Gibt's hier noch irgendwelche Verrückte, die Apple-Oldtimer am Laufen halten (68k, PowerPC, Early-intel-Macs) ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Von Leopard bis Monterey hat mein Lieblings-Sound-Gadged für's MacBook funktioniert.
    Die BassJump-Subwoofer werden schon lange nicht mehr von TwelveSouth vertrieben und das letzte Update für den BassJump-Treiber gab's für ElCapitan.
    Trotzdem funktioniert der BassJump noch bis herauf zu Monterey. Mit Ventura ist aber Schluss.
    Habe erst seit 2 Wochen OCLP Ventura auf einem Test-MacBook installiert.
    Heute nochmal Versuch, den Subwoofer irgendwie zu aktivieren.
    - BassJump-Treiber deaktiviert.
    - Audio-Midi-Setup gestartet.
    - Multiausgangsgerät bestehend aus BassJump und internen Lautsprechern erstellt.
    - Lautstärke des BassJump im Audio-Midi-Setup angepasst (30-40%).
    Voilà. Das sanfte Wummern ist wieder da ...
    Ok. Keine nette GUI mehr. Keine HighEnd-Anlage. Aber besser, als die Internen Lautsprecher allein.



    Edit: dank helfender Hinweise eines MU-Forum-Mitglieds bin ich auf SoundSource von RogueAmoeba gestossen. Damit lässt sich ein "Multiausgangsgerät" genial steuern. (siehe https://www.macuser.de/threads…tura.918485/post-11851197)


    Update: BassJump/SoundSource funktionieren auch unter OCLP/Sonoma auf dem mid2012er 15" MBP9,1

  • Die Zeit ist knapp ...

    Interessen haben sich von alten Macs mehr auf Radeln mit Elektrik-Trick verschoben.

    Trotz allem ist da immer noch die fixe Idee von einem kleinen Computer-Museum "zum Anfassen" und mit Angebot von Nachbarschafts-Reparatur-Hilfe.

    Räumlichkeiten schweben mir vor Augen, bräuchten allerdings sehr viel Aufmerksamkeit: ein alter Bus-Kiosk aus den 50er Jahren im Bauhaus-Stil.

    Spannend wäre, alles zu vernetzten: 68k-Knubbelmacs mit os7, Farallone-Telefonkabel-Netzwerk, PowerBooksG3 mit os9 und Verbindung sowohl zum 68k-Netzwerk und Ethernet. os9-PowerPC-Macs mit Ethernet und Optionen, wie FTP/FileSharing(AFP), ScreenSharing/VNC und Verbindung zu PPC-Macs/OSX10.4/5. Und als letztes Netzwerken zwischen PPC/OSX10.4/5 und intel-Macs.

    Und dann noch das Spektrum Netzwerken mit PCs, Emulation von Windows auf Macs etc., Nachnutzung von "neuen" alten intel-Macs mit MacOS-Patching (Dosdude, OCLP), Linux, BSD und auch Windows ...

    Ach, das würde leider doch alles nicht reinpassen in diesen kleinen Kiosk ... obwohl ich gerne das Regenbogen-Apfel-Logo auf dem Dach leuchten sehen würde ...

  • Ach, das würde leider doch alles nicht reinpassen in diesen kleinen Kiosk ... obwohl ich gerne das Regenbogen-Apfel-Logo auf dem Dach leuchten sehen würde ...

    die Technik darin unterzubringen dürfte wohl weniger ein Problem sein.


    Viel mehr Probleme sehe ich darin das "klimatisch" ausreichend zu gestalten, dazu noch vandalismus- und diebstahl-sicher und Besucher sollen ja sicher auch ab und zu mal rein, sonst macht ein "Museum" keinen Sinn. Und für umsonst ist die Hütte ganz sicher auch nicht zu haben.


    Aber wenn ich könnte, würde ich sowas gerne machen, Hardware zum "Ausstellen" habe ich genug ...

  • Über sowas habe ich auch schon öfter nachgedacht. Bin aber jedes Mal zu dem Schluss gekommen, dass Kosten und Aufwand in keinerlei Verhältnis zum angedachten Nutzen stehen.

    Seien wir mal ehrlich: Wie viele Leute interessieren sich tatsächlich für Folklore-Rechner und würden tatsächlich eine (weite) Anreise in Kauf nehmen, um sich zB. einen von den drei existierenden Cobalt-Prototypen anzugucken, der hinter Glas in einer Vitrine steht und letztendlich wie ein T3 aussieht?


    Am Ende stehen da hohe Fixkosten auf der einen und geringe/keine Einnahmen auf der anderen Seite. Und rein für mich brauch ich das nicht mehr.

  • Ach, würde sowas auch nicht als Solo-Projekt betrachten ...

    Eher eingebettet in das lokale Setting von Kulturzentrum, Selbsthilfe (Werkstatt, Schulung, Hilfe bei Problemen) und daneben dann noch den Part "Museum und alte Technik".

    Das kleine "Gallische Dorf".



    Mittlerweile nimmt das alles in der Prozessortechnik und AI so viel Fahrt auf, dass einem der Atem stockt (vor allem, wenn man an die Müllberge der obsoleten Technik denkt).

    Auch wenn's im Prinzip nicht viel neues gibt - das aufgeblähte Internet (Reklame, Nutzer scannen etc.) mit allen Nebeneffekten macht selbst die beste Technik alt.
    Alles Wahnsinn ... das Zeugs ist ja auch nicht, wie organisches Material, einfach kompostierbar, Aber das ist ja nur die Spitze des Eisbergs.