Photovoltaik-Werte per Internet ablesen - nicht nur WLAN

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ist jemand hier dabei, der weiß, wie man die täglichen Ertragswerte einer Photovoltaikanlage über Internet abrufen kann? Ich kann sie per WLAN innerhalb des Gebäudes abrufen. Aber über Internet (von weit weg also) geht es nicht. Was müsste ich dazu denn tun?


    in der URL steht bei WLAN Abruf nur: "http://192.xxxxxxxxxx/index_pc.html (192.xxxxxx ist eine längere Zahl mit einigen Punkten drin).


    Gibt es Fachleute hier?


    Slubber

  • Slubby,
    verschiedene Möglichkeiten gäbe es. Entweder du hast einen PC im Netzwerk laufen, mit dem du dich remote verbinden kannst, oder du müsstest das interne Netzwerk "von außen" erreichbar machen. Dazu braucht es traditionell
    einen DynDNS-Anbieter (damit man eine fixe Adresse hat, unter der man stets auf das Netzwerk zugreift)
    einen Router, bei dem Portforwarding eingestellt ist.


    Kannst du etwas zu dem Netzwerk sagen / bist du der Administrator? Welche Geräte (z.B. Fritzbox?) sind beteiligt?
    Die Seite der PV-Anlage scheint ja nur eine Webseite zu sein.


    Ich würde mir aber genau überlegen, ob ich die Welt in mein lokales Netzwerk lasse. Wenn das Ablesen von extern nur "nice to have" für dich ist: lass es besser bleiben. Meine Meinung.

  • Solarlog?
    ich lade meine Werte zu Smartblue hoch,
    so kann ich über die Website zugreifen
    und über die Einwahl des Solarlog.
    Du kannst alternativ eine Portweiterleitung im Router einstellen, dann kannst Du von überall drauf zugreifen (mit z.B. Dyndns als Ip Verwalter)

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Danke Euch beiden, Kulf und Strobi.


    Mein Laptop (MacBookAir), mit dem ich normalerweise ins Netz gehe (auch mit dem PRE3 versteht sich) geht bei mir über WLAN ins Netz. Der Router ist von der Telekom und heißt "Sinus 154 DSL Basic 3". An dieses Gerät ist ein "5-Port-Ethernet-Switch" angestöpselt, weil ich noch weitere Dinge betreibe (z.B. ein Sonos Musiksystem (drahtlos) und eben dieses Gerät der Voltaik-Anlage, das in einer Steckdose hier steckt und über den 5-Port an das SINUS-Gerät angeschlossen ist. Das Solarlog holt sich die Daten aus dem Kellerraum und gibt sie per LAN an den Router (SINUS) weiter. Und mit dem Solarlog kann ich deshalb innerhalb der Wohnung per WLAN kommunizieren. Aber halt von außerhalb nicht.


    Kulf, ich verstehe Deine Befürchtung nicht ganz: wie sollte ein Fremder auf das Solarlog zugreifen können? Wie sollte er das aufrufen können. Er weiß doch die Adresse nicht. Er braucht doch eine URL, Oder nicht? Bin halt Laie.


    Und Strobi: das Einstellen einer Porterweiterung liegt mir nicht so recht. Da habe ich keine Ahnung von. Obwohl ich hier rund 50 Computer stehen habe. Aber ich bin im Prinzip brachialer Endnutzer. Von Netzwerken verstehe ich wenig. Bin aber lernfähig.


    Übrigens: der 5-Port-Switch ist von ZIO.


    Kann man jemandem wie mir aus der Ferne helfen?


    Slubber

  • Der Aufwand deine PV Anlage ins Netz zu bekommen, ist (für Dich) schon recht hoch
    Dein Solarlog kann auch die Daten auf einen Datensammelserver hochladen (Beispiel http://smartblue.de/)
    dann kannst Du auch aus dem Internet auf die Daten zugreifen
    ist wohl das einfachste :)

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Kulf, ich verstehe Deine Befürchtung nicht ganz: wie sollte ein Fremder auf das Solarlog zugreifen können? Wie sollte er das aufrufen können. Er weiß doch die Adresse nicht. Er braucht doch eine URL, Oder nicht? Bin halt Laie.


    Sicherlich wird keiner auf die Idee kommen nach "slubber.dyndns.com" zu suchen, aber 62.226.138.54 kriegen selbst Skript-Kiddies raus. Und diese Nummer ist nun mal für 24 Stunden deine "Adresse" (Beispielhaft) im Internet (bis Dir dein Telko eine neue Adresse zuteilt). Und da die Nummernkreise für die großen Telkos bekannt sind, braucht ein Skript auch nicht alle möglichen (256 hoch 4) Adressen ausprobieren.
    Mein Netzwerk hat einen 16-stelligen Subdomainnamen eines DynDNS-Anbieters (unaussprechlich; sieht aus als hätte ein dreijähriger wild auf der Tastatur gehämmert :D ) und trotzdem solltest Du mal sehen, wieviele Skripte versuchen in mein Netzwerk einzudringen.
    Deshalb mein Rat: Folge dem Rat von Kulf ("...lass es lieber bleiben") und nutze ggf. den Vorschlag von Strobi. Aber denk dran: Dann weis auch die NSA, wieviel Strom Du erzeugst :lacht:

  • Danke Shook für die Erklärungen von IP Adressen. Als Laie stellt man sich das ja alles viel simpler vor. - Gut, dann werde ich Kulfs Rat befolgen und bei Abwesenheit auf die Daten verzichten. Es geht mir nicht drum, was da pro Tag produziert wird und wieviel das einbringen mag (das weiß man ja nach 4 Jahren im Schlaf). Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das System einen Fehler hat oder nicht. Mir ist nämlich mal ein Wechselrichter abgeraucht. Der brannte im Keller einfach ab. Ich konnte Schlimmeres verhindern, weil ich den Gestank von verkohltem Plastik roch. Aber wenn man auf Mallorca bräunt, nützt einem im Prinzip nicht viel, wenn man weiß, dass zuhause die Bude abbrennt.


    Ich lasse es sein. Danke an alle.


    Slubber

  • Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das System einen Fehler hat oder nicht.

    da wäre eine Alamierungsmail-/SMS sicher die bessere Lösung, aber das ist im Zweifelsfall auch nicht einfach einzurichten und benötigt u.U. ein Linux-System mit diverser (freier) Überwachungs-Software (Nagios o.ä.) und ggf. auch den einen oder anderen externen Sensor zum Abfragen ...

  • wenns es um die Sicherheit geht,
    kannst Du ganz schweres Geschütz auffahren:
    http://www.bollrathelektronik.de/
    davon den Handymat L
    den nutze ich z.B. mit Wärme-Anlegefühler als Zusatzalarm für die Biogasanlage
    - eigene handy Simkarte
    - potentialfreier Kontakt (bei Dir: Rauchmelder als Sensor anschließen)
    - Akku
    und ruft Dich an wenn es im Keller schmurgelt



    aber alternativ kannst Du doch auch nicht über das Webinterface im 10 Minuten Takt von Malle aus die Wechselrichter abfragen um zu sehen ob die Bude brennt???

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • wenns es um die Sicherheit geht,
    kannst Du ganz schweres Geschütz auffahren:
    http://www.bollrathelektronik.de/
    davon den Handymat L

    400 EUR, dafür funktioniert es und man muss nicht basteln.


    Bestimmt billiger als wenn das Haus abbrennt.


    Andererseits sollte so ein Solarregler auch nicht so einfach abbrennen, vielleicht würde ich erstmal hier Geld investieren ...

  • .... als der Wechselrichter (Solar-Regler in Deinen Worten) abrauchte (wörtlich genommen, das Ding verkokte), war ich auch erst mal platt, denn die ganzen sogenannten Experten, die sich hier im Haus die Klinke in die Hand drückten, waren sich in einem Punkt einig: "SMA baut die besten Wechselrichter. Kein Chinese, kein Koreaner, sondern massive deutsche Qualität." SMA ist in Deutschland der Premium-Anbieter (das Wort Premium ruft in mir Agressionen hervor, weil es so dumm ist) und hat mehr Reputation als der Papst."


    Ich kann dieses Gerede nicht mehr hören. Deutschland ist total überbewertet wie SMA. Man muss sich das mal vorstellen: ein Wechselrichter von SMA raucht einfach ab, verbrennt im Keller. Und die sogenannten "Sicherheits"-Schalter (aus billigem Plastik natürlich), die den Stromkreislauf im Notrall unterbrechen sollen, waren durch das Kokeln festgefressen im Wechselrichter. Man konnte sie nach untern ziehen, wie man wollte: sie waren chemisch einfach im brennenden Gehäuse festgefressen. Welcher Ingenieur deutscher Abstammung hat das Ding gebaut? PREMIUM.


    Deutschland ist für mich ein Land des Hype. Hier stimmt nichts mehr. Hier wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Am Ende erfährst Du, dass die Geräte aus Asien stammen. Aber aus einem Asien, dass dir zuvor als die Teufelsregion schlechthin beschrieben wird. Deutschland ist dagegen der Hort der Friedfertigen. Alles dummes Werbe-Geschwätz.


    Ich glaube denen keine Wort mehr. SMA ist für mich ein Haufen von verblödeten Ingenieuren, die die falschen Schulen besucht haben. Man schämt sich für solche Firmen im Ausland. Und ich bin oft im Ausland.

    Slubber

  • ? nee komm, nicht so draufhauen!
    ich hab hier diverse Wechselrichter im Einsatz, und die SMA gefallen mir am besten, machen am wenigsten Mucken!


    Du kannst übrigens im Solarlog auch Alarmmeldungen per mail verschicken, ein Portal ist nicht nötig!
    ->Konfiguration, ->erweitert,-> email

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Hallo Slubber,


    schade, dass Sie schlechte Erfahrungen mit SMA gemacht haben. Das tut uns leid. Wie ich von meinem Kollegen gehört habe, konnten die Probleme aber mittlerweile in einem persönlichen Telefonat gelöst werden. Sollten weitere Fragen bestehen, melden Sie sich gerne direkt beim entsprechenden Kollegen oder über SocialMedia@SMA.de.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Jannis Rudzki-Weise
    SMA Solar Technology AG

  • Deutschland ist für mich ein Land des Hype. Hier stimmt nichts mehr. Hier wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Am Ende erfährst Du, dass die Geräte aus Asien stammen. Aber aus einem Asien, dass dir

    Wenn Du oft im Ausland bist, wirst Du mitbekommen haben, dass es dort nicht anders bzw. meist noch viel schlimmer läuft.


    Auch Deutschland ist kein "Paradies", in dem alles richtig läuft, aber meist noch 100mal besser als irgend ein anderes Land, das ich bisher kennen lernen durfte. ;)

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Du hast recht, ich war 4 Tage in Mailand. Dort herrschen Verhältnisse, die man sich in der Volksschule noch nicht vorstellen konnte. Aber Deutschland ist immer Vorreiter gewesen. Und das sollte so bleiben. Denn bei uns ist Bildung ein hohes Gut. Nur wird leider das nicht durchgehend gewürdigt. Für mich ist eine Reform des Bildungswesens unabdingbar. Da liegen die Leichen im Keller.


    Slubber

  • Leider liegen überall und bei fast allen Themen viele "Leichen" im Keller.


    Aber das werden wir nicht ändern. Unter anderem weil "die Menschen" an sich strohdoof sind. Politiker kommen nur nach oben, wenn sie lügen, weil die Menschen die Wahrheit gar nicht hören wollen.


    Wenn ein Politiker sagen würde "Wir sind pleite. Wir können fast nichts mehr finanzieren, aber um die Wirtschaft aufrecht zu erhalten, müssen wir das irgendwie hinbekommen. Die Banken und ihre beschissenen Spekulanten haben uns da reingeritten und wir müssen sie trotzdem irgendwie am Leben halten, weil sonst das ganze System zusammenbricht."


    WER würde den Wählen? Obwohl es die Wahrheit ist, würden die Leute lieber einen Wählen, der "blühende Landschaftten" und das blaue vom Himmel verspricht.


    So sind'se halt! Und weil Politiker das wissen, können die sich gar nicht ändern. (Außerdem schieben die sich gegenseitig mit "Du kommst aus dem Gefängnis frei" Kärtchen nach oben, d.h. wer die meisten Karten über andere gesammelt hat, steht irgendwann oben. ;o) )


    Trotzdem frohes Fest,


    Stefan.

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • So sympathisch ich die Merkel als rechtschaffene Physikerin und Kanzlerin finde. Aber die vollmundige Ankündigung der Mautverhinderung ist nicht in Ordnung. Die Philosophie dahinter: andere halten ihre Wahlversprechen ja auch nicht!


    Tja, da müssen wir uns wohl an der eigenen Nase fassen. Politiker lügen, damit wir sie wählen. Und wir machen mit. Die Lüge ist Teil des Geschäftes. Frau Merkel könnte, wenn sie ehrlich wäre, sagen: "Wählt mich. Ich lüge noch am wenigsten. Seid froh darüber. Wenn ihr die anderen wählt, werdet ihr noch mehr belogen." Aber auf der Basis ist ja kein Vertrauen mehr möglich.


    Und für solche Spielchen gehen wir zur Schule und sitzen im Ethik-Unterricht. Schon seltsam, wie unsere Gesellschaft funktioniert.


    Neue Frage: braucht man überhaupt noch Vertrauen in der Politik?


    Slubber