Handbase - Textfeld in Teile zerlegen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    ich will mir eine, bzw. Mehrere Handbase-Datenbanken zusammenbauen...


    in einem Formularfeld will ich dazu einen bestimmten Text eingeben, und Handbase sucht mir die Erklärungen zu den einzelnen Bestandteilen dieses Textfeldes...


    in das Textfeld müsste ich einen Text eingeben wie diesen: 11NAA50CP001


    jetzt müsste ich jedoch wissen, wie ich diesen Text zerlegen kann, um die jeweiligen Felder aus den anderen Datenbanken aus zu lesen
    die einzelnen Felder wären im obigen Beispiel:
    11
    NAA
    50
    CP
    001


    Die Feldlängen sind IMMER gleich...


    wie kann ich diese Aufsplittung realisieren????


    gruss Blacky

  • Möchtest Du den längeren Text ("11NAA50CP001") zerlegen in die Einzelkomponenten und diese in jeweils separaten Datenbanken nachschlagen, oder möchtest Du aus nachschlagbaren Einzelkomponenten den längeren Text generieren?
    Ist insgesamt in beiden Fällen eine schwierige Aufgabenstellung ...

  • Ich hab den Text 11NAA20CP001


    und will die Teile
    11 - GT111
    NAA - Dampfsystem
    20 - was weiß ich
    CP - Druck
    001 - was weiß ich


    in fremden Datenbanken nachschlagen

  • Du wirst da nicht den gesamten Code in ein Feld eingeben können, um das zu realisieren.
    Da Du weisst, wie der Code zerlegt wird, könntest Du Felder für die Einzelkomponenten machen und über eine Nachschlage-Funktion (per DB-Popup/link/linked/relationship Felder) die übersetzten Daten in ein neues Feld eintragen.
    Bsp:
    F0 code: aabbccdd (muss manuell eingegeben werden)
    f1: aa (muss manuell eingegeben werden)
    f1-lookup: was bedeutet aa
    f2: bb
    f2-lookup: was bedeutet bb
    etc


    Eventuell kannst Du den gesamten code automatisch am Ende als Referenz automatisch aus den eingegeben Feldern f1-fx zusammensetzen lassen - das würde die Referenz-Eingabe, die im obigen Beispiel mit Feld "code" bezeichnet ist, erübrigen.
    Habe aktuell nicht so viel Zeit, sonst könnte ich mal helfen, eine Datenbank zusammenbasteln.
    Der Entwickler ist in seinem Forum sehr aktiv, um Support-Anfragen zu beantworten.
    Im Prinzip kann aber HDB m.E. nur nach o.g. Schema per Eingabe der Einzelkomponenten des Codes und Nachschlagen in je einer Referenz-DB pro Einzelkomponente, arbeiten.Interessant wäre dann natürlich auch eine Ausgabe eines Reports, in der der Gesamtcode und die Übersetzungen der Einzelkomponente auftaucht. Das sollte aber möglich sein.
    Die einmalige Eingabe des Codes in DB-Feld mit automatischem zerlegen des Codes (aabbbccc in Felder aa: bbb: ccc: ) geht aber, soviel ich HDB kenne, nicht.
    Gruss,Bobo