Kalender, ob Google, Yahoo, werden auf dem Palm Pré Plus nicht mehr dargestellt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • @Pseudemys
    Wenn Dir noch etwas an der Inbetriebnahme Deines PrePlus liegt, kann ich Dir gerne mit dem passenden webOS Doktor aushelfen,
    der den Pre+ auf webOS 2x anhebt.
    Es gibt auch einen Weg, am (nicht mehr vorhandenen) HP-Aktivierungs-Server vorbei den Pre+ in den Laufzustand zu versetzen (das hab ich selbst nicht im Geiste parat - ist aber nachzulesen). Danach kannst Du Preware installieren und Programme direkt installieren und den Pre+ wieder für Sync mit Google/Yahoo nutzen.
    Hab selbst noch 2 aktivierte Pre+ (teils aus Nostalgie) in der Schublade liegen und Installationssoftware und App-IPK-Sicherungen gebunkert. Ist immer noch ein prima Zweit-Smartphone und einfach zu installierender mobiler Hotspot.
    Bei Bedarf einfach melden...
    Gruss,
    Bobo

  • @bobo


    Als, zumindest gegenwärtig und bis auf weiteres, Gelegenheits- bzw. Wenignutzer eines Smartphones wäre ich sehr an Deinem freundlichen Angebot interessiert.


    Bitte mit Schritt-für-Schritt-Anleitung, und dann haben ja auch andere Interessierte in vergleichbarer Situation etwas davon.


    Vielen Dank & Grüße!

  • Das wird ein abendfüllendes Programm...
    Muss leider mindestens bis zum WE warten - aber dann wär's mir ein Vergnügen.
    Wär' sonst schade drum, die ganzen Schätzchen vor die Hunde gehen zu lassen.
    Gruss
    Bobo

  • Lieber bobo!
    Kennst Du Dich auch mit der Bypass-Aktivierung für ein HP-Touchpad aus? Ich hatte meins verliehen, habe es nun zurück und kann es nicht mehr starten. Ich müsste also über Doctor und devicetool und und und reaktivieren. Ich habe mich im Internet klug gemacht (und nicht alles verstanden da die Anleitung auf Englisch ist). Leider ist die Anleitung dort unter Windows und nicht unter Mac. Kennst Du Dich da auch aus?


    Danke Johann

  • Hallo,


    sucht doch mal hier im Forum, da gibt es sicher bereits den einen oder anderen Thread wo das beschrieben ist und auch Tante Gugel oder eine andere Suchmaschine eures Vertrauens wird Euch ganz sicher weiterhelfen!


    Englisch ist natürlich bei Technik immer von Vorteil, aber man kommt mit relativ wenig aus.


    Eine kurze Suche nach "touchpad skip activation" führt z.B. zu folgenden Links:


    http://www.hptouchpadforums.ne…uchpad-3-0-0-3-0-5-a.html
    http://forums.webosnation.com/…on-bypass-touchpad-3.html


    Beim TouchPad muss man zunächst in den Recovery-Modus gehen, dazu den Einschaltknopf, Lauter und Home für ca. 15 Sekunden drücken, dann sollte ein USB-Logo auf dem Bildschirm angezeigt werden. Mit Einschaltknopf plus Home für ca. 15 Sekunden kann man das TouchPad übrigens in den meisten Situationen neu starten.


    Das benötigte Devicetool gibt es unter dem zweiten Link bei Dropbox und läuft natürlich auch unter Mac OS, sofern man Java installiert hat. Im Terminal wechselt man mit "cd <verzeichnis>" in das Verzeichnis wo das Devicetool liegt und gibt dann ein:


    Code
    $ java -jar devicetool.jar
    No devices found.
    ...


    Bei Euch sollte da natürlich ein Gerät gefunden werden!


    Für webOS SmartPhone ab Version 2.0 braucht man nur eine Code auf der Wähltastatur einzutippen (#*3386633# dann anrufen) um die Aktivierung zu übergehen, wie das genau geht steht z.B. hier:


    http://www.webosnation.com/bypass-activation-webos-2-x


    Für ältere Pre's/Pixi's mit webOS 1.4 braucht man wieder ein Programm, den Link findet man oben, habe ich aber noch nie gemacht.



    PS: Wenn man sowieso neu aktivieren muss, sollte man gleich den neusten webOSDoktor aufspielen, das geht natürlich auch mit dem Mac (wie, dazu gibt es unzählige Anleitungen, auch hier im Forum) und wenn man zumindest "etwas" Spaß mit seinem Pre haben will, sollte man sich einen Pre2 oder Pre3 besorgen, webOS 2 auf dem Pre+ macht keinen Spaß!

  • Danke für die ausführliche Rückmeldung!


    Die beschriebenen Aktionen habe ich alle schon durch, die entscheidenden funktionieren aber nur mit webOS 2.0 - so erklärte man mir hier.
    Das müßte ich aufspielen. Aber dann, so lese ich jetzt, mach mein Palm Pré Plus keinen Spaß.
    Dann kommt das Ganze für mich nicht mehr in Frage, denn weitere Palm-Gerät werde ich mir sicher nicht kaufen. - Schade!


    Die oben beschriebene Java-Aktion bekam ich auf dem Mac u.a. durchaus zum Laufen - aber es wurde kein Gerät gefunden.


    Heute ist ein vom Gebrauchtwarenhändler getauschtes iPhone 5s wieder angekommen. Heftige Scharten vom Runterfallen am Alurahmen hat es wieder (da könnte man mit Schmiergelpapier noch was tun), das Display keine nennenswerten Kratzer.
    Es gibt eine 12-monatige Gewährleistung. Womöglich behalte ich jetzt das Gerät für 333.- €. - Es sollte wenigstens alles nervenschonend funktionieren, besonders im Zusammenspiel mit dem Mac.


    Sollte ich mein Palm Pré Plus doch noch wieder vollständig zum Laufen bringen, so soll mich das freuen!

  • @thg:
    Danke für die Zusammenfassung. Damit ja eigentlich alles geklärt!
    Also mir macht webOS 2 auf dem Pre+ schon Spass! Es lohnt sich, das Aufspielen nochmal auszuprobieren. Einen Pre2/3 würde ich mir bei der aktuellen Aussichten aber nicht mehr kaufen.
    Gibt es eigentlich wieder einen Download-Link für die webOS-Doktoren?

  • Also mir macht webOS 2 auf dem Pre+ schon Spass! Es lohnt sich, das Aufspielen nochmal auszuprobieren.


    wenn man einen fertigen MetaDoktor dafür hat kann man das natürlich probieren, der Aufwand ist dann überschaubar.


    Irgendwann hatte ich mal meine zweiten Pre+ damit installiert, hat mich seinerzeit aber mehr genervt als genutzt, also habe ich wieder 1.45 installiert und mir dann irgendwann für 400 EUR einen Pre2 gekauft. DAS war ein Quantensprung und ich nutze das Gerät noch heute (bzw. ein Austauschgerät, nachdem ein "Absturz" zu viel den Einschalter runiniert hatte).


    Zitat

    Gibt es eigentlich wieder einen Download-Link für die webOS-Doktoren?


    Nicht das ich wüsste, aber man hat sowas ja "frühzeitig" weggesichert ...

  • Die beschriebenen Aktionen habe ich alle schon durch, die entscheidenden funktionieren aber nur mit webOS 2.0 - so erklärte man mir hier.


    man kann auch bei webOS 1.45-Geräten die Aktivierung übergehen, wie stand in einem der Links von oben.


    Hier der direkte Link: http://www.webosnation.com/bypass-activation-webos-1-x


    Und was ich über den Zustand Deiner gebrauchten EierFons lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Für mich hören sich die Schäden so an, als ob die Geräte hingefallen wären und auf sowas würde ich mich nicht verlassen wollen. Wer weiss was noch kaputt ist und erst später auffällt - offensichtlich muss man deutlich mehr als 300 EUR für sowas ausgeben, wenn man was halbwegs vernünftiges haben will!

  • Mein Gerät ist aktiviert, ich muß die Probleme lösen, die im Thread-Titel stehen.


    Ich kann keinen Kalender von Google oder Yahoo mehr synchronisieren, ja nicht mal mehr einrichten, und auch selbst keinen eMail-Accounts von diesen Providern mehr erstellen, da die Zertifikate nicht mehr gültig sind.
    Das Adreßbuch läßt sich auch nicht mehr synchronisieren.
    Oben schreibt man mir, daß das Zertifikate-Problem, und damit meine Probleme überhaupt, mit meiner Original webOS-Version für Palm Pré Plus nicht zu lösen sind.


    Wenn ich alle meine Probleme lösen könnte, dann ginge das iPhone 5s zurück (und ja, das sind Sturzschäden, und ja, so was würde man höchstens geschenkt haben wollen, aber, Menschenskind, es ist doch ein iPhone!!!! 8o ;)

  • Mir wäre die Reihenfolge der Maßnahmen wichtig zu wissen.


    Zuerst webOS 2.0 aufspielen?
    Was ist dazu, möglicherweise vorher, zu tun?
    Vielleicht der webOS-Doktor zu installieren?
    Wie?


    Du brauchst einen speziellen "MetaDoktor", also einen angepassten webOS-Doktor, um webOS 2.0 auf dem Pre+ zu installieren, sprich der MetaDoktor installiert webOS 2.0 auf dem Gerät.


    Irgendwer wird den schon noch haben und dann sollte die Installation recht einfach sein. Bei mir ist die Aktion zu lange her, als das ich mich erinnern könnte, wie das damals gelaufen ist.


    Aber im Grunde spricht auch nicht so viel dagegen auf da Gerät mit einem offiziellen webOS-Doktor nochmal sauber 1.4.5 zu installieren, die Aktivierung zu übergehen, dann Preware und die benötigten Fixe/Patches plus Apps drauf spielen.

  • Oben schreibt man mir, daß das Zertifikate-Problem, und damit meine Probleme überhaupt, mit meiner Original webOS-Version für Palm Pré Plus nicht zu lösen sind.


    so würde ich das auch sehen, ob man bei webOS 1.4.5 Zertifikate erneuern kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen, da musst Du u.U. mal selbst recherchieren. Allerdings würde man dafür sicher eine Lösung finden, weil das System ja halbwegs offen ist und man viel "basteln" kann!


    Findest Du nichts, dann probiere es eben mit 2.0, zumindest mit 2.2.4 lassen sich Zertifikate sicher erneuern, vielleicht löst das dann das "Google"-Problem.

  • Danke, ich brächte einen Ablaufplan, also zuerst a), dann b), dann c) usw. machen.


    a), b) & c) finde ich dann schon, spätestens mit Eurer Hilfe.


    Jetzt ist ja noch nicht mal klar, ob es bei 1.4.5 bleiben kann oder webOS 2.0 nötig ist - für die Lösung meiner Probleme ja wohl schon.
    Warum dann also noch über den Verbleib oder Neuinstallation von webOS 1.4.5 diskutieren? - Damit komme ich doch nicht weiter.
    Oder ich habe etwas Wesentliches nicht verstanden.



    OT, denn hier soll es ja um das Palm Pré Plus gehen:
    Auf das Sturzschaden-iPhone 5s gibt es übrigens eine 12-monatige Gewährleistung. Und natürlich können sich Sturzschäden auch noch den 12 Monaten bemerkbar machen, aber ist das wirklich so wahrscheinlich? - Bemerkenswert schon: das iPhone hält offensichtlich viel aus.