Hardware-Tastatur Liebhaber: Die letzten ihrer Art?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das riecht aber übel nach Bastelbude bzw. irgendwas, was nie (hier) auf den Markt kommen wird.

    Wenn Du das Kit bekommst und erfolgreich eingebaut hast, will ich hier aber einen ausführlichen Review sehen :S


    Wenn, dann würde ich eher zum Unihertz Titan 2 tendieren (https://www.kickstarter.com/pr…yboard-smartphone?lang=de), wobei es da mittlerweile auch eher gemischte Reviews gibt. Was nützt die Tastatur, wenn sie QWERTY und frickelig ist?


    Ich wäre immer noch für ein Smartphone im Formfaktor des BB Priv zu haben. Mit aktueller Hardware und größerem Display wäre das immer noch der Knaller.

  • Das riecht aber übel nach Bastelbude bzw. irgendwas, was nie (hier) auf den Markt kommen wird.

    Wenn Du das Kit bekommst und erfolgreich eingebaut hast, will ich hier aber einen ausführlichen Review sehen :S

    ja bitte, August ist ja schon, vielleicht gibt's ja schon Neuigkeiten.


    Und selbst wenns "Bastelbude" ist, zumindest das Gehäuse mit Tastatur bleibt ja "anständiges" Original - wobei ich gar nicht weiß, was der Q20 für ein Gerät war, ich hatte nur das Q10.


    Wenn, dann würde ich eher zum Unihertz Titan 2 tendieren (https://www.kickstarter.com/pr…yboard-smartphone?lang=de), wobei es da mittlerweile auch eher gemischte Reviews gibt. Was nützt die Tastatur, wenn sie QWERTY und frickelig ist?

    Die Unihertz-Dinger taugen meines Wissens nach nix, zumindest behaupten Test die ich gelesen habe so. Alles zu "einfach" und zu wenig durchdacht.


    Ich wäre immer noch für ein Smartphone im Formfaktor des BB Priv zu haben. Mit aktueller Hardware und größerem Display wäre das immer noch der Knaller.

    Ja BB Priv wäre echt genial, hatte vor einiger Zeit noch eins gebraucht ergattert, funktioniert immer noch, ich nutzte es ab und an als Zweit-Telefon. Allerdings ist die Hardware schon sehr grenzwertig, Gerät selbst natürlich Klasse, Kameraqualität reicht mir grundsätzlich, aber lahm und viel zu altes Android.


    Im Alltag nutze ich allerdings ein Key2, deutlich schneller, Kamera auch ausreichend, Android ist auch uralt, aber bis auf eine einzige App funktioniert noch alles. Wäre auch ein Upgrade-Kandidat, aber Slider wäre schon sehr viel cooler ^^

  • Hab' gesehen, dass bei denen auch ein BB KeyOne Upgrade auf der Agenda steht, wäre ja schonmal was, und nochmal die Original-Quelle:


    https://linkapus.com/ - empfehlenswert ist die FAQ, da steht einiges wissenswertes drin.

    Zum Classic noch ein neueres Video: https://www.youtube.com/watch?v=ZxlfIN34Bz8


    Und gefunden habe ich noch dies hier: https://www.youtube.com/watch?v=iClSmpxJyng


    Letzteres aber nur Rendering, kann also auch reiner Fake sein um Einnahmen zu generieren. Aber wenn sowas käme, wäre es natürlich auch phänomenal.

  • Ich wäre immer noch für ein Smartphone im Formfaktor des BB Priv zu haben. Mit aktueller Hardware und größerem Display wäre das immer noch der Knaller.

    naja, das heißt dann BB Passport, war aber nie meins, zu groß, Q10 war immer genial, Pre 3 noch sehr viel genialer.


    Aber vielleicht kommt der Passport ja noch, zumindest steht der auf der Agenda und sie basteln wohl schon dran.


    Ich hab' mir jetzt erstmal einen Classic aka Q20 bestellt, was lt. Aussage des Entwicklers ja das Hauptprojekt sein soll. Und dann warte ich noch die eine oder andere Woche was sich da so ergibt, wenn das weiterhin "positiv" verläuft, bestelle ich mir auch so ein Kit, 350 EUR wäre mir das wert, zumal mein Key2 auch ziemlich geschunden und am Ende ist und gerne ersetzt werden möchte.

  • Der Priv war halt mein Liebling, weil man ein optisch "normales" Smartphone hatte und die Tastatur nur bei Bedarf ausfahren konnte. Sowas mit aktueller Hardware wäre mein Traum.

    Problem bei diesen ganzen chinesischen Klitschen ist, dass man vermutlich niemals irgendwelche Android-Updates sehen wird und die nur QWERTY-Geräte bauen. Und da bin ich bei beidem - bei aller Liebe - raus.

  • Der Priv war halt mein Liebling, weil man ein optisch "normales" Smartphone hatte und die Tastatur nur bei Bedarf ausfahren konnte. Sowas mit aktueller Hardware wäre mein Traum.

    ja, würde mir auch am besten gefallen, leider war beim Priv das "Innenleben" ja schon beim Erscheinen des Geräts ziemlich mau, was beim Key2 immerhin zum "Mittelklasse" zählte und man es deshalb immer noch gut nutzen kann.


    Problem bei diesen ganzen chinesischen Klitschen ist, dass man vermutlich niemals irgendwelche Android-Updates sehen wird

    Es wird definitiv keine Major-Updates geben, also nichts größer als Android 14. Das soll allerdings, zumindest für die BB Classic-Variante, lange mit Bugfixes unterstützt werden. Für mich wäre das ein immenser Fortschritt, denn das Key2 hat seit 2020 keine Updates mehr gesehen :(


    und die nur QWERTY-Geräte bauen. Und da bin ich bei beidem - bei aller Liebe - raus.

    Richtig, die bieten nur fertig umgebaute Geräte mit QWERTY an, aber der Umbausatz kann grundsätzlich mit jeder Tastatur umgehen, daher habe ich mir ein QWERTZ-Gerät besorgt und werde nur den Umbausatz bestellen und dann selbst umrüsten. Bis auf die (meine) Arbeitszeit kommt das auf's gleiche raus, ein fertig umgebautes QWERTY-Gerät soll 420 USD kosten, nur der Umrüstsatz 320 USD, da kommt dann eben ggf. noch das Altgerät dazu, wenn man nicht sowieso schon eins hat.


    Aber klar, erstmal warten was sich da tut, ich werde nicht der Erste sein, der da bestellt :P

  • Aber klar, erstmal warten was sich da tut, ich werde nicht der Erste sein, der da bestellt :P

    aber auch nicht der letzte :D


    Nachdem ich einige Tage den Discord-Channel verfolgt habe, das ist wohl die im Moment verlässlichste Quelle zu dem Projekt, habe ich nun ebenfalls das "Q25 Pro set" für 320 USD bestellt. Im Grunde ist das ein bisschen wie Kickstarter, nur ohne die als Vermittler, natürlich mit einem Risiko behaftet, man muss dem Projekt schon ein gewisses Vertrauen entgegen bringen, ist ja immerhin China.


    Aber weil mein Key2 langsam wirklich, wirklich Probleme bekommt, muss der ersetzt werden. Er reagiert immer mal wieder nicht auf Tastatureingaben, manchmal auf gar nichts mehr, manchmal startet er einfach neu. Das Display ist an den Rändern beschädigt und lose (mit Tesa "gefixt") und die Ladebuchse macht inzwischen leider auch Probleme :( Zudem hat er nur 8.1, eine erste App gibt es bereits, die nicht mehr damit läuft.


    Ich habe zwar noch ein neuwertiges Zweitgerät auf das ich umziehen könnte, war auch geplant, aber wenn das mit einem moderneren Gerät klappen würde, würde ich einfach noch ein paar Monate mit dem Key2 "leben" und ihn öfter mal neu starten, denn so ein Umzug ist auch mit relevantem Aufwand verbunden und auch der neue Key2 hat ja nur Android 8.1.


    Eine offizielle und "belastbare" Zeitplanung gibt's nicht, der aktuelle Stand ist, das 100 Platinen zum Testen produziert wurden, nun bestückt werden und dann an Tester in China verschickt werden, dass soll in den nächsten Tage passieren.


    Sofern keine Hardware-Fehler gefunden werden, wenn ich richtig verstanden habe, handelt es sich um ein bereits funktionierendes Design, das für das Q25-Projekt nur einen passenden Formafaktor und entsprechende Anschlüsse bekommen hat, soll die Massenproduktion von 2000 - 4000 Kits im September starten und dann Ende September abgeschlossen sein.


    Es besteht also Hoffnung, dass ich bis Weihnachten ein "aktuelles" Tastatur-SmartPhone haben werde 8)


    Ein Classic aka Q20 habe ich schon besorgt, weil GLS es geliefert hat, ist es leider im Paketshop und nicht bei mir zu Hause gelandet, muss ich also morgen abholen :(


    Und sollte das alles gut klappen und sollte es neben dem Classic-Umbau-Kit später tatsächlich auch welche für das Passport und KeyOne geben, werde ich mir das für's KeyOne ganz sicher auch zulegen!


    Was ich nicht verstehe, eine Privat-Person mit ein paar Mitstreitern ist in der Lage ein solches Projekt anzugehen, es scheint ein relevantes Interesse an solchen Geräten zu geben, immerhin 2500 Bestellungen für die "Selbst-Umbau-Version", warum gibt es keinen anderen anständigen Anbieter (Unihertz mal ausgeschlossen, denn deren Geräte sind einfach nur billig), der Tastatur-Geräte anbietet?


    Aber nun gut, ich bin gespannt und warte geduldig auf das Ergebnis ...

  • Ich habe das iKKO Mind One Pro mit Anstecktastatur bestellt, über Kickstarter:

    naja, wenn man sich das mal genau anschaut, sieht man vor allem schicke Renderings.


    Der Mediatek SOC ist der gleiche, der im Q25-Projekt verwendet wird, sprich das "Innenleben" wird praktisch identisch sein, (auch) nur 4G, vermutlich das selbe Kamera-Modul. Das Display soll Sapphireglass sein, würde ich bei dem Preis eher bezweifeln, vielleicht hat es irgendeine dünne Schutzschicht, denn sonst ist "echtes" Sapphireglass ziemlich teuer. Offenbar kein MicroSD-Steckplatz aber jede Menge AI und Bla. "Global connectivity for free", was ist das genau, wie soll das finanziert werden und v.a. wie lange?


    Bzgl. der Update-Versprechen muss man ebenfalls mal abwarten, versprechen kann man vieles, was dann kommt ist eine ganz andere Sache, ich habe da mega schlechte Erfahrungen mit diesen China-Klitschen gemacht. Da finde ich es weitaus fairer zu sagen, "sorry, Android 14 und Fixes/Updates solange ich Lust und Zeit dafür habe und es überhaupt möglich ist".


    Die Klappkamera ist 'ne witzige Idee, ähnliches haben andere schone früher probiert, ist aber leider mechanisch extrem anfällig.


    Wie gut ist das Gerät, das Gehäuse wirklich und erst die Tastatur? Zumindest Unihertz bekommt nach wie vor keine brauchbaren Tastaturen hin, bin mal gespannt, ob das Titan 2 in dieser Hinsicht besser ist.


    Aber das sind am Ende alles nur irgendwelche mehr oder weniger großen, chinesischen Klitschen, die eben den Vorteil einer hervorragenden Lieferkette direkt vor der Tür haben, nur deshalb können die sowas überhaupt anbieten.


    Was ich beim Q25-Projekt klasse finde ist, das wirklich gute und erprobte Hardware aufgewertet wird und auch, dass es wirklich viele Einblicke in die Entwicklung gibt, deshalb habe ich ein gewisses Vertrauen in das Projekt. Aber klar kann auch schief gehen ...



    EDIT:

    BTW, inzwischen stehen neben dem Passwort und KeyOne auch das Q10 auf der Liste der geplanten Telefone, die unterstützt werden sollen, aber das dauert einfach noch 1 - 2 Jahre. Ich vermute, dass dessen Hardware einfach sehr ähnlich zum Classig/Q20 ist, sodass man hauptsaächlich ein neues Platinen-Layout braucht, welches in den Q10 passt. Die Software wird auf allen unterstützten Systemen vermutlich sehr ähnlich sein.

  • ...und liest eine Menge Bullshitbingo Marketing Buzzwords:
    "Constructed with a radar architecture-level circuit board" :lacht: :lacht: :lacht:

    Naja... mit Marketing hat die Radar-Leiterplatte nichts zu tun. Es ist eine Leiterplatte (PCB, Printed Circuit Board) die für hochfrequente Mikrowellensignale entwickelt wurde und Grundlage für Radarsysteme ist. Kennt jeder Student der Elektrotechnik bzw. Nachrichtentechnik.

    Nicht alles was ein Nicht-Ingenieur nicht versteht ist auch gleich ein Marketing Buzzword.

  • Nicht alles was ein Nicht-Ingenieur nicht versteht ist auch gleich ein Marketing Buzzword.

    es ist einfach vollkommen sinnfrei das überhaupt zu erwähnen. Jede Leiterplatte für SmartPhones wird auf diesen Grundlagen entwickelt.


    Die nutzen mit dem MediaTek vorgegebene Designs, wie das auch beim Q25-Projekt der Fall ist, die nutzen die gleichen oder zumindest vergleichbare Fabs um zu produzieren und am Ende kommt mehr oder weniger das gleiche heraus. Nur die "Verpackung" ist unterschiedlich.


    Nur, beim Q25 gibt's schon jede Menge Prototypen draußen im Feld, die nun eifrig getestet werden, in der Hoffnung, dass die Hardware keinen relevanten Fehler mehr enthält. Alles andere wird im Laufe der Zeit mittels OTA-Updates korrigiert ...

  • Moin,


    das Q25-Projekt https://linkapus.com/ wächst und gedeiht, die China-Tester sind schon fleißig am Fehler suchen, die ersten internationalen Tester haben nun auch ihr Gerät bekommen. Die Massen-Produktion der Platinen ist gestartet, sprich, es wurden zwar eine Reihe von Software-Problemen gefunden, aber nix an der Hardware, was ich sehr positiv finde.


    Alles weitere gibt's wie bisher bei Discord: https://discord.gg/D2P7UqFdXz - allerdings sind dort fast nur internationale Nutzer dort, die Chinesen nutzen WeChat, aber hin und wieder werden von dort auch Informationen "rüber gespült", ebenso wie zu YouTube.


    Ein Problem gibt's noch: aktuell kann das Selbstbaukit nicht bestellt werden, weil die Akkus nicht verschickt werden können. Dafür braucht's irgendein Zertifikat, aber daran wird auch gearbeitet.


    Scheint also so zu sein, dass es dieses Jahr noch ein "neues" Handy gibt :)


    Für 2027 ist ein komplett neues Gerät mit aktuellem SOC inkl. 5G, OLED-Display mit höherer Auflösung und aktuellem Android geplant, das im Prinzip ein moderner Nachbau des Classic/Q20 ist.


    Ich hoffe aber für nächstes Jahr auf ein Umbaukit für das KeyOne, in heutigen Zeiten dürfte dessen Formfaktor der geeignetere sein, auch ist das Display besser als das vom Classic ...

  • Ja, KeyOne wäre sehr interessant - Ein aufgefrischtes Passport wäre aber noch schicker :love:


    Interessant wäre, ob man dem Umbaukit eine QWERTZ-Tastatur "unterschieben" kann....

    am Passport-Prototypen wird schon gebastelt, für mich nicht interessant, ich denke eher an den KeyOne.


    Und klar kann man eine QWERTZ-Tastatur nehmen, muss man auch nicht "unterschieben", sondern einfach in den Android-Einstellungen setzen ...

  • Das Q25 Pro kann aber als full device bestellt werden. Interessant ist es schon, aber für mich etwas teuer (selber basteln will ich auch nicht). 420$ ist eine Menge Geld für ein gebrauchtes Gehäuse, veraltetes Betriebssystem und ohne QWERTZ-Tastatur. Dazu gesellen sich Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer und schon habe ich fast den Preis für ein neues iPhone.

  • Das Q25 Pro kann aber als full device bestellt werden. Interessant ist es schon, aber für mich etwas teuer (selber basteln will ich auch nicht). 420$ ist eine Menge Geld für ein gebrauchtes Gehäuse, veraltetes Betriebssystem und ohne QWERTZ-Tastatur. Dazu gesellen sich Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer und schon habe ich fast den Preis für ein neues iPhone.

    Tastaturen gibt es auch in anderen Versionen, darunter QWERTZ und AZERTY, kann man angeben, ebenso wie eine andere Farbe als schwarz. Weil aber die meisten Geräte schwarz mit QWERTY-Tastatur sind, gibt es dafür keine Garantie. Gut möglich aber, das man auf Wunsche eine QWERTZ bekommt.


    Die Geräte sind wieder aufgearbeitet, teilweise fast neu und definitiv keine "alten Gurken" darunter. Android 14 als "veraltetes" Betriebssystem zu betiteln, nun ja, mein Key2 hat Android 8.1, DAS ist veraltet, 14 wird nach wie vor ganz normal von Google unterstützt. Für manche scheint allerdings ein Problem zu sein, dass GooglePay in Verbindung mit dem NFC-Chip nicht funktioniert, weil dafür eine überteuerte Lizenz fehlt. Ich sach' da nur: selbst Schuld wer das benutzt, mir reicht schon die Google-Abhängigkeit beim Betriebssystem und für einige Sachen vom AppStore.


    Weltweiter Versand ist übrigens inbegriffen, aber ja, Steuern kommen bei der Einfuhr noch oben drauf, aber die zahlt man bei jedem Gerät. Und wenn man an einem solchen Gerät - also (noch) halbwegs offenes Android und Hardware-Tastatur - wirklich Interesse hat, dann ist selbst ein geschenktes, neues iPhone noch viel zu teuer!

  • Moin,


    gibt zwei neue Videos mit Prototypen des Q25:


    Zinwa Q25 Hands On: New Android BlackBerry Classic
    It finally happened! Zinwa sent me the brand-new Zinwa Q25 prototype to test here on the channel.It’s the rebirth of the BlackBerry Classic, now with modern ...
    www.youtube.com


    New BlackBerry Classic (Zinwa Q25) Hands-on & First Impressions | QWERTY Renaissance Continues!
    In this hands-on & first impressions video, Jake gives a tour of the upcoming Zinwa Technologies Q25: a "resto-mod" BlackBerry Classic with modern hardware a...
    www.youtube.com


    Gibt noch ein paar Probleme auf der Software-Seite, die sind aber per Update lösbar und wird ja mächtig daran gearbeitet.


    Zum Zeitpunkt der Auslieferung gibt's noch nichts neues, "man" rechnet mit November ...