Wie löscht man Kalendereinträge gezielt?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mein T3 ist irgendwie überlastet. Ich will deshalb die Anzahl der Kalendereinträge reduzieren. Die reichen bis 2008 zurück.


    Im Handheldmenu wird mir aber nur das Löschen von allen Daten bis maximal vor 4 Wochen angeboten. Im Desktopmenu ist es genau so. Ich habe aber in Erinnerung, dass man das irgendwie jahrweise machen konnte. Denn wenn alle meine Daten vor den letzten aktuellen 4 Wochen gelöscht würden, wäre ja auch die Hälfte von 2014 futsch. Ich würde gerne das letzte Jahr noch behalten.


    Wer kann mir helfen?


    Slubber

  • Mist, ich hab den Desktop nirgends mehr im Einsatz, glaub ich. Müsste ich schauen, ob ich das noch irgendwo finde.


    Hab ich selbst mehrfach machen müssen die Jahre "sichern" und danach löschen.


    Wenn ich noch was finde, schreib ich's Dir hier...

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Das wäre nett, edvku.


    Ganz seltsame Dinge spielten sich heute nachmittag ab: ich habe (mit der maximal 4 Wochen zurückgreifenden Löschung auf dem T3 Handheld) alle Termine bis vor 4 Wochen gelöscht. Das gleiche tat ich auf dem Desktop. Ergebnis: auf dem T3 sind alle Termine von heute bis vor 4 Wochen noch da. Der Rest ist gelöscht. Aber: auf dem Desktop bleiben bei der gleichen Prozedur vier Dauertermine bis 1970 (!!!) erhalten. Es sind Geburtstagstermine, die ich vor zwei drei Jahren für die "Zukunft" (also Wiederholungen) eingegeben habe. Aber sie sind lückenlos von heute bis 1970 jedese Jahr eingetragen. Und das Tolle daran ist, ich kann sie von Hand ("Ereignis bearbeiten") nicht mehr löschen. Unmöglich. Mit anderen Terminen geht das. Aber nicht mit diesen vier. Das stimmt mich sehr nachdenklich. Ich finde kein Mittel, diese Sachen zu löschen.


    Normalerweise kann ich jeden Termin im Nachhinein löschen.


    Slubber

  • Hallo,
    bitte nur auf einer Plattform löschen ; entweder auf dem Desktop oder auf dem Handheld, und danach ein Hotsync.
    Wenn Du auf beiden Palttformen löscht dann kann es Probleme geben....
    PS. Welchen Palm Desktop benutzt Du?
    mfg


    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • 4.1.2 ist mein Desktop.


    Bei mir steht mittelfristig ein Umstieg auf den TX auf dem Plan, weil der T3 schon nach einem Tag Betrieb kaum noch Strom hat. Das empfinde ich als hinderlich. Der TX, den ich hier seit Jahren liegen habe, scheint über mehrere Wochen seine Spannung zu halten. Sieht zumindest so aus, wenn ich ihn sporadisch einschalte.


    Und bei der Gelegenheit werde ich vermutlich auch den dazu gehörenden Desktop (auf CD) installieren müssen. Aber dann könnte eventuell mein SmartListToGo nicht mehr funktionieren. Und das wäre dann das Ende dieses Vorhabens. Denn SLTG ist mein Hauptnutzungsgrund für den T3.


    Um noch mal auf das Löschen von Terminen zu kommen: das sollte auf beiden Geräten möglich sein. Natürlich nicht gleichzeitig. Aber nacheinander. Einmal hier, einmal dort. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Aber mein Hotsync macht mir manchmal zu schaffen mit den PIMs.


    Slubber

  • Mit DateBk 6 kannst Du alte Kalender-Einträge vor dem Löschen noch in eine History-Kalender-Datenbank kopieren. Die kann innerhalb von DateBk alternativ zur (dann verkleinerten) offiziellen Kalender Datenbank geöffnet werden.
    Ich glaube, dass bei DateBk auch Löschen/Purge alter Termine vor einem frei zu wählenden Stichtag gibt.
    Muss mal nachsehen, wenn ich wieder zu Hause bin.
    Gruss, bobo

  • Lieber Slubber!
    Ich glaube, ich weiß wie es geht. Du musst Deinem T3 ein anderes Datum vorgaukeln. Wenn Du 2008-2009 löschen möchtest, dann musst Du bei Einstellungen das Datum zurückstellen auf 2009. Dann gehst Du im Kalender auf entfernen und wählst alle löschen, die älter sind als ein Tag. Dann löscht er alle die älter sind als das eingestellte Datum (z.B. 01.01.2009). Danach stellst Du das Datum wieder richtig ein.
    So müsste es gehen!
    Liebe Grüße
    Johann

  • Mensch Johann, tolle Idee. Das könnte klappen. Bin sehr gespannt. Werde es heute vielleicht noch angehen. Vielen Dank.


    Habe gestern einen neuen Akku von Amazon für den T3 bekommen. Das Teil wird mir noch gute Dienste leisten.


    Macht irgendwie Spaß, mit so alten Kisten rumzuwursteln. Und keine Wolke. Kein NSA. Keine Hacker. Und nur wenig Probleme damit.


    Slubber

  • Hallo Slubber,
    um die alten Kalender-Daten auf dem T3 weiter dabei zu haben (und wegen der anderen Funktionen, wie Suchen mit Filter, verschiedenen Ansichten etc.) kann ich Dir nur DateBk6 empfehlen.
    Im Anhang die Screenshots, wie Löschen/Transfer alter Kalender-Daten in die HistoryDB abläuft.
    Die History-DB kann dann alternativ zur Palm-KalenderDB geladen werden: dazu auf der Leiste für die Ansichts-Optionen (unten links) auf das Feld mit der Raute klicken und es öffnet sich ein Fenster für "Custom Views". Neben eventuell hier anderweitig abgespeicherten Ansichten-Optionen (die z.B. die Kalender-Ansicht oder Filter enthalten) kann hier auch die HistoryDB geladen werden, in der alle aus der Palm-KalenderDB gelöschten und transferrierten Daten abgelegt sind. Wenn ein "Custom View" (also auch die HistoryDB) angezeigt wird, ist das Feld mit der Raute farbig hinterlegt. Über das Rauten-Feld kann der "Custom View" (also auch die HistoryDB) wieder verlassen werden ("ExitView"). Nach Verlassen der HistoryDB wird wieder die normale Palm-KalenderDB angezeigt. KalenderDB (in der KalenderAPP) und HistoryDB (in DateBK6) können auch nebeneinander geöffnet sein, dann hat man Zugriff auf die Daten beider Datenbanken. Die Grösse der HistoryDB ist, glaube ich, im Gegensatz zur PalmOS-KalenderDB nicht in der Grösse eingeschränkt.
    Viel Erfolg,
    Bobo

  • Danke, Bobo. Meine Hauptfrage ist: wird DateBk6 überhaupt noch vertrieben? Und kann man es registrieren lassen. Denn sonst weigert sich das Programm ja zu arbeiten (nach der Testphase).


    Ich stehe bei SLTG vor dem selben Problem. Wenn ich bald auf meinen TX umsteigen würde, kommt einfach das Problem, dass die Registr. Nr. nicht akzeptiert wird, weil es ja ein fremdes Gerät ist. Und wenn die Firma, wie bei SLTG keine Codes mehr verschickt, dann steht man auf dem Schlauch.


    @Johann
    Leider konnte ich das Problem noch nicht lösen, weil mein Hotsync abbricht. Also werden die auf dem T3 gelöschten Termine, nicht auf dem Desktop gelöscht. Auf dem Desktop kann ich die Ereignisse, die bis 1973 zurückgehen auch nicht löschen. Aber eben nur 3 sich wiederholende Termine.


    Ich blicke echt nicht mehr durch. Aber ich hatte es irgendwie so vermutet. Das sind m.E. fehlerhafte Programme.


    Slubber


    Slubber

  • Hallo Slubber,
    SLTG kannst Du Hardware-unabhängig und beliebig oft auf Deinen PalmOS Geräten installieren. Auch parallel nebeneinander auf mehreren Geräten mit unterschiedlichen HotSync-Usern.
    DateBk6 gibts hier: http://www.pimlicosoftware.com/datebk6.htm für 17.95$ (die Affen wollen auch leben!) - Das ist die in ihren Möglichkeiten bisher unerreichte Kalender-App!
    Gruss,
    Bobo

  • Hallo Slubber,
    SLTG kannst Du mit Deinen Registrierungsdaten auf allen Deinen Palm's installieren. Egal, mit welchem HotSync-User. Die Registrierung ist weder Hardware-bezogen, noch mit dem HotSync-User verknüpft, noch bedarf es einer Online-Freischaltung.
    DateBk6 ist, sofern ich mit richtig erinnere, auf einen HotSync-User festgelegt.
    Sollte bei mehr als einem Gerät auch kein Problem sein, wenn man unter Windows einen weiteren Benutzer anlegt und einen HotSync-User-Klon mit dem neuen HotSync-User synchronisiert.
    DateBk6 lohnt sich! - Auf jeden Fall für die Gorillas ;)

  • Bobo, ich bete, dass Du recht hast. Wär' schön. Denn ich will an PalmOS festhalten. Bluna-mäßig.


    Ja, die Gorillas. Ob das immer noch aktuell ist. Ich konnte es damals kaum glauben. Aber die Amis sind ja immer schon große Naturliebhaber gewesen.


    Slubber

  • Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Bei mir/uns waren so viele Katastrophen, dass ich mein halbes Haus habe neu kaufen dürfen... (inkl. Zeitaufwand aller Reparaturen, Handwerker-Termine, etc. pp)


    Schreib mir das mal als "To-Do" auf und gucke nach, ob ich noch irgendwo rausbekomme, wie das mit dem Löschen ging.


    (Natürlich kannst Du entweder auf dem Handheld ODER dem Desktop löschen. Aber soweit ich mich erinnere, ging es beim Desktop besser inkl. der Tatsache, dass man vorher ne Sicherung der Termine machen konnte.)


    Da ich den Desktop aber überhaupt nicht mehr nutze, kann ich auch nicht versprechen, dass ich's noch wieder hinbekomme. Aber ich versuch's.


    Grüße,


    STefan.

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Ich erinnere mich dunkel.


    Leider habe ich weder den Desktop noch installiert, noch den Palm in Gebrauch. Kann also leider nicht mehr helfen.


    SORRY! ;(

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.