BLACKBERRY lässt ein neues Gerät bauen für 2021 (1. Halbjahr)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Schöne Katze. Schöne Farben. Scharf.


    Ich habe das Q10 seit vielen Jahren. Dessen Bilder sind als Dokument ok. Aber für Kunst reicht es natürlich nicht. Wobei man auch das verkatzte Glas des Objektivschutzes berücksichtigen muss. Ist bei mir ganz verkratzt. Da kann nicht mehr viel scharf werden. Aber zur Not geht immer was. Sonne ist für das Q10 fast Bedingung, weil sonst die Bilder etwas stumpf wirken und rauschen. Aber auch das kann ich vertreten, wenn es nur um Infos geht.


    Mein iPhone Mini macht hingegen sehr scharfe und farblich attraktive Bilder. Aber genau dafür hat Apple ja Palm und Blackberry aus dem Rennen geworfen. Mein PASSPORT ist hingegen ein sehr gutes Fotogerät. Das nutze ich noch sehr intensiv als Zweitkamera. Der Bildschirm ist schon Klasse.


    Slubber

  • Sorry, aber an dem Katzenbild ist gar nix scharf.

    doch, die Hängematte im Hintergrund ist anständig scharf, für die Katze hat die Verschlusszeit mangels Licht nicht gereicht, zudem ist das Bild inzwischen auf ein Zehntel herunterkomprimiert.


    Holt euch mal ein aktuellen Spitzenklasse-Handy, da sind ganz andere Fotos möglich.

    Dann lieber 'ne anständige Mittelklasse-Kamera mit großem Sensor.


    Dann ist später auf dem Bild wenigstens das zu sehen was da war und nicht das, was irgendwelche unintelligenten Bildprozessoren dazu erfunden haben.

  • Dann lieber 'ne anständige Mittelklasse-Kamera mit großem Sensor.


    Dann ist später auf dem Bild wenigstens das zu sehen was da war und nicht das, was irgendwelche unintelligenten Bildprozessoren dazu erfunden haben.

    Darum aber, lieber thg, geht es vorliegend ja nicht. Niemand der noch bei Trost ist wird absprechen wollen, dass eine evt. sogar Vollformatkamera noch bessere Ergebnisse als ein zeitgemäßes Smartphone zu schießen in der Lage sein kann.

    Nebenbei bemerkt reichen dafür jedoch viele Kameras, auch in der Preisklasse guter Smartphones, selbst bei besserer Papierform, kaum noch aus. Übrigens rechnen diese, abgesehen vom RAW-Format, auch nach eigenem Gutdünken in ihren jpg-Output hinein, wovon sie glauben es könnte dem geneigten Betrachter gut gefallen.

    Viel wichtiger aber ist, dass "Dann ist später auf dem Bild wenigstens das zu sehen was da war [...]" kaum je zutreffen wird. Denn im Zweifel liegt die tolle Vollformatkamera zu Hause im Regal. Aus Gründen.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Nebenbei bemerkt reichen dafür jedoch viele Kameras, auch in der Preisklasse guter Smartphones, selbst bei besserer Papierform, kaum noch aus.

    entscheidend ist, das man in "anständigen" Kameras, selbst solchen die man schon für die Hälfte des Preises eines "guten" (Kamera)-SmartPhones bekommt, einen viel größeren Bildsensor und eine viel bessere Optik hat (bzw. haben kann).


    Bislang*) ist das ein physikalisches Gesetz und wenn die Kamerahersteller nicht gepfuscht haben, kommt dann ein besseres Bild dabei heraus.


    Viel wichtiger aber ist, dass "Dann ist später auf dem Bild wenigstens das zu sehen was da war [...]" kaum je zutreffen wird. Denn im Zweifel liegt die tolle Vollformatkamera zu Hause im Regal. Aus Gründen.

    Das steht außer Frage, deshalb gibt es auch bei mir viel zu viele, qualitativ höchstens mittlmäßige Fotos von allen möglichen Situationen, denn jede Kamera die man dabei hat ist besser, als die, die zu Hause liegt.


    *) Vielleicht ändert sich das ja in absehbarer Zeit, bei Heise gab's 'nen interessanten Artikel über Nano-Linsen in Größe eines Salzkorns, die eine um ein Vielfaches bessere Bildqualität erreichen sollen, als klassische Linsen:


    Klein wie ein Salzkorn: Nanolinsen ermöglichen schärfere Bilder

  • Ich habe im Laufe der Jahre das eine oder andere Handy mit Kamera in den Fingern gehabt und bin einerseits schon erstaunt, was da mittlerweile für Monster an Bildsensoren und Optiken in einem Smartphone verbaut werden.

    Aber man kann es drehen wie man will: ein Sensor in der Größe eines Fingernagels mit 100MP, der hinter einer Plastiklinse mit 6mm Durchmesser sitzt, kann niemals die Abbildungsqualität einer DSLR erreichen. Wenn da überhaupt was ansehliches rauskommt, liegt es an der Software, die aus dem Pixelmatsch irgendwas interpoliert, dass dann fast wie ein Abbild der Realität aussieht...

    Deshalb nehme ich die richtige Kamera immer mit, wenn die Möglichkeit besteht, auf fotografierenswerte Motive zu stoßen. Die Kamera ist groß, schwer und unhandlich? Ja, mag sein - aber dafür fotografiert das Ding genau das, was ich fotografieren will - ohne dass mir eine Software vorkaut, was ich angeblich gerne sehen würe.


    Aber das ist letztendlich eine Meta-Diskussion: Die beste Kamera ist eh immer die, die man gerade dabei hat :pfeift:

  • Darum aber, lieber thg, geht es vorliegend ja nicht. [...] Viel wichtiger aber ist, dass "Dann ist später auf dem Bild wenigstens das zu sehen was da war [...]" kaum je zutreffen wird. Denn im Zweifel liegt die tolle Vollformatkamera zu Hause im Regal. Aus Gründen.

    Das steht außer Frage, deshalb gibt es auch bei mir viel zu viele, qualitativ höchstens mittlmäßige Fotos von allen möglichen Situationen, denn jede Kamera die man dabei hat ist besser, als die, die zu Hause liegt.

    Aber das ist letztendlich eine Meta-Diskussion: Die beste Kamera ist eh immer die, die man gerade dabei hat :pfeift:

    Kontroverse?


    Just saying ... :lacht:

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • und übrigens, bald gibt es keine DSLR mehr! Canon hat soeben die ihr letztes Flaggschiff mit Spiegel vorgestellt.



    Und allgemein geht der Verkauf der "richtigen" Kameras sehr steil nach unten. Die Verkäufe im letzte Jahr sind ja schon fast lächerlich im Vergleich zu vor ca. 10 Jahren. Das hat schon seinen Grund.


    Ich hab mir fest vorgenommen im nächsten Jahr wieder mit meiner VF-Kamera loszuziehen. Aber das kostet immer Überwindung.


    Guten Rutsch!

  • Moin,


    schönes Neues uswusf., was man halt noch so wünschen kann :)



    OT:

    Ich habe vor nicht allzu langer Zeit für 600 EUR (so ungefähr jedenfalls) 'ne "Kompakt-Kamera" mit 4/3"-13MP-Sensor, halbwegs anständigem Objektiv, optischem 3-fach-Zoom und Sucher gekauft.


    Das gibt's bei keinem einzigen SmartPhone, macht ziemlich anständige Bilder auch ohne das man zum Zoomen näher ran oder weiter weg gehen muss und selbst bei wenig Licht kommt da noch was ansehnliches bei raus.


    Kostet relevant weniger als die ganzen Möchtegern-HiEnd-Kamera-SmartPhones und man kann sie problemlos in die Jackentasche stecken, was bei den ganzen 6" Spiele- und Video-SmartPhones auch nicht anders ist.


    Man muss also weder ein Vermögen ausgeben, noch einen Kamera-Rucksack mitschleppen um bessere Bilder als mit irgendeinem Handy hinzubekommen. Just my two cent ...



    Und zurück zum Topic:


    Sie "leben" noch, immerhin, ein Blog-Eintrag vom 06.01.22:



    While we encountered various delays that prevented us from shipping in 2021, we will be providing more regular updates starting this month that will clarify and answer many of your questions about the ultra-secure 5G enterprise smartphone (still with a keyboard!) we’re bringing to market.


    Da steht noch ein bisschen mehr, allerdings ohne dass sie konkreter werden. Heißt also weiterhin "abwarten".


    Quelle: https://www.onwardmobility.com…ntrary-to-popular-belief/

  • Damit mal wieder ein wenig Leben in die Bude kommt …  ;)

    Hm, Äpfel, Birnen …?

    • Das Spezialgerät Kamera sticht in seinem einzigen Nutzungsszenario, fotografieren, ein Hybridgerät aus? Ist das wirklich überraschend?
    • Wenn ich einem Smartphone zur Last lege fotografisch hinter einer Kamera, die nur für diesen Zweck gebaut ist, zurück zu bleiben, und bei deren Produkt wir beide einen Qualitätsunterschied ausmachen, der großen Mehrheit dies aber bereits jetzt schwerfällt, müsste ich entweder
      • der Kamera vorwerfen keine Apps unendlicher Einsatzgebiete installieren zu lassen, keine Telefonate zu unterstützen, keinen Internetzugang anzubieten, keine Videokonferenzen zu ermöglichen und und und

      und/oder

      • mir, das hatten wir bereits, vergegenwärtigen, dass heute ein jedes Smartphone eine Kamera mehr oder weniger guter Qualität bereits beherbergt und ich ein Gerät fester Widmung, fotografieren, zusätzlich(!) transportieren müsste. Es mag Dir nicht “riesig” vorkommen, aber wir diskutierten bereits über die um sich greifende Elephantiasis aktueller Smartphones und welche Vorteile Geräte geringerer Größe in der Nutzung aufweisen. Kann man dann einfach in den Raum stellen es sei kaum der Rede wert, gleich eine ganze Kamera noch irgendwo zu verstauen?
    • Spezialgeräte weisen immer speziell gute Eigenschaften in speziellen Einsatzgebieten auf. Jedenfalls sollten sie das. Deshalb nimmt auch niemand seinen 911er für einen Umzug her oder geht mit dem 7,5 Tonner auf den Ring.

    Für mich also durchaus Äpfel mit Birnen verglichen.

    Andererseits. Aus denen lässt sich im Verbund noch ein leckeres Kompott „schneidern“. Schmeckt, wie alles im Leben, auch nur manchen …

    Gebe Dir recht, “ohne, dass sie konkreter werden”!


    Die letzte dort verlinkte Presseverlautbarung liegt fast eineinhalb Jahre zurück (August 2020!). Und nun melden sie sich ohne den kleinsten Informationsgehalt.

    Nicht einmal die üblichen Marketing-Appetizer. Keine Nennung eines USP; nope Security ist keiner und die Tastatur versteht heute kaum noch einer als solchen! Widersprüchliche Zielgruppenzuschnitte. Keine Ausblicke in Hardware, Software, Zusatzangebote, nicht einmal solche …

    Dabei hat Blackberry ‘damals’ genau über solche seinen Markt geschaffen und es wäre so einfach, zumindest die Behauptung aufzustellen, die entstandenen Lücken zu schließen.

    Finde ich reichlich dünn und ist wohl kaum jemandem zu vermitteln.


    “Heißt also weiterhin “abwarten””?


    Worauf? Wer hier würde freiwillig Aktien kaufen?


    Just saying …


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hm, Äpfel, Birnen …?

    Das Spezialgerät Kamera sticht in seinem einzigen Nutzungsszenario, fotografieren, ein Hybridgerät aus? Ist das wirklich überraschend?

    natürlich nicht, die SmartPhone-Hersteller suggerieren aber etwas anderes, nämlich dass deren Kameras locker jede "normale" Kamera in jedem Nutzung-Szenario locker aussticht.


    Und vor allem orientiert sich die Preisgestaltung solcher Handys v.a. an der Kamera-Qualität, bessere Kamera, viel teurer. 1000 EUR aufwärts für ein Handy mit "perfekter" Kamera, dann muss sich die Kamera solcher Geräte auch mit einem Foto-Apparat, der die Hälfte kostet, messen lassen.


    Könnte natürlich auch sein, dass die Werbung massiv "übertreibt", die Geräte (nicht nur) wg. der sehr mittelmäßigen Kamera völlig überteuert sind und man das Gerät eher als "Nutz-" denn als "Prestige-Objekt" sehen sollte.


    Dann würde man die Geräte viel länger nutzen, mit all den positiven Effekten, die das mit sich bringen würde!


    “Heißt also weiterhin “abwarten””?


    Worauf? Wer hier würde freiwillig Aktien kaufen?

    wieso Aktien?


    Ich will das Gerät!


    Gibt ja sonst nichts was auch nur halbwegs aktuell ist und mit Tastatur kommt ...

  • natürlich nicht, die SmartPhone-Hersteller suggerieren aber etwas anderes, nämlich dass deren Kameras locker jede "normale" Kamera in jedem Nutzung-Szenario locker aussticht.


    Und vor allem orientiert sich die Preisgestaltung solcher Handys v.a. an der Kamera-Qualität, bessere Kamera, viel teurer. 1000 EUR aufwärts für ein Handy mit "perfekter" Kamera, dann muss sich die Kamera solcher Geräte auch mit einem Foto-Apparat, der die Hälfte kostet, messen lassen.

    Nun, vielleicht lasse ich zu wenig bereitwillig Werbung auf mich wirken, aber den Eindruck, dass die Anbieter sich kompetitiv gegenüber D-SLR äußern und auch noch von „locker ausstechen“ reden, sehe ich von den Anbietern nicht vermittelt. Kann aber auch meine subjektive, nicht repräsentative Wahrnehmung sein.


    Wenn Du aber schreibst, solche Smartphones müssten sich dann auch an Kameras für den halben ihres eigenen Kaufpreises messen lassen müssen …

    Ich denke, das können sie! Interessanterweise gerade wenn es um zum Teil schwierige Verhältnisse, ja manchmal sogar schwierige Lichtverhältnisse, geht.


    Im Allgemeinen, so meine Erfahrungen, kommen Anwender die über _keine_ Kenntnisse in Fotografie verfügen mit einem wirklich modernen Smartphone auf der Höhe der Zeit, deutlich weiter als mit einer Kamera die in den Händen Kundiger sonst durchaus mithalten bis überflügeln könnte.

    Wenn Du zu wenig Licht hast hat jede Kamera Schwierigkeiten. Und die Mini- bis Mikrosensoren in Smartphones machen da keine Ausnahme, im Gegenteil.

    Aber die verwendete Software, in Verbindung mit den zwischenzeitlich verbauten, wirklich performanten CPUs kommt zum Teil zu Ergebnissen, die eine Mittelklassekamera trotz besseren Ausgangsvoraussetzungen nicht mehr schlägt.

    Hast Du Bedarf an einem Zoom, liegt eine Kamera mit ausgewachsenem Objektiv sofort vorn. Hands down!

    Selbst die aktuellen iPhones - die machen dort, bei allen Vorbehalten die Du haben magst, keinen schlechten Job - gehen bis max. 3 x und schmeißen dann hin. Wer also auf Safari geht, für den ist die Frage sofort beantwortet!


    Viel, viel wichtiger aber für die Augenblickfotografie, den Schnappschuss zwischendurch, die Momentaufnahme, die Jeden-Tag-Fotos, die Dokumentationen, das schnelle Sportvideo mit SloMo und Zeitraffer sowie alle unerwarteten Gelegenheiten zu denen schnell ein brauchbares Foto benötigt wird, sind die umfassende Unterstützung in genau diesem Moment schnell ein Foto in einer Qualität zu schießen für die Du früher eine Kameratasche plus eine zweite für allerlei Zubehör mit Dir herumgetragen hast und trotzdem nicht dort ankamst was heute ein Laie, ohne zu wissen wie, erreicht.


    Bitte ziehe dafür nicht die Katzenfotokamera von weiter oben als Vergleich heran. Ja, es war bereits herunter gerechnet. Es passte dennoch nicht!

    Nimm ein iPhone 12/13 Pro max oder eines der bekannten anderen Smartphones mit belegt guter Kamera. Die soll es ja auch ohne Äpfelchen auf dem Rücken geben … Du wirst Dich wundern!

    wieso Aktien?


    Ich will das Gerät!


    Gibt ja sonst nichts was auch nur halbwegs aktuell ist und mit Tastatur kommt ...

    Weshalb Aktien?

    Das ist einfach. Verspürst Du den Drang, Aktien von diesem Unternehme zu wollen? Ganz ohne ein Bauchgefühl, Dich mit dem Investment von Deiner Einlage bereits verabschiedet zu haben? Dann warte auf das Gerät.

    Falls nicht, frage Dich weshalb?


    Könnte (D)ein Zögern darin liegen, dem Unternehmen nicht das allergrößte Vertrauen für eine künftig prosperierende Zukunft entgegen zu bringen?

    Wie lauteten Deine Einschätzungen über die Gerätequalität im Allgemeinen? Dazu zählen neben der Verarbeitung auch die Ausstattung, die, siehe oben, Kameraqualität, die Performance, die Akkulaufzeiten und und und! Darüber hinaus Lieferfähigkeit und Verfügbarkeit, Updates, Support … Entwicklung neuer Geräte! Hier sind gemeint Nachfolge- und Komplementärgeräte aber auch Zubehör!

    Welchen Markt wollen sie sich erschließen? Der Website ist das nicht eindeutig zu entnehmen.

    Am ehesten noch sehen sie sich im B2B, möchte ich unterstellen.


    Nur, wie positionieren sie sich? Über den Preis? Über die Leistung?

    Von Innovation(en) jedenfalls war keine Rede. Jedenfalls dann nicht, wenn eine Tastatur als solche keine ist.


    Gehen sie über den Preis, werden sie in den technischen Daten niemals die Marktführer erreichen können. So lange nicht, wie sie über keine eigene Chipproduktion (CPU, GPU, Controller, GPS, Mobilfunk, Bluetooth etc.) verfügen. Und da haben wir Speicher und Displays sowie den eigentlichen Herstellungsprozess noch gar nicht adressiert. Und selbst dann würde es schwierig, streben nach Apple doch auch die anderen Marktperformer schon jetzt mehr und mehr in die Hardware-Selbstständigkeit.

    Gehen sie über die Leistung, müssen sie die Marktführer übertrumpfen. Aber zu welchem Preis? Wie soll das technisch funktionieren? Selbst wenn es möglich wäre, wer kauft Geräte von einem Nobody, wenn er die Premiumpreise der Premiummarken matchted oder gar übertrifft? Dafür hält im B2B niemand den Kopf hin!


    Für mich liegen deshalb die Gründe für das Warten auf einen Heiland der nicht wird erscheinen können völlig im Dunkeln? Für unterstellte Wunder habe ich einfach schon zu viel gesehen.

    Am Ende meines beruflichen Wirkens ziehe ich aus den mir vorliegenden Informationen ein kurzes Fazit: That ain’t happen!


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Wir hatten ewig lange Blackberries als Diensthandys. Hauptsächlich Curves für die unteren Chargen und Bolds für die vermeintlich wichtigen Leute. Als dann BB10 kam und die Leute dann die Wahl hatten, kamen plötzlich überwiegend tastaturlose Geräte zum Einsatz. Und als die dann ausgetauscht wurden, kamen diverse Android-Geräte zum Einsatz. Hat sich jemand über die fehlende Tastatur oder den fehlenden Komfort der BB-Apps beschwert? In meinem Umfeld nicht eine(r). Warum? Die Karawane war längst weitergezogen und jeder hatte als Privathandy irgendwas von Apple/Samsung/whatever und kannte es nicht mehr anders.


    That ain’t happen!

    Smartphones mit Tastatur sind ein verschwindend kleiner Markt für ein paar starrsinnige Gallier in einem kleinen Dörfchen. Dafür baut kein Hersteller mit Verstand eigene Geräte, für die sich im restlichen römischen Reich niemand mehr interessiert.


    Aber es soll ja auch Leute geben, die auf Godot gewartet haben...

  • Smartphones mit Tastatur sind ein verschwindend kleiner Markt für ein paar starrsinnige Gallier in einem kleinen Dörfchen. Dafür baut kein Hersteller mit Verstand eigene Geräte

    Doch. Im Moment gibt es eine ganze Reihe von Herstellern die Geräte mit Tastatur bauen:


    - Unihertz (mit Titan und Titan Pocket)

    - Planet Computers (mit Gemini, Cosmo Communicator und Astro Slide Transformer)

    - F(x)tec (mit Pro1-x)

    - Pinephone und Pinephone Pro (Linuxgeräte mit Tastatur als Option)

    - OnwardMobility mit Ankündigung für ein 5G Gerät


    Und ich bin mir ziemlich sicher, es werden auch weitere Hersteller auf den Zug aufspringen, werden ja immer mehr. Wenn ich unterwegs keinen Slepptop mit mir rumtragen möchte, aber trotzdem Mails schreiben und Dokumente bearbeiten will, ist eine gute Tastatur unerlässlich. Ich bearbeite keine Dokumente indem ich ein Display mit den Fingern streichle, als wäre es ein Frauenhintern.

  • Würdest Du die von mir in Bezug auf OnwardMobility gestellte Frage nach einer Positionierung im Markt/Adressierung des Marktes unter Berücksichtigung der genannten Differenzierungspunkte beantworten und die möglicherweise unterschiedlichen Strategien den genannten Anbietern zuweisen können?

    Das ist eine ernst gemeinte Frage geboren in Wissensdurst. Mir sagen die Hersteller nichts, ist unbekannt welche Betriebssysteme sie verwenden wollen/werden und welchen Hintergrund sie haben.

    Ja, ich könnte umfangreich recherchieren, aber Du scheinst ja bereits vertraut mit deren Ankündigungen und ich traue Dir durchaus ein “Management Summary” zu. Merci!

    Und ich bin mir ziemlich sicher, es werden auch weitere Hersteller auf den Zug aufspringen, werden ja immer mehr. Wenn ich unterwegs keinen Slepptop mit mir rumtragen möchte, aber trotzdem Mails schreiben und Dokumente bearbeiten will, ist eine gute Tastatur unerlässlich. Ich bearbeite keine Dokumente indem ich ein Display mit den Fingern streichle, als wäre es ein Frauenhintern.

    Ich mag Metaphern, ja liebe sie gar! Und “auf den Zug aufspringen” ist so üblich wie “das Schiff ist abgefahren”.

    Nur eben reziprok in der Aussicht auf Erfolg.


    Für mich erkennbar jedenfalls gibt es keinen “Zug” auf den aufzuspringen oder noch aufzuspringen wäre.

    Tatsächlich mochte ich selbst Generationen verschiedener Tastaturgeräte und habe lange daran festgehalten. Bin ich, begründet in eigenen Präferenzen, schon als “Zug” anzusehen?

    Nach meinem Verständnis gehören dazu neben einer _zugkräftigen_ Lokomotive die durch entweder überlegene, überlegte oder bewährte Technik ein Ankommen verspricht - am besten eine Kombination aus allem - sowie eine stattliche Anzahl an _voll besetzten_ Wagons.

    Die Reisenden. Alle zugestiegen in der Absicht ein Ziel zu erreichen. Dasselbe Ziel!

    Derzeit für mich nicht erkennbar.


    Nicht, dass es nicht immer Menschen gibt die an einem Bahnsteig warten. Doch empfehle ich jedem zur Vermeidung von Enttäuschungen zuvor auf den Fahrplan zu schauen, damit er nicht am Ende nicht abgeholt “im Regen stehen gelassen wird”.

    Gleiches gilt natürlich für Reisende auf dem erträumten Weg zu einem nicht näher definierten Ziel in “Übersee”. Diese könnten erleiden “im Regen stehen gelassen zu werden”, weil eben lange schon keine (ernst zu nehmende) Reederei diese Route mehr anbietet …


    logic


    PS

    Befrage doch einmal die von Dir “bearbeiteten” Frauenhintern, ob das mit den Fingern “streicheln” nicht doch eine Alternative zum “tippen” wäre.

    Just saying … ;)

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Handspring:

    Du bist hoffentlich gesund und wohlauf und es halten Dich keine ernsthaften Gründe ab eine informative Antwort zu formulieren.

    Lass gut sein. Abseits religiöser Interpretationen ist die Sachlage evident, denke ich.

    Sollte es in erkennbar zeitlicher Nähe einen marktbereichernden Zugang geben, so kannst Du uns ja vielleicht doch informieren - und wir freuen uns dann mit Dir ...


    Stay safe


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt