Umstellung Email web.de auf SSL

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Seit gestern hat Web.de den E-Mail Verkehr auf SSL Verbindung umgestellt. Dies bedeutet das mit meinem Treo 680 über versa-Mail kein Abruf von E-Mails mehr möglich ist. Weiß jemand wie man das Problem beheben kann?

  • Hallo, Ich hatte mit meinem Treo 680 das gleiche Problem und vieles ausprobiert, auch mit Agendus. Aber geholfen hat nichts. Treo, web.de und SSL vertragen sich scheinbar nicht(liegt vielleicht am Zertifikat oder so was). So habe ich mir eine T-Online Adresse zugelegt und meine web.de E-Mails dahin umgeleitet. Bei T-Online funktioniert die SSL-Verschlüsselung am Treo super.


    Gruß Palmforever

  • Habe es auch mit Agendus mail SSL probiert, leider dasselbe Ergebnis wie palmforever berichtet.


    Jayway,
    funktioniet Agendus mail SSL mit dem Tre680 mit Web.de konkret bei Dir? Wenn ja, wie hast Du Agendus genau konfiguriert?
    Wegen der Palm P515 Installations CD: Könntest Du mir diese zusenden? Per PN scheine ich Dich nicht zu errreichen?

  • Hach, ich hatte das Problem bei palmforever mit web.de glatt verdrängt. Ich nutze Agendus SSL mit GMX ohne Probleme. Es scheint tatsächlich bei web.de der Wurm drin zu stecken. Tut mir leid, dass ich das "web.de" in deinem Beitrag so konsequent ignoriert habe.

  • Ich habe mir nun auch eine gmx email-Adresse eingerichtet und habe diesselbe Erfahrung gemacht, daß nun der email-Abruf mit dem Treo und Versamail wie gewohnt funktionert. Danke für den Tip!

  • Halllo JayWay,
    im letzten Post hatte ich noch berichtet, daß der Email-Abruf über Versamail mit der neuen gmx-Adresse prüblemlos funktioniert. Jetzt wollte ich es gestern wieder durchführen, jetzt kommt auch die Fehlermeldung "ERR Fehler beim Abruf ihrer gmx-email-Adresse. Ihre Verbindung ist nicht verschlüsselt ....". Also jetzt auch dasselber Problem wie bei Web.de. Vermutlich haben die in den letzten Tagen auch auf SSL umgestellt. Jetzt scheint mit nur noch der Weg über den Erwerb von Agendus Mail SSL überig zu bleiben. Deshalb frage ich sicherheitshalber nochmal: funktiert es bei Dir aktuelle immer noch mit Deinem gmx-Konto und Agendus Mail SSL??


    Und vielen Dank nochmals für Palm CD. Jetzt funkt bei der Kollegin wieder alles wie gewohnt!!

  • Ich habe einen ProMail-Account bei GMX, der schon immer verschlüsselt war, und der hat bis zur vorigen Woche auf Treo und Centro wunderbar funktioniert. Jetzt hat mein Neffe seinen Treo gehimmelt und aus dem Grund sind meine beiden Geräte zu ihm gereist. Ich probiere es morgen, wenn der T|X geladen ist noch mal auf diesem.
    Es gibt von Agendus auch eine 30-Tage-Testversion bei pdassi.de zum runterladen, falls du nicht warten möchtest. ;)

  • So, ich habe heute mal den TX reaktiviert und die Mailkonten mit Agendus eingerichtet.


    Ergebnis:


    GMX - POP3 (Freemail, mit den von GMX empfohlenen Einstellungen) --> NEGATIV
    GMX - IMAP --> NEGATIV
    Strato-Postfach (IMAP mit SSL) --> ohne Probleme
    Arcor (Freemail, IMAP mit SSL) --> ohne Probleme


    Ich vermute mal, dass United Internet da irgend etwas anders, als die anderen, konfiguriert hat. Schade. Agendus SSL ist also keine Alternative für diese Probleme. Vermutlich ist es besser sich für einen Euro monatlich eine eigene Mail-Domain mit IMAP-Zugang zuzulegen, und den Posteingang von Web oder GMX einfach dahin weiterzuleiten. (Oder die Gerätebasis zu wechseln.)

  • Also bei mir funktioniert die T-Online Adresse im POP3 SSL Modus immer noch ohne Probleme. Imap ging nicht, würde aber bei nur 69 MB auch zu viel Speicher verbrauchen. Vielleicht liegt es doch an den Einstellungen: Portnummer oder Authentifizierung...
    Ich wünsch Dir auf alle Fälle Erfolg, den Treo 680 deswegen ersetzen zu müssen wäre schon schmerzhaft. Wozu hat man sonst ein Smartphone.


    Gruß Palmforever

  • Verwendest Du Versamail oder Agendus Mail für Dein T-Online Postfach? Ich habe mir eine kostenlose t-online Adresse eingerichtet, aber auch da funktioniert der Email-Abruf mit Versamail nicht!

  • Also ich verwende Versamail, denn das ist einfacher und übersichtlicher, finde ich. Aber nur mit Pop-Abruf. Welche Firmware hast Du auf dem Treo? Vielleicht liegt es auch daran. Soweit ich weiß wurde beim Update auch bei versa was verbessert.


    Gruß Palmforever