Blackberry Z10 für 79,95 Euro

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habe gestern mein Zweitgerät per Post bekommen: ein Z10 von Blackberry.


    Bin seit 2 Jahren zum ersten mal wieder mit einem Fulltouch Gerät konfrontiert - wie vor 2 Jahren mit dem iPhone 4S. Und ich muss sagen, dass das Z10 ein gute Figur macht: sauber verarbeitet, nüchtern, Ersatzakku austauschabr. Bin sehr angetan. Preis: rund 89 Euro.


    Slubber


    Ein gutes Gerät. Viel Spaß damit. Besser als das iPhone 4S ist es allemal.


  • So isses. Schnacken, simsen, Fotos/Videos machen/versenden/empfangen, WhatsApp, Facebook, email, Browser ...
    Das sind vermutlich 99% der Anwendungen die 99% nutzen.
    Warum eine Geheimwissenschaft um die Kommunikationstechnik machen, bloss weil's damals zu PalmOS-Zeiten noch exklusiv, teuer, elitär und kompliziert war.
    "Schönheit liegt im Auge des Betrachters", "TV/Technik/Smartphone macht die Schlauen schlau und die dummen Dumm" usw.
    Ob nur Bild oder virtueller shitstorm - das Medium ändert sich, die Menschen und die Prozesse, die dahinter stehen eher nicht.
    Man muss sich freuen über die Dinge, die für das "mehr" an Optionen funktionieren.
    Ansonsten bleibt, was jedwede Plattform betrifft, auf der man Dinge möglich machen kann, scheinbar nur "Go with the flow"... Der Markt/die Masse entscheidet letztendlich über Wohl und Wehe ... Das hat sich geändert im Vergleich zu der Zeit, in der Palm zwar ein elitäres Nischenprodukt aber dennoch lukrativ war.

  • An Johann: habe es bei ZOXS-Amazon Marektplace erworben. Runde 90 Euro. Es gibt es aber auch noch für 70 - 80 Euro bei Amazon.


    Mein ZOXS-Gerät ist wie neu. Einfach Klasse. Es fehlten die Kopfhörer und das Ladegerät. Aber das ist bei diesem Preis ok. Ladeanschluss ist wie beim Palm PRE. Kann deshalb alle Kabel von damals benutzen. Habe mir zwei Akkus für insgesamt 11 Euro dazu gekauft. Damit sind Energieengpässe passé.


    Ich bin sehr erbaut vom Z10. Es ergänzt mein Q10, das ich über alles liebe (im Gerätesektor). Das Q10 ist für mich das SmPh schlechthin. Das Z10 ist eine Foto/Video-Maschine mit großem Bildschirm. Und das brauche ich ab und zu. Und OS10 von BB ist natürlich genial. Die Apps reichen mir hundertmal.


    Slubber

  • Meins ist wie neu. Ich kann keinen Unterschied zu Neugeräten feststellen. Würde sofort noch mal eins kaufen.


    Eins muss ich nach den vielen Jahren der Erfahrung schon sagen: ein Tastatur-Gerät ist einfach handlicher und in jeder Situation einsatzbereit. Mit dem Q10 kann ich sogar im Liegen was tippen. Beim Z10 ist das nur sehr unkonfortabel möglich, weil sich die Daumen nicht am Display abstützen können. Beim Q10 kann ich mich auf den Tasten abstützen. Und genau das macht den Schreibkomfort aus. Ein Tastatur-Gerät ist einfach die bessere Lösung. Und wenn das Q10 einen Slider hätte, wäre es - wie damals das PRE - das beste Handy der Welt.


    Slubber

  • Slider haben jedoch stets kleinere Tastaturen, auch die alten OS7-Blackberry Slider. Eine Referenztastatur wie beim Q10 oder Classic läßt sich kaum in einem Slider-Gerät unterkriegen.


    naja, trotz "Wurstfingern" ist mir selbst die Tastatur des Pre2 groß genug, die vom Pre3 sowieso.


    Die vom Q10 ist zwar größer, ich habe aber lange gebraucht, mich an sie zu gewöhnen, mittlerweile geht es ganz gut.


    Den Q10 benutze ich mittlerweile mehr als meinen Pre2, mit letzterem telefoniere ich noch und schreibe v.a. SMS. Aber zusätzliche Dinge wie E-Mail, Navi, Threema und einiges mehr, sind neben dem Telefonieren inzwischen auf dem Q10 "beheimatet".


    Trotzdem mag ich die Tastatur vom Pre2/Pre3 immer noch lieber und groß genug sind die allemal.


    Bloß die Tastatur des Veer's war mit zu klein, obwohl ich das Gerät ansonsten "liebe"...

  • Das Veer war ein Geniestreich. Und der Dreizack "Veer-PRE3-Touchpad" hätte den Markt womöglich aufgerollt. Es wäre das beste Portfolio gewesen - auch aus heutiger Sicht. Ein Gerät für's Theater, den Sport. Ein Gerät für das Business und Video gucken. Ein Gerät für zuhause auf der Couch. Genial erdacht.


    Aber von einem VW-Mitarbeiter vermasselt. Oder war der von einer anderen Firma?


    Slubber

  • Aber von einem VW-Mitarbeiter vermasselt. Oder war der von einer anderen Firma?


    SAP, aber da ist er wegen Unfähigkeit rausgeflogen.


    Wie auch bei HP, dort allerdings erst nachdem er größtmöglichen Schaden angerichtet hatte und dafür hat er m.E. noch 30 Mio Abfindung kassiert.


    Kranke Kapitalismus-Welt :(

  • Hast recht. Ich meinte natürlich, es geht ihnen besser als nach der schlimmen Phase zum Ausklang des OS10 (BB10). Da sagten alle Kumpels und auch Fremde zu mir: "Oh, Sie haben einen Blackberry. Die sind ja Pleite gegangen." Da musste ich ich dann klein beigeben, weil es überall zu lesen war. Aber seitdem sind rund 3 Jahre vergangen. Und jetzt lese ich, dass die Firma als Softwareschmiede in vielen Bereichen ganz gute Geschäfte macht. Und es werden sogar wieder neue BB Geräte auf den Markt gebracht - mit Android OS und einem Blackberry Kernel (oder wie man das System innen drin nennt): Kurzname: Blackdroid. Es gibt seit der Einstampfung von BB10 übern Daumen 6-7 neue Blackberrygeräte auf dem Markt mit Blackdroid. Sogar einen Slider (PRIV). Und jetzt soll schon wieder ein neues Gerät kommen. Die werden alle von einer chinesischen Firma gefertigt. Aber es steht BLACKBERRY drauf.


    Insofern meinte ich, BB geht es wieder gut. Also Pleite sind die jedenfalls nicht. Ich bleibe bei meinen BB10 Geräten, so lange es nur geht. Ich kann damit WhatsApp machen. Was will man mehr. Die Radarfallen Apps von Android brauche ich nicht. Ich schleiche über die Straßen. Muss Benzin sparen.


    Slubber

  • Insofern meinte ich, BB geht es wieder gut. Also Pleite sind die jedenfalls nicht. Ich bleibe bei meinen BB10 Geräten, so lange es nur geht. Ich kann damit WhatsApp machen. Was will man mehr. Die Radarfallen Apps von Android brauche ich nicht. Ich schleiche über die Straßen. Muss Benzin sparen.


    Slubber


    Ich muss auch Benzin sparen, deshalb bleibe ich noch bei BB10. :thumbup:

  • Leider gibt es bis jetzt noch keinen Patch oder ein Update, das Meltdown und Spectre behebt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es noch eins geben wird.
    Das ist für mich schon ein Grund, warum ich überlege umzusteigen. Eigentlich wollte ich mein Passport auch noch ein bis zwei Jahre behalten.
    LG Johann

  • Das ist wirklich schwer zu erklären. Das sind keine Apps, sondern so heissen aktuell die wohl übelsten Bugs.


    Allerdings sind das leider keine Softwarebugs, sondern Fehler im Prozessordesign, also in der Prozessorhardware. Kurz gesagt, kann durch Prediction Speicher ausgelesen und vorhergesagt werden, und das von einem anderen Thread, der zeitgleich im Prozessor ausgeführt wird. So richtig erklären kann ich das auch nicht, falls Dich die Details interessieren, im letzten Freakshow Podcast wird das einigermassen verständlich erklärt, ich kann es mir nur nicht merken. Worst Case: auslesen von Passwörtern, Zugangsdaten etc. und du merkst es nicht mal.


    Es ist aber noch nichts bekannt geworden, dass diese Fehler bereits ausgenutzt wurden. Hier haben halt auch wieder die ganzen Android Nutzer das Nachsehen, weil für ältere Geräte wird es wohl kaum noch Patches geben. Eigentlich dürfte man die älteren ungepatchen Geräte gar nicht mehr nutzen, ich zumindest würde das nicht machen.


    Das Schlimme ist auch, dass nahezu alle Prozessoren (Pentium) betroffen sind, auch die ARM-Plattform.


    Auch hier zeigt sich, dass ein Apple Gerät gar keine so schlechte Wahl ist. Hier wurden bis hinab zum 5er iPhone alle Geräte und auch die drei letzten Betriebssystem gepatcht.


    P.S. ich hab aktuell auch ein Android-Gerät zum Spielen hier und muß sagen, bei Android hat sich einiges getan und ist in einigen Dingen iOS überlegen. Aber natürlich werde ich nicht wechseln, so gut es ist auch wieder nicht 8)

  • Lieber Slubber!
    Wenn Du dazu mehr wissen möchtest, gib mal die zwei Begriffe bei Google ein und ließ die Artikel dazu quer. Es ist für Laien wirklich schwer zu verstehen, aber Cecil hat das Wesentliche schon zusammengefasst. Das fiese ist wirklich, dass die Passwörter ausgelesen werden könnten.
    In diesem Fall sind wir mit unseren alten Geräten leider auf der schlechten Seite.
    Aber vielleicht bringt TCM im laufenden Jahr ja Palm wieder auf den Markt und es gibt neben Blackberry noch eine weiter Marke mit Tastatur und/oder Stifteingabe unter Android. Warten wir mal ab.
    LG Johann