Palm Smartphone mit Android kommt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Huch, kaum ist ein (schwacher) Herzschlag bei Palm zu erahnen, finden sich viele der alten Recken sofort an der Tastatur und melden sich mit Einschätzungen. Lest Ihr hier alle regelmäßig stumm mit? :) Dann wäre das Forum ja doch noch zu retten. :thumbup:
    Schon deshalb wünsche ich dem Vorhaben mehr Erfolg als ich ihn aus vielerlei Gründen erwarte.


    Aber wer weiß, vielleicht sind sie (TCL) clever und verschießen nicht gleich alles, was sie im Köcher vorhalten. Ein wenig mehr darf (muss) da schon noch aufblitzen, um mehr als eine schnell vergessene Sternschnuppe zu werden ...


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Also soweit ich weiß, hat TCL gar nix mehr damit zu tun. Der Name Palm wurde verkauft den haben sich zwei Hipster gesichert, die jetzt dieses Phone auf den Markt bringen.


    Slubber, danke für den Link von the Verge, das hätte ich sonst im Wust von Youtube gar nicht mitbekommen. Und ich habe nicht gehört, dass Dieter gesagt hat, dass es ein Klasse Teil ist.
    Warten wir es mal ab, falls das Ding 350EUR kosten wird, denke ich noch immer, dass es ein Rohrkrepierer sein wird.


    Wenn es dann im März 2019 im Firesale für 99EUR zu haben ist, kaufe ich auch eins oder zwei.

  • Wenn es dann im März 2019 im Firesale für 99EUR zu haben ist, kaufe ich auch eins oder zwei.


    ich nicht, ich hab' noch genug neue Veers, die ich seinerzeit im Ausverkauf "geschossen" habe.


    Die machen mit ihrer Slider-Tastatur eindeutig mehr Spass zum Tippen von SMS oder kurzen Mails ...

  • Hier erklärt Dieter Bohn (The Verge) das kleine Gerät und beantwortet fast alle Fragen.
    Klasse Teil. Android 8.1, sagt Bohn.
    Slubber


    Dieter Bohn? Vorher nie gehört ... Aber ist er nicht die Stimme aus der ersten Pre-Werbung, die mir immer durch den Kopf geht, wenn ich an die Aufbruch-Stimmung von 2009 denke?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat


    ich nicht, ich hab' noch genug neue Veers, die ich seinerzeit im Ausverkauf "geschossen" habe.


    Die machen mit ihrer Slider-Tastatur eindeutig mehr Spass zum Tippen von SMS oder kurzen Mails ...


    Wo wir schon mal beim Veer sind. Besitzt jemand von euch zufällig einen weissen Veer (at&t) und/oder kann mir sagen warum diese Geräte mit der Zeit rosa/pink werden? Was für chemische Reaktionen könnten da stattfinden dass sich das weisse Plastik langsam rosa färbt?


  • Wo wir schon mal beim Veer sind. Besitzt jemand von euch zufällig einen weissen Veer (at&t) und/oder kann mir sagen warum diese Geräte mit der Zeit rosa/pink werden? Was für chemische Reaktionen könnten da stattfinden dass sich das weisse Plastik langsam rosa färbt?


    Vielleicht ein spätes Coming-Out! 8o
    Sei froh, dass sich die Farbe ändert und nicht der Geruch ...
    Bei den weissen iBook-G3 wurde eine Folie unter der Tastatur verklebt, die nach Jahren einen Geruch wie "14-Tage nicht gewaschen" verströmt ...
    Der menschelnde Rechner schlechthin.
    Sowas der Hemdtasche zu tragen wäre ein tolles Gadget: "nie wieder lästige Freunde ..." :lacht:

  • Wo wir schon mal beim Veer sind. Besitzt jemand von euch zufällig einen weissen Veer (at&t) und/oder kann mir sagen warum diese Geräte mit der Zeit rosa/pink werden? Was für chemische Reaktionen könnten da stattfinden dass sich das weisse Plastik langsam rosa färbt?


    kann ich so nicht "bestätigen", meiner ist noch immer weiß - wird inzwischen allerdings auch eher selten verwendet.

  • Durch Zufall wieder vorbeigekommen..... Bevor ihr das TCL Vodafone Teil hypt.... Schaut mal bei Unihertz vorbei, Jelly Pro und Atom passen in jede Hosen- und Hemdentaschen, Atom ist wasserdicht....also ich bin zufrieden damit.


    Hat jemand eine Idee, was ich mit den alten Veers anfangen kann? Email geht ja nicht mehr und Apps.....
    Bleibt nur Erinnerung an alte Zeiten?

    Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

  • Wieso funktioniert bei Euch Email? Ich bin von HP-Palm weg, eben weil irgendein Sicherheitszertifikat nicht mehr uptodate war. Das entscheidet doch der Provider.


    Wie macht ihr das denn?


    Slubber

  • Moin,


    Wieso funktioniert bei Euch Email? Ich bin von HP-Palm weg, eben weil irgendein Sicherheitszertifikat nicht mehr uptodate war. Das entscheidet doch der Provider.


    seit wann entscheidet der Provider, welche Zertifikate ich auf meinem Handy hab? Der Provider entscheidet nur, wann und wie oft er die Zertifikat erneuert und wie er sie bereit stellt. Wenn die Zertifikatsdateien nicht direkt zum Herunterladen angeboten werden, muss man die sich eben selbst besorgen.


    Und wenn der SmartPhone-Hersteller die Zertifikate nicht mehr selbst als Update aktualisiert, muss man das eben auch selbst machen, bei webOS geht das.


    Ist natürlich weniger "bequem", aber besser als nix.


    Zitat

    Wie macht ihr das denn?


    Hab' ich ausführlich beschrieben:
    SSL-verschlüsselte E-Mail mit Strato.de geht nicht mehr

  • Wieviel Zeit würde es kosten, diese Dinge selber auszuführen - nur mal so geschätzt?


    EDIT: Ich sehe gerade. Das wird für einen Laien wie mich eine Lebensaufgabe. Und das meine ich absolut wörtlicher als wörtlich.


    Danke thg für Deine Hinweise und Links.


    Slubber

  • Wieviel Zeit würde es kosten, diese Dinge selber auszuführen - nur mal so geschätzt?


    15 Minuten, maximal.


    Zitat

    EDIT: Ich sehe gerade. Das wird für einen Laien wie mich eine Lebensaufgabe. Und das meine ich absolut wörtlicher als wörtlich.


    Wenn Du Strato hast, kannst Du die angehängten Zertifikate einfach herunterladen, auf den Pre kopieren und dort installieren.


    Sonst brauchst Du jemanden mit Linux, der die Zertifikate abholt und in eine Datei schreibt. Wie heissen Deine IMAP- und SMTP-Server denn?

  • IMAP: secureimap.t-online.de, Port 993
    SMTP: securesmtp.t-online.de, Port 587


    Aber mach Dir keine Arbeit. Ich bin in solchen Dingen ein gebranntes Kind. Und ich bin Laie bis unter die Halskrause.


    Slubber

  • Hallo....
    ..... Also web.de konnte ich mit meinen Veers nicht mehr abrufen.....
    Handspring:
    Was den Palmzwerg von Vodafone angeht und meine Alternative von Unihertz: Das ATOM habe ich direkt von dort gekauft, allerdings ist es gerade ausverkauft. (https://www.unihertz.com/shop/product/atom-2)


    Werde noch mal ein Veer anwerfen und mich mit mail aufsetzen befassen....

    Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

  • IMAP: secureimap.t-online.de, Port 993
    SMTP: securesmtp.t-online.de, Port 587
    Aber mach Dir keine Arbeit. Ich bin in solchen Dingen ein gebranntes Kind. Und ich bin Laie bis unter die Halskrause.
    Slubber


    So schön das auch wäre, webOS wieder flott zu kriegen ... da wäre für mich auch jede Lernkurve zu steil!
    Wie hieß das noch? "Das Leben ist zu kurz, um was schlechtes zu trinken ..."


    Mit der Abhängigkeit von Internet, Providern, Zertifikaten ist man am Tropf ...
    Das ist "1984" - Ohne profundes Know-how entscheiden andere, wann das Smartphone ausgeknipst wird.
    webOS ist in diesem Sinne kein wirklicher Nachfolger im Sinne der Funktion von PalmOS gewesen. Letzteres funktioniert immer noch und per Local-Hotsync und in Verbindung mit PalmDesktop auf (mittlerweile virtuellen) passenden alten Betriebssystemen.
    Zurück bleibt die Nostalgie.
    Da kann man sich neben einem Pre in der Tasche noch einen Scall ans Revers heften. Macht das Bild dann komplett.


    (und doch schiele ich neidisch auf die Linux-Freaks, die sich einfach mal die aktuelle Zertifikate passend für webOS etc. zurechtstricken...)