BlackBerry Priv von 2016 - in 2022 noch zu "gebrauchen"?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,


    nachdem OnwardMobility R.I.P. ist, mache ich mal einen neuen Thread auf, ist dann vielleicht weniger negativ besetzt ^^


    Erstmal ein Bezug auf den anderen Thread:


    Och, es gibt eine ganz schicke bookstyle Hülle für den Priv:


    Blackberry Flip Cover Leder für Priv schwarz

    Ich habe leider erfolglos gesucht, hat zufälligerweise jemand hier 'ne Idee wo man das noch herbekommen kann?


    Englische Bezeichnung ist: BlackBerry Priv Leather Smart Flip Case ACC62173001 oder ACC62173002 (black / brown)


    Kann neu oder (in halbwegs anständigem Zustand) gebraucht sein, halbwegs seriös und zu einem vertretbaren Preis (um die 30 EUR), also eher nichts aus "Übersee" zu fragwürdigen Konditionen ...


    Vielen Dank,

  • Nach einiger Zeit wirst du merken, dass es am Priv viel Murks gibt (Akkuprobleme, spontane Reboots, Überhitzung etc.pp). Aber dem Grunde nach wäre der Priv ein geiles Gerät gewesen.


    also der Akku macht für ein ca. 6 Jahre altes Gerät noch einen recht guten Eindruck, zumindest "überlebt" er einen Tag. Das mit dem Reboot hatte ich (vermutlich) auch schon, weil er die SIM-PIN wissen wollte.


    Die GooglePlay-Dienste lassen sich bei mir ebenfalls nicht aktualisieren, hab' aber eh nur ein paar Apps von dort, sollte es damit mehr Probleme geben, kann ich mir die APKs vom Key2 rüberziehen. Den Rest habe ich sowieso von F-Droid installiert und wenn die Benachrichtigungen über ein notwendiges Update nerven, deaktiviere ich das einfach.


    Ansonsten funktioniert alles recht gut, die Installation der Apps dauert "gefühlt" länger als beim Key2 (aber der hat doppelt soviel RAM, einen schnellere CPU und 2 Kerne mehr), die Apps die ich bislang getestet habe, laufen flüssig.


    Was mich erstaunt hat, die Kamera im Priv ist nicht schlechter als die im Key2, die optische Zoomlinse im Key2 ist ja leider kaum zu gebrauchen, die Qualität damit erstellter Bilder ist kaum besser, als wenn man einfach "digital" reinzoomt. Keine Ahnung was die da "kaputt" gemacht haben, denn auch hinter dem Zoom-Obejektiv steckt einen 12MP-Kamera, allerdings mit kleineren Pixeln und geringerer Empfindlichkeit.


    Die Auflösung bei Priv ist höher, leider ist der Sensor etwas kleiner und die Lichtempfindlichkeit niedriger, aber es gibt einen optischen Bildstabilisator. Damit zeigen die Bilder mehr Details an und sind weniger "weich" gewaschen als die des Key2.


    Priv: 18 MP, f/2.2 aperture, 27mm (wide), 1/2.4", PDAF, OIS

    Key2: 12 MP, f/1.8 aperture, 79.3° FOV, 1/2.3", 1.28µm, dual pixel PDAF

    12 MP, f/2.6 aperture, 50° FOV, 1/3.4", 1.0µm, PDAF


    Beides heute nicht mehr wirklich "toll", auf der anderen Seite verbaut Google in seinen Pixels, die immer mit bester Fotoqualität werben, seit Jahren den gleichen Bildsensor, lediglich das "drumherum" sowie die Kamera-Software wurden verbessert.

  • Ich hab meins vor einiger Zeit (naja, ist auch schon ein paar Jahre her) bei eBay von einem englischen oder amerikanischen Händler gekauft. Nicht billig, aber das Case ist echt gut.

    gibt, wenn überhaupt noch "nachgemachte", habe jetzt mal ein billiges China-Ding bestellt, besser als nichts.


    Ich suche aber trotzdem noch weiter nach dem "Original", ich denke, dass das einfach passt und gut ist.


    Bekommen habe ich inzwischen die Hülle zum reinschieben, Original-Blackberry, anständige Verarbeitung, schönes Material, sitzt noch ziemlich fest, was sich aber geben wird, trotzdem unbrauchbar, weil die oberen Ecken des Handys "frei liegen" und damit bei einem Sturz nicht geschützt sind.

  • Moin allerseits,


    ein paar Tage mit dem Priv, was soll ich sagen, für ein Handy das 6 Jahre alt ist, funktioniert das noch ziemlich gut und es gefällt mich fast besser als mein Key 2.


    Das Gerät liegt trotz der Größe gut in der Hand, ist etwas kleiner (noch kleiner wäre noch besser) als der Key 2, der Bildschirm ist wg. dem Slider trotzdem größer und besser, es ist schnell genug obwohl es etwas langsamer ist und deutlich weniger RAM hat, selten merkt man das im Vergleich zum Key 2.


    Die Kamera ist besser und zwar spürbar, der "Vorteil" des Key 2 mit seiner zweiten 2x Zoom-Kamera ist leider keiner, weil die Bilder nicht besser aussehen, als wenn man sie digital kaputt-zoomt.


    Liegt das Gerät auf dem Tisch und wird nur ab und zu mal am Tag benutzt, hält der Akku mehrere Tage durch, sonst schafft er einen Tag, so oder so für ein älteres Gerät ziemlich ausreichend.


    Aber, es gibt ein grosses Aber, der GPS-Empfänger ist _deutlich_ schlechter als der im Key 2, er braucht sehr viel länger um überhaupt Sateliten zu finden, dann sind es weniger und es dauert, bis er einen 3D-Fix hat.


    Das und weil das Gerät mir seinen abgerundeten Glaskanten viel anfälliger gegen Stöße ist, macht es leider nicht zu einem besseren Ersatz des Key 2, schön das ich es habe, ich nutze es gerne ab und zu, aber mein Key 2 muss vermutlich noch ziemlich lange durchhalten.

  • Ich hab das mal laufen lassen, jeweils mit dem aktuellen Chrome-Build:


    Priv: ~20500 (Display aus steht noch aus, reiche ich nach - dauert mir zu lange...)

    Zum Vergleich:

    - Note 10+: ~76000 (Performance Mode. Hier macht es übrigens einen gravierenden Unterschied, ob während der Tests das Display an oder aus ist. Mit abgeschaltetem Display sinkt der Score auf ~64000 - das Powermanagement, dass Samsung mit Android 12 implementiert hat, bremst wie die Hölle)

    - Fold 3: ~85000 (Display aus ~70000)

    - S22u: ~85000 (Minimal besser als das Fold, da hätte ich doch mehr erwartet, Display aus auch ~70000)

    - Notebook mit i5 7300u: ~95000

    - PC mit i9 11900k: ~200000


    Bildschirmauflösung, Ram, Thermal Throttling etc.pp sind natürlich nicht berücksichtigt, was das Ganze nicht absolut vergleichbar macht - aber einen gewissen Trend kann man schon erkennen: Du möchtest keinen Priv als Daily Driver, wenn Du mehr als Mail, Twitter und Whatsapp damit machen willst ;)

  • Naja, wie aussagekräftig der Benchmark auch immer sein mag, auf meinem älteren i5-Laptop mit ziemlich vielen offenen Tabs im Browser macht der, je nach Browser, 16000 bis 41000.


    Ein noch nicht eingerichteter Key2 schafft immerhin 33000 - scheint mir wenig plausibel, auch dass im obigen Beispiel irgendwelche Samsung-Handys fast so schnell sein sollten wie ein Laptop mit i5 und das der ein Vielfaches schneller sein soll, als der von mir ...

  • i5 ist nicht i5. Deshalb habe ich da auch die Modellnummer dazugeschrieben.

    kein i5 ist um ein Vielfaches schneller als ein älteres Modell, schon gar nicht wenn Deiner auch nur ein Zwei-Kerner ist und dazu noch die Stromspar-Variante. Meiner dürfte ein über 10 Jahre alter i5-560M mit 2,66 - 3,20GHz sein, der Deinige macht 2,60 - 3,50 GHz.


    Ein ebenfalls nicht "taufrischer" i7-4710MQ (4 Kerne, 2,50 - 3,50 GHz, ca. 8 Jahre alt) kommt je nach Browser auf 55000 bzw. 100000, kaum plausibel zu Deinen knapp 100000 mit zwei Kernen weniger (HT haben alle meine Prozessoren).


    Ich sach' nur, wer misst, misst Mist, man könnte es überhaupt nur dann messen, wenn man die exakt gleiche Konfiguration, gleiches System, Browser-Version und, und, und hat und das vergleicht.


    Auf dem Priv läuft der nicht durch, selbst am Ladekabel legt sich das Handy immer schlafen...

  • Noch ein Nachtrag:


    3 PCs, identisch unter Linux konfiguriert, nur der Web-Browser ist jew. offen, einmal FF und dann Chromimum:


    i5-7400 @ 3,0 - 3,5GHz, 4 Kerne, kein HT: 66000 - 119000

    i5-8400 @ 2,8 - 4,0GHz, 6 Kerne, kein HT: 74000 - 138000

    i5-9400 @ 2,9 - 4,1GHz, 6 Kerne, kein HT: 78000 - 146000


    Der Benchmark scheint ziemlich schlecht (oder gar nicht) über "mehr" Kerne zu skalieren, aber DAS ist plausibel und vergleichbar, alles anderen sind Bananen mit Äpfeln ...



    BTW: Soweit ich gesehen habe, stammt der Benchmark von Apple, mutmaßlich wird der auf deren Geräte "Spitzenwerte" erreichen und, Handys sind nicht schneller als (halbwegs aktuelle) PCs.

    Ich bleibe also dabei, glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!

  • Wenn ich mir die Streuung Deiner Ergebnisse angucke, ist da aber auch reichlich Luft nach oben. Bei meinen Testdurchläufen waren die Ergebnisse halbwegs konstant.

    Aber wie bereits gesagt: Ohne exakt identisches Setup sind solche "Tests" eh unsinnig und deuten allerhöchstens einen generellen Trend an. Jeder Dienst, der im Hintergrund läuft und zum falschen Zeitpunkt wach wird, kann und wird das Ergebnis verfälschen.


    Und dass der Priv eine extrem lahme Gurke ist, kann ich auch ohne Benchmark feststellen ;)

  • Jeder Dienst, der im Hintergrund läuft und zum falschen Zeitpunkt wach wird, kann und wird das Ergebnis verfälschen.

    ich hatte keines meiner Duzenden Browsertabs für den Test geschlossen und auch keine Anwendungen beendet, der Test lief einfach "so neben bei", für mehr reicht die Zeit nicht.


    Und dass der Priv eine extrem lahme Gurke ist, kann ich auch ohne Benchmark feststellen ;)

    Das kann ich so nicht bestätigen, man merkt, dass er langsamer als der Key2 ist und auch langsamer wie ein halbwegs aktuelles "Mittelklasse" Moto G, man merkt das hauptsächlich beim Installieren oder Aktualisieren von Apps.


    Bei der "normalen" Benutzung ist das aber nicht sonderlich störend, für mich ist nach wie vor der schlechte GPS-Empfang ein No-go.


    PS: Der Priv hat inzwischen auch ein Ergebnis "ausgespuckt": 15000, hat nur 'nen Tag gedauert ^^

  • Das kann ich so nicht bestätigen, man merkt, dass er langsamer als der Key2 ist und auch langsamer wie ein halbwegs aktuelles "Mittelklasse" Moto G, man merkt das hauptsächlich beim Installieren oder Aktualisieren von Apps.

    Seit wann spielt Moto G in der Mittelklasse? Wohl eher die Mittelklasse der Kindergartenklasse.


    Beispiel neues Moto G200 5G:


    keine WLAN-Telefonie

    kein kabelloses Laden (konnten Pre und Pixi schon vor 13 Jahren)

    kein microSD-Slot

    kein 3,5mm Kopfhöreranschluß

    kein OLED, dafür dunkles winkelabhängiges LCD

    miserable Kamera

    nur IP52

    keine Stereolautsprecher

    billiges Plastik

    Updates nur bis 2023

    Tastatur hat es eh nicht (wozu auch? Kinder im Kindergarten können eh nicht schreiben)

    und die Tischtennisplatte wiegt soviel wie mein Notebook


    Unter Mittelklasse verstehe ich was anderes.

  • Moin,


    8-Kern Snapdragon 636 mit Adreno 509-GPU (kein MediaTek!), 4 GB RAM, SD-Karten-Slot, Kopfhörer-Anschluss, Stereolautsprecher, LTE Kat 13/5, BT 5.0 LE, WLAN 2,4/5 GHz, GPS/A-GPS/GLONASS/Galileo unverbasteltes Android(!!!), Updates egal, wird von LineageOS unterstützt.


    Display ist scharf, wenig blickwinkelabhängig und ausreichend hell, die Kamera durchaus mittelmäßig, aber irgendwo muss "gespart" werden.


    Okay, zu groß, "fast" wie ein Notebook, aber das trifft ja seit längerem auf so ziemlich alle aktuellen Handys zu, egal welcher "Klasse" sie angehören :(

    Ansonsten 170g, andere wiegen kaum weniger, viele sind noch größer und schwerer.


    Okay, nicht mehr wirklich neu, aber ich nenne ein solches Handy "Mittelklasse", zumal man es zu einem guten Preis bekommt! Mir ist völlig unverständlich, wie man für irgendein Handy 1000++ EUR ausgeben kann, nichtmal für mein Arbeits-Laptop bin ich bereit soviel Geld auszugeben.

  • Danke für die ganzes Tests, sehr interessant.


    Nur zum Vergleich, mein Mac mini liegt bei ca. 261.000, mein iPhone ca 215.000. Wie aussagekräftig das ist, mag man anzweifeln, aber im Macuniversum gibt es so einen Anhaltspunkt, dass alles über 100.000 schon ausreichend schnell ist. Webanwendungen etc. fühlen sich dann fluffig an.


    Und Webkit ist halt von Apple, aber soweit ich weiß werden alle Browser auf eine hohe Geschwindigkeit bei JavaScript optimiert.

  • Zurück zum Thema ...


    Ich habe die Tage ein nicht ganz billiges Kunstleder Flip-Cover bekommen, irgendein China-Ding, aber das einzige was halbwegs okay zu sein schien. Passt auch anständig, leider fordert der Priv mit permanent auf, den Deckel aufzuklappen um das Gerät zu entsperren. Da ist wohl irgendwo ein Magnet an der falschen Stelle eingenäht :(


    Für meinen Key2 habe ich ein anständige Leder Flip-Cover gefunden, das gibt es auch für jede Menge anderer Handys, leider nicht für den Priv.


    Wenn ich eine für ein ein Gerät mit ähnlichen Maßen wie der Priv (148 x 78 x 9 mm) finden würde, vorzugsweise mit mittiger Kameraöffnung, würde ich einfach so eins nehmen und die Halte-Schale austauschen. Der Key2 ist mit seinen ca. 72 mm leider, wie alle anderen SmartPhones nach denen ich gesucht habe, zu schmal.


    Hat jemand 'ne Idee, was es an "verbreiteten" Handys gab, die ev. passen könnten?



    Vielen Dank,