PROBLEME -- Treo 680 oder Simkarte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo liebe Forengemeinde,


    seit kurzem habe ich folgendes Problem, welches aber nur ab und zu auftritt:


    Wenn ich mit dem Treo ein Telefonat beginne, wählt er zwar, bricht aber stillschweigend wieder ab, als hätte man aufgelegt.
    Das tritt nur gelegentlich auf. Auch hat mir das jemand bestätigt, der mich anrufen wollte, kein Klingelzeichen oder Besetztzeichen,
    einfach ein Abbruch. Das komische ist; ich hab vollen Empfang und eine GPRS-Verbindung für Mail oder Internet ist jederzeit möglich.
    Manchmal tritt das auch mehrere Tage nicht auf. Dann hab ich einen meiner Ersatztreos getestet --> das gleiche Problem, den
    Netzbetreiber angerufen, die verneinen Probleme mit Netz oder Sim. Ich wollte einen neue Sim bestellen, aber 15€, wenn ich nicht sicher
    bin ob es dann besser wird?


    Nun bin ich ein wenig ratlos, denn erreichbar muss ich schon bleiben.
    Kennt jemand das Problem und weiß, wie man da Abhilfe schafft?



    Gruß Palmforever

  • Die Logik würde sagen, dass der gleiche Effekt an beiden Geräten nicht vorkommen kann. Also muss es am Netzanbieter liegen. Das wäre meine Interpretation.


    Ich hatte vor Jahren mit dem PRE das Problem, dass ich beim Annehmen eines Anrufs bei etwas zu langer Wartezeit immer einen Abbruch bekam. Das lag an meiner Einstellung für die Länge des Anruftones. Der war zu kurz eingestellt.


    Du hast ja ein anderes Problem. Und ich würde auch auf die SIM tippen, falls der Anbieter nicht schuld ist. Probiere doch mal die SIM Karte bei einem anderen Gerät aus, falls das möglich ist.


    Slubber

  • "Abbruch" ohne Besetzt-Zeichen ist bei mir üblich, wenn die Gegenseite besetzt ist. Es erscheint dann einfach ein Menü mit der Option, die Nummer nochmal zu wählen (iPhone).
    Funktioniert vermutlich deshalb so, weil das Senden eines Besetz-Zeichens die Verbindung blockiert?
    Könntest Du testen, wenn Du jemanden mit Mobil-Telefon, der "neben Dir" steht, anrufst, während der verfügbar ist bzw. telefoniert.
    Bei analogen/ISDN-Telefonen oder älteren GSM-Händies könnte evtl. der altbekannte Besetzt-Ton kommen, bei neueren Smartphones einfach der kurz&schmerzlose Verbindungs-Abbruch.

  • Problem gelöst!!!


    Ich hab das Geld nun investiert und eine neue Sim gekauft und siehe da, es geht wieder.
    Der Service Mitarbeiter meinte meine Sim hätte ziemlich lange gehalten. Ich hatte sie ca. 7,5 Jahre.


    Palmforever