Hi,
ich habe momentan ein BlackBerry Q10. Eigentlich nicht, weil ich großer BlackBerry-Fan bin. BlackBerry ist von der Bedienung her recht gut (kein Vergleich zu alten BlackBerrys, aber recht gut) und das App-Angebot wächst, aber viele Apps finde ich dort noch nicht. Insbesondere sind das z.B. Apps zum Fernsteuern meiner QSC Telefonanlage und eine ordentliche Online-Banking App. Am liebsten wäre mir deshalb ein Android-Smartphone, aber ich möchte unbedingt eines mit fester QWERTZ-Tastatur, die auch systemseitig einige Funktionen nutzt. Beim BlackBerry z.B. kann man mit bestimmten Tasten im Kalender navigieren, Ansichten wechseln etc.
Gibt es sowas noch für Android? Ich weiß, QWERTZ-Telefone sind auf dem absteigenden Ast. Die doofen Ansprüche der deutschen Geschäftsanwender immer ![]()
Die derzeit mir bekannten Telefone sind ChaCha, das nur Android 2.2 hat, und Desire Z, von dem ich mir allerdings ein nicht so geiles Tipp-Gefühl erwarte. Habe ich sonst etwas übersehen? Ist irgendwo was angekündigt.
Grüße, Torsten
(der am liebsten ein Galaxy S4 mit eingebauter Treo Tastatur inkl. vorhandenen Shortcuts hätte)