Neuer Blackberry KeyOne

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Es stimmt, was Slubber sagt zum "Geilheitsfaktor". Auf die Praxistauglichkeit wird nicht oft eingegangen.


    Was das blindschreiben angeht: Doch, ich schaue auf den Bildschirm und nicht auf die Tastatur. Es ist fehlerbehafteter als auf dem PC - ja - aber es ist blind.


    Ich muss mal schauen, ob ich neben Selbstständigkeit und 2 Kiddies einen Riesen-Reviewbericht für die paar Seelen hier im Forum hinbekomme ;)

  • Na ja, wenn Du mal Zeit hast - nach eingehender Nutzung - kannst Du ja mal in dürren Worten die Vorteile und Nachteile ansprechen. Praxistauglichkeit wäre mein Interesse.


    Ich hätte gerne wieder ein Slidergerät. Das K-One verprasst mir zuviel Bildschirm - für nichts.


    Slubber


  • Ich hätte gerne wieder ein Slidergerät. Das K-One verprasst mir zuviel Bildschirm - für nichts.
    Slubber


    Der "Rest-" Bildschirm ist dabei vermutlich nicht kleiner, als der vom Pre3 und sicher ordentlich grösser, als der vom Pre1/2.
    Und man hat ein flaches, besser ausbalanciertes Gerät - statt Pre-Rundling (der allerdings wesentlich bessere ballistische Eigenschaften hat, wenn es einem mal so danach ist...)


  • Für ein unbestritten geiles Gerät mit einem unbestritten toten OS ist selbst das noch zu teuer.


    das ist Geschmackssache, technisch ist es sicher eins der besten BB10-Geräte, was Größe und Formfaktor anbelangt, scheint es nicht sonderlich erfolgreich gewesen zu sein.


    Ich persönlich finde in dieser Beziehung nach wie vor den Q10 am besten.


    Auch der PRIV scheint nicht so der Knaller gewesen zu sein, trotz Slider, aber den hat wohl eher ein Riese mit handteller großen Händen und trotzdem "filigranen" Fingern entworfen, den praktisch ist das Gerät in keiner Weise - eh schon groß, aber ausgezogen nur noch völlig untauglich für "normale" Hände.


    Beim KeyONE scheint das anders zu sein, zumindest scheinen sich da keine großen "Lagerbestände" aufzubauen, wenn er wieder mal lieferbar ist, ist er ziemlich schnell vergriffen.


    Siehe: https://www.heise.de/newsticke…aufsschlager-3733799.html


    Um Android kommt man ja praktisch nicht mehr herum, will man ein Gerät mit Tastatur muss man ein TCL-BlackBerry nehmen. Weil die zwar ein aktuelles und top-gepatchtes Android haben, aber leider kein "root" ermöglichen, ist das für mich keine Option.


    Ein Android ohne root-Zugang ist ein absolutes No-Go!


  • Für ein unbestritten geiles Gerät mit einem unbestritten toten OS ist selbst das noch zu teuer.


    Habe soeben ein Update-Angebot von Blackberry für das Passport erhalten auf BB 10.3.3.1435. Und Whatsapp funktioniert auch auf dem PP auch nach der Juni Deadline durch eine apk aus dem Amazon-Store. Den Rest macht BBM.


    Tot? Wer, wo, was?


    Man ist heute schneller tot auf der Straße als mit einem BB10 Gerät.


    Slubber


  • Tot? Wer, wo, was?
    Man ist heute schneller tot auf der Straße als mit einem BB10 Gerät.


    [Könnte ein Mod/Admin spätestens hier abschneiden und "BB10 ist tot" einen neuen Thread gönnen, bevor das hier komplett ins OT abdriftet?]


    Ich hab' einen ganzen Fuhrpark an Blackberries und fand die Dinger eigentlich (fast) immer gut. Ändert nichts daran, dass BB10 ein Ding der Vergangenheit ist und Du ein totes Pferd reitest. Ist am Ende die gleiche Geschichte wie mit HPalm. WebOS war auch mal cool und toll undundund...


  • Trotzdem ärgerlich für Priv-Nutzer, denn das Teil hat seinerzeit auch um die 600 Euro gekostet.


    Android halt. Wenn Du kein Nexus/Pixel kaufst bist Du, was Updates angeht, weitestgehend angeschissen. Meine Note 7 werden auch kein offizielles Android 7 sehen - misslich, aber das weiß man, wenn man sowas kauft.

  • Android halt. Wenn Du kein Nexus/Pixel kaufst bist Du, was Updates angeht, weitestgehend angeschissen.


    alternativ kauft man eine Telefon, für das es CyanogenMod bzw. LineageOS gibt, da bekommt man auch lange Updates für und kann den ganzen Google-Müll restlos entsorgen.


    Zudem ist ein regelmäßig aktualisiertes Android 6 allemal besser als ein vom Handy-Hersteller vermurkstes 7.0, das schon nach ein paar Monaten nichtmal mehr Sicherheitsupdates bekommt, weil der Hersteller keine Lust hat, die für sein Gerät anzupassen, weil es zu viel Arbeit macht die eigen Murks-Software kompatibel zu machen.


    Und zurück zum Thema, ein Testbericht des KeyOne bei Heise:
    https://www.techstage.de/news/…ker.anrissliste.techstage


    Mein Fazit: Noch zu teuer, aber sonst die beste (und einzige) Lösung, wenn man ein ordentliches Telefon mit Tastatur haben will! Nur "root" braucht man noch.

  • Mein Fazit: Noch zu teuer, aber sonst die beste (und einzige) Lösung, wenn man ein ordentliches Telefon mit Tastatur haben will! Nur "root" braucht man noch.


    es "könnte" sein, das es für das "root"-Problem eine Lösung gibt, solange man noch auf dem Patchlevel von vor November ist (siehe: https://forum.xda-developers.c…eptible-to-janus-t3723521), zudem gibt es die 64 GB-Version des KeyOne immer mal wieder für 450 EUR.


    Ich habe mir das Gerät daher mal im ich bin doch blöd Geizmarkt näher angesehen.


    Erster Eindruck: riesig, zweiter Eindruck: sieht genauso kacke aus wie die abgelutschen Glasdesigns der aktuellen Geräte von Samsung oder Apple, und selbst die Tastatur haben sie optisch "passend" hinbekommen :(


    Da macht das matte Design meines "Uralt-Q10" echt mehr her, die Größe sowieso.


    Trotz der Größe liegt das Gerät halbwegs ordentlich in der Hand und auch die Tastatur macht einen guten Eindruck, die Auflösung des Displays ist "gigantisch", spiegelt allerdings sehr. Kopfhörerbuchse ist dran, leider auch USB-C (hab' nicht ein einziges Kabel dafür) und natürlich kein Wechselakku.


    Android war noch 7.11 drauf, es soll aber ein Update auf 8 geben, wobei ich das, wg. "root" definitiv vermeiden würde.


    Der Preis müsste noch auf 300 EUR fallen, dann würde ich mir sowas kaufen und "in die Schublade" legen, bzw. dran basteln, im Moment ist mir das noch zu teuer (die 64 GB-Variante, die 32 GB-Version würde ich nicht nehmen wollen, obwohl die relevant billiger ist).

  • Abwarten, abwarte, abwarten! Die Preise werden weiter sinken, je länger das Modell auf dem Markt ist. Wenn Du Android nicht updaten möchtest, hast Du ja alle Zeit der Welt.
    Wenn es bei 200 Euro liegt, schlage ich wahrscheinlich auch zu, es sei denn, dass TCL dann Palm reaktiviert.
    LG Johann