BLACKBERRY lässt ein neues Gerät bauen für 2021 (1. Halbjahr)

  • Hallo Torsten,

    Ich kann auch Webhosting für ein aktives Forum bereitstellen, allerdings kann ich nicht die Verantwortung für die Inhalte eines neuen Forums übernehmen - das hat zeitliche Gründe.

    meine Vermutung, Du bist im Ergebnis schneller als ein "Externer", den gegenwärtigen Fehler zu lokalisieren.
    Wenn Dir das möglich ist und ein Dritter übernimmt dann ein neu zu aktivierendes Forum wie von Dir beschrieben - wäre das ein Weg?


    Dass es mit Familie zeitlich enger wird kennen wohl die meisten von uns, aber es ist ja glücklicherweise keine Notwendigkeit für eine in nächster Zukunft liegende Deadline gegeben und hat ein wenig Spielraum auf der Zeitachse. Solange wir den Inhalt mit Metadaten vernünftig retten können, werden Dir hier zumindest die verbliebenen Seelen einen virtuellen Orden verleihen! :)


    Beste Grüße


    logic

    Most people are other people. Their thoughts are someone else's opinions, their lives a mimicry, their passions a quotation.
    (Oscar Wilde)

  • Moin,


    je nach Zeit lese ich schon sehr gerne hier mal mit und wenn's was zu sagen gibt, mache ich das auch gerne, nach wie vor.


    Passend zum Threadtitel:
    BB läßt kein neues Gerät bauen, sondern es gibt einne neuen Lizenznehmer, der ein neues SmartPhone mit Tastatur und Android unter dem Markennamen BlackBerry entwickeln und vermarkten will. Ursprünglich war Q2 2021 angedacht, aktuell ist man bei Oktober.


    Leider gibt's bislan noch nicht viel zu diesem Gerät, mit Tastatur, "hervorragende" Kamera, 5G, "besonders sicheres" Android, ein Business-Gerät.


    Quelle: https://www.businesswire.com/n…ry-Foxconn-Subsidiary-FIH


    Ansonsten, nichts genaues weiß man nicht, alles reine Spekulation:


    https://www.techradar.com/news/blackberry-5g-2021


    Und leider ist es so, dass mein Q10 kaum noch nutzbar ist, unendlich lahm, auch bei alltäglichen Dingen. Ich könnte es sicher löschen oder auf ein anderes (fast neues) migriren. Aber was passiert mit meinen Daten (vornehmlich SMS), was mit dem gekauften Programmen (CascaRun, Neutron, Genius Maps)? Bekomme ich die wieder?


    Ich fände einen adäquaten Nachfolger für das Key2, was ich nun häufiger nutze, einfach genial, muss technisch auf dem aktuellen Stand sein (wovon ich ausgehe) und preislich bezahlbar sein (da habe ich Bedenken, 800 USD/EUR für ein Handy sind zu viel).



    Um auf den "gekaperten" Thread einzugehen, am "schönsten" wäre es das Forum auf eine aktuelle Version/Plattform zu migrieren, ob sich das lohnen würde, steht auf einem anderen Blatt, vermutlich nicht.


    Um den Wissens-Schatz zu erhalten, könnte man auch alle Seiten, Bilder, Anhänge usw. "statisch" herunterladen und abspeichern. Es wird dann noch Arbeit mit Anpassungen geben, aber am Ende hätte man eine vollkommen "passive" Seite aus statischem HTML, die jeder Webserver ausliefern kann.


    Ich meine, dass es dazu in der c't vor nicht allzu langer Zeit einen Artikel gab und vor Jahren, habe ich das mal für ein anderes Forum gemacht, basierend auf OS/2, IBM-Software und DB2 - das spielt allerdings keine Rolle, weil man ja nur die vom Server (aus der Datenbank) ausgelieferten und fertig gerenderten Seiten sieht.


    Dann allerdings gibt's keine Anmeldung mehr, keine neuen Beiträge/Kommentare und auch die Suche muss anderes implementiert werden.


    Und bevor jemand fragt, dieses Jahr habe ich für sowas überhaupt keine Zeit mehr, im Moment gibt es einfach viel zu viele Dinge, die ich auf's "nächste" Leben verschieben muss, weil ich im "aktuellen" keine Zeit dafür finde.

  • Moin zusammen!
    Da habe ich doch tatsächlich meine Zugangsdaten wieder gefunden und kann mehr tun, als sporadisch mitzulesen!
    Das Forum war mir oft eine große Hilfe und als jemand, der gerne teilweise auf alte und sehr bewährte Technik setzt (z.B. immer noch einen Centro für Bereiche der Terminplanung...) ein treuer Begleiter. Auch aktuelle Meinungen (z.B. zum Unihertz Titan o.ä.) sind aus dieser erfahrenen Perspektive eine feine Sache!


    Zeitmangel im Überfluß ist mir als IT-Selbstständigem wohlvertraut... Erfahrung mit Forums-Systemen habe ich leider nicht wirklich. Gerne würde ich irgendwie die Wissens-Schatz-Erhaltung unterstützen! Wenn es nützt auch schlicht mit ein paar Kröten!


    Im Sinn von logic hebe ich also meine Hand!


    Danke an Torsten und alle, die hier so lange schon "die Fahne hoch halten"!!!
    ...use

    Erstaunliche Techikererkenntnis: Kaum macht man es richtig - schon funktioniert's!!! 8o


    Alte Mechanikerregel: Nach ganz fest kommt ganz ab und ganz viel Arbeit... :augenzu:

  • Vielleicht noch ergänzend:


    Es wird von einem PHP-Update geprochen, aber eigentlich korrumpiert sowas nicht die Datenbank.


    Gab es zusätzliuch noch ein DB-Update?


    Was für eine DB wird genutzt, MySQL, MariaDB?


    Wurde dann bereits ein "mysql_upgrade" (als root) ausgeführt?


    Oder irgendwelche sonstige Versuche die DB wieder zu reparieren?

  • Leute,


    nun haben sich für das Thema "Erhalt & Rettung" der Wissensbasis bereits offen interessiert erklärt

    • Compuseum
    • Slubber
    • JayWay
    • bobo
    • PHOEnix - unverzichtbar, da Herr über die Daten (kann und würde im Rahmen zeitlicher Möglichkeiten gar unterstützen)
    • logic
    • thg
    • use
    • Handspring
    • Shaft
    • Cecil Ingram Connor
    • koermit
    • MacPalm

    Wenn noch jemand mitliest, bitte melden!


    Für ein Forum, welches - offen gesagt - seit Jahren keine wirklich aktuellen Themen zur aktiven Diskussion zum Gegenstand hat und deshalb selten bis nie frequentiert wird deutlich positiv erstaunlich!
    Würden ein paar mehr der früher doch nahezu hyperaktiven Nutzer davon Wind bekommen, ich bin sicher es würden noch mehr Hände gehoben!


    Was ich damit sagen möchte, es gibt wohl doch tatsächlich eine Reihe von Interessenten für die Überführung in ein neues Forum oder zumindest die Transformation der Informationen in eine leicht nutz- und lesbare Datenbasis. Der Aufwand "lohnt" demnach.
    Ja, betriebswirtschaftliche Bewertungskriterien dürfen dafür nicht gestresst werden. Deshalb aber war wohl noch niemand von uns hier aktiv ...


    Thg kenne ich persönlich (laaange schon) und weiß sowohl um seine Integrität, als auch um seine Fähigkeiten. Hier hätten wir einen Anknüpfungspunkt. Und wenn jemand mitarbeiten möchte, ich bin sicher hier gibt es noch mehr geeigneten Sachverstand, könnte sich das ganze Unterfangen möglicherweise als weniger schmerzhaft, vielleicht sogar unterhaltsam gestalten.
    PHOEnix hat seine Unterstützung nun ebenfalls mehrfach erklärt. Was soll nun noch schiefgehen?


    Zeitlich sind wir sicher alle vernünftig und geduldig genug ... Wenn es der gemeinsamen Sache dient!


    Lasst uns dranbleiben ...


    Beste Grüße


    logic

    Most people are other people. Their thoughts are someone else's opinions, their lives a mimicry, their passions a quotation.
    (Oscar Wilde)

    Edited 6 times, last by logic ().

    • Official Post

    Ich habe auch mal einen meiner ehemaligen Schüler gefragt, ob er die Arbeit umsetzen kann. Das ist in Klärung.


    Vielleicht ist das auch ein gangbarer Weg.


    Also die operative Programmierarbeit an diesem Projekt kann ich nicht beisteuern. Ich dachte zwar vor einigen Monaten, dass ich das könnte, aber dem scheint nicht so zu sein.


    Die Zugriffe auf den FTP Space kann ich allerdings erteilen, und auf die Datenbank. Anfangen würde ich mit Lieferung eines SQLDumps ohne Serverzugriff. Damit würde ich empfehlen zu testen, ob man die DB in eine aktuelle WBB Forensoftware importieren kann. Etwaige Lizenzkosten für eine neue WBB Version aufzubringen ist auch nicht eine unlösbare Aufgabe für Nexave.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    das klingt schon sehr konstruktiv.


    Die nächsten Schritte sind demnach:

    • Warten auf Rückmeldung Deines ehemaligen Schülers, ob dieser sich einbringen kann
    • Bereitstellung eines SQL-Dumps für Testzwecke
    • Im Erfolgsfalle Transformation in aktuelle WBB Version und hosten wie gewohnt

    Finde ich :thumbup: !


    Bitte halte uns doch auf dem Laufenden ...



    Besten Dank und beste Grüße


    logic

    Most people are other people. Their thoughts are someone else's opinions, their lives a mimicry, their passions a quotation.
    (Oscar Wilde)

  • Ist das geil, es lebt :D
    Wollte nur mal Hallo sagen und euch die Daumen fürs Vorhaben drücken.
    Liebe Grüße aus Köln!


    PS: Über "weitere Themen" kommt man ja zu anderen Threads, sie existieren also. Das wird recht einfach möglich sein, die Basis zu migrieren, sofern man einen SQL Dump besitzt.

  • Ist das geil, es lebt :D

    :D


    Wollte nur mal Hallo sagen und euch die Daumen fürs Vorhaben drücken.
    Liebe Grüße aus Köln!

    Finde ich prima! Bleib doch auch mit uns am Ball ... dann klappt's! ;)


    PS: Über "weitere Themen" kommt man ja zu anderen Threads, sie existieren also. Das wird recht einfach möglich sein, die Basis zu migrieren, sofern man einen SQL Dump besitzt.

    Daran sollte es nun nicht mehr scheitern ...

    Most people are other people. Their thoughts are someone else's opinions, their lives a mimicry, their passions a quotation.
    (Oscar Wilde)

  • Ich bin überrascht. Die alten Herren raufen sich zusammen. Tja, wie schön wird es wohl sein, seinen eigenen Postings noch mal auf die Spur zu kommen. Das ist ja im Prinzip Zeitgeschichte für uns. Daran kann man eine Phase der persönlichen Digitalisierung ablesen. Das ist doch spannend. Und ich vermute auch lustig.


    Was ich Dummy dazu beitragen könnte, ist mir unklar. Ich kann zwar einen Commodore 64 auf BASIC pogrammieren, aber habe sonst keinen Schimmer von Datenbanken SQLVFRPSCW...... und wie diese Ungeheuer alle heißen. Echt. Null Ahnung. Ich kann nur noch SmartListToGo bedienen auf dem Palm T3. Dann sind meine Fähigkeiten erschöpft. Internet und seine Protokolle und Server an sich sind mir ein Rätsel. Bin eben nur USER. Klar, ich würde gerne mehr darüber erfahren. Aber nicht aus einem Buch.


    HInsichtlich des Projektes: Ich kann meine Meinung zu etwas äußern. Meckern ist meine Spezialität, war es schon immer. Und manchmal hilft es ja.


    Slubber

  • Es wäre schade um das Archiv. Aber von Datenbanken und PHP habe ich keine Ahnung. Ich bin schon froh wenn ich Wordpress mit ein paar Plugins vernünftig zum Laufen bekomme.

    Na, jetzt stell' Dein Licht mal nicht zuuu weit unter den Scheffel ... ;)


    Mit Deinem Einverständnis ergänze ich Dich unter den weiter oben als interessiert gelisteten. OK?


    Beste Grüße


    logic

    Most people are other people. Their thoughts are someone else's opinions, their lives a mimicry, their passions a quotation.
    (Oscar Wilde)

  • Huch, wo bin ich hier.
    Ich saß am Rechner, habe im lehrerforumgelesen, plötzlich gab es einen Blitz ..... und ich war hier. ;)


    Ich finde die Idee der Rettung auch sehr gut.
    Es geht also darum, dass man die forendatenbank ausliest und
    a) entweder quasi hardcodiert in html oder so packt.
    b) per php un mysql ausliest und in eine neue Datenbank und eine neue Abrufform packt?


    Ich bin dabei - php und mysql kann ich.
    PHOENIX - falls es für deinen Schüler eng wird, würde ich mir auch mal Gedanken machen.


    koermit

  • Hi koermit,

    Huch, wo bin ich hier.
    Ich saß am Rechner, habe im lehrerforumgelesen, plötzlich gab es einen Blitz ..... und ich war hier. ;)


    Ich finde die Idee der Rettung auch sehr gut. [...]

    cool, dass auch Du diese Idee unterstützt!
    Ich ergänze Dich weiter oben in der Liste der Interessenten/Unterstützer. So behalten wir leichter den Überblick.


    @PHOEnix
    Gibt es bereits Neuigkeiten zu Verfügbarkeiten von personellen und materiellen Ressourcen? Möchte keinesfalls drängen - nur dranbleiben ...


    Beste Grüße


    logic

    Most people are other people. Their thoughts are someone else's opinions, their lives a mimicry, their passions a quotation.
    (Oscar Wilde)

  • Wer mit konkreten Konzepten und/oder Tatkraft unterstützen kann, ist hiermit ausdrücklich aufgefordert aufzuzeigen ... :)

    Most people are other people. Their thoughts are someone else's opinions, their lives a mimicry, their passions a quotation.
    (Oscar Wilde)