LG veröffentlicht Open-Source-Version des Betriebssystems WebOS:
Open Source Edition von WebOS
Willkommen!
Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
-
-
Kann man damit was sinnvolles anfangen, wenn man keinen Fernseher mit offenem Bootloader hat?
-
Kann man damit was sinnvolles anfangen, wenn man keinen Fernseher mit offenem Bootloader hat?
ja, auf einem Raspi3 installieren und da einen Fernseher anschliessen
Denn der Raspi3 ist die einzige HW die z.Z. unterstützt wird, zudem benötigt man einen "potenten" Ubuntu-Rechner, um sich das Image für den Raspi zu bauen. Zumindest steht das so in der Anleitung, ob es auch ein fertiges Image zum Herunterladen gibt weiß ich nicht.
So richtig weiß ich aber noch nicht wozu das gut sein könnte, vielleicht als SmartTV, denn für den Raspi3 gibt es jede Menge ausgereifte Systeme und auf einem Handy macht webOS auch keinen Sinn mehr.
-
Dass die alten Pre123 und Tablets noch irgendwas mit den Entwicklungen von LuneOS oder LGwebOS anfangen können, kann man sich wohl getrost abschminken, so sehr auch die Nostalgie von der CES in 2009 weiter positive Erinnerung und Aufbruchstimmung hinterlassen hat.
Wenn man was alternatives sucht, ist Jolla - Sailfish v3.0 (lauft auf einem speziellen Sony Xperia) DIE europäische Antwort (zumindest noch so lange, bis alles mangels hiesigen Interesses nach Asien abverkauft wird...). -
Mein Bruder hat eine LG mit WebOS. Vom ursprünglichen WebOS erkennt man da eh nicht mehr viel.
-
Und irgendwann stirbt auch die ganze Palm Hardware / Akku-Support etc. weg.
Übrig bleibt mein geschätzter TRGpro mit AAA-Batterien...
... bis der Kalender 2031 abgelaufen ist.
Dann ist bei mir aber auch EOL. -
Ich hoffe dass meine Treo-Devices noch lange halten, genauso mein TX. Ansonsten bin ich froh einen Ericsson MC218 zu besitzen, läuft seit 17 Jahren prima und schluckt Batterien bzw. AA-Akkus; ist zwar kein Palm-OS aber mit Epoc/Symbian kann man leben.