Palm Profil mit 2 zwei Passwörtern?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    versuche immer noch, mit einem bestimmten Profil ein neues WebOS Gerät in Verkehr zu nehmen. Leider scheint das nicht vorgesehen zu sein bei HP.


    Warum kann man denn mit einer bestimmten, gleichen Email-Adresse (die man ja letztlich fast sein Leben lang beibehält) und einem bestimmten, neuen Kennwort (also ein anderes als bisher) kein neues WebOS Gerät in Verkehr bringen. Dieses Gerät gilt als Zweitgerät, das eigene Programme und Apps laden soll. Es soll nicht die Apps des Erstgerätes verwenden, auf jeden Fall nicht kostenlos. Es soll quasi unabhängig vom Erstgerät existieren.


    Warum lässt HP das nicht zu? Was bringt das denen? Ich werde beim Einloggen bei HP dauernd darauf hingewiesen, dass unter der besagten Email bereits ein Konto besteht. Ich könne höchstens das Kennwort ändern. Aber ich will bei gleicher Email ein völlig anderes Gerät mit der "gleichen" Email betreiben. Das muss doch gehen? Wozu bräuchte man sonst ein Kennwort? Wenn doch die Emailadresse ausschlaggebend ist?


    Also ich kapiere die Philosophie dahinter nicht. Ich kann mir doch nicht eine neue Emailadresse zulegen, nur weil HP das so haben will.


    Für Hilfe oder Aufklärung wäre ich dankbar.


    Slubber

  • Es ist wie es ist. Du kannst deine Versuche aufgeben. Identifizierendes Element deines WebOS-Kontos ist die e-Mail-Adresse. Das Passwort dient nur dem Schutz deines Kontos. Udiags.
    Du wirst, außer einem zusätzlichen Touchpad, immer nur ein Gerät anmelden können. Die Chance dass sich daran irgend etwas ändert tendiert gegen Null. Was ist so schwer daran sich eine Freemailer-Adresse zu greifen und ein neues Konto zu eröffnen? Außer zur Identifikation brauchst du es doch sowieso nicht. Niemand verlangt, es zur Kommunikation zu nutzen. Alternativ meldest du die Geräte eben wechselseitig an und ab, wie es gerade gebraucht wird. In einem deiner anderen Threads hast du einen Link bekommen, wie du das mittels Impostah bewerkstelligen kannst.


    Ich habe den Eindruck, dass du einen guten Teil deiner Lebenszeit vergeudest, um gegen Windmühlen zu kämpfen. WebOS ist tot! Wenn man eine Konfiguration gefunden hat, mit der man gut zurecht kommt, dann nutzt man es halt, bis die Schmerzen zu groß werden oder die Hardware stirbt. Ansonsten sucht man sich irgendwo das kleinere Übel im Lager von Apple, Google & Co.
    Du schreibst gegen Unabänderliches an, das kann nur zu Frustration führen.


    Sancho

  • So geht's:
    1) Erstes webOS-Gerät mit seinem einzig-originalem Palm-Profil/PW betreiben, über die man auch alle seine Apps erworben hat.
    Wichtige eigene Apps auf diesem Gerät erneut laden und ipk-file nach folgenden Anleitungen extrahieren:
    webos Survival-Kit
    Fragen zum Veer? Hier wird geholfen!
    2) Zweites webOS-Gerät mit einem neuen Palm Profil/PW anlegen. IPK-Files, die man auf seinem ersten Profil installiert hat, per webOSQuickInstall oder Internalz auf dem zweiten Pre installieren.
    Für beide Geräte Kontakte/Kalender über das gleiche Google-Profil synchron halten. (Die Kontakte/Kalender der PalmProfile sind auf beiden Geräten unterschiedlich und können nicht synchron gehalten werden.)

  • Zweites webOS-Gerät mit einem neuen Palm Profil/PW anlegen.


    Dazu kann man auch Wegwerf-Emailadressen verwenden, man muss ja nur einmal das Konto bestätigen.
    http://praxistipps.chip.de/weg…diese-anbieter-gibts_1674
    Die meisten Emailanbieter haben aber auch die erstellung von Alias-Mailadressen im Angebot, habe da auch für jeden Pre eine Adresse erstellt.

  • Ich mache seit 3 Tagen nichts anderes, als Zugang zum App Cat zu bekommen. Mein PRE3 hat Zugang und kann problemlos Apps runterladen.


    Mein neu aufgesetzes PRE1 (für die Gattin) lädt zwar Apps vom "gelben" App Cat runter, stoppt aber dann bei der Installation und meldet "Installation fehlgeschlagen". Dieses Verhalten kann ich zig-Mal wiederholen, mit einem Veer. Es bleibt dabei.


    Sobald ich aber mit dem defekten PRE1 meiner Gattin (das ich ja ersetzen will, weil der Telefonteil stumm ist) in den App Cat gehe, läd er anstandslos Apps runter.


    Ich habe heute völlig neue Email-Adressen bei Google beantragt. Aber auch mit diesen und neuen Passwörtern kommt immer die selbe Meldung beim Download der Apps: Installation fehlgeschlagen.


    Ich finde, dass man mit Menschenverstand da nicht mehr beikommt.


    Slubber


  • Ich mache seit 3 Tagen nichts anderes, als Zugang zum App Cat zu bekommen. Mein PRE3 hat Zugang und kann problemlos Apps runterladen.


    Da hast Du beizeiten das Katalog- und Zertifikat-Update gemacht. Wenn Du den Pre3 mit dem Docter neu aufsetzt, wird der das gleiche Problem mit dem AppCatalog haben.


    "Mein neu aufgesetzes PRE1 (für die Gattin) lädt zwar Apps vom "gelben" App Cat runter, stoppt aber dann bei der Installation und meldet "Installation fehlgeschlagen". Dieses Verhalten kann ich zig-Mal wiederholen, mit einem Veer. Es bleibt dabei."
    Beide (Veer und Pre1) brauchen Katalog- und Zertifikat-Update, welches scheinbar nicht funktioniert (hat's bei meinem Pre+ auch nicht)


    "Sobald ich aber mit dem defekten PRE1 meiner Gattin (das ich ja ersetzen will, weil der Telefonteil stumm ist) in den App Cat gehe, läd er anstandslos Apps runter."
    Da wurden auch beizeiten Katalog- und Zertifikat-Update gemacht. PS: vielleicht bringt ein Neuaufsetzen mit dem Doctor den Ton wieder zurück...


    "Ich habe heute völlig neue Email-Adressen bei Google beantragt. Aber auch mit diesen und neuen Passwörtern kommt immer die selbe Meldung beim Download der Apps: Installation fehlgeschlagen."
    Problem ist nicht der Account/das Profil, sondern fehlendes Katalog- und Zertifikat-Update.


    "Ich finde, dass man mit Menschenverstand da nicht mehr beikommt."
    Auch nicht mit ATA ;) , aber hiermit: Fragen zum Veer? Hier wird geholfen!


    Gruss,
    Bobo


  • Dazu kann man auch Wegwerf-Emailadressen verwenden, man muss ja nur einmal das Konto bestätigen.
    http://praxistipps.chip.de/weg…diese-anbieter-gibts_1674
    Die meisten Emailanbieter haben aber auch die erstellung von Alias-Mailadressen im Angebot, habe da auch für jeden Pre eine Adresse erstellt.


    Aber läuft man damit nicht Gefahr, bei einer nötigen Wiederherstellung Daten (evtl. auch Apps???) zu verlieren?

  • Meiner Meinung nach hat Palm/HP die Adresse nur einmal aktiv benutzt, als das Zertifikat-Update angekündigt wurde. Ansonsten hat man sich mit Adrtesse und PW mit dem gedoctorten gerät wieder angemeldet. Falls ich irgendwas vergessen habe, bitte um Berichtigung.
    Ich habe ja allerdings auch Aliasadressen genutzt, die habe ich noch nicht gelöscht. Bei Fastmail kann man die unbegrenzt erstellen - habe allerdings dort einen bezahlten Account.

  • Da hast Du beizeiten das Katalog- und Zertifikat-Update gemacht. Wenn Du den Pre3 mit dem Docter neu aufsetzt, wird der das gleiche Problem mit dem AppCatalog haben.


    Das ist es eben. Mir geht nicht in den Kopf, was der Doctor genau macht. Aus der Erinnerung von vor 3 Jahren ist ein gedoctortes Gerät nie mehr in den originalen HP-Werks-Zustand zu bringen. Und wenn das bedeutet, dass man dann den offiziellen App-Cat nicht mehr runterladen kann bzw. bei der Installation diese Fehlermeldung erhält, dann ist doch der Doctor irgendwie auch nicht die Lösung.


    Wenn ich jetzt mein Problem einkreisen müsste, würde ich sagen, dass ich keine Apps aus dem App Cat installieren kann. Ich brauche aber auf dem PRE1 (1.4.5) 2 Apps unbedingt: den Hotspot und CLASSIC. Eigentlich nur die beiden (inklusive Wörterbücher von Roadlingua für CLASSIC. Das war's schon - aus dem App Cat. Email usw. ist ja eingebaut im PRE1).


    Angeblich kann man nach dem Doctor wieder Updates des App Cats laden. Oder ist es so, dass man nur ein Update auf den PRE1 lädt, das den Original-App Cat benutzen kann. Die Updatefähigkeit läge dann quasi auf Seiten des PRE1. Ich finde das alles ziemlich verwirrend. Ich kann es nicht mal sprachlich darstellen. Da das (Ton) defekte PRE1 immer noch regulären Zugang zum App Cat hat, will ich das nicht doctern. Dann wäre ja vermutlich auch dort Sense. Mein ausrangiertes PRE1 scheint ja bereits gedoctort zu sein, sonst würde es den App Cat ja laden können. Also dieses Gerät könnte ich meinetwegen weiter "verwursten". Da kann ich wohl nicht mehr viel falsch machen. Ich habe nur ein bisschen Angst, dass dann das andere PRE1 nicht mehr wie früher läuft, weil HP das Gerät dann irgendwie ausschließt aus dem App Cat. Warum weiß ich auch nicht. Ich blicke in der HP Logik nicht durch. Was mich am meisten anficht: diese seltsame Poltik mit dem Zugang zum App Cat. Wollen die nun Apps verkaufen oder nicht. Das darf doch nicht so schwer sein, dem User weiterhin die Möglichkeit zu bieten, Apps runterzuladen. Das ist doch die Seele vom Geschäft.


    Aber ich rege mich jetzt nicht weiter auf. Das habe ich mir vorgenommen. <X Gottseidank versorgt Bobo mich hinter den Kulissen mit wertvollen Vitaminen zu dem Thema. Vielleicht kommen wir ja doch noch zu einer Lösung, die nichts zerdeppert. Denn ich habe hier 5 Palmgeräte liegen, die ich eigentlich nutzbringend weiter verwenden will. Aber auf allen die Doctor Methode anzuwenden, halte ich für Wahnsinn. Von der Zeit mal abgesehen. Freizeit heißt nicht unbedingt HP-Zeit.


    Slubber

  • Moin Slubber,
    also das ist so:
    1) Der "webOS-Doctor":
    stellt das originale Betriebssystem wieder her und macht Tabula rasa mit allem, was vorher auf dem Pre war. Man kann auch ältere webOS 1.x Versionen laden, bzw. beim PrePlus zwischen webOS 1.x oder 2.x aussuchen.
    Danach muss man sich auf dem Pre mit seinem alten oder einem neuen PalmProfil wieder anmelden.
    Da gelten folgende Regeln:
    - Für jeden Pre ist ein eigenes Profil erforderlich.
    - Es können keine 2 webOS-Geräte mit dem gleichen Profil betrieben werden
    - Jedes Profil hat seinen eigenen Palm/HP-Account für Adressen und Kalender
    - Zwei verschieden Geräte können über einen gemeinsamen Google-Account synchron gehalten werden
    - Bzgl. Palm/HP Account und Google-Account: das sind dann zwei unterschiedliche Accounts, die auf einem Gerät per Synergy gemeinsam angezeigt werden können. Ein Palm/HP-Account kann nicht mit einem anderen Palm/HP-Account synchron gehalten werden.


    Egal welche webOS-Version Du installierst: AppCatalog/Zertifikate sind nach der Wiederherstellung der gewählten webOS-Version in jedem Fall nicht mehr aktuell und müssen mit den erwähnten Tricks aktualisiert werden, wenn es, wie bei Dir (und bei mir auch) nicht automatisch funktioniert.
    (Nur wenn Du den Pre über "Geräteinfos/Optionen zum Zurücksetzen/Vollständig Löschen" ausradiert hast und auf dem Pre vorher schon ein aktualisierter AppCatalog(blau) und Zertifikate drauf waren, sind die nach dem Zurücksetzen weiter aktuell (blauer AppCatalog).)

    Und dann kommt zweitens "webOS Quick Install" ins Spiel, mit dem man die Updates auch manuell via USB-Verbindung auf den Pre aufspielen kann


    2) webOS Quick Install:
    Alles weitere erfordert folgende Schritte:
    a) DeveloperMode aktivieren: "upupdowndownleftrightleftrightbastart" am Pre eingeben. Dann kommt das App-Icon für den Developer-Mode. Drauf tippen, DevMode einschalten, Pre1 neu starten/PrePlus ohne Neustart weitermachen
    b) webOS Quick Install starten
    c) Pre1 per USB-Kabel an den Rechner anschliessen "Nur Aufladen" (nicht USB-Drive!!!). Dann erscheint der Pre im Fenster von webOS Quick Install oben rechts als angeschlossenes Gerät
    c) rotes (+) antippen. Die gewünschten IPK-Dateien für das AppCatalog/Zertifikat-Update (die musst Du dann auf einem Verzeichnis auf Mac/PC liegen haben und aufsuchen) manuell in der beschriebenen Reihenfolge via USB installieren. Voila: der AppCatalog hat nach dem Update ein blaues Icon
    d) zusätzlich kannst Du: Preware, Internalz oder auch weitere Apps, deren IPK Du vorher extrahiert hast installieren. Musst Du aber nicht!!! Alles weitere geht auch dann über den blauen AppCatalog.
    Du musst aber auf jeden fall einmal (ggf. mit Hilfe von webOSQuickInstall die AppCatalog- & Zertifikat-Update aufspielen, wenn Du einen alten (orange-farbenen) AppCatalog auf dem Gerät hast.
    Die
    AppCatalogUpdates und das Prozedere der Installation sind bei webOS1.4x und webOS2.x unterschiedlich!
    webOS1.45 (Pre1/Pixi):
    AppCatalog Update nach Rückstellen des Kalenders auf Datum vor dem 23.07.13 manuell aus dem AppCatalog herunterladen und ausführen, dann das Datum wieder aktualisieren, damit die Downloads aus dem aktualisieren AppCatalog laufen. Der AppCatalog bleibt laut SystemInfo auf Version 1.45, das AppCatalog-Icon bleibt orange.
    [color=rgb(255, 165, 0)]
    webOS2.x (Pre+/Pre2/Pre3/Veer): im Prinzip sollte es auch mit Rückstellen des Datums und über den AppCatalog laufen, so wie oben bei webOS1.45 beschrieben. Da es aber bei vielen nicht funktioniert, siehe Workaround-Lösung unter [/color]Fragen zum Veer? Hier wird geholfen! Die Farbe des AppCatalog-Icons ändert sich von orange nach blau.
    Gruss
    Bobo

  • Hallo Slubber,
    uups, der Teufel liegt im Detail.
    Die beiden IPK für das AppCatalog/Zertifikat-Update sind ja für webOS2.x
    Die werden vermutlich bei Deinem Pre1 nicht funktionieren.
    Muss mal auf meinen zweiten PrePlus webOS 1.45 raufdoctern und die AppCatalog-Updates rausziehen.
    (geht nach folgender Methode: Fragen zum Veer? Hier wird geholfen!)

  • Hab auf dem Pixi+ mal versucht, die beiden AppCatalog-Updates V.2.x mit webOSQuickInstall aufzuspielen.
    Null Effekt.
    Also sorry für die fehlleitenden Infos: beim Pre1 und den Pixis also für AppCatalog/Zertifikat-Update nicht zu gebrauchen...
    Gruss,
    Bobo

  • Bobo, vielen Dank.


    Heißt das denn, dass ich mit meinem PRE1 (1.4.5) mangels richtiger, passender Zertifikate und App Cat Updates den offiziellen App Cat nicht mehr anzapfen kann? Ich habe Dich so verstanden, dass das nur mit dem 2.xxx OS geht.


    Wenn ja, wäre es für mich im Prinzip dann doch der frühe Kindstod. Oder?


    Aber ich habe noch das VEER. Das hat ja ein 2.xxxd OS. Mit dem könnte ich es probieren, falls es Aussichten auf Erfolg gäbe.


    Slubber

  • Ja mit dem Veer funktioniert es 100%ig. Ich habe es selbst erst auf zwei Geräten durchgeführt. Aber auch hier gilt. Erst WOSQI installieren, dann Internalz aufspielen, sonst wird das nichts. Bist du denn bei der Installation von WOSQI mal auf einen grünen Zweig gekommen?

  • Nach 3 Tagen a rund 10 Stunden kam ich gerade mal so weit, das Programm aus dem Netz runterzuladen. Das war's bisher.


    Ich habe relativ wenig Bedenken, dass ich bei guter Anleitung das Ganze schaffen könnte. Aber ich bleibe schon an Klippen hängen wie: "Haben Sie Java 6 SE auf Ihrem Computer installiert?". Da ist dann ein ganzer Arbeitstag futsch. Und so geht es Schritt für Schritt in die nächste Klippe: "Sie haben ein nicht zertifiziertes Programm von einer nicht zertifizierten Webseite laden wollen." Es ist ein Nachtmahr.


    HIer auf Nexave werden meine Aktivitäten zum Beispiel abgeblockt mit: "Ihre Sitzung ist abgelaufen. Loggen Sie sich neu ein." Und so geht es munter weiter.


    Aber ich werde es bis zu meiner Beerdigung geschafft haben. Da bin ich ganz sicher.


    Slubber

  • Hallo Slubber,
    die verpulverte Lebenszeit kann man garnicht mit Geld aufwiegen!
    Und wenn, würd's auch was neues reichen.
    Eigentlich darf man die Relation Aufwand/Nutzen nicht aus den Augen verlieren: für mich ein PixiPlus (und einen in Reserve), um bedarfsweise Mitarbeitern zusammen mit einem Notebook einen einfach zu bedienenden mobilen Hotspot für eine VPN-Verbindung für einen Heimarbeitsplatz an die Hand zu geben. Bzw.für Ferien im Ausland: eine Daten-SIM im Pixi+ oder Pre+ für 'nen Mobilen Hotspot/Tethering, an dem die ganze Bagage hängt (weil der Mobile Hotspot vom iPhone nicht von der "Ferien-SIM" unterstützt wird.)
    Da ich meine Adressen/Kalender nicht über Google synchronisieren will, ist dieser Teil wegen fehlender Kompatibilität zum Mac/iCloud uninteressant. Vielleicht noch email und Maps und ein Paar andere Gimmiks ... Das war's denn auch.
    Also zum Thema zurück: um alles geistig abzuhaken und für Anwendungsbedarf bzw. Schublade/Notebooktasche fertig zu machen, hab ich gestern nochmal einen Pixi+, den ich vorübergehend verliehe hatte, mit dem Doctor auf webOS 1.45 zurückgesetzt, den Developer-Modus eingeschaltet, mit webOSQuickInstall Preware und Internalz aufgespielt, das Datum auf den 22.6.13 zurückgesetzt, manuell aus dem AppCatalog (orange) das AppCatalogUpdate heruntergeladen und per webOSQuickInstall-Terminal die IPK des Updates gesichert. Siehe da: es ist Version 2.0.0, d.h. eine andere als die Versionen, die man für webOS2.x braucht. Das Update des AppCatalog hat bei webOS1.45 auch so (nur mit Zurücksetzen des Datums) funktioniert (was beim Pre+ und webOS 2.x nicht funktioniert hat). Hätte mir auch das Sichern der IPK sparen können. Aber, was man hat, das hat man...
    Das ganze hat 30min aktive Aufmerksamkeit benötigt, um jeden einzelnen Schritt in Gang zu setzen und müsste genauso auch bei Deinem Pre1 funktionieren.
    Das Icon des AppCatalog bleibt bei webOS1.45 übrigens aberorange (während es bei webOS2.x blau wird); und die Übersicht über die installierten Programme ist fehlerhaft (erscheint nur kurz und bricht dann mit Fehlermeldung ab). Die automatischen Programm-Updates sind, glaube ich, auch davon betroffen. Man kann ggf. Apps aber durch Antippen des App-Icons bei gehaltenem Option-Button oder über Preware löschen.
    Das zum Thema "Docter, Preware/Internalz, AppCatalogUpdate...
    Das andere Thema sind die Profile:
    Du hast ein Profil, Deinen einen Account, mit dem Du ein Gerät zum Kauf von Apps und deren Nutzung angelegt hast. Das ist, glaube ich Dein Pre3. Der ist mit einer email-Adresse verknüpft.
    Für den Veer musst Du einfach einen neuen Account mit einer neuen email-Adresse und einem neuen Passwort anlegen. Der Veer hat dann keinen Zugriff auf Deine getätigten Käufe (anders als bei Apple, wo man bis zu fünf Geräten beim gleichen Account anmelden kann und auf allen einen nur einmal getätigten Kauf installieren und Nutzen kann.) Da die Apps von webOS nicht die Welt kosten, könnte man ja die webOS Apps, die einem wichtig sind, mit diesem zweiten Account nochmal kaufen. Das macht ein gutes Gefühl (hab ich schon hinter mir, als ich vergessen hatte, mit welcher email-Adresse ich beim AppCatalog angemeldet bin und habe deshalb jetzt zwei Profile und die wichtigsten Apps doppelt gekauft.) Für alle weiteren Eventualitäten kommen die gesicherten IPK und Preware/Internalz ins Spiel (für den Eigengebrauch!)
    Falls mal die Anmeldung auf dem HP-Server nicht mehr funktionieren sollte, weil der eingestampft wurde, soll es wohl mal eine alternative Lösung der Homebrew-Gemeinde geben. Immerhin bleiben dann die gesicherten IPK-Dateien als Reserve.
    Und da kommt wieder das Thema (vertane) Zeit ins Spiel: brauche eigentlich den ganzen webOS-Fuhrpark nicht mehr (z.B. weil die Sache mit dem Hotspot eine absolute Ausnahme-Nutzung ist/war), aber weil da jetzt so viel Zeit und Know-How drinsteckt (und ein bischen Nostalgie), fällt es mir auch schwer, mich von dem Kram zu trennen. (Immerhin passt der auch basteltechnisch zu Linux, Ubuntu, Raspi usw.)
    Gebe mir mühe, das genau unter diesem Aspekt zu sehen: und schwupps, Schuhkarton auf, alle rinn und aus dem Sinn (bis auf einen Pre+ als Reisebegleitung für Auslands-SiM für den mobilen Hotspot).
    "Das Leben ist zu kurz, um was schlechtes zu Trinken!"
    In diesem Sinne - cheers auf den Frühling,
    und herzliche Grüsse,
    Bobo


    Links:
    1)AppCatalog&Zertifikat-Update: Unterschiede bei webOS 1.45 und 2.x
    Fragen zum Veer? Hier wird geholfen!
    2) IPK-Dateien sichern mit Hilfe von webOSQuickInstall
    webos Survival-Kit
    3) IPK-Dateien sichern durch Modifikation von /etc/palm/luna.config (nur webOS 2.x u.evtl.höher)
    Fragen zum Veer? Hier wird geholfen! (Anm.: hat leider nicht beim Pixi+ mit webOS1.45 funktioniert)

  • Nach 3 Tagen a rund 10 Stunden kam ich gerade mal so weit, das Programm aus dem Netz runterzuladen. Das war's bisher.


    So groß ist es doch gar nicht, oder hast du eine Wählverbindung mit Akkustikkoppler? :D Scherz beiseite. Mach doch mal eine Konsole auf und wechsle in das Verzeichnis in dem sich das heruntergeladene WOSQI befindet. Dann mit "java -jar webos....." starten und die Fehlermeldung hier posten.


    Edit: In Ermangelung angebissener Apfelhardware kann ich keinen Live-Erfahrungsbericht posten, aber auf der Seite der Besitzer von Java gibt es eine Anleitung, wie man selbiges auf seinen Rechner spielt.


    https://www.java.com/de/download/help/mac_install.xml


    Falls Fehlermeldung, dann hier ........... einfügen.


    Edit2: WOSQI funktioniert auch Java 7!

  • Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt - mitten in der Nacht - wieder bemerkbar mache. Aber ich hatte bislang keinen Nerv mehr. Ich brauche manchmal Ruhephasen, sonst raucht mir der Kürbis ab.


    Noch ist Polen nicht verloren.


    Bobo, wenn ich Deine wenigen Minuten zu Grunde lege, die Du für eine Umrüstung auf 1.4.5 oder ähnliche Schandtaten brauchst, kriege ich Tränen in die Augen. Ich kann's nicht fassen. Aber es packt mich der Ehrgeiz das auch mal zu schaffen. Deine Anleitungen werden ja immer detailierter. Ich hätte da zwar immer noch so kleine Zwischenfragen, aber die stelle ich bei Zeiten mal.


    Jetzt muss ich schnell mal 'ne Runde Matrazen horchen.


    Slubber