Hi,
seit ein paar Tagen, etwa nach dem 23.04. kann ich keine E-Mails mehr per IMAP von meinen Strato-Accounts empfangen, sobald ich die SSL-Verschlüsselung aktiviere (ohne geht es), gleiches gilt für den Versand mit SMTP. Der Fehler lautet "Angeforderte Verschlüsselung vom Server nicht unterstützt", im Messages-Log gibt es aber eine Meldung, das das Zertifikat nicht validiert werden kann "SSL3_GET_SERVER_CERTIFICATE:certificate verify failed", hier vermute ich also den Fehler.
Blos wie beheben?
Ich habe mir hier das "Deutsche Telekom Root CA 2" Zertifikat sowie das "TeleSec ServerPass DE-2" Zertifikat herunter geladen installiert und neu gestartet (jew. die PEM), letzteres ist vom 16.04.14 und damit vermutlich nach der Korrektur des OpenSSL-Fehlers neu erstellt worden:
https://de.ssl-tools.net/mails…bcf4bb28e6499d56494cd1927
Und es scheint so, das dies für den Versand der E-Mails via SMTP auch funktioniert hat, aber IMAP geht nach wie vor nicht
Würde ich also ein aktuelles "imap.strato.de" Zertifikat finden, könnte das vielleicht die Lösung sein, vielleicht aber auch nicht.
Hier gibt's auch noch ein paar Zertifikate, aber auch die haben mir nicht weitergeholfen:
http://www.telesec.de/serverpa…ort_rootca_akzeptanz.html
Irgendwelche Ideen dazu?
PS: Ich hatte auch den Fehler mit dem "falschen Passwort" bei GMail, das hat aber der "gsync-1.1.patch" behoben