Wer holt mit CENTRO Emails ab?

  • Genau. Der 650 war der letzte Palm mit einem (unsicheren) SSL-Handling, bei dem man die Zeritifikateprüfung abschalten konnte. Theoretisch müsste man die neuen Zertifikate auch einspielen können. Ich hatte Slubber dahingehend schon mal einen Link geschickt. Mangels Notwendigkeit habe ich das aktuell aber nicht ausprobiert. Alternativ geht bei allen neueren Palms POP3 oder IMAP ohne SSL (wenn es der Provider zuläßt).

  • Hab hier noch einen 650er rumliegen, mit dem geht es auch nicht. Wo kann man denn die Zertifikationsprüfung abschalten? Hoffentlich geht es mit dem einspielen der neuen Zertifikate bei meinem Treo 680. Werde es auf alle Fälle testen.

  • Es würde mich auch interessieren ob die JaWay Lösung jemand erfolgreich realisieren konnte. Auf der Homepage von Palm/HP ist zu lesen dass dies nur jemand tun sollte, der Administrator Erfahrung hat. Ich habe nur durchschnittliche EDV Kenntnisse.

  • Hast Du JayWay's Lösung auch schon probiert? PalmCerificatesTool?


    http://kb.hpwebos.com/wps/port…ons/article/43375_de.html


    Die Zertifikate klingen etwas exotisch. Glaube nicht, dass da was bauchbares bzgl. T-rosa dabei ist...
    Klingt alles ziemlich kompliziert.
    Zeit, sich einzugestehen, dass Treo&Centro dazu verdonnert sind, einfach nur noch ein Palm & Tellefon zu sein.
    Schade drum ...

  • Ich habe vor 2,3 oder noch mehr Jahren mal mit den Palm Cert. Tools herumexperimentiert um unseren Inhouse-Exchange-Server als Maillieferanten mit dem Centro zu verheiraten. Damals gab es noch etliche Quellen im Netz die Erfolge vermeldeten. Mir ist es damals nicht gelungen, was aber an meiner Unkenntnis bezüglich der unterschiedlichen Zertifikateformen und -formate und der Unwilligkeit der IT-Abteilung an der Zurverfügungstellung des richtigen Zertifikates scheiterte. Der Kollege mit dem Treo 650 musste die Abfrage nach dem Zertifkat nur mit einem übertragenen "Mir doch egal." quittieren und hatte Zugriff. Ich bekam eine Fehlermeldung die zu o.g. Versuchen führte.
    Am Ende erfolgte dann, etwas später, die Stilllegung des Centro zugunsten eines E72.


    Ich schenke heutzutage keine Minute Lebenszeit mehr weg, um so was zum Laufen zu bringen. POP3 und gut is, die Mails löscht man einfach nicht beim abholen und räumt das Postfach halt mit dem eMail-Client des PC auf.

  • Was mir zu dem Thema noch einfiel:
    liegt das Problem am Treo 680 und an den treointernen Zertifikaten oder an der Software Versa Mail? Es gibt doch die Alternative Agendus Mail. Könnte das Problem dadurch gelöst werden? Hat jemand evt positive Erfahrungen mit Agendus?

  • Ich glaube nicht das Agendus da was ändert. Palm hat irgendwas eingebaut was genau an diesem Tag, bei mir der 23.9.14, den Dienst einstellt.
    Aber noch seltsamer ist, das der Palm Pre Plus meiner Frau mit einem anderen E-Mail Provider auch genau an diesem Tag keine Mails mehr abholt.


    ???????????????????

  • Das hat nicht Palm zu vertreten. In diesem Jahr haben mehr oder weniger alle Provider auf verschlüsselte Mails mit SSL/TLS umgestellt. Der eine früher der andere später. Deswegen ja der ganze Zinnober. Wenn dein Provider dir noch unverschlüsselte Übertragung anbietet gehen auch die alten Geräte. Meine Mails liegen bei Strato, als Altkunde kann ich dort die Verschlüsselung bei IMAP abschalten. Ergo können T|X und Treo noch Post holen. Alternativ sollte immer die Abholung per POP3 funktionieren, oder geht die bei dir auch nicht mehr?

  • Kann seit ein paar Tagen mit meinem VEER keine Emails mehr bei T-online abholen. Tolle Wurst!


    Stehe auf dem Schlauch. Wie soll das weiter gehen? Alle Hardware (Pre3 + Veer) wegwerfen? So wird Hardware obsolet.


    Meine Güte.


    Slubber

  • Das hat nicht Palm zu vertreten. In diesem Jahr haben mehr oder weniger alle Provider auf verschlüsselte Mails mit SSL/TLS umgestellt. Der eine früher der andere später. Deswegen ja der ganze Zinnober. Wenn dein Provider dir noch unverschlüsselte Übertragung anbietet gehen auch die alten Geräte. Meine Mails liegen bei Strato, als Altkunde kann ich dort die Verschlüsselung bei IMAP abschalten. Ergo können T|X und Treo noch Post holen. Alternativ sollte immer die Abholung per POP3 funktionieren, oder geht die bei dir auch nicht mehr?


    Nein Pop geht auch nicht. Aber bis jetzt war ja alles per SSL möglich, deshalb denke ich, dass irgendein Zertifikat abgelaufen ist. Aber welches? Wenn man den Antweistungen des Zert.-Tools folgt finde ich ca. 50 Zertifikate auf dem PC, aber welches soll man nehmen ohne alle testen zu müssen. Oder hat es gar keinen Sinn mehr. Da kann ich meinen geliebten Treo und die vielen Ersatz-Treos gleich alle verscherbeln.


    Palmforever (oder auch nicht)

  • Es ist irgendwo abartig: eben wollte ich im Telekom-Center meine Emaileinstellungen prüfen, um meine Emails wieder ordnungsgemäß abholen zu können, da macht mich ein Pop-Up innerhalb des Telekom Menus darauf aufmerksam,dass ich im Begriffe wäre, ein Seite aufzurufen, der die Telekom nicht "vertraut". Ich könne dadurch Schaden erleiden. Ob ich weitermachen wolle.


    Das schlägt ja irgendwie dem Fass den Boden aus. Wo sind wir? Ich glaube, meim Hamster bohnert.


    Das ist doch eine Bande von Misfits!


    Slubber