suche Programme für den Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo,
    ich suche jetzt seit Tagen im WWW. nach Programme für mein Pre.
    Es müssen ipk Dateien sein, alle anderen gehen nicht.
    Hat nicht jemand von euch welche für mich?
    Am wichtigsten sind Chat Programme wie IM, oder Google Talk oder so...

  • ich suche jetzt seit Tagen im WWW. nach Programme für mein Pre.

    da musst Du immer aufpassen, denn wenn kommerzielle Apps im Web "auftauchen", dann sind die meist geklaut und oft auch Träger für viel schlimmeren "Schmutz" - Dank der "Verbreitung" von webOS ist das hier zwar weniger ein Problem, aber auch nicht auszuschliessen!


    Zitat

    Hat nicht jemand von euch welche für mich?


    Das ist eine ganz schlechte "Ansage", denn grundsätzlich darf niemand Programme aus dem inzwischen abgeschalteten HP/Palm App Catalog weitergeben, wenn dessen Autor nicht explizit zugestimmt hat, vor allem dann nicht, wenn sie vorher kostenpflichtig waren!


    Das mag den meisten Programmierern mittlerweile völlig egal sein, aber das weis man eben nicht.


    Offizielle Quelle für Apps ist Preware, was es dort nicht gibt, gibt es nicht mehr, ist leider so :(


    Das mit Deinen Englisch-Kenntnissen solltest Du verbessern, denn bei webOSNations wirst Du möglicher Weise mehr finden:


    http://forums.webosnation.com/


    Dort gibt es Threads diesbezgl., hab ich auf die Schnelle allerdings nicht gefunden.


    Zitat

    Am wichtigsten sind Chat Programme wie IM, oder Google Talk oder so...


    Was für ein "IM"?


    Jabber und das eine oder andere sollte mit webOS 1.4.5 noch gehen:


    http://forums.webosnation.com/…-im-options-your-pre.html


    Dann gab es noch "IM+" von Shape Services, das war allerdings kostenpflichtig und integrierte sich nicht wirklich gut in webOS, unterstützte aber mehr IMs als webOS das mit Synergy tat.


    Gehen übrigens beide noch mit jabber.ccc wie ich soeben mit meinem alten Pre Plus getestet habe :)


    Moderne IMs, wie GTalk oder WA gehen auf dem Pre nicht (mehr), auf den alten mit webOS 1.4.5 sowieso nicht und auf neueren mit webOS 2.x (Veer, Pre2, Pre3) oder 3.x (TouchPad), wenn überhaupt, nur mit relevanten Einschränkungen.


    Welche es mal gab, siehst Du, wenn Du auf dem Pre auf "Messaging" gehst, dann oben links das "Messaging"-Menü aufklappst, dann "Einstellungen und Konten" und schliesslich "IM Konto hinzufügen". Die meisten davon dürften veraltet sein und nicht mehr funktionieren, weil sich das Protokoll der Dienste weiter entwickelt hat, die Apps auf dem Pre aber nicht.


    Das dürfte auch für GTalk gelten: http://forums.webosnation.com/…n-february-16-2015-a.html


    Du könntest versuchen GTalk über den Web-Browser zu benutzen, ob das geht kann ich allerdings nicht sagen, da ich Google (ebenso wie Apple, MS, Skype, FB, WA u.v.m.) meide wie die Pest, Threema, was ich favorisiere oder TextSecure gibt es nicht und wird es niemals für webOS geben :(


    Somit ist das einzige was als Instant Messenger vernünftig mit webOS läuft, seit Jahren Jabber/XMPP, am besten über einen vertrauenswürdigen Server wie "jabber.ccc.de".


    Allerdings haben praktisch nur "Nerds" Jabber noch am Laufen, die ganzen plan- und interessenlosen Kids nutzen WA und/oder FB und die wenigen, die sich etwas intensiver mit der Materie beschäftigt haben, dann die sicheren Alternativen wie Threema oder TextSecure.



    Solltest Du Dich wirklich noch mit webOS anfreunden, empfehle ich Dir allerdings die Anschaffung eines Pre 2, ähnlich zum Pre/Pre+ aber besseres Display und deutlich bessere Hardware oder Pre 3, etwas größer, besserer Slider, besseres Display, bessere Kamera auch bessere Hardware, vor allem laufen beide gut mit webOS 2.x, was für viele Apps die Mindest-Voraussetzung ist.


    Ich nutze nach wie vor im Wesentlichen meinen Pre 2, weil Formfaktor und Bedienung immer noch unerreicht sind. Für "moderne" Dinge, wie Threema oder (aktuelles) Navi, habe ich ein BlackBerry Q10, mit Einschränkungen kann man auch damit "leben".

  • klingt interessant...
    da ich die Pre Familie klasse finde, habe ich jetzt zu dem Pre und dem Pre Plus noch das Pre 3 mir zugelegt.
    Es kommt nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag.
    Auch dieses muss ich reaktivieren.
    Geht das so wie bei den beiden anderen oder muss ich das anders machen?
    Muss ehrlich sagen, ich finde die Pre´s echt klasse, auch wenn vieles nicht mehr funktioniert an Programmen.
    Aber solange es euch hier gibt mit super Hilfe bin ich stolz einer von euch zu sein...

  • wo bekomme ich die karten her?
    habe mir auch navit drauf gepackt und nun suche ich die karten...


    da gibt es eine ausführlich Anleitung für, einfach mal im Internet suchen.


    Zitat

    wie ist das eigentlich mit google maps, geht das auch auf dem pre 3?


    Ich meine das es bei Preware eine passende App dafür gab, sonst nur über den Web-Browser.


  • wie ist das eigentlich mit google maps, geht das auch auf dem pre 3?


    Über Preware gibt's sowohl eine gute Google-Maps App als auch von MetaView eine klasse Karten-Anwendung die auf OpenStreetMaps beruht. Beide sind sehr zu empfehlen, erlauben aber kein Navigieren.
    Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler bei der Stange bleiben und die App bei Server-seitigen Änderungen weiter adaptieren.

  • Ist immer die Frage ob man wirklich massig Apps braucht ... ich nutze meist eher weniger, dafür aber die Sachen, die man WIRKLICH braucht ... Wenn ich bspw. Smartphones von vielen Leuten sehe, die gar nicht wissen was sie da alles auf ihrem Telefon haben ;)

    Wenn alle Menschen nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden sie bald den Gebrauch der Sprache verlieren.

  • Die Subjektivität der Deutschen hat mittlerweile einen Grad erreicht, dass man getrost von Untergangsstimmung sprechen darf: "Was ich brauche, ist wichtig."


    Oh, du schnöder Planet Erde!


    Slubber