die Vernunft war stark in mir :D

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000