Pre3 - 2 Probleme - Reset und Email

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    bei mir haben sich beim Pre3 zwei kleine Pferdefüße entwickelt.


    1. Nach dem Fotographieren geht das Gerät oft in einen Reset. Aber eben nicht immer. Das kannte ich vorher nicht.


    2. Ich kann Emails empfangen, aber keine mehr schreiben. Mein mobiler Provider ist O2, aber mit der (alten) Telekom-Adresse. Die Telekom verlangt dafür 3 Euro im Monat, dass ich diese Adresse beibehalte bei O2. Das ging auch immer bisher. Aber seit rund 5-6 Monaten bemerke ich, dass Emails von mir nicht mehr geschrieben werden können.


    Hat jemand solche Probleme schon mal gelöst.


    Slubber

  • Das mit dem Reset liegt am Akku. Hast du einen Mugen? Der bricht zusammen, wenn du Fotos mit Blitz machst.
    Wegen Mails: Erklär doch noch mal... Hast du den SMTP-Server vernünftig konfiguriert?

  • kulf,


    nein, kein Mugen. Originalakku Palm HP.
    Kann im Moment kein Reset künstlich herstellen beim Fotografieren. Vorführeffekt.



    Habe beim Einrichten des mobilen Accounts von "imap" auf "pop" umgestellt. Ohne Authentifizierung. Der Ausgangsserver ist auf Portnummer 587 gestellt. Vielleicht ist das ja der Fehler. Mehr Einstellungen gibt es ja nicht.


    Slubber

  • Habe die Einstellungen der Telekom im Kundencenter angesehen. Die stimmen alle. Sogar der Port 587 stimmt. Mit meinem Desktoprechner kann ich problemlos Emails schicken und empfangen. Aber mit dem Pre3 über O2 als Provider geht eben nur Empfang. Ob O2 was damit zu tun hat? Keine Ahnung.


    Slubber

  • Hast du vlt. was an der Authentifizierung am Ausgangsserver geändert?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Ich habe jetzt intensive Gespräche mit O2 und Telekom geführt (über 1 Stunde). Jeder sagt: die anderen sind schuld. O2 sagt: Telekom. Telekom sagt: O2.


    Klasse. Hier wird Sie geholfen.


    An der Authentifiz. habe ich bewusst nichts geändert. Die steht auf aus beim Ausgangsserver. Soll ich die mal einschalten? Die Telekom überprüft jetzt angeblich fieberhaft, ob meine Leitungen in Ordnung sind. Was immer das heißt. O2 meinte übrigens: das liegt eventuell an meinem Smartphone. Das könnte ja kaputt sein. Und alt wäre es auch noch.


    Slubber

  • Der Mugen löst nach Blitzfoto einen Reset aus??
    Ist bei meinem Pre 3 noch nie passiert...
    Ich weiß- das hilft Dir nicht wirklich weiter

    Ich glaube kaum das der Akku einen Reset auslöst, vielmehr bricht er wohl zusammen und daher geht der Pre aus.
    Aus diesem Grund habe ich von Mugen schon 4 verschiedene Akkus bekommen, nach dem 4. hab ich's dan aufgegeben.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Ich habe jetzt intensive Gespräche mit O2 und Telekom geführt (über 1 Stunde). Jeder sagt: die anderen sind schuld. O2 sagt: Telekom. Telekom sagt: O2.


    Klasse. Hier wird Sie geholfen.


    An der Authentifiz. habe ich bewusst nichts geändert. Die steht auf aus beim Ausgangsserver. Soll ich die mal einschalten? Die Telekom überprüft jetzt angeblich fieberhaft, ob meine Leitungen in Ordnung sind. Was immer das heißt. O2 meinte übrigens: das liegt eventuell an meinem Smartphone. Das könnte ja kaputt sein. Und alt wäre es auch noch.


    Was passiert denn, wenn der Pre3 im WLAN ist? Geht die Mail dann raus -> o2. Geht sie nicht raus -> Telekom (oder doch was an den Settings falsch).


    Authentifizierung würde ich auf jeden Fall aber mal anschalten. Mails versenden zu können, ohne sich (mit passendem Passwort) zu authentifizieren hat bei mir bisher bei noch keinem Mailanbieter funktioniert - und irgendwie beruhigt mich das auch, könnte ja sonst jeder in meinem Namen was verschicken. Oder wie ist diese Authentifizierung zu verstehen? :verwirrt:

  • Hallo MrDcJns,


    gute Frage.


    Ich bemerke eben erst, dass ich überhaupt kein Internet habe, wenn ich außerhalb eines WLAN-Punktes bin. Da ich aber meist über WLAN gehe, konnte ich bisher auch ins Netz. Und da konnte ich Mails empfangen, aber keine schicken.


    Sobald ich, wie jetzt, WLAN ausschalte, passiert Folgendes: ich sehe oben rechts die Balkenanzeige. Aber ich sehe links daneben keinen Hinweis auf 3G oder E. Da ist kein Zeichen. Das ist mir so nicht in Erinnerung von früher. Habe also nur das Batterie-Symbol und die Balken. Sonst nichts. Ganz links oben steht O2-de.


    Ich kann mit dem Pre3 telefonieren (aktiv und passiv).


    Aufgrund der Sachlage scheint mir O2 der Verursacher zu sein. Oder wer ist für die Aufschaltung von Internet am Handy zuständig?


    Slubber

  • Ich habe das Problem mit dem fehlenden Netz auch ab und zu- es liegt aber meiner Meinung nach an der schlechten Netzqualität an manchen Orten. da hilft kurz den Flugzeugmodus ein- und wieder ausschalten.

  • Ich kann den Funkmast von hier aus gut sehen. Daran wird es nicht liegen. Hatte immer volle Kanne 3G bisher.


    Flugzeugmodus probiere ich mal.


    Edit: Habe jetzt wieder Internet und das 3G Zeichen. Gut. - Aber Email schicken geht nicht.


    Das muss an der Telekom liegen.


    Slubber

  • Habe beim Einrichten des mobilen Accounts von "imap" auf "pop" umgestellt. Ohne Authentifizierung. Der Ausgangsserver ist auf Portnummer 587 gestellt. Vielleicht ist das ja der Fehler. Mehr Einstellungen gibt es ja nicht.


    Slubber


    Edit: Habe jetzt wieder Internet und das 3G Zeichen. Gut. - Aber Email schicken geht nicht.


    Das muss an der Telekom liegen.


    Slubber


    Nein, es liegt an Dir :D Ohne Authentifizierung wirst Du nie eine e-Mail versenden. Solange Du Telekomnutzer warst, wurde die Authentifizierung durch das Einbuchen ins Telekomnetz erledigt. Damit war die separate Authentifizierung für das e-Mailversenden nicht nötig. Jetzt nutzt Du ein fremdes Netz und musst dies beim e-Mailversenden separat erledigen. Ohne diese Maßnahme könnte ja sonst jeder über dein Telekompostfach e-Mails verschicken...
    Auszug aus den FAQ der Telekom zu POP3:
    "Markieren Sie im Reiter „Postausgangsserver“, welcher sich häufig hinter dem Button „Weitere Einstellungen“ verbirgt, die Einstellung „Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung“ und wählen Sie „Gleiche Einstellung wie für Posteingangsserver verwenden“. "