BLACKBERRY lässt ein neues Gerät bauen für 2021 (1. Halbjahr)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Dort treiben sich auch Leute rum, die dich schräg angucken, wenn Du deine Mails nicht mit Vi oder Emacs schreibst. Repräsentativ ist das definitiv nicht.

    wusste gar nicht, dass man mit vi oder emacs sinnvoll E-Mails erstellen könnte, aber es soll Leute geben, die das mit MS Word machen =O


    Aber im Ernst, die Leute die Heise lesen sind sicher nicht zum überwiegenden Teil Nerds, aber viele davon achten potentiell eher auf Datenschutz, Datensparsamkeit usw.


    (*) Unpopulär, weil ich einen 6.8"-Klopper habe und mir nix kleineres mehr ins Haus kommt. Wenn die Folds

    Ich hab' ein 7" Gerät.


    Allerdings als Tablet mit anstandigen 16:10 1920x1200 (4 Kerne, 3 GB RAM, 32 GB Flash, MicroSD, LTE), da kann man viel mehr mit machen als zu zocken oder Videos schauen. Leider zickt der Touch-Screen inzwischen relevant und ich habe bislang noch nichtmal ansatzweise einen adäquaten Ersatz dafür gefunden, scheint nichts mehr zu geben.


    Aktuelle 6,x"-Klopper gehen gar nicht, weil deren Bildschirm nur "unendlich" in die Länge geht und die Höhe gegen 0 tendiert. Für meinen Einsatzzweck vollkommen unbrauchbar :(

  • BTW:

    Weil das mit OnwardMobility (mindestens) noch länger dauert und ich mein Key2 bereits an jemanden "versprochen" hatte, der unbedingt ein Gerät mit Tastatur wollte, habe ich jetzt gebraucht eins für 400 EUR bestellt.


    Dazu ein weiteres als Ersatzteillager für 30 EUR, ich brauche ein Kabel, was beim Akkutausch meines Key2 leider kaputt gegangen ist, anders kommt man schwer an Ersatzteile dran und billiger schon gar nicht.


    Und weil's gerade so "schön" war, hab' ich mir noch ein Priv für 100 EUR geschossen, angeblich sehr guter Zustand, zwar nur mit Android 6, aber für meine Zwecke (haben wollen ^^ ) wird das ausreichend sein. Die meiste Software installiere ich sowieso von F-Droid.


    Jetzt kann sich OnwardMobility noch ein wenig Zeit lassen oder vielleicht kommt ja noch jemand "anderes" um die Ecke mit einem wirklich interessanten Gerät, dann könnte mein Key2 doch in den "Ruhestand" gehen.

  • Und weil's gerade so "schön" war, hab' ich mir noch ein Priv für 100 EUR geschossen, angeblich sehr guter Zustand, zwar nur mit Android 6, aber für meine Zwecke (haben wollen ^^ ) wird das ausreichend sein. Die meiste Software installiere ich sowieso von F-Droid.

    Wenn Du es schaffst die Google-App auf dem priv zu aktualisieren, kannst Du mir Bescheid geben.

    Ich besitze ein priv, aber während der Aktualisierung schaffe ich es nicht die Google-App seit 1-2 Jahren zu aktualisieren. In diversen englischsprachigen Foren ist das Problem bekannt und es wird empfohlen "Google Go" zu installieren und Google zu deinstallieren; dann laufen allerdings viele andere Dienste nicht.

  • Wenn Du es schaffst die Google-App auf dem priv zu aktualisieren, kannst Du mir Bescheid geben.

    Ich besitze ein priv, aber während der Aktualisierung schaffe ich es nicht die Google-App seit 1-2 Jahren zu aktualisieren. In diversen englischsprachigen Foren ist das Problem bekannt und es wird empfohlen "Google Go" zu installieren und Google zu deinstallieren; dann laufen allerdings viele andere Dienste nicht.

    mal schauen, aber uneigentlich interessiert mich Google eher sekundär, ich versuche alles zu löschen/deaktivieren was mit Google zu tun hat und nutze das, was es bei F-Droid gibt.


    Klappt bis auf ganz wenige Ausnahmen ziemlich gut.


    "Google Go" kenne ich nicht ...

  • es sind v.a. Heise-Leser und wie schon bei vielen anderen Dingen ticken die anders, so ist z.B. der Linux- oder Firefox-Nutzeranteil viel höher als bei der "Allgemeinheit" […]

    Das ist bekannt und völlig in Ordnung.

    Der Versuch der Entwicklung und Platzierung von komplexen Technologieprodukten und deren Einbettung in ein funktionierendes Ökosystem stellt bei einem gesättigten Markt eine anspruchsvolle Aufgabe dar. Deshalb konzentriert man sich dafür ungern auf Splitterteile eines Kundenpotenzials. Schlicht, weil es das Unterfangen vom Wagnis ins Risiko verschiebt.

    Ist wie mit den Drecks-SUVs, die werden nur gekauft, weil […]

    Verstehe was Du meinst. Ist mir aber zu dogmatisch religiös.

    Es gibt für die Hersteller lange schon gute Gründe für das Angebot von sog. SUV. Und diese liegen, allein schon erkennbar an der Hauptkäufergruppe, weit abseits des überbemühten Coolness-Faktors.

    Neuer Meriva? Gibt's nicht mehr, der Nachfolger ist irgendso ein maximal hässliches und unpraktisches Möchtegern-Cross-Dingens :(

    Gilt das nicht für alle Opel …? :pfeift:

    Saisonkennzeichen, was ist das???

    Ich sag immer: "Nur die Harten kommen in den Garten" :thumbup:

    Manchmal ist es nicht der Fahrer, der geschont werden soll … ;)


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Dazu ein weiteres als Ersatzteillager für 30 EUR, ich brauche ein Kabel, was beim Akkutausch meines Key2 leider kaputt gegangen ist, anders kommt man schwer an Ersatzteile dran und billiger schon gar nicht.


    Und weil's gerade so "schön" war, hab' ich mir noch ein Priv für 100 EUR geschossen, angeblich sehr guter Zustand, zwar nur mit Android 6, aber für meine Zwecke (haben wollen ^^ ) wird das ausreichend sein. Die meiste Software installiere ich sowieso von F-Droid.


    Jetzt kann sich OnwardMobility noch ein wenig Zeit lassen oder vielleicht kommt ja noch jemand "anderes" um die Ecke mit einem wirklich interessanten Gerät, dann könnte mein Key2 doch in den "Ruhestand" gehen.

    Wenn Du es schaffst die Google-App auf dem priv zu aktualisieren, kannst Du mir Bescheid geben.

    Ich besitze ein priv, aber während der Aktualisierung schaffe ich es nicht die Google-App seit 1-2 Jahren zu aktualisieren. In diversen englischsprachigen Foren ist das Problem bekannt und es wird empfohlen "Google Go" zu installieren und Google zu deinstallieren; dann laufen allerdings viele andere Dienste nicht.

    mal schauen, aber uneigentlich interessiert mich Google eher sekundär, ich versuche alles zu löschen/deaktivieren was mit Google zu tun hat und nutze das, was es bei F-Droid gibt.

    Klappt bis auf ganz wenige Ausnahmen ziemlich gut.

    Klingt für mich wie ein Carnivore der genau weiß was er tatsächlich braucht. Aber weil, aus rational nicht nachvollziehbaren Glaubensbekenntnissen heraus nicht sein darf, was nicht sein soll, gibt es eben kein Fleisch.

    So wird ersatzweise Tofu heilig gesprochen. Als Wurst. Als Bulette. Als „Steak“.

    Nur, jeder der Tofujünger definiert sein Substitut ein klein wenig unterschiedlich. So gibt es Bio-Tofu, Industrie-Tofu, hausgemachten Tofu. Irgendjemand findet sich auch immer, der genügend „Gründe“ konstruiert, weshalb nur und ausschließlich Tofu halal sei und deshalb die Welternährung bestimmen sollte - und darf!

    Außerhalb dieser Glaubensbekenntnisse dreht sich die Welt weiter … und weiter … und weiter.


    Just saying


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Gilt das nicht für alle Opel …? :pfeift:

    wenn dann würde ich da noch viel eher an BMW denken, insbesondere und vor allem die mit dem X vorne :P


    Manchmal ist es nicht der Fahrer, der geschont werden soll … ;)

    Material ist im Allgemeinen nicht zum schonen da, sondern zum Benutzen, mit sehr, sehr wenigen Ausnahmen (so ab 30 Jahren) :)


    Aber bei BMW magst Du Recht haben, bei meinem letzten Wartungstermin bei BMW innerhalb der Garantiezeit fragte mich der Werkstattleiter tatsächlich, ob ich auch im Winter fahren würde. Auf mein "Natürlich, seit 20 Jahren, warum nicht?", kam dann nur naja die sieht nicht so gut aus :rolleyes:

  • Klingt für mich wie ein Carnivore der genau weiß was er tatsächlich braucht. Aber weil, aus rational nicht nachvollziehbaren Glaubensbekenntnissen heraus nicht sein darf, was nicht sein soll, gibt es eben kein Fleisch.

    falsch, es kommt nur anständiges Bio-Fleisch von glücklichen Tieren in "sparsamer" Menge auf den Teller.



    Hab' heute das Priv bekommen, was soll ich sagen, eine echte Offenbarung!


    Okay, ist natürlich schon älter, nur ein wenig kleiner wie der Key2-Klopper, aber das Gerät ist ansonsten wirklich, wirklich klasse, bis auf das es immer noch zu groß ist.


    Aber der Slider ist genial, das Display definitiv besser als das vom Key2 und es liegt einfach gut in der Hand.


    Sowas einfach mal neu gemacht, aktuelle Technik rein, gerne etwas kleiner, 1-2cm liessen sich in der Höhe mit Sicherheit "wegoptimieren" ohne das Display zu verkleinern, dann ware es nicht viel größer wie ein Q10, DAS wäre genial 8)


    Aber leider hat BlackBerry einen anderen Weg gewählt und nun potenziell einem möglichen Nachfolger auch noch den "Stecker gezogen", ziemlich zum Brechen das alles X(

  • Nach einiger Zeit wirst du merken, dass es am Priv viel Murks gibt (Akkuprobleme, spontane Reboots, Überhitzung etc.pp). Aber dem Grunde nach wäre der Priv ein geiles Gerät gewesen.

    also ziemlich gut gedacht aber nicht wirklich gut gemacht?


    Wäre schade, aber ich würde mein Key2 wahrscheinlich sowieso nicht durch das Priv ersetzen, es ist einfach viel neuer und auch stabiler. Irgendwie ist mir das in letzter Zeit öfter mal runtergefallen, dank Schutzhülle nicht so schlimm, aber die gibt's wg. dem Slider nicht so wirklich für das Priv.


    Mal schauen, erstmal muss ich es löschen und neu einrichten ...

  • Wäre schade, aber ich würde mein Key2 wahrscheinlich sowieso nicht durch das Priv ersetzen, es ist einfach viel neuer und auch stabiler. Irgendwie ist mir das in letzter Zeit öfter mal runtergefallen, dank Schutzhülle nicht so schlimm, aber die gibt's wg. dem Slider nicht so wirklich für das Priv.

    Ich habe die Original-Blackberry Tasche damals für mein priv gekauft. Man muss es aber ganz raus holen um es zu bedienen:


    case

  • Och, es gibt eine ganz schicke bookstyle Hülle für den Priv:

    Blackberry Flip Cover Leder für Priv schwarz

    Du meinst die gab es mal, inzwischen findet man sowas leider nicht mehr :(


    Entweder ein Plastikrahmen wie er schon beim Pre nicht funktioniert hat oder eben was zum komplett rausziehen, was eher unpraktisch für die tägliche Nutzung ist.


    Bestelle ich mir trotzdem, ist besser als nix ...

  • <off topic>

    wenn dann würde ich da noch viel eher an BMW denken, insbesondere und vor allem die mit dem X vorne :P

    Nun, da gibt‘s ja noch andere. Bei Opel auch? :pfeift:


    Dabei habe ich BMW gar nicht ins Spiel gebracht. Die machen ihren Job „ordentlich“, sind aber, genau wie alle Anbieter, gezwungen Kompromisse einzugehen, wenn sie überleben wollen. Im Vergleich halte ich sie gar für mutiger als andere.

    Das darf, wie immer, jeder für sich entscheiden. Aber projiziere einmal im Hinblick auf vermutete Klassiker in die Zukunft. Auf wen würdest Du wetten?

    Hilfreich könnte ein Blick zurück sein … Aus Gründen. ;)

    Material ist im Allgemeinen nicht zum schonen da, sondern zum Benutzen, […]

    Hier scherst Du ein wenig zu „allgemein“ alles über denselben Kamm.

    Nicht jeder Wagen ist überhaupt dafür gemacht als workhorse genutzt zu werden. Fände es auch insgesamt unsinnig, für den Wochenendeinkauf oder Kindertransport einen Zweisitzer anzuempfehlen, nur weil er „im Allgemeinen nicht zum schonen da“ ist. Nicht einmal einen Opel … :)

    […] mit sehr, sehr wenigen Ausnahmen (so ab 30 Jahren) :)

    Nicht alles wird durch Altern „automagisch“ zum Kulturgut. Aber es gibt zahlreiche Positivbeispiele.

    Und über die freut sich der geneigte Betrachter dann zu recht.

    Nur, wie wurden diese 30 Jahre und älter … ? :/

    Aber bei BMW magst Du Recht haben, bei meinem letzten Wartungstermin bei BMW innerhalb der Garantiezeit fragte mich der Werkstattleiter tatsächlich, ob ich auch im Winter fahren würde. Auf mein "Natürlich, seit 20 Jahren, warum nicht?", kam dann nur naja die sieht nicht so gut aus :rolleyes:

    Seiner Reaktion, die möglicherweise Raum bietet Lernfelder zu kompensieren, unterstelle ich zwei mögliche Ursachen:

    - Deine BMW ist für den Wintereinsatz nicht gedacht und nicht gemacht.

    - Deine BMW ist von Dir für einen Wintereinsatz nicht hinreichend genug vorbereitet, gewartet und gepflegt.

    Mangels Detailkenntnissen verbietet sich ein Urteil meinerseits.

    Aber einen Rat kann ich geben: Sollte ersteres zutreffen, wähle ein anderes, geeigneteres Produkt (sofern erhältlich).

    falsch, es kommt nur anständiges Bio-Fleisch von glücklichen Tieren in "sparsamer" Menge auf den Teller.

    Auch wir kaufen Fleisch beim Metzger der selbst noch schlachtet und seine Produktpalette nicht nur vom Großhandelsbestellzettel kennt.

    Aber gefragt wie „glücklich“ die Tiere vor und zum Schlachtzeitpunkt waren, das, ich gebe es zu, habe ich diese noch nie. Obwohl sie quasi in Sichtweite auf den Weiden stehen …

    Es ist doch sonnenklar wie sehr wir uns selbst schaden, Fleisch unter unerträglichen Bedingungen in Massentierhaltung zu „produzieren“.

    Ebenso klar ist, für mich, wir können unseren Fleischkonsum einschränken (selbst konsumieren wir deutlich unterhalb des Durchschnitts).

    Daraus aber, manche, nicht Du, den Schluss zu ziehen, auf Fleisch völlig zu verzichten, oder gleich zum Hardcore-Veganer zu werden - in allen Varianten die sich die Menschheit in ihrer unendlichen Langeweile ausdenkt - ist ein ebenso bildungsferner Fehlschluss wie uns einzureden, Tiere würden fern der Industrieställe gern zum Schlachten gezüchtet.

    Beides dient nur als unvollkommener Versuch unser Gewissen zu beruhigen. Wem‘s hilft …

    </off topic>

    Hab' heute das Priv bekommen, was soll ich sagen, eine echte Offenbarung!

    Okay, ist natürlich schon älter, […]

    Der Test auf Heise datiert über 6 Jahre zurück! Bei allem was ich allein altersbedingt von einem solchen Gerät für den Produktiveinsatz und abseits von Hobbies erwarte, es wäre - für mich - schon deshalb disqualifiziert.

    […] das Display definitiv besser als das vom Key2

    Das Key 2 ist eine mir unbekannte Referenz. Deshalb: Wie gut ist das Display des Key 2 im Vergleich zu aktuellen Smartphones am Markt?

    Ich meine objektiv gesehen, nicht unter der Prämisse „mir reicht es aber so“.

    […] Schutzhülle […], aber die gibt's wg. dem Slider nicht so wirklich für das Priv.


    Mal schauen, erstmal muss ich es löschen und neu einrichten ...

    Ich habe die Original-Blackberry Tasche damals für mein priv gekauft. Man muss es aber ganz raus holen um es zu bedienen:

    Du meinst die gab es mal, inzwischen findet man sowas leider nicht mehr :(

    Entweder ein Plastikrahmen wie er schon beim Pre nicht funktioniert hat oder eben was zum komplett rausziehen, was eher unpraktisch für die tägliche Nutzung ist.

    Bestelle ich mir trotzdem, ist besser als nix ...

    Noch mehr Tofu? Fällt doch auch Euch auf, oder?


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • <off topic>

    Nicht jeder Wagen ist überhaupt dafür gemacht als workhorse genutzt zu werden. Fände es auch insgesamt unsinnig, für den Wochenendeinkauf oder Kindertransport einen Zweisitzer anzuempfehlen, nur weil er „im Allgemeinen nicht zum schonen da“ ist. Nicht einmal einen Opel … :)

    Nicht alles wird durch Altern „automagisch“ zum Kulturgut. Aber es gibt zahlreiche Positivbeispiele.

    Du kennst meine Meinung über Dosen die weniger als 5 Sitzplätze, keinen Kofferraum, maximal übermotoriersiert und/oder zu groß für den "einen Arsch" den sie in 99% ihrer Lebenszeit transportieren müssen, ja sicher schon lange. Und ja, sowas nutzloses gibt's auch von Opel und ja, ein 30 jahre altes, limitiertes Serienfahrzeug darf heute(!) als Ausnahme gelten, selbst wenn es aus dem Hause BMW kommt. Ist immerhin eins der wenigen Fahrzeuge aus diesem Hause, das man als ansehnlich bezeichnen kann ^^

    Seiner Reaktion, die möglicherweise Raum bietet Lernfelder zu kompensieren, unterstelle ich zwei mögliche Ursachen:

    - Deine BMW ist für den Wintereinsatz nicht gedacht und nicht gemacht.

    - Deine BMW ist von Dir für einen Wintereinsatz nicht hinreichend genug vorbereitet, gewartet und gepflegt.

    Mangels Detailkenntnissen verbietet sich ein Urteil meinerseits.

    Aber einen Rat kann ich geben: Sollte ersteres zutreffen, wähle ein anderes, geeigneteres Produkt (sofern erhältlich).

    In diesem Fall trifft eindeutig ersteres zu, denn Modelle anderer Marken haben für diesen "Zustand" doppelt so lang gebraucht und bekamen maximal ein Zentel der Pflege.

    Leider gab es zu diesem Zeitpunkt kein anderes Fahrzeug, was meine 3 "Kern-Forderungen" erfüllte, aber bei einem "Premium-Hersteller" hätte ich bei einem "Premium-Preis" etwas erwartet, was mit weniger EInschränkungen nutzbar gewesen wäre. Immerhin kann ich das Ding nach wie vor nutzen, auch im Winter.

    </off topic>

  • ich habe den Heisetest nicht gelesen und über qualitative Qualitäten im Dauereinsatz kann ich mangels Erfahrungen nicht viel berichten. Aber ich kann sagen dass es definitiv noch heutige Anforderungen erfüllen könnte, denn substanzielle Verbesserungen bei Handys gab's in den letzten Jahren nicht.


    Jedes Jahr ein bisschen schneller, ein bisschen mehr Speicher, ein bisschen bessere Kamera, ein bisschen mehr Funk und hier und da auch noch ein bisschen mehr, dazu ein bisschen größeres Dispaly und ein bisschen weniger Rand.


    Es gibt allenfalls einen Punkt, der es Handy von 2016 disqualifiziert, nämlich fehlende Updates!


    Aber je nach Einsatzzweck kann man auch damit leben, wenn's drauf ankommt können auch die aller neusten Varianten gehackt werden. Schöner wär's natürlich gewesen, wenn man ein alternatives ROM hätte installieren können, was mit den BBs aber leider nicht funktioniert.


    Das Key 2 ist eine mir unbekannte Referenz. Deshalb: Wie gut ist das Display des Key 2 im Vergleich zu aktuellen Smartphones am Markt?

    Ich meine objektiv gesehen, nicht unter der Prämisse „mir reicht es aber so“.

    Das Key2 hatte zu seiner Zeit (2018) dem Preis und der "Mittelklasse" entsprechend ein "anständiges" Display, ebenso gilt das für den Rest der technischen Daten. Man konnte gut damit arbeiten und das kann man auch heute noch, aber natürlich kann es auch heute nicht mit überteuerten 1000 EUR Smartphones mithalten.


    Es ist wie bei Dosen, manche brauchen 300 PS um ihren Arsch zu bewegen, andere können das mit der Hälfte ebenso gut und sind bei weitem nicht untermotorisiert.


    Wenn ich sage, dass das Display des Priv definitiv besser ist als das des Key2, dann ist es das auch heute noch, auch im Vergleich zu anderen Handys. Ich meine mich zu erinnern, das BB seinerzeit die gleichen OLED-Displays verbaut hat, die Samsung in seiner "HiEnd-Serie" genutzt hat und die sind nach wie vor sehr gut.


    Wie dem auch sei, bislang liegt das Handy immer noch voll mit "Fremddaten" und ohne Verbindung nach aussen auf meinem Tisch, der Akku ist inzwischen auf 61%, was ich nach mehr als 24h seit der leztzen Ladung für ein ca. 6 Jahre altes Handy ganz okay finde.


    Die SIM-Karte liegt schon bereit, ebenso eine 128GB microSD, bleibt also noch zurücksetzen und neu einrichten, mal schauen, wann ich das schaffe, erfahrungsgemäß dauert es immer ein paar Stunden bis wirklich alles "passt".

  • Heisst also, dass ich noch länger mit dem Key2 "leben" muss und auf Alternativen hoffen muss :(

    Eventuell kommt die Alternative wieder aus dem Hause Unihertz, wahrscheinlich wieder mit Mediatek aber was solls...

    Nach neuesten Informationen aus dem Netz plant Unihertz dieses Jahr einen Key2-Nachfolger namens Unihertz Titan Slim.

  • Eventuell kommt die Alternative wieder aus dem Hause Unihertz, wahrscheinlich wieder mit Mediatek aber was solls...

    Nach neuesten Informationen aus dem Netz plant Unihertz dieses Jahr einen Key2-Nachfolger namens Unihertz Titan Slim.

    Handspring,


    was machst Du eigentlich beruflich?

    Du kannst mir gern via PM antworten oder auch gar nicht. Aber interessieren würde es mich schon ...


    Beste Grüße


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt