BLACKBERRY lässt ein neues Gerät bauen für 2021 (1. Halbjahr)

  • Moin,


    bevor man irgendwas "sinnvolles" machen kan, muss die jetzige Seite erstmal wieder laufen.


    Was für Fehlermeldungen gibt es?
    Was genau ist passiert, Update vom Server, PHP, DB?
    Was für eine DB wird genutzt und überhaupt welche Foren-SW?


    Wenn man das Forum wieder grundsätzlich am Laufen hat, kann man das mit "wget" und einem Rattenschwanz an Argumenten recht problemlos als statisches HTML abspeichern, inkl. Bildern und Anhängen.


    Wie das geht, wurde mal in der c't 21/2020 beschrieben "Internetkopierer - Mit Wget statische Kopien von Websites erstellen", zum Lesen des Artikels braucht man einen Zugang/Digi-Abo oder das Heft:


    Heise+:
    https://www.heise.de/ratgeber/…rn-4909113.html?seite=all


    c't 21/2020:
    https://www.heise.de/select/ct/2020/21/2023911475514016136


    Im Prinzip läuft es ungefähr auf folgendes Kommando raus:

    Code
    wget -p -H -k -E -w 1 --random-wait -r -l 1 http://forum.nexave.de/


    bzw.

    Code
    wget --page-requisites --span-hosts --convert-links --adjust-extension --wait 1 --random-wait --recursive --level 1 http://forum.nexave.de/


    Nicht wirklich getestet, dauert ziemlich lang und ggf. sollte man noch Verweise auf externe Webseiten wie Facebook, Twitter usw. eliminieren. Bei der Link-Tiefe (level) muss man experimentieren, mit "1" bekommt man nur eine Seite, alles weitere sind Links zu Nexave, d.h. mind. "2" wäre nötig.

    • Official Post

    Und ich habe mal WBB kontaktiert und um eine Stellungnahme / Hilfe gebeten. Wenn man eine neue Forensoftware installiert und das Problem sich damit beheben lässt, wäre ich ja gern bereit das umzusetzen. Ich habe auch den Installationsservice angefragt, den sie anbieten. Mal sehen, was sie schreiben.

    • Official Post

    Wir haben Antwort erhalten. Der Anbieter sagt, die Forensoftware würde nach einem Update wieder funktionieren. Sie ist nicht zu den neuen PHP-Versionen kompatibel.
    Ich habe eben die neue Forensoftware gekauft und versuche das für einen unserer Programmierer einzutrainieren. Demnächst erhalten wir hoffentlich einen Termin dafür.

  • Moin,


    na, das hört sich doch gut an.


    Wenn's Forum wieder korrekt laufen sollte, kann man ja mal eine HTML-Kopie machen und schauen wie gut die läuft.


    Wenn das funktioniert, kann man das archivieren und das als Basis für eine zukünftige, statische Web-Seite nutzen. Ich gehe nicht davon aus, dass in den nächsten Jahren hier noch "relevante" Inhalte dazu kommen.

  • Hallo PHOEnix,


    das liest sich doch im ersten Schritt schon richtig gut und macht Hoffnung auf einen Minimalaufwand für den Erhalt des Forums in seiner Informationsfülle. Hier freuen sich neben den oben gelisteten alten Recken sicher auch noch stumme Mitleser. Thumbs up! :thumbup:


    Was künftige "relevante" Inhalte betrifft liegt das einerseits an der Userschaft, andererseits an aktuellen Themen. Solche sind für die uns einst so wichtige Mobilplattform nicht mehr zu erwarten. Woher auch?
    Ob es so bleiben muss oder wir uns anderen Themen gegenüber öffnen und die wertvolle Qualität unserer Forengemeinschaft aus früheren Zeiten erreichen liegt an einem jeden von uns ...


    Beste Grüße


    logic

    Most people are other people. Their thoughts are someone else's opinions, their lives a mimicry, their passions a quotation.
    (Oscar Wilde)

  • Wir haben Antwort erhalten. Der Anbieter sagt, die Forensoftware würde nach einem Update wieder funktionieren. Sie ist nicht zu den neuen PHP-Versionen kompatibel.
    Ich habe eben die neue Forensoftware gekauft und versuche das für einen unserer Programmierer einzutrainieren. Demnächst erhalten wir hoffentlich einen Termin dafür.

    Moin, kann man an Deinen Unkosten für die Foren-Software beteiligen?

    LG Bobo

  • Suuuuper Sache!

    Danke Adrian! Danke PHOENix! Danke an alle, die idell mit unterstützen!


    Ich stehe zu meinem Wort! Gerne tue ich auch einen Anteil zu den Un Kosten dazu!


    Oder etwas Schönes als Dank und weitere Movitation für Adrian...


    ...use

    Erstaunliche Techikererkenntnis: Kaum macht man es richtig - schon funktioniert's!!! 8o


    Alte Mechanikerregel: Nach ganz fest kommt ganz ab und ganz viel Arbeit... :augenzu: