Sony Clié VZ90: englische UI möglich?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    seit wenigen Stunden bin ich stolzer Besitzer eines Sony Clié VZ90s.


    Mit der UI bin ich - abgesehen von den Sony Eigenheiten - natürlich zum größten Teil vertraut. Dennoch frage ich mich, ob man das Interface von dem Gerät auf englisch umstellen kann, ohne das OS komplett neu zu flaschen...


    Vielleicht gibt es noch ein paar "alte Hasen", die ein paar Tips haben - auch Jahre nachdem Palm >in< war. ;)


    Würde mich freuen.


    Vielen Grüße

    Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

  • Danke für den Tipp, bin zwischenzeitlich etwas weiter:
    Habe via Reddit (https://www.reddit.com/r/Palm/…_top_of_my_collection_it/) erfahren, dass es mal einen unreleased-english-VZ90 gab. Dmitry Grinberg hat so einen. Aber es gibt wohl keine Möglichkeit das OS zu flashen, selbst wenn wäre das Risiko, dass etwas schlief läuft und man das Gerät brickt, zu hoch.


    Sonst gibt es wohl noch mehr oder weniger gute Versuche die UI auf englisch zu übersetzen: http://www.aibohack.com/clie/vz90_eng.htm Aber auch hier berichten User, dass man anschließend z.B. keinen normalen Soft-Reset mehr machen kann.


    Am Ende wird es wohl das Beste sein mit Google-Translate zu arbeiten. Viele Schritte sind ja zu anderen Palm OS 5-Geräten sehr ähnlich.

    Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

  • *ein wilder Clieler erscheint!
    *entstaub* *wedel*


    #hust#
    #hust#


    PUH, was für eine Staubschicht. Dieses Konto habe ich ja seit 11 Jahren nicht angerührt :)
    Also, englischer VZ90.
    Ja, auch meiner läuft noch, das OLED... ist es gealter? ja, mag sein. Es kann kein tiefschwarz mehr. Aber konnte es das je? Ich weiß es nicht mehr...
    Genug geschwafelt und geschwelgt ;)
    Auf meinem VZ90 befindet sich im nicht-flüchtigen Speicher noch das Backup (über Clie Backup), was ich nach einem Hard-Reset (oder Laden) wieder einspiele.
    Ich werde dir das mal aufbereiten, zumindest die unnötigen Anwendungen rauswerfen und hier mal reinstellen.
    Mein "übersetzter" VZ90 war mal so gut wie 100% übersetzt. Die Quellen waren damals die aibohack-Daten, dazu noch was aus 1src und von meinen eigenen TH55. Vielleicht hilft dir das ja noch etwas.