Ur-PRE (1) kann nicht mehr telefonieren

  • Mein Ur-PRE kann seit ein paar Wochen nicht mehr telefonieren. Wenn es klingelt, hebe ich ab. Dann höre ich nichts vom Anrufer. Der aber auch nichts von mir. Ich selber kann auch nicht mehr andere anrufen. Höre nichts, kann nichts sagen, sobald der Gegenüber abhebt.


    Aber wenn ich auf den Button für Freisprechen während des "toten" Gesprächs drücke, höre ich mich und meinen Gegenüber über Lautsprecher.


    Sonst kann das PRE noch alles: SMS und Email.


    Seltsam, seltsam. Ich befürchte, dem Gerät ist nicht mehr zu helfen. Werde es wohl ausschlachten müssen.


    Slubber

    • Official Post

    Dieses Problem hatte meine Freundin auch mit ihrem Pre. Das interne Mikro bzw. der Lautsprecher für Telefonate ist irgendwie defekt oder der Kontakt zur Hauptplatine ist verloren.


    Ich weiß nicht, ob man das selbst beheben kann. wir hatten es damals zum Anlass genommen das Handy zu wechseln.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Danke Euch beiden für die Hinweise. Ich denke, Phoenix kommt sehr nahe ran. Es muss eine Art Kontaktstelle sein, die beide, Ohrlautsprecher und Mikrofon gleichzeitig betreffen. Das scheint mir in einem Chip drin zu liegen, nicht als Einzelbauteil irgendwo auf der Platine.


    Ich werde das Veer jetzt zum Austausch nehmen. Außerdem habe ich noch einen PRE1, dessen Bildschirm defekt ist. Den könnte ich umrüsten mit dem jetzigen Bildschirm.


    Ich werde berichten, was draus geworden ist.


    Slubber

  • Falls du nicht nur darauf spekulierst, Slubbers völlig zerbastelten Pre- zu sehen, gibt es hier auch Anleitungen mit bewegten Bildern. ;)


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • ... danke für das Video. Das schaffe ich nie. Und ich sehe auch, dass der Fehler meines PRE1 (Hören und Sprechen nicht möglich) durchaus von einem falsch sitzenden Kabelstecker kommen könnte. Das Ding hat zig-Kabelstecker!!


    Ich habe echt keine Lust mehr, das Teil auseinander zu nehmen. Das krieg ich nicht mehr zusammen.


    Slubber

  • Keine Panik. Ich bin auch kein Feinmotoriker, aber nach dem dritten Geräte geht jetzt gar nicht mehr so viel wichtiges kaputt. :D Im Ernst, wenn man sich etwas vorsieht, ist es nicht so schwer. Das Motto muss lauten: Immer mit der Ruhe und niemals mit 'nem Ruck.

  • Ich kann es nicht ausstehen, wenn ich Türverkleidungen im Auto abbauen muss. Man muss das auswendig können. Und genau das Gefühl habe ich jetzt nach dem Video des PRE1.


    Das schiebe ich jetzt erst mal nach hinten.


    Slubber