BLACKBERRY lässt ein neues Gerät bauen für 2021 (1. Halbjahr)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Also, viel Text und Vorwürfe hier... Ich persönlich hab leider die Erfahrung, dass die verfügbaren Tastaturhandys zwar Tastaturen haben, aber derartige Nischenprodukte sind, dass ich kaum Updates dafür erhalte, oder wenig Support für hippe Zusatzprodukte, die zwar "Android und iOS supporten", aber am Ende dann doch nur die letzten Samsungs und iPhones unterstützen. Für mich heißt das derzeit, dass ich einen Schlepptop meist dabei habe, und ansonsten mit der Displaytastatur vorlieb nehmen muss. Die hasse ich zwar und ich vertippe mich ständig, aber immerhin hab ich ein paar brauchbare Text-Ersetzungen hinterlegt, damit ich häufig genutzte Phrasen ohne viel Tippen eingeben kann.

    Trotz allem sag ich jedem, der mich fragt, er soll irgend einen weit verbreiteten Hersteller nehmen... Apple, Samsung, Früher auch Huawei, heute nicht mehr Huawei. Und um den Spieß umzudrehen: wer mit seinem Handy kaum Drittanbieter-Zubehör verbindet wie Augented Reality Gedöns, Brillen, Drohnen, Fernsteuerautos etc., dem empfehle ich meist auch ruhigen Gewissens ein Discounter-Handy. Der kann auch gefahrlos ein Tastaturhandy kaufen :-p

    In 1-2 Jahren quatschen die mich eh wieder voll, dass irgendwas an ihrem Gerät nicht geht. Bei 75-150 EUR Gerätepreis erwarte ich das auch nicht anders. Achtung, nur meine Meinung.

  • Aktuell macht es eh keinen Spaß, viel Geld für ein Highend-Gerät auszugeben. Die "Verbesserungen" im Vergleich zum Vorgänger werden immer weniger (im Gegenteil, es verschwinden sogar ständig Features), dafür werden die Dinger immer teurer. Gerade Firmen wie Samsung hatten vor ein paar Jahren noch für jede Nische ein passendes Smartphone - das ist offenbar vorbei; zumindest meine Nische wird aktuell nicht mehr bedient.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das kann ich bestätigen. Ich verstehe auch nicht, wieso gute Features dann beim nächsten Gerät desselben Herstellers wieder verschwinden.

  • Also, viel Text und Vorwürfe hier... Ich persönlich hab leider die Erfahrung, dass die verfügbaren Tastaturhandys zwar Tastaturen haben, aber derartige Nischenprodukte sind, dass ich kaum Updates dafür erhalte, oder wenig Support für hippe Zusatzprodukte, die zwar "Android und iOS supporten", aber am Ende dann doch nur die letzten Samsungs und iPhones unterstützen. Für mich heißt das derzeit, dass ich einen Schlepptop meist dabei habe, und ansonsten mit der Displaytastatur vorlieb nehmen muss. Die hasse ich zwar und ich vertippe mich ständig, aber immerhin hab ich ein paar brauchbare Text-Ersetzungen hinterlegt, damit ich häufig genutzte Phrasen ohne viel Tippen eingeben kann.

    Trotz allem sag ich jedem, der mich fragt, er soll irgend einen weit verbreiteten Hersteller nehmen... Apple, Samsung, Früher auch Huawei, heute nicht mehr Huawei. Und um den Spieß umzudrehen: wer mit seinem Handy kaum Drittanbieter-Zubehör verbindet wie Augented Reality Gedöns, Brillen, Drohnen, Fernsteuerautos etc., dem empfehle ich meist auch ruhigen Gewissens ein Discounter-Handy. Der kann auch gefahrlos ein Tastaturhandy kaufen :-p

    In 1-2 Jahren quatschen die mich eh wieder voll, dass irgendwas an ihrem Gerät nicht geht. Bei 75-150 EUR Gerätepreis erwarte ich das auch nicht anders. Achtung, nur meine Meinung.

    Die Zeiten von MiniDisplay und MäuseKlavier sind für mich irgendwie vorbei.

    Und ein wenig empfindlicher tastaturloser "Monolith" mit cleverer On-Screen-Tastatur nebst Diktier-Funktion hat mich seit 6 ununterbrochenen Jahren bisher nicht im Stich gelassen (gut, ist auch bisher noch nicht ins Klo gefallen...) Die Kamera ist allerdings mittlerweile nicht mehr auf der Höhe der Zeit (meine Fotografiererei lässt aber in letzter Zeit zu Zeiten von Lockdowns und eingeschränkter Reisetätigkeit auch zu Wünschen übrig) ... aber ich schätze die Tatsache, dass das noch ein Gerät ist, bei dem ich alle Wartungsarbeiten (Batterie-Tausch, Display-Ersatz etc.) selber ausführen kann/könnte.

    Für's Tippen unterwegs und wenig Schleppen habe ich mir ein gebrauchtes 2013er 11" MacBookAir zugelegt (vor Jahren wurde mir genau so eines geklaut. Hab mir dann wieder eins gebraucht gekauft, letztes Jahr Weihnachten an meinen Sohn verschenkt, der nun mit kleinem Gepäck durch den Tag reist. Und dann konnte ich nicht anders, und hab mir vor zwei Monaten zum Bruchteil der beiden anderen ein neues altes aus der Bucht gefischt und war augenblicklich glücklich!).

    Das 11"MBA ist vielleicht etwas schwerer, aber kaum sperriger, als eine externe Tastatur. Durch relativ fix aufgebauten MobileHotspot und Cloud-Sync sind die Daten mit dem Smartphone flott synchron. Virtuelle Maschinen mit benötigten anderen Betriebssystemen machen das Teil im Bedarfsfall sehr universell (im Gegensatz zum Stromspar&Laufzeit-Wunder M1). Der neue Akku kostete 40€.

    Für mich geht mittlerweile nichts über den klassischen Notebook-Formfaktor mit normaler Tastatur und gutem Touchpad. Mit Centro, Pre, Veer etc. verbinden mich zwar schöne Erinnerungen, aber daran könnte kein neues Smartphone mit physischer Tastatur mehr anknüpfen.

    Die Frage von logic , ob man so einem Start-Up Investitionsgeld anvertrauen würde, hat für mich die Sache auf den Punkt gebracht.

    Hab beim Jolla-Tablett Crowdfunding (nur) 100€ in den Sand gesetzt - ein Tastatur-Smartphone wäre ein etwas kostspieliger Verlust, wenn die Tasten schlapp machen und keine Support-Kette existiert.


    Fazit in die diesem Fall: "Go with the Flow" ... (und nix mit "nur tote Fische schwimmen mit dem Strom" - eher schon: "nur tote Smartphone-Entwicklungen gehen den Orkus runter")

  • eher schon: "nur tote Smartphone-Entwicklungen gehen den Orkus runter")

    Alle Smartphone-Entwicklungen und die dazugehörigen Betriebssysteme sind irgendwann tot, früher oder später:

    PalmOS, WebOS, Blackberry OS7 und OS10, FirefoxOS, Symbian, Windowsphone und wie sie alle heißen. Und das aus dem Jahr 2007 von Steve Jobs vorgestellte iOS kann langsam auch keiner mehr sehen; nach 15 Jahren Produktpflege wird es langsam Zeit für was neues. Irgendwann hat es sich ausgelutscht.

  • Moin,


    ich kann es nach wie vor nicht nach vollziehen wie dieser Apple-Dreck überhaupt ein Erfolg werden konnte.


    Gestern erst wieder meinen Pre2 in der Hand gehabt, abgesehen davon, dass er nun an der Rückseite klebt, immer noch ein Handschmeichler. Mit einer Hand vollumfänglich bedienbar, Display für die (meine) meisten Anwendungen völlig ausreichend.


    Die Bedienung nach wie vor genial, wenn der Pre3 nicht (teilweise) ein technischer Rückschritt gewesen wäre, sondern weiter entwickelt worden wäre, wäre das auch heute das perfekt Gerät für mich, viel besser noch als der Q10!


    Gestern ein kurzes Video gesehen was man mit dem ersten iPhone heute noch machen kann, telefonieren, SMS, Fotos und tw. E-Mail, ziemlich lächerlich. Im Unterschied zum Pre kann man nichtmal mehr Apps mehr installieren und hat auch keinen Zugriff mehr auf den internen Speicher.


    Und wenn ich an mein neuwertigen Q10 im Schrank denke wird mir schlecht: Elektroschrott, weil ich ihn (vermutlich) nicht mehr in Betrieb nehmen könnte, Apps kann ich definitv nicht mehr installieren, vielleicht noch Android-APKs. Eigentlich hätte ich das Gerät nochmal frühzeitig in Betrieb nehmen und vorinstallieren sollen, dafür hatte ich leider keine Zeit :(


    Für mich ist unverständlich was Leute an Handys im Format einer Schokoladentafel finden, genauso unhandlich, genauso wenig robust. Die Schokoladentafel kann man immerhin einhändig "bedienen", kostet nicht so viel und schmeckt sogar.


    Das Tastatur-Handys oder gar Slider eine extreme Nische sind finde ich äußerst bedauerlich und ich glaube definitv nicht, dass dies eine bewusste Entscheidung der Käufer war, sondern dass die Hersteller einfach keine brauchbaren Geräte anbieten wollten, weil die augwändiger sind und durch die extra Mechanik die Gewinnmarge drücken.


    Ein Slider-Tastatur-Handy von Apple oder Samsung würde bei einem vegleichbaren Preis und mit vergleichbarer Leistung mit ziemlicher Sicherheit auch genug Käufer finden, dass es sich für die Hersteller lohnt. Stattdessen kommen die jetzt mit völlig überteuerten und extrem anfälligen Klapphandys auf den Markt, klar, die Gewinnmarge ist wieder höher :(


    Es geht ja nicht um die Kunden oder um benutzbare Geräte, sondern einzig und allein darum dass die Manager ihre Boni einstreichen können und die Aktionäre ihre Gewinne abkassieren können :(

  • Ich bin froh, dass ich ein Smartphone in der Größe einer (großen) Schokoladentafel habe - die Augen werden nicht besser und große Displays sind halt irgendwie schon geil.

    Von Geräten mit eingebauter Tastatur habe ich mich schon lange verabschiedet, nach Pre & Co. habe ich bei Blackberry erstmal gesehen, wie man das hardwaretechnisch richtig macht. Der Torch mag ansonsten eher so semi gewesen sein, aber die Hardware war so, wie der Pre hätte sein können (und müssen). Dann kam nur noch der Priv - schickes Gerät, genau der Spagat zwischen Schokoladentafel und Tastaturgerät. Leider war die Hardware grottig. Seitdem hänge ich bei diversen Samsung Notes fest, weil bisher (für mich) nix besseres nachgekommen ist. Geräte mit faltbarem Display werden irgendwann mal schick *und* praktisch sein. Aber das wird noch ein paar Jahre dauern, bis wir zB hier angekommen sind:



    P.S.: Habe eben bei e*ay ein Pre2 und ein Pre3 zusammen für 2,62 Euro ersteigert =O

    P.P.S.: BB10 ist noch nicht ganz verloren: Mit dem BB10-App-Manager (https://www.gridbook.org/pb-app-mgr/) kann man immerhin noch Apps installieren

  • Alle Smartphone-Entwicklungen und die dazugehörigen Betriebssysteme sind irgendwann tot […] Und […] iOS kann langsam auch keiner mehr sehen; nach 15 Jahren Produktpflege wird es langsam Zeit für was neues. Irgendwann hat es sich ausgelutscht.

    […] ich kann es nach wie vor nicht nach vollziehen wie dieser Apple-Dreck überhaupt ein Erfolg werden konnte.

    Aktuellen Untersuchungen zufolge stammt das älteste bisher entdeckte Holzrad aus Ljubljana, Slowenien. Dieses Rad ist aus der Zeit um 3.200 v. Chr.


    Finde, das Rad ist irgendwie „ausgelutscht“ und ich kann überhaupt nicht verstehen, wie das „überhaupt ein Erfolg werden konnte“.


    Just saying …


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Finde, das Rad ist irgendwie „ausgelutscht“ und ich kann überhaupt nicht verstehen, wie das „überhaupt ein Erfolg werden konnte“.

    wobei dieser Vergleich doch mehr als ein bisschen hinkt.


    Ein Rad bei dem die Stahlfelge durch einen Luftreifen ersetzt wurde hat ja in den meisten Fällen Vorteile, so haben Handys mit Touchscreen sicher Vorteile gegenüber welchen die keinen hatten.


    Jetzt hat man aber die Luftreifen gegen irgendwelche Schaumstoffreifen ausgetauscht, weil die keinen Platten bekommen können. Sind zwar nicht mehr so komfortabel und langlebig aber sie sind billiger, für den Hersteller.


    Ich sehe da keinen Vorteil drin.


    Auf's Handy übertragen, wenn man eine anständige Tastatur einbaut und die dann noch als Slider hat man, bis auf mehr Mechanik, die gut gemacht sein muss, nur Vorteile.


    Vielleicht wird das Gerät ein bisschen dicker, was in meinen Augen eher vorteilhaft ist, vielleicht kann man es weniger hoch bauen, weil man nicht so viel Platz für eine virtuelle Tastatur "reservieren" muss, wäre auch ein Vorteil, weil das Handy kompakter wird. Ich kenne einige Personen, denen aktuelle Handys für den Alltag deutlich zu groß sind, Anständige Alternativen sind kaum zu bekommen, v.a. wenn man sich nicht auf Apples Käfig einlassen möchte wo es ja noch einige ältere Geräte in einer angenehmen Größe gibt, die noch unterstützt werden.


    Auf jeden Fall sehe ich das Weglassen eine physischen Tastatur nicht als Fortschritt, sondern eindeutig als Rückschritt, weil das (blind) Texte eingeben damit besser geht, Wortersetzung oder -ergänzung gehen damit ganz genauso wie mit einer virtuellen. Irgendwann gibt's vielleicht brauchbare alternative Eingabemöglichkeiten, bislang sehe ich aber nichts auf dem Markt was man wirklich nutzen möchte.

  • wobei dieser Vergleich doch mehr als ein bisschen hinkt.

    Sicher. Das mag nicht nur sein. Es ist Absicht!


    Aufmerksam machen wollte ich auf die, in religiös geprägten Diskussionen stereotyp aufkommenden Simplifizierungen mit Verweisen, die das Thema oder die im Raume stehenden Fragen nicht (mehr) berühren.

    Vorliegend wird eine Präferenz für Smartphones mit Hardwaretastatur unvermittelt projiziert auf die Ablehnung eines Betriebssystems.


    Das ist nicht nur am Thema vorbei, es ist, erst recht wenn sich doch zu verzweifelt und augenfällig bemüht wird inhaltlich mit Pseudofakten: „iOS kann langsam auch keiner mehr sehen“; zu unterfüttern, nicht mehr als infantiles Sticheln. Tatsächlich steigt der Marktanteil von iOS. Und das hat Gründe.


    Exkurs

    Mir selbst fällt es leicht, mich für Technik zu begeistern. Einige Jahre war ich gar als Evangelist unterwegs und schaue aus vielerlei Gründen gern zurück.

    PalmOS nutzte ich eher aus Vernunftsgründen, webOS hingegen sprach mich direkt an. Wir haben, und die Gründe dafür wurden vor Jahren schon ausführlich diskutiert, mit der Einstellung von webOS einen technisch in vielerlei Hinsicht interessanten und innovativen Weg, mobile Geräte zu entwickeln, eingebüßt. Dass dieser mit Tastaturgeräten begangen wurde war jedoch keine, schon gar keine technische, Notwendigkeit, sondern glasklar historisch begründet.

    Für iOS würde ich keine Lanze brechen wollen. Hier halte ich es eher mit der Vernunft.

    Aus denselben Vernunftsgründen würde ich die einzige am Markt etablierte Alternative, Android, keinesfalls auch nur entfernt in Erwägung ziehen.


    /Exkurs


    Dieser Thread ist getragen vom Austausch über gerüchteweise neu erscheinende Geräte von Blackberry. Alles andere is OT.

    Schon die Diskussion über andere Anbieter legt den Daumen in die Wunde der Inkonsistenz.

    Denn tatsächlich besteht in diesem Forum für dieses Thema doch überwiegend nur aus einem Grunde ursächlich Interesse: Weil Blackberry Smartphones mit Tastatur anbot und nicht etwa, weil BB etwas böte oder bot, was uns an den Produkten von Palm begeisterte.


    Jetzt darf sich ein jeder fragen:

    Worum geht es wirklich? Möchte ich ein Tastaturgerät um jeden Preis? Gleich welcher Anbieter? Weshalb sonst werden schon die Ankündigungen von anzukündigenden Ankündigungen gepriesen wie der Heiland? Tastatur, gleich welche Kröte ich schlucken muss? Weshalb sonst werden alle anderen Fakten, wie z. B. auch das Betriebssystem, nur nebenbei erwähnt?


    Es liegt auf der Hand, hier wurde der Fokus völlig verloren.

    Seitenweise werden Anleitungen, Tipps, Tricks, Links … you name it … ausgetauscht, nur um eine Fülle an verschieden gelagerten Unzulänglichkeiten irgendwie in den Griff zu bekommen, die es bei einem Alternativgerät gar nicht erst gäbe. Alles, um dem goldenen Kalb „Tastaturgerät“ weiterhin zu huldigen!?


    Wenn ein Gerät außer einer Tastatur in sich nichts zu bieten hat und/oder mich, gemessen an meinen Alltagsaufgaben und/oder Interessen, in allem weit weniger gut als ein leicht zu erreichendes anderes Angebot unterstützt, stellt es eine schlechte Wahl dar. Wer das nicht sieht, will es nicht sehen.


    Just saying


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Liest sich nicht gut, käme aber nicht unerwartet, viel mehr als "die Hoffnung stirbt zuletzt" war sowieso nicht übrig.


    Nicht gut auch, das BlackBerry die Mobilfunkpatente an einen Patent-Troll verkauft hat, aber offensichtlich waren die meisten davon nichts (mehr) wert, sonst hätte die sich ein anderer Handy-Hersteller geschnappt.


    Und, noch ist nicht "aller Tage Abend", vielleicht kommt ja doch noch wer mit 'nem anständigen Tastatur-Handy um die Ecke, muss ja kein BB drauf stehen, reicht wenn die Tastatur (und der Rest) ordentlich ist.


    Und auf ein extra gehärtetes Android-Handy kann ich dankend verzichten, dass heisst nämlich von vorneherein, das man kein Custom-ROM aufspielen kann. So ist das Priv immer noch auf Android 6 und selbst das Key2 hat nie was neueres als 8.1 bekommen. Finde ich schon 'ärmlich" :(

  • Doch. Im Moment gibt es eine ganze Reihe von Herstellern die Geräte mit Tastatur bauen: […]

    Und ich bin mir ziemlich sicher, es werden auch weitere Hersteller auf den Zug aufspringen, werden ja immer mehr.

    Handspring?

    War der Zug nun einfach schon weg, jemand nicht hurtig genug oder haben die den Fahrplan nicht korrekt gelesen?

    Aber eventuell sind Dir für Deine anderen Kandidaten belastbare(re) Ankunftszeiten bekannt?

    Ich freue mich, wenn Du Dich freuen kannst!


    No worries, „Lebbe geht weider“ …


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hey logic,


    mit Ausnahme von OnwardMobility (war eh nur eine Ankündigung) sind alle anderen Geräte die ich genannt habe sofort lieferbar.

    das stimmt schon, sind aber schon sehr "nischige" Handys, zudem mit "einfacher" Ausstattung zu einem meist "einfachen" Preis. Kein Vergleich zu dem was es mit BB-Logo gab oder OnwardsMobility geplant hatte.


    Ich kann mir nur wünschen, dass doch noch irgendwas brauchbares kommt, aktuell geht der Key2 noch ziemlich gut, aber das wird nicht ewig so bleiben. Als Überbrückung zu einer wirklich anständigen Eingabe- und Steuerungs-Möglichkeit von mobilen Geräten werde ich sicher noch das eine oder andere Tastaturgerät brauchen. Denn Nur-Touchgeräte sind davon noch sehr, sehr viele Meilen weiter weg, als eins mit phys. Tastatur.

  • Moin,


    ich hab' mal nach gebrauchten Key2 geschaut, ab 400 EUR in mittelmäßiger Qualität, bis weit über 1000 EUR in (fast) neu, ich hab seinerzeit ca. 550 EUR neu dafür bezahlt!


    Da scheint es also eine "gewisse" Nachfrage zu geben, bei einem Angebot was viel zu klein ist. Anders sind solche Preise definitiv nicht zu erklären :(

  • Moin,


    gleich noch eine hinter her, diesmal aus dem Heise-Ticker:

    Neues Blackberry 5G: Smartphone vielleicht, Blackberry wohl nicht
    Die Chancen, dass das vom US-Startup OnwardMobility angekündigte Blackberry 5G noch kommt, stehen schlecht. Offenbar hat Blackberry die Lizenz entzogen.
    www.heise.de


    Interessant ist v.a. die Umfrage in dem Artikel, über 70% vermissen eine physikalische Tastatur wie Blackberry oder Palm Pre und das bei bislang über 1250 Stimmen.

  • Hey logic,

    mit Ausnahme von OnwardMobility (war eh nur eine Ankündigung) sind alle anderen Geräte die ich genannt habe sofort lieferbar.

    Danach frug ich vor etwa einem Monat. War mir nicht bekannt! Seit wann sind diese Geräte erhältlich?

    Anders gefragt, befinden diese sich „auf der Höhe der Zeit“ i. S. v. konkurrenzfähig?

    das stimmt schon, sind aber schon sehr "nischige" Handys, zudem mit "einfacher" Ausstattung zu einem meist "einfachen" Preis. Kein Vergleich zu dem was es mit BB-Logo gab oder OnwardsMobility geplant hatte..

    Das habe ich vermutet.

    Da scheint es also eine "gewisse" Nachfrage zu geben, bei einem Angebot was viel zu klein ist. Anders sind solche Preise definitiv nicht zu erklären :(

    Schau mal nach richtigen Plattenspielern aus der Blütezeit des Vinyl. Da werden Freudenhauspreise aufgerufen.

    Das liegt jedoch weniger an der großen Nachfrage. Eher daran, dass es heute überwiegend müden Abklatsch dessen auf dem Markt gibt. Dennoch muss sich erst einmal jemand finden, der geneigt ist diese Preise hinzunehmen.

    Leicht erkennbar daran, dass die Angebote wieder und wieder und wieder eingestellt werden.

    Interessant ist v.a. die Umfrage in dem Artikel, über 70% vermissen eine physikalische Tastatur wie Blackberry oder Palm Pre und das bei bislang über 1250 Stimmen.

    Jetzt müsste noch bekannt sein, ob die Befragten eine repräsentative Gruppe von Smartphone-Kunden darstellen oder tendenziell eher die Tastaturfans einen solchen Artikel lesen. Selbst mag ich ja Hardware-Tastaturen. Dass aber irgend jemand aus meinem Umfeld, abseits dieses Forums, in den vergangenen Jahren(!) auch nur ein einziges Mal eine Tastatur an seinen Geräten vermisste …? Mir spontan nicht erinnerlich.


    Habe heute die Kraniche zurück kehren sehen. Vor strahlend blauem Himmel. Der Frühling kommt. Es gibt noch andere wichtige Themen … z.B. bald wieder gültige Saisonkennzeichen … :)


    Just saying


    logic



    PS

    Diese Zeilen wurden auf einem iPad verfasst - mit Hardware-Tastatur! ;)

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Jetzt müsste noch bekannt sein, ob die Befragten eine repräsentative Gruppe von Smartphone-Kunden darstellen oder tendenziell eher die Tastaturfans einen solchen Artikel lesen. Selbst mag ich ja Hardware-Tastaturen. Dass aber irgend jemand aus meinem Umfeld, abseits dieses Forums, in den vergangenen Jahren(!) auch nur ein einziges Mal eine Tastatur an seinen Geräten vermisste …? Mir spontan nicht erinnerlich.

    es sind v.a. Heise-Leser und wie schon bei vielen anderen Dingen ticken die anders, so ist z.B. der Linux- oder Firefox-Nutzeranteil viel höher als bei der "Allgemeinheit" und kann natürlich sein, dass auch eher Tastatur-Vermisser diese Nachricht lesen und an der Umfrage teilnehmen.


    Auf der anderen Seite glaube ich, dass wenn es anständige Smartphone mit (Slider-)Tastatur zu einem ebenso akzeptablen Preis gäbe, es auch viel mehr Interesse daran gäbe, weil's immer noch praktischer ist.


    Ist wie mit den Drecks-SUVs, die werden nur gekauft, weil man anständige Dosen kaum noch bekommt. Neuer Meriva? Gibt's nicht mehr, der Nachfolger ist irgendso ein maximal hässliches und unpraktisches Möchtegern-Cross-Dingens :(


    Habe heute die Kraniche zurück kehren sehen. Vor strahlend blauem Himmel. Der Frühling kommt. Es gibt noch andere wichtige Themen … z.B. bald wieder gültige Saisonkennzeichen … :)

    Saisonkennzeichen, was ist das???


    Ich sag immer: "Nur die Harten kommen in den Garten" :thumbup:

  • es sind v.a. Heise-Leser und wie schon bei vielen anderen Dingen ticken die anders, so ist z.B. der Linux- oder Firefox-Nutzeranteil viel höher als bei der "Allgemeinheit" und kann natürlich sein, dass auch eher Tastatur-Vermisser diese Nachricht lesen und an der Umfrage teilnehmen.


    Dort treiben sich auch Leute rum, die dich schräg angucken, wenn Du deine Mails nicht mit Vi oder Emacs schreibst. Repräsentativ ist das definitiv nicht.


    Zitat

    Auf der anderen Seite glaube ich, dass wenn es anständige Smartphone mit (Slider-)Tastatur zu einem ebenso akzeptablen Preis gäbe, es auch viel mehr Interesse daran gäbe, weil's immer noch praktischer ist.


    Ist vielleicht eine unpopuläre(*) Meinung, aber einen Slider in der Art des Priv im Format und den Leistungsdaten eines Samsung S22U würde ich eher heute als morgen vorbestellen. Die zusätzliche Dicke würde mich zB nicht schocken - da hätte man auch genügend Raum, einen adäquaten Akku zu verbauen, der wirklich mal ohne Einschränkungen über den Tag reicht.


    (*) Unpopulär, weil ich einen 6.8"-Klopper habe und mir nix kleineres mehr ins Haus kommt. Wenn die Folds von Samsung zugeklappt nicht so lächerlich klein (bzw. schmal) wären, hätte ich längst eins als Daily Driver...

    Und weil ich gerade (wieder) mit einem Pre2 und Pre3 herumspiele: Die Dinger fand ich mal endgeil, aber die Größe (auch die der Tasten) wäre heute nix mehr für mich.