Also, viel Text und Vorwürfe hier... Ich persönlich hab leider die Erfahrung, dass die verfügbaren Tastaturhandys zwar Tastaturen haben, aber derartige Nischenprodukte sind, dass ich kaum Updates dafür erhalte, oder wenig Support für hippe Zusatzprodukte, die zwar "Android und iOS supporten", aber am Ende dann doch nur die letzten Samsungs und iPhones unterstützen. Für mich heißt das derzeit, dass ich einen Schlepptop meist dabei habe, und ansonsten mit der Displaytastatur vorlieb nehmen muss. Die hasse ich zwar und ich vertippe mich ständig, aber immerhin hab ich ein paar brauchbare Text-Ersetzungen hinterlegt, damit ich häufig genutzte Phrasen ohne viel Tippen eingeben kann.
Trotz allem sag ich jedem, der mich fragt, er soll irgend einen weit verbreiteten Hersteller nehmen... Apple, Samsung, Früher auch Huawei, heute nicht mehr Huawei. Und um den Spieß umzudrehen: wer mit seinem Handy kaum Drittanbieter-Zubehör verbindet wie Augented Reality Gedöns, Brillen, Drohnen, Fernsteuerautos etc., dem empfehle ich meist auch ruhigen Gewissens ein Discounter-Handy. Der kann auch gefahrlos ein Tastaturhandy kaufen :-p
In 1-2 Jahren quatschen die mich eh wieder voll, dass irgendwas an ihrem Gerät nicht geht. Bei 75-150 EUR Gerätepreis erwarte ich das auch nicht anders. Achtung, nur meine Meinung.