Mit Ubuntu Zugriff auf Windows Phone 7 Gerät

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich war mir unsicher ob das Thema besser ins Windows Phone Unterforum passt, versuche es aber zunächst einmal hier. :)


    Ich nutze privat Ubuntu und besitze ein WP 7 Gerät. Um an diesem per USB auf Dateien zugreifen zu können gibt es entweder den offizielen Weg über Zune (MS-Software die es nur für Windows und Mac gibt), oder in Windows mit einem kleinen Trick. Bei Linux sieht es da schlecht aus. In erster Linie geht es mir darum Bilder vom Smartphone auf den Rechner zu ziehen. Zur Zeit mache ich das (etwas umständlich wie ich finde) über Skydrive. ||


    Ich las vor einiger Zeit mal etwas das das mit Ubuntu 12.04 kein Problem mehr sein sollte. D.h. die Verbindung WP7 <--> Ubuntu 12.04 (mit dem Linux Kernel 3.4 ???) funktioniere wie ein Wechseldatenträger. Kann das jemand bestätigen?


    Hat jemand eine Idee wie das funktionieren kann? ?(
    Oder kann mir jemand sagen wie ich an bestimmte Ubuntu Versionen mit einer bestimmten Kernel Version rankomme? Anscheinend funktionierte das nur mit dieser einen Kernel-Version - mit der drauf folgenden schon nicht mehr??? ?(


    Gruß
    KvdM

  • Du kannst ja diese Anleitung für MTP-Einbindung mal probieren.


    In den Kommentaren dort wird auf http://kbhomes.github.com/2012…/mtpz-implementation.html verwiesen, dieses Modul soll aber zwischenzeitlich in libmtp integriert worden sein.


    Damit soll man wenigstens Zugriff auf Photos und Musik bekommen.


    Selber will ich das nicht mehr testen. Ich habe schon mein Android-Smartphone nicht per MTP angebunden bekommen und würde in deiner Lage eher VirtualBox oder VMWare probieren.

    Viele Grüße!
    Wolfgang


    Historie:
    Psion Revo+, Compaq iPAQ 3870, Siemens SK65, Palm Treo 680; mein aktueller Versuch: Nexus 5.

  • Danke für den Tipp! Ich habe es eben mal ausprobiert, bekomme es aber nicht zum laufen. Also den Player schon (verbindet sich auch und zeigt an das es ein Lumia 800 ist), aber er zeigt keine Ordner an und ich kann auch keine anlegen. :(


    Dein anderer Vorschlag ist wahrscheinlich auch nicht vielversprechender, da ich irgendwo gelesen habe das Zune über VMWare bzw. VirtualBox nicht funktioniert. BTW: Auch nicht per Wine... :(


    Ich habe also für weitere Ideen ein offenes Ohr! :)


    Viele Grüße

  • Da warten wir wohl vergeblich, obwohl mich eine erfolgreiche Methode ebenfalls interessieren würde.


    Eigenes Dateimanagement ist unter Windows Phone nicht vorgesehen. Und das ganze funktioniert auch nur in einer Microsoft-Umgebung mit Microsoft-Produkten einigermaßen ordentlich. Unter Windows kann ich wenigstens lokal Kontakte und Aufgaben mit einer Exchange-Nachahmung abgleichen (Companionlink, Akruto), die "Restdaten" gehen per Dropbox oder Skydrive über die Cloud auf den PC.


    Ach ja, ich habe unter anderem ein Lumia 920.

    Viele Grüße!
    Wolfgang


    Historie:
    Psion Revo+, Compaq iPAQ 3870, Siemens SK65, Palm Treo 680; mein aktueller Versuch: Nexus 5.

  • Es ist Vollbracht!!! 8o


    Es war einfacher als gedacht. Einfach den Sperr-Code am Smartphone deaktivieren. (Der zum Entsperren des Geräts beim "Aufwecken")
    Einfach gMTP aus dem Ubuntu Software-Center installiert, dann die Sperre am Lumia raus und zack: Die Ordner sind sichtbar und man kann die Bilder auf den Rechner "downloaden".


    Toll! Vielen Dank für den Tip mit gMTP! :thumbup: