Yep, die Kamera des Pre3 war ein echter Schwachpunkt, aber an die vom Passport wird die vom Classic/Q10 nicht heran reichen, aber das ist auch kein so wichtiges Kriterium.
im Vergleich zum Pre/Pre2 war die Kamera vom Pre3 eine "Offenbarung", die vom Q10 ist aber noch mal um Welten besser. Der Abstand zur Kamera des Passports ist kaum mehr auszumachen, die "verminderte" Auflösung des Q10 von nur 8MP halte ich übrigens für vorteilhaft, gibt's tendenziell mehr Licht für jedes Pixel!
QuoteIch habe mir jetzt mal den Spaß erlaubt, ein Blackberry Bold 9900 bestellt. Ich hatte BBOS07 zuvor noch nie genutzt, war wie gesamt auf palm oder Symbian unterwegs. Und naja, wirklich ein schöner Vertreter der alten Business Welt. Recht umständlich zu bedienen. Und vom Layout halt gestrig. Aber ich habe sofort ein paar echt sinnvolle Ansichten, Menüpunkte und Shortcuts entdeckt. Prima.
Mehr als ein Spass kann das ja auch nicht sein, denn für den alten BB-Kram braucht man zwingend einen BES oder eine kostenpflichtige BB-Option beim Provider, damit man so alltägliches wie E-Mails schicken, machen kann.
Das war für mich immer das absolute No-Go: keine Standards -> Schrott!
QuoteDas hat mich nun aber überzeugt zum Classic zu wechseln, auch wenn ich den großen Bildschirm und die gute Kamera vermissen werde. Beim Rest gibt es ja keinen Unterschied. Ich hoffe nur, dass die Performance gut ist und der Akku lange hält.
Naja, so viel kleiner ist der Classic jetzt auch nicht, in der Höhe sind beide gleich, zudem ist die Auflösung des Classic mit 720x720 für die Displaygröße von 3,5" eigentlich zu gering. Bei Q10 mit seinem 3,1" OLED-Display ist sie völlig ausreichend, die 1440x1440 beim Passport sind natürlich unerreicht, dafür ist das Display (und damit auch das Gerät) aber um fast 1,5" größer.
Im Q10 kann man übrigens auch 128 GB SD-Karten verwenden!