Moin,
war sicher schon lange "irgendwo" angekündigt, ich hab's erst heute mitbekommen:

Das betrifft leider auch mein "geliebtes" Q10, davon habe ich aktuell ingesamt 3, eins was ziemlich fertig ist, musste ein paar "harte Abstürze" und überrollen über sich ergehen lassen (im warsten Wortsinn), eins was ich bis vor kurzen regelmäßig, inzwischen nur noch sporadisch mit einer Pre-Paid-Karte nutze und ein neuwertiges als Ersatz.
Daneben gibt's noch ein Playbook, immer noch ein sehr schönes Gerät, schade das es nie ein BB10 bekommen hat und ein DevB.
Bin mal gespannt was dann nächste Woche noch funktioniert, ist aber doch ziemlich ärgerlich, dass die Bindung an den Hersteller die Geräte wahrscheinlich in Elektro-Schrott verwandelt
Ich hoffe darauf dass sie wenigstens noch die bereits installierte Software ausführen können, eine Neu-Installation kann man aber definitiv ausschliessen.
Relevant wäre für mich noch, wie komme ich an die SMS dran, wie kann ich die exportieren?
Der BB-App-Store scheint nicht mehr zu funktionieren, jedenfalls behauptet der, das ich keine Netzwerkverbindung habe, was natürlich Quatsch ist.
Ich habe ja zum Glück vor einigen Monaten mein Key2 als "Produktiv-Gerät" in Betrieb genommen, nachdem ich es jahrelang nur selten genutzt hatte, ist mir einfach viel zu groß, aber das Q10 war zeitweise leider unsäglich lahm, das es einfach nervig wurde.
Die Pre's und Veer's funktionieren ja einfach weiter, abgesehen davon dass sie praktisch nur noch mit 2G bzw. WLAN ins Netz kommen, aber Software kann man ja nach wie vor problemlos über Preware beziehen oder einfach manuell installieren - ich habe seinerzeit praktisch alles was ich an Software hatte "in Sicherheit" gebracht.
Coronabedingt gibt's auch dieses Jahr leider keine fette Party, trotzdem wüsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, möge es besser werden als das alte