Q10 weiss für 150 EUR ...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    schon fast ein Jahr alt, dieser Thread, immer noch nutze ich mein Q10 als Haupttelefon und immer noch ist es (eigentlich) erstklassig, selbst die Fotos sind, abgesehen vom fehlenden optischen Zoom und wie bei ausnahmslos allen Handy-Knipsen benötigtem gutem Licht, ziemlich gut. Und jetzt wo ich eine 64GB-Karte spendiert habe, ist auch wieder ausreichend Platz :)


    Eigentlich deshalb, weil es inzwischen ziemlich ramponiert ist, zweimal vom Fahrrad auf die Strasse geknallt, einmal bin ich mit dem Hinterrad noch drüber gefahren :( Aber das hatte es alles überlebt, nun jedoch ist, bei einem der letzten "Abstürze", leider irgend was am oberen Lautsprecher kaputt gegangen, hört sich echt bescheiden an (Freisprech und BT hingegen gehen noch), außerdem spinnt Bluetooth manchmal ziemlich rum :(


    Weil ich aber nichts alternatives gefunden habe, was dem Q10 nahe käme, habe ich mir für 170 EUR ein (hoffentlich) neues bestellt, zumindest wurde es als neu beworben.


    Mal sehen wann der kommt und mal sehen, wann ich den in Betrieb nehme, denn ich habe noch keine Ahnung, wie ich alle Daten restaurieren soll - Adressen, E-Mails, Kalender usw. sind Dank privater Cloud kein Problem, alles was auf der SD-Karte ist auch nicht, aber bei den wichtigsten Anwendungen, nämlich CascaRun, Threema, Bike Citizens, Sygic und Mireo habe ich keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll (und nein, natürlich nutze ich kein BB-Link oder anderen schrottige PC-Software).


    Meinen Pre2 nutze ich auch noch häufig, die Trägheit und das "zu viele Karten"-Problem, nerven aber doch schon ziemlich heftig ...

  • Ich habe auch das Q10. Für mich ist es das Handy mit der höchsten Nutzerfreundlichkeit. Mein Zweitgerät Z10 (sieht aus wie ein iPhone 4 oder 5) ist ganz nett, aber es hat nicht ganz diese Alltagstauglichkeit in der Hosentasche. Ich greife es auch nicht gerne an, weil es so glatt ist. Für Fotos und Videos natürlich dem Q10 überlegen. Aber ich schaue mit ohnehin kaum Videos an - auf dem Handy.


    Das Q10 ist rundum ein gelungenes Gerät. Habe 2 Stück in Reserve.


    Slubber

  • Weil ich aber nichts alternatives gefunden habe, was dem Q10 nahe käme, habe ich mir für 170 EUR ein (hoffentlich) neues bestellt, zumindest wurde es als neu beworben.


    heute ist mein Q10 gekommen, da es noch eingeschweißt ist, gehe ich mal davon aus, das es neu ist.


    Leider ist es das falsche: PRD-53409-001 hat meiner Information nach eine QWERTY-Tastatur, bestellt hatte ich ein -052 mit QWERTZ :( Und natürlich ist das nicht mehr zu finden, jedenfalls nicht in schwarz - in weiß gibt es das "an jeder Ecke" für 150 EUR und weniger, aber weiß will ich nicht.


    Wenn jemand ein schwarzes Q10 mit QWERTY haben will, bitte sehr kurzfristig melden, ich schicke es sonst zurück ...

  • Ich hatte auch mal ein Qwerty-Gerät (Q10). Da sind wirklich nur die beiden Buchstaben-Beschriftungen vertauscht. Die tatsächlich angezeigten Buchstaben kann man im MENU umändern, so dass der richtige Buchstaben-Ort im Deutschen erreicht wird. Die Beschriftung bleibt natürlich falsch. Aber ich habe damit ein ganzes Jahr gut rumgebracht. Man drückt auf Y und erhält ein Z - und umgekehrt. Dann habe ich mir irgendwann eine Ersatztastatur (wegen eines Mechanikfehlers des Buchstaben "C") für 10 Euro gekauft. Danach war alles wieder ok für einen Deutschen. Also wie auf einer Normtastatur.


    Das Q10 ist jeden Cent wert. Es ist wie ein Palm PRE ohne ausziehbare Tastatur - vom Handling her. Für total Verrückte ist aber das BB PRIV mit Android vielleicht eine interessante Alternative. Es ist ein Palm PRE im Großformat, aber eben auf Android.


    Slubber


  • Das Q10 ist jeden Cent wert. Es ist wie ein Palm PRE ohne ausziehbare Tastatur - vom Handling her. Für total Verrückte ist aber das BB PRIV mit Android vielleicht eine interessante Alternative. Es ist ein Palm PRE im Großformat, aber eben auf Android.


    Slubber


    Slider mit Android gibt es schon, Glotze ohne Tastatur als iPhone-Kopie auch. Fehlt jetzt nur noch ein Klassiker mit Tastatur und wenn schon Android, dann CM.

  • Sind da nur Z und Y vertauscht, oder gibt es mehr Unterschiede?


    keine Ahnung, ich habe es zurückgeschickt, ich bin in Deutschland und wollte ein deutsches Gerät, jawoll! ;)


    Dafür habe ich für 100 EUR nun ein gebrauchtes Q10 "wie neu" bekommen, Zustand sehr gut, noch BB 10.1 drauf, scheint also noch nicht wirklich benutzt worden zu sein. Nun bleibt das Problem mit der Daten-Übernahme, wobei sich das eigentlich nur auf die BB10-Apps und deren Daten bezieht, vor allem denen, die ich gekauft habe.


    Und gerade habe ich gesehen, das es "Mireo don't panic" nicht mehr gibt, da muss ich wohl auf den Nachfolger Genius Maps umsteigen. Das ist insofern "doof", weil die Karten recht teuer waren und ich u.a. Europa und Ami-Land hatte - dürften alles in allem fast 100 USD gewesen sein :(


    Der Classic kommt für mich nicht in Frage, das Gerät ist mir zu gross, das Trackpad brauche ich nicht, das Innere ist quasi identisch zum Q10, das Display ist etwas größer aber die Auflösung bleibt bei 720x720, vor allem ist beim Classic nur noch ein normales LCD statt eines OLED wie bei beim Q10 eingebaut und man kann den Akku nicht mehr wechseln.

  • Slider mit Android gibt es schon,


    was gibt es dann da, mir wäre nichts brauchbares und halbwegs aktuelles bekannt?


    Hardware sollte auf Mittelklasse-Niveau liegen, die Verarbeitungsqualität "darf" gut sein, als Preis-Obergrenze würde ich mal 400 EUR ansetzen.


    Zitat

    Fehlt jetzt nur noch ein Klassiker mit Tastatur und wenn schon Android, dann CM.


    Slider wäre mir lieber aber mit dem Q10 kann ich auch "leben", so gesehen wäre sowas eine Option, gibt es meines Wissens aber auch nicht in "gut genug". Ein "nicht-Google" Android wäre mir auch wichtig, zudem unbedingt root, beides ist bei den BB-Androiden quasi unmöglich, daher sind die Geräte keine Option für mich.


    Wer hingegen eh nicht "basteln" will, dafür aber Wert auf ein "sauberes", aktuelles und v.a. gepflegtes Android legt, der ist mit den BB-Geräten durchaus gut bedient. Das Priv im "HiEnd"-Markt, das DTEK50 als preiswertes nur-touch, ein weiteres "Einsteigergerät" mit Tastatur soll noch kommen, könnte sowas wie der Classic werden ...


  • Wer hingegen eh nicht "basteln" will, dafür aber Wert auf ein "sauberes", aktuelles und v.a. gepflegtes Android legt, der ist mit den BB-Geräten durchaus gut bedient. Das Priv im "HiEnd"-Markt, das DTEK50 als preiswertes nur-touch, ein weiteres "Einsteigergerät" mit Tastatur soll noch kommen, könnte sowas wie der Classic werden ...


    ...nur deutlich größer. Geplant ist eine "4.5-Zoll-Granate + non slider Tastatur". Codename Mercury (ohne Freddy).
    Soll aber erst 2017 kommen, wenn überhaupt.

  • Eigentlich ein Vorteil...


    seit wann haben normale LCDs gegenüber OLEDs einen Vorteil, v.a. bei Handys?


    Der Schwarzwert ist bei OLEDs besser und da man problemlos auf dunkle Hintergründe stellen kann, wird auch noch Strom gespart, es leuchtet nur das, was wirklich gebraucht wird.


  • seit wann haben normale LCDs gegenüber OLEDs einen Vorteil, v.a. bei Handys?


    Der Schwarzwert ist bei OLEDs besser und da man problemlos auf dunkle Hintergründe stellen kann, wird auch noch Strom gespart, es leuchtet nur das, was wirklich gebraucht wird.


    Magst recht haben, dachte nur irgendwo gehört oder gelesen zu haben dass die Farbtreue bei LCD besser sei. Kann mich auch irren.

  • Nun bleibt das Problem mit der Daten-Übernahme, wobei sich das eigentlich nur auf die BB10-Apps und deren Daten bezieht, vor allem denen, die ich gekauft habe.



    Bei mir ging das einfach mit BlackBerry Link.
    Vom alten Q10 eine Sicherungskopie erstellt und auf dem anderen wieder aufgespielt. Fertig.


    Gruß Palmforever

  • Nur mal ganz nebenbei, ich weiß wirklich nicht, wie man sich freiwillig ein Blackberry prviat kaufen kann. Ich muss das Ding beruflich nutzen (Teamleiter), alle MA ab Abteilungsleiter bekommen ein iPhone.


    Ist auch logisch, Bedienung top, schnell und intuitiv und dazu noch stylish. Andersherum ist natürlich auch der Preis entsprechend hoch.



    Edit von Mod: Spam woanders

  • Nur mal ganz nebenbei, ich weiß wirklich nicht, wie man sich freiwillig ein Blackberry prviat kaufen kann. Ich muss das Ding beruflich nutzen (Teamleiter),


    weil es richtig gut funktioniert? Weil ich mich mit der kranken Android- oder gar iOS-Bedienung nicht anfreunden will? Weil ich weder Nur-Google noch Nur-Apfel haben will? Weil ich trotzdem einen Grossteil der verfügbaren Android-SW nutzen kann? Weil das Gerät noch einen akzeptablen Formfaktor hat? Weil es eins der wenigen Geräte ist, die noch eine phys. Tastatur haben? Weil ich einen SD-Karten-Slot haben will? Weil ich jederzeit den Akku selbst tauschen kann?


    Es gibt noch eine Reihe weiterer Gründen für das Gerät mit BB10, speziell für das Q10, aber natürlich setzt jeder seine Prioritäten anders.


    Zitat

    alle MA ab Abteilungsleiter bekommen ein iPhone.


    Das nenne ich mal ein echte Strafe und einen Grund nicht Abteilungsleiter zu werden :D


    Zitat

    Ist auch logisch, Bedienung top, schnell und intuitiv und dazu noch stylish. Andersherum ist natürlich auch der Preis entsprechend hoch.


    Das sagst Du, ich finde iPhones hässlich, viel zu gross und die Bedienung unsäglich - alles eine Frage der Präferenzen!


    Ganz ernst, ich würde so ein Gerät nicht haben wollen, auch nicht geschenkt - wenn es Dir so wichtig ist, dann kannst Du Dir doch immer noch privat ein iPhone kaufen!


  • Das sagst Du, ich finde iPhones hässlich, viel zu gross und die Bedienung unsäglich - alles eine Frage der Präferenzen!
    Ganz ernst, ich würde so ein Gerät nicht haben wollen, auch nicht geschenkt - wenn es Dir so wichtig ist, dann kannst Du Dir doch immer noch privat ein iPhone kaufen!


    Amen.
    Nicht geschenkt.