BLACKBERRY lässt ein neues Gerät bauen für 2021 (1. Halbjahr)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,


    bevor man irgendwas "sinnvolles" machen kan, muss die jetzige Seite erstmal wieder laufen.


    Was für Fehlermeldungen gibt es?
    Was genau ist passiert, Update vom Server, PHP, DB?
    Was für eine DB wird genutzt und überhaupt welche Foren-SW?


    Wenn man das Forum wieder grundsätzlich am Laufen hat, kann man das mit "wget" und einem Rattenschwanz an Argumenten recht problemlos als statisches HTML abspeichern, inkl. Bildern und Anhängen.


    Wie das geht, wurde mal in der c't 21/2020 beschrieben "Internetkopierer - Mit Wget statische Kopien von Websites erstellen", zum Lesen des Artikels braucht man einen Zugang/Digi-Abo oder das Heft:


    Heise+:
    https://www.heise.de/ratgeber/…rn-4909113.html?seite=all


    c't 21/2020:
    https://www.heise.de/select/ct/2020/21/2023911475514016136


    Im Prinzip läuft es ungefähr auf folgendes Kommando raus:

    Code
    wget -p -H -k -E -w 1 --random-wait -r -l 1 http://forum.nexave.de/


    bzw.

    Code
    wget --page-requisites --span-hosts --convert-links --adjust-extension --wait 1 --random-wait --recursive --level 1 http://forum.nexave.de/


    Nicht wirklich getestet, dauert ziemlich lang und ggf. sollte man noch Verweise auf externe Webseiten wie Facebook, Twitter usw. eliminieren. Bei der Link-Tiefe (level) muss man experimentieren, mit "1" bekommt man nur eine Seite, alles weitere sind Links zu Nexave, d.h. mind. "2" wäre nötig.

    • Offizieller Beitrag

    Und ich habe mal WBB kontaktiert und um eine Stellungnahme / Hilfe gebeten. Wenn man eine neue Forensoftware installiert und das Problem sich damit beheben lässt, wäre ich ja gern bereit das umzusetzen. Ich habe auch den Installationsservice angefragt, den sie anbieten. Mal sehen, was sie schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben Antwort erhalten. Der Anbieter sagt, die Forensoftware würde nach einem Update wieder funktionieren. Sie ist nicht zu den neuen PHP-Versionen kompatibel.
    Ich habe eben die neue Forensoftware gekauft und versuche das für einen unserer Programmierer einzutrainieren. Demnächst erhalten wir hoffentlich einen Termin dafür.

  • Moin,


    na, das hört sich doch gut an.


    Wenn's Forum wieder korrekt laufen sollte, kann man ja mal eine HTML-Kopie machen und schauen wie gut die läuft.


    Wenn das funktioniert, kann man das archivieren und das als Basis für eine zukünftige, statische Web-Seite nutzen. Ich gehe nicht davon aus, dass in den nächsten Jahren hier noch "relevante" Inhalte dazu kommen.

  • Hallo PHOEnix,


    das liest sich doch im ersten Schritt schon richtig gut und macht Hoffnung auf einen Minimalaufwand für den Erhalt des Forums in seiner Informationsfülle. Hier freuen sich neben den oben gelisteten alten Recken sicher auch noch stumme Mitleser. Thumbs up! :thumbup:


    Was künftige "relevante" Inhalte betrifft liegt das einerseits an der Userschaft, andererseits an aktuellen Themen. Solche sind für die uns einst so wichtige Mobilplattform nicht mehr zu erwarten. Woher auch?
    Ob es so bleiben muss oder wir uns anderen Themen gegenüber öffnen und die wertvolle Qualität unserer Forengemeinschaft aus früheren Zeiten erreichen liegt an einem jeden von uns ...


    Beste Grüße


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Wir haben Antwort erhalten. Der Anbieter sagt, die Forensoftware würde nach einem Update wieder funktionieren. Sie ist nicht zu den neuen PHP-Versionen kompatibel.
    Ich habe eben die neue Forensoftware gekauft und versuche das für einen unserer Programmierer einzutrainieren. Demnächst erhalten wir hoffentlich einen Termin dafür.

    Moin, kann man an Deinen Unkosten für die Foren-Software beteiligen?

    LG Bobo

  • Suuuuper Sache!

    Danke Adrian! Danke PHOENix! Danke an alle, die idell mit unterstützen!


    Ich stehe zu meinem Wort! Gerne tue ich auch einen Anteil zu den Un Kosten dazu!


    Oder etwas Schönes als Dank und weitere Movitation für Adrian...


    ...use

    Erstaunliche Techikererkenntnis: Kaum macht man es richtig - schon funktioniert's!!! 8o


    Alte Mechanikerregel: Nach ganz fest kommt ganz ab und ganz viel Arbeit... :augenzu:

  • Moin,


    und mal wieder "back to toppic"


    Von OnwardMobility gibt's ja leider noch nix neues, angeblich gibt's die Firma aber noch, also können wir noch hoffen.


    Um die Wartezeit "zu verkürzen" ein weiters Tasten-Telefon von Unihetz, was ich gerade endeckt habe:


    Titan Pocket - Small, QWERTY, Android 11
    The smartphone is currently out of stock in the US, and your order will be shipped from 12/6. Some regions are not available yet, please sign up and wait for…
    www.unihertz.com


    https://www.kickstarter.com/projects/jellyphone/titan-pocket-the-smallest-qwerty-android-11-smartphone/posts/3363683


    Wie das Q10 hat das Titan Pocket ein 3,1" 720x716-Display, ähnliche Maße, wenngleich ein ziemlicher "Klopper", dafür angeblich äußerst stoßfest. Die Hardware ist halbwegs aktuell mit Android 11 und bietet ansonsten viele Funktionen wie das Q10, und natürlich mehr Leistung.


    Kamera ist (auch) nicht toll, hat (leider) einen Mediatek und nur LTE/4G.


    Dafür kostet es gerade einmal 300 USD und wird definitiv besser in die Hosentasche passen wie das Key 2 ...

    • Offizieller Beitrag

    Was ist Mediatek? Wieso no-go?

    Ich hätte gern wieder ein Tasten-Telefon. Aber ich brauche schon eine Kamera im Stil iPhone/Pixel, habe keine Lust nebenbei eine echte Kamera herumzuschleppen oder mich in einigen Jahren zu ärgern, dass ich von meinen Kindern nur schlechte Fotos habe.

  • Die CPU ist von Mediatek. Und die sind halt, drastisch ausgedrückt, größtenteils irgendwo zwischen "Müll" und "unterdurchschnittlich".


    Wenn Du ein performantes Smartphone mit Tastatur und guter Kamera suchst, kannst Du Unihertz eher vergessen.


    Ansonsten kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur raten, die echte Kamera mitzuschleppen. Kinder wachsen zu schnell, als dass Du Zeit für Kompromisse beim Fotografieren hättest.

  • Was ist Mediatek? Wieso no-go?

    Ich hätte gern wieder ein Tasten-Telefon. Aber ich brauche schon eine Kamera im Stil iPhone/Pixel, habe keine Lust nebenbei eine echte Kamera herumzuschleppen oder mich in einigen Jahren zu ärgern, dass ich von meinen Kindern nur schlechte Fotos habe.


    das MediaTek grundsätzlich Schrott ist, stimmt nicht, zumindest nicht, was die Leistung anbelangt, denn die haben sehr wohl extrem leistungsfähige SOCs, die mit denen von Qualcom usw. mithalten können.


    In einfachen Geräten werden gerne Mediatek SOCs verbaut, weil die billig sind, aber auch hier gilt, wenn man "ausreichend" Geld ausgibt, ist das immer noch schnell genug.


    Die Dinger sind in einem Großteil der SmartTVs verbaut und, wie ich gelesen habe, z.B. auch im Amazon Fire TV Stick, also ziemlich weit verbreitet, ohne das es jemandem wirklich auffällt.


    Es gibt allerdings zwei Gründe, die für mich ein "no-go" darstellen: erstens, die kommen aus Taiwan, was mir viel zu "nah" an China ist und noch viel wichtiger, der Support ist Scheisse, insbesondere was die Android-Unterstützung anbelangt, ohne die neue Android-Versionen nicht auf älteren Handys erstellt werden können.


    Die Unterstützung für neuere Android-Versionen wird sehr schnell eingestellt (oder ist nur für unverschämt viel Geld zu haben) und ohne aktualisierte Treiber für die MediaTek SOCs usw. kann kein Handy-Hersteller ein Upgrade auf ein neues Major-Release von Android anbieten.



    Was die Fotoqualität anbelangt, bei gutem Licht und "passendem" Ausschnitt sind die meisten "obere Mittelklasse" Handys für die meisten Fotos ausreichend gut, v.a. weil man es immer dabei hat und immer ein Foto machen kann, wenn man will. Ein Großteil meiner Bilder der letzten Jahre sind mit dem Handy entstanden, erst Q10 und seit einiger Zeit mit dem Key2 was schon eine sehr deutliche Verbesserung war.


    Allerdings ist meine "Kompakt-Kamera" mit großem Sensor und optischen Zoom in sehr vielen Situationen in jeder Hinsicht sehr viel besser, wenn ich sie denn dabei habe.


    Fotos mit dem Unihertz kann man vermutlich eher vergessen, die Kamera des OnwardMobilitys hingegen soll sehr gut sein, wenn das Gerät denn irgendwann auf dem Markt kommt. Bislang gab's ja nichtmal Prototypen zu sehen und auch keine technischen Daten, außer "gehärtetes" Android, Tastatur, 5G und "outstanding" Kamera.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Aufklärung. Ne eine Kamera schleppe ich nicht mit ;) Aktuell habe ich ein iPhone und bin dort mit der Qualität sehr zufrieden.

    Aber weniger möchte ich dann auch nicht.

    Schade eigentlich, dass es nicht ein richtig schnelles Gerät mit Tastatur gibt. Ist den Business Usern auf den Kopf tätowiert, dass sie maximal 400 EUR ausgeben wollen? Müsste doch genau umgekehrt sein: Wenn das Teil 1300 EUR kosten würde und Top Hardware hätte, würde es imho vielleicht mehr Abnehmer bekommen.


    Grüße

    Torsten

  • Danke für die Aufklärung. Ne eine Kamera schleppe ich nicht mit ;) Aktuell habe ich ein iPhone und bin dort mit der Qualität sehr zufrieden.

    Aber weniger möchte ich dann auch nicht.

    naja, das was Handys an Bildmaterial abliefern ist, bei nicht mehr guten Lichtverhältnissen oder beim Einsatz des Digital-Zooms, ja eher erfunden als wirklich vorhanden.


    Denn das die Bilder immer so schön bunt sind, ist hauptsächlich der Foto-Software geschuldet, die die Daten aus einem oder mehreren Winz-Bildsensoren mehr oder weniger "intelligent" zusammenrechnet, beschönigt, optimiert und sonstwas damit macht.


    Einen anständigen Bildsensor und ein ordentliches Objektiv kann man nicht durch Software ersetzen, aber sowas passt in ein aktuelles Handy ja nicht rein.


    Vielleicht gäbe es eine Lösung, wenn man sich vom ultra-dünnen Schokoladentafel-Format verabschieden würde und endlich wieder was fortschrittliches bauen würde, was man dann auch wieder problemlos in die Hosentasche bekäme. Also von den Maßen eines Pre3 oder Q10, darf ja ruhig dicker werden, aber eben nicht viel höher/breiter. So Kamera-Handys gab's ja mal, mit einem runden Kamera-Wulst, wo man mehr Länge hat und neben einem größeren Sensor auch eine bessere Zoom-Optik einbauen könnte.


    Schade eigentlich, dass es nicht ein richtig schnelles Gerät mit Tastatur gibt.

    Naja, das Key2 ist so schlecht auch nicht, "obere Mittelklasse" reicht zum Arbeiten eigentlich.


    Und ansonsten soll das OnwardMobilitys ja "richtig" schnell werden, muss man eben warten.


    Ist halt die Frage, ob man aus dem Apple-Käfig irgendwie sinnvoll wieder rauskommt. Meiner (recht aktuellen) Erfahrung nach ist das ziemlich kompliziert und mit relevanten Einschränkungen versehen. Anders herum soll es ganz gut funktionieren und wenn man bei einem System bleibt, klappt es ja meistens ganz gut.


    "Vendor-Lockin" ist halt immer scheisse :(

  • Ich besitze beide Tastaturgeräte von Unihertz, das Titan und das Pocket Titan. Beide über Kickstarter. Dazu einige Punkte von mir:


    - Die Kameras sind tatsächlich nicht zu gebrauchen; wer eine gute Kamera will, ist hier falsch.


    - Updates kommen unregelmäßig, so etwa 3 mal im Jahr; die security patches sind also nicht auf den aktuellsten Stand


    - alle Geräte von Unihertz erhalten mindestens ein Major Upgrade. Titan kam bei mir 2019 mit Android 9 und hat jetzt Android 10. Das Pocket Titan kam mit Android 11 und bekommt nächstes Jahr Android 12. Das ist nicht die Welt, jedoch besser als bei vielen namhaften Herstellern wir Motorola oder Blackberry, wo es häufig noch nicht einmal ein einziges Major-Upgrade gibt (Beispiel Blackberry Key2, ist bei Android 8 Oreo hängengeblieben)


    - Die taktile Pocket Titan Tastatur ist ein Traum, sogar besser als die vom Q10. Die Tastatur des Titan kann da leider nicht mithalten. Wer eine sehr gute Tastatur haben will, macht mit den Pocket Titan nichts falsch.


    - MediaTek reicht für die meisten Aufgaben völlig aus; natürlich wäre Snapdragon besser, würde das Gerät aber wesentlich teurer machen (ich habe bei Kickstarter etwa 200 Euro für das Pocket Titan ausgegeben)


    - Die Geräte werden auch über Amazon verkauft, man kann auch direkt von der Unihertz Webseite bestellen. Zollgebühren fallen nicht an, da Unihertz ein Lager in der EU hat (ich glaube in Polen) und von dort aus die EU-Kunden beliefert.


    - Pocket Titan Positivpunkte: gute Tastatur, recht kompakt, schnell genug für die meisten Aufgaben, ein Major-Upgrade garantiert (also bald Android 12), gute Akkuleistung


    - Pocket Titan Negativpunkte: schlechte Kamera, Sicherheitsupdates kommen unregelmäßig und spät, trotz kompakter Abmessungen dick und schwer

  • Handspring: Was muss man denn unter schlechter Kamera verstehen? Es gibt ja eigentlich nur ein Hauptkriterium: Schärfe. Denn man will ja oft mal näher ranzoomen - auf dem fertigen Bild und auf dem Handy selber.


    Und da wäre noch die Auslösegeschwindigkeit beim Fotografieren: die muss sofort erfolgen.


    Hingegen sind Farbstiche oder Kontrastprobleme im Nachhinein korrigierbar - auch in zeitsparenden Batch-Verfahren.


    Kannst Du noch mal was dazu sagen?


    Slubber

  • Handspring: Was muss man denn unter schlechter Kamera verstehen? Es gibt ja eigentlich nur ein Hauptkriterium: Schärfe. Denn man will ja oft mal näher ranzoomen - auf dem fertigen Bild und auf dem Handy selber.

    naja, der einzige brauchbare Zoom, bei Geräten ohne optischem Zoom der Hauptkamera, ist näher rangehen um das Motiv zu vergrössern. Alles andere resultiert in relevant schlechterer Bildqualität.


    Hingegen sind Farbstiche oder Kontrastprobleme im Nachhinein korrigierbar - auch in zeitsparenden Batch-Verfahren.

    Wenn die Farben "matsch" und Kontraste "abgesoffen" sind kann man da gar nichts mehr zum Guten hin korrigieren. Daher ist ein stimmiges Gesamtbild als Ausgangslage unumgänglich, also nicht nur dass es scharf und unverzerrt ist, sondern auch das Farben und Kontraste halbwegs passen.


    Lediglich Farbstiche lassen sich, sofern nicht zu extrem, ohne größere Verluste rausrechnen.


    Wenn man einen billigen Bildsensor und schlechte Optik einbaut, kann auch die beste Foto-Software nichts mehr retten.


    Was ich gelesen habe, lässt mich vermuten, dass die Kamera etwa auf dem Niveau eines Q10 sein könnte, der 16MP-Sensor dürfte gegenüber dem 8MP des Q10s eher nachteilig sein, weil der Rest nicht stimmt.


    Seinerzeit, also vor ca. 7 Jahren, waren die Bilder des Q10 nicht die schlechtesten, aber wenn ich die Fotos mit denen des Key2 vergleiche, liegen da Welten zwischen - und dessen Kamera würde ich aktuell ebenfalls als maximal mittelmäßig bezeichnen (aber gut genug für die meisten Schnappschüsse, sofern das Licht okay ist).


    Kann leider kein original Katzenbild hochladen, weil das mit 2,7 MB zu groß für die erlaubten 1 MB pro Datei wäre. Weil aber die "runtergerechnete" 1MB-Version im Vergleich zum Original nicht erkennbar schlechter ist, gibt's trotzdem ein Katzenbild :P



    (Aber wie ich gerade sehe nochmals auch 215 kB runtergerechnet :rolleyes: )