Heimautomatisierung, aber wie?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    der Vortrag über Heimautomatisierung auf dem PUM hat mich jetzt doch ein bisschen angefixt :lacht:


    Die grundsätzliche Hardware ist vorhanden (Windows-Server der eh 24/7 läuft, Conbee II-Stick (noch unterwegs zu mir) und eine Menge Lampen, Steckdosen und Schalter). Primäres Ziel ist es, den dämlichen Tradfri-Gateway los zu werden um die Zuordnungen Räume->Lampen->Schalter flexibler handhaben zu können (Tradfri unterstützt zB. nur einen Schalter pro Lampe...).

    Welche App nimmt man da als Anfänger am besten? IoBroker, Homematic IP, Homeassistant oder was ganz anderes?


    Wichtig ist nur, dass es eine manierlich funktionierende Android-App dafür gibt und ich für die Zuordnungen, welcher Schalter jetzt welche Leuchten steuern soll, keinen Informatiker anstellen muss :peinlich:

  • Moin,


    HomeMatic IP kann (bislang) meines Wissens nicht mit Fremdhardware.


    HomeMatic (ohne IP) kann sicher nur HomeMatic und HomeMatic IP-Geräte, nicht billig, aber riesen Auswahl an Komponenten und vor allem cloud-frei und aus Deutschland. Und man braucht ein GateWay auf Basis des Raspi 3b (CCU3 oder RaspiMatic als Selbstbau), das Web-Interface ist altbacken und träge, funktioniert aber ansonsten zuverlässig und man kann so ziemlich alles damit realisieren.


    Wg. "altbacken" und "träge" denke ich aber schon seit längerer Zeit daran auf eine andere Software umzusteigen, die auch HomeMatic kann, openHAB vielleicht. Aber dafür fehlt mir aktuell die Zeit ...

  • Falls noch jemand mitliest:
    Der Combee-II-Stick steckt jetzt (mittels eines USB-Verlängerungskabels stategisch geschick positioniert), in meinem Server; dort läuft auch die zugehörige Software (deconz bzw. Phoscon). Darüber habe ich auch alle vorhandenen Leuchten, Schalter und Sensoren angelernt (nicht ohne kleinere Probleme, weil zB. die Synfonisk-Schalter von Ikea nicht so richtig unterstützt werden). Grundsätzliche Zuordnungen, welcher Schalter jetzt welche Lampe/Steckdose steuert und was die Bewegungsmelder mit den Lampen anstellen sollen, habe ich auch damit gemacht. Damit konnte der Ikea-Hub erstmal weg: Ziel erreicht. Aber wenn man weiß, dass da noch viel mehr geht, weckt das natürlich Begehrlichkeiten ;)


    Beim Kramen in diversen Hardwarekisten ist mir ein älterer All-in-One-PC mit Touchscreen in die Finger geraten. Auf dem läuft jetzt iobroker mit diversen Plugins für so ziemlich jede Hardware, die ich zuhause so rumliegen habe. Ein paar kleinere Scripts zum Spielen laufen auch mittlerweile ohne Probleme. Nächste Etappe ist jetzt (natürlich :lacht:), ein optisch halbwegs ansprechendes Frontend zu basteln, über das sich alles über den Touchscreen steuern lässt. Und dann muss ich meine Bezirksregierung nur noch davon überzeugen, dass es eine gute Idee ist, das Teil im Flur an die Wand zu pappen :pfeift:


    To be continued...

  • Und dann muss ich meine Bezirksregierung nur noch davon überzeugen, dass es eine gute Idee ist, das Teil im Flur an die Wand zu pappen :pfeift:


    To be continued...

    Kenne Deine “Bezirksregierung” nicht, aber meine Vermutung ist es lohnt nach dem Popcorn zu greifen …(?)


    Keep us posted … :lacht:


    logic



    PS

    Für die, die ähnliches vorhaben, noch weitere Hobbies pflegen und gleichzeitig an häuslichem Frieden interessiert sind … es gibt auch andere Ansätze mit ähnlicher Zielsetzung bei wohl höherem WAF - Home(Kit). Voraussetzung: Apple Universe (derzeit).

    Hinweis: Dank Matter und Thread werden die HomeAutomation-Welten künftig weniger segregiert koexistieren.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Für die, die ähnliches vorhaben, noch weitere Hobbies pflegen und gleichzeitig an häuslichem Frieden interessiert sind … es gibt auch andere Ansätze mit ähnlicher Zielsetzung bei wohl höherem WAF - Home(Kit). Voraussetzung: Apple Universe (derzeit).

    Hinweis: Dank Matter und Thread werden die HomeAutomation-Welten künftig weniger segregiert koexistieren.

    naja, bis das mit Matter&Co. Cloud- und vor allem Apple-frei läuft, wird noch ziemlich viel Zeit vergehen, wenn nicht unendlich viel.


    Da "lobe" ich mir doch meine Homematic, zwar altbacken, dafür "robust", sehr viele Komponenten, recht leistungsfähig und vor allem aus Deutschland (EQ3) und ganz und gar ohne Wolkenzwang. Gibt's u.a. bei ELV und Reichelt, zwei Läden die ich auch sehr empfehlen kann!

  • Es ging ohne Popcorn :lacht:

    Congrats! :thumbup:

    Der 24-Zöller an der Wand ist allerdings schnell in Ungnade gefallen (zu groß), aber diskrete 10 Zoll sind durchgegangen :oh-ja:

    Wen wundert's? Fände sogar ich "too much"!

    Selbst begeistert mich Technik besonders dann, wenn sie unsichtbar ist und bleibt. Genauer, so "präsent" ist, als gäbe es sie nicht.


    Mein Weg vor einigen Jahren war, mit Lichtschaltungen über Relais zu beginnen.

    Dafür genügte es, statt Kippschaltern Taster zu verwenden, hinter denen jeweils ein Relais sitzt.

    Solche gibt es mit HomeKit-Einbindung und die Integration ist damit bereits erreicht.

    Keine separaten Hubs oder Bridges oder oder oder ... von wenigstens einem Apple TV oder HomePod abgesehen.

    Aber von Apple TV wimmelt es hier ohnehin. Tolles Kistchen und wir würden es nutzen, selbst wenn es keinen Zusatznutzen hätte.

    Oben genannte Lösung lässt sich natürlich auch mit Shelly-Relais erreichen - falls man Äpfel aus ideologisch/religiösen Gründen nicht "verträgt" oder eben einfach gern frickelt.


    logic


    PS

    Taster haben dazu noch den ästhetischen Vorteil, dass bei Serienschaltungen, welche zudem über mehrere Raumseiten als Wechselschalter verwendbar sind, kein Durcheinander in den Schalterstellungen entsteht und unabhängig der Nutzungsreihenfolge alles stets 'aufgeräumt' aussieht.

    Deiner Bezirksregierung ist noch gar nicht klar, wie sehr ihr das gefällt. Hier kannst Du punkten ... :lacht:

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • naja, bis das mit Matter&Co. Cloud- und vor allem Apple-frei läuft, wird noch ziemlich viel Zeit vergehen, wenn nicht unendlich viel.

    Nun, es läuft hier seit 2018 ... erfährt ständig Erweiterungen.

    Nachdem ich zu Beginn kritisch beäugt und betont nach einer Sinnhaftigkeit befragt wurde, gibt es bei uns niemanden mehr, der heute darauf verzichten würde. Wenn es all das bei uns nicht mehr gäbe, es wäre zuerst die holde Weiblichkeit des Hauses, die lauthals danach riefe! ;)


    Der Hinweis auf Matter und Thread erfolgte, um zu verdeutlichen, dass die Grenzen der Systemwelten schmelzen werden bzw. sich bereits im Schmelzen befinden. Es gibt nur noch wenige Anbieter die nicht entweder Updates bieten, die Palette bereits umstellten oder sich gar trauten ohne solche Unterstützung aufzutreten. Jedenfalls keinen, den ich ernst nähme.

    Da "lobe" ich mir doch meine Homematic, zwar altbacken, dafür "robust", sehr viele Komponenten, recht leistungsfähig [...]

    Homematic habe ich nie getestet. Aus Gründen. Habe aber durchaus positive Kommentare gelesen. Für mich käme es eher nicht in Frage.

    [...] und vor allem aus Deutschland (EQ3) und ganz und gar ohne Wolkenzwang.

    Ob (Deine) HomeKit-Devices aus Deutschland kommen oder nicht, kannst Du frei wählen. Eve bspw. erfüllt dies. Angeboten werden sie von überall auf der Welt. Gefertigt werden wohl keine bis gar keine dieser Artikel vor unserer Haustür, ganz gleich ob HomeKit oder anderer Systemzugehörigkeit.

    Einen Wolkenzwang gibt es bei HomeKit übrigens systemimmanent nicht. ALLE HomeKit-Devices funktionieren ohne Wolke, sonst trügen sie den Sticker nicht. Anders als z. B. Alexa-Gerätschaften. Dort hast Du keine Wahl. Aus ebendiesen systemimmanenten Gründen.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Wen wundert's? Fände sogar ich "too much"!

    Naja, eigentlich wären es auch nur 23,6 Zoll gewesen. Also dramatisch kleine als 24 :lacht:

    Taster haben dazu noch den ästhetischen Vorteil, dass bei Serienschaltungen, welche zudem über mehrere Raumseiten als Wechselschalter verwendbar sind, kein Durcheinander in den Schalterstellungen entsteht und unabhängig der Nutzungsreihenfolge alles stets 'aufgeräumt' aussieht.


    Deiner Bezirksregierung ist noch gar nicht klar, wie sehr ihr das gefällt. Hier kannst Du punkten ... :lacht:

    Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das ist tatsächlich ein Umstand, der mich mehr als den Rest der Familie stört (wenn die es überhaupt merken, welche ästhetischen Möglichkeiten hier die ganze Zeit ignoriert wurden)

    Nachdem ich zu Beginn kritisch beäugt und betont nach einer Sinnhaftigkeit befragt wurde, gibt es bei uns niemanden mehr, der heute darauf verzichten würde.

    So weit bin ich hier noch nicht. Mein sehr technikaffiner Sohn ist hellauf begeistert - dem weiblichen Rest ist es mehr oder weniger egal, was ich da treibe. Hier ist noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten :niest:

  • So weit bin ich hier noch nicht. Mein sehr technikaffiner Sohn ist hellauf begeistert - dem weiblichen Rest ist es mehr oder weniger egal, was ich da treibe. Hier ist noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten :niest:

    Du bekommst sie über die Hybridsteuerung. Alles bleibt wie es ist, während Du unsichtbar die Komfortfragen beantwortest, die sie sich selbst noch nie stellten.


    Beispiel

    • Ihr sitzt im Wohnzimmer und das Tageslicht beginnt deutlich zu schwächeln.
      Bisher - Jemand steht auf und betätigt manuell den/die Schalter für eine kommode Beleuchtung.
      Neu - "Lass, Schatz! Ich mach das schon ..." Noch bevor jemand aufstehen kann tippst/sprichst Du kurz. Done.
    • Ihr habt Beleuchtung im Garten, welche ein- und ausgeschaltet wird. Klar Dämmerungsschalter/Timer ist möglich und funktioniert.
      Bisher - Sie: "Danke, dass Du daran dachtest die Gartenbeleuchtung auszuschalten."
      Neu - Du: "Keine Ursache, aber habe ich nicht ... ;-)"
      Integriert in Home, schaltet "der Garten" ab meiner Wunschzeit nach Sonnenuntergang ein und zu meiner Wunschzeit aus.
      Weiterer Vorteil: Wer saß nicht schon länger als erwartet auf der Terrasse und dann plötzlich (Timer) im Dunkeln. Passiert hier auch. Der Unterschied ist, ich deaktiviere für diesen Tag bequem auf dem Telefon, oder, wenn ich überrascht werde, schalte per Sprache wieder ein. Zwei Sekunden später ist alles wieder wie gewünscht.
    • und und und

    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ganz genau. Und da hat meine bessere Hälfte auch ihren "soft spot". Das jetzt zB die Waschmaschine eine Mail schickt, wenn sie fertig ist, erspart doch den einen oder anderen unnötigen Gang in den Keller. Braucht man nicht ("ging die ganze Zeit ja auch ohne"), ist aber sehr praktisch und war quasi ohne Aufwand realisiert :boogie:

  • Du bist auf einem guten Weg, genau so ...! :thumbup:

    Stage II ist dann, wenn aus einem Lautsprecher in ihrer Nähe ertönt:

    "Die Maschine ist durch. Dein Mann würde Dir gern helfen, ist aber ausgerechnet in diesem Moment zuuu beschäftigt ... Schaaade!" :lacht:


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • "Kleiner" Zwischenbericht:
    Mittlerweile läuft hier ein ioBroker auf einem kleinen NUC, nachdem der All-in-One-PC aufgrund der Größe durchgefallen war und ich den Kram nicht in noch einer weiteren VM auf dem Server laufen lassen wollte.
    Aus der einfachen Steuerung der Beleuchtung ist (dem Spieltrieb sei Dank) schon eine recht nette Universalwaffe geworden:
    - diverse Lampen gehen automatisch an und aus (gesteuert durch Anwesenheit, Sonnenauf- bzw. untergang, etc.pp)

    - der Briefkasten sagt per Mail Bescheid, wenn was drin ist

    - Ich werde daran erinnert, welcher Müll wann vor die Tür muss

    - Abhängig von Temperatur und prognostiziertem Wetter werde ich angehalten, offene Fenster zu schließen (das geht leider noch nicht automatisch)

    - Temperatur und Luftfeuchtigkeit (innen und außen) wird erfasst und gespeichert

    - der Staubsaugerroboter muss nicht mehr nach China telefonieren, bevor er sein Werk verrichtet

    - Spül- und Waschmaschine sagen Bescheid, wenn sie fertig sind bzw. wenn die Spülmaschinentabs zur Neige gehen oder irgendwas nachgefüllt werden muss


    Zufälligerweise gab es im Juni eine neue Küche, in der bei der Planung gleich ein diskret verbautes Tablet zur Steuerung des ganzen Krams versteckt wurde ( :pfeift:). Dort läuft eine selbst gebaute Visualisierung, über die sich alles weitestgehend intuitiv steuern lässt. Den Wife acceptance factor konnte ich zusätzlich dramatisch steigern, indem ich den Tablets beigebracht habe, Radio und Spotify abzuspielen.

    Achja: Die Windows-Tablets (Acer Switch 10FHD) gab's quasi im Dutzend billiger. Die Dinger sind schon etwas älter und können genau nix richtig. für die Steuerung des smarten Homes reicht es aber, ein Browserfenster unfallfrei anzeigen zu können...


    Mit den bis jetzt umgesetzten Möglichkeiten kratze ich aber nach wie vor nur an der Spitze des Eisberges - ein paar Ideen habe ich noch, die auf Umsetzung warten :boogie:


    To be continued...