So liebe Nexavler, jetzt habe ich doch den Schritt gewagt und bin auf ein modernes Smartphone umgestiegen. Da ich gerne eine Hardwaretastatur haben wollte blieben nur noch Blackberry-Geräte. Es ist ein Passport geworden.
Einen weiteren Testbericht werde ich nicht verfassen, da gibt es schon genug im Netz. Aber doch ein paar persönliche Anmerkungen. Ich nutze hauptsächlich den Kalender. Darum ist es mir nicht wichtig, ob es viele Apps gibt. Der Kalender ist wie bei allen modernen Smartphones mit vielen farbigen Balken. Das sieht nett aus, ist aber in der Handhabung leider nicht so schnell und übersichtlich wie bei den guten alten Palm-Geräten. Manchmal kann man so grundlegende Dinge einfach nicht mehr verbessern.
Noch eine Bemerkung zu den Apps. Auf dem Passport laufen viele Android-Apps flüssig, so das ich als normaler User gar nicht merke, dass es keine echten Blackberry-Apps sind. Sogar die Einbindung in den Hub, die Benachrichtigungszentrale, ist gegeben. Man kann neben dem Amazon-Markt, der schon installiert ist, auch noch andere Märkte herunterladen, die die Android-Apps als apk-Dateien zur Verfügung stellen. Ich habe noch den 1MobileMarket mit drauf. So stehen einem am Ende doch viele Apss zur Verfügung (die man gar nicht braucht ).
Mal sehen, vielleicht poste ich von Zeit zu Zeit die ein oder andere Erfahrung mit dem Gerät.
Wer Fragen hat, kann sich gerne melden. Gebe gerne so gut ich kann Auskunft!
Liebe Grüße
Johann.