Installationsprobleme Windows 10 auf Acer Aspire E5-511

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Acer Aspire E5-511 von einem Kumpel zum installieren mit Windows 10 da.
    Leider gibt es einige bekannte Probleme mit diesem Laptop.
    Das Laptop lässt sich beim besten willen nicht mit Windows 10 oder 8.1 installieren.
    Das Problem ist das wenn ich Versuche das Laptop mit UEFI Secure Boot aus zu installieren im Bootmenü kein Bootdevice bekomme.
    Wenn ich das ganze über Legacy versuche scheitert es daran das selbst mit anschließender Treiberinstallation das Touchpad nicht funktioniert.
    Ich würde ja Windows 7 installieren leider gibt es hierfür aber keine Treiber.
    Ich habe zunächst, um ein paar Fragen aus dem weg zu räumen, bereits folgendes Versucht:
    - neueste BIOS-Version geflasht
    - BIOS auf UEFI sicherer Boot deaktiviert.
    - UEFI Secure boot aus und bootmenü aufgerufen
    - Installation über CD probiert
    - Installation über USB-Stick probiert (erstellt mit Rufus 2.11)


    So vielleicht hat einer von euch ja noch eine Lösung ich bin hiermit aber auch mit Latein am ende.
    Ich hab die letzten Jahre nicht mehr viel aus der Windowsszene mitbekommen da ich seit 4 Jahren Macuser bin entschuldigt falls ich etwas übersehen habe.


    Gruß

  • Hallo,


    kenne keine Acer Geräte und PCs mit UEFI hatten wir nie. Auch Windows liegt Dekaden zurück.
    Aber vergleiche mal Deinen Satz 4 mit Bullet 2.


    Beste Grüße,


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Klingt alles korrekt:
    - UEFI secure boot aus
    - opt-LW als Bootmedium wählen
    - mit Installations-DVD installieren
    Liegt es am Win10 Installations-Medium (nur Update-Version?), oder bleibt die Windows Installation im Verlauf hängen?
    Wenn die DVD erkannt wird, aber nicht startet, könnte man z.B. mit einer Ubuntu (o.ä.) Installations CD einen Gegencheck machen.
    Wenn man die Treiber-Seite bei Acer anschaut (http://www.acer.com/ac/en/US/content/drivers/5394;-;Aspire E5-511%C2%A0), sollte Win10 eigentlich kein Problem sein...

  • Ach, schon wieder so ein Fake-Posting mit dem Ziel, angehängten Links zu promoten.
    Text ist vermutlich aus irgendeinem anderen Forum geklaut und hier platziert worden...