Das klingt ja schonmal alles ganz gut. Hardware-Probleme gibt es (mit Ausnahme der Kamera?) offenbar nicht. Der Rest sollte durch Softwareupdates zu beheben sein. Bin echt auf die ersten Retail-Geräte gespannt - und wie es mit dem Passport weitergeht ![]()
Hardware-Tastatur Liebhaber: Die letzten ihrer Art?
Willkommen!
Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
-
-
Das klingt ja schonmal alles ganz gut. Hardware-Probleme gibt es (mit Ausnahme der Kamera?) offenbar nicht. Der Rest sollte durch Softwareupdates zu beheben sein. Bin echt auf die ersten Retail-Geräte gespannt - und wie es mit dem Passport weitergeht

naja, "Hardware"-Probleme mit der Kamera gibt es nicht, es ist aber ungemein schwierig die Kamera-Software anständig auf die eingesetzten Kameras anzupassen, das ist die Magie (z.B. von Pixel-Phones), die erhebliches Knowhow und relevante Entwickler-Ressourcen braucht.
Und wirkliche "Retail-Geräte" gibt's ja auch nicht, sind "nur" halbwegs wenig gebrauchte Classic/Q20 in schwarz mit QWERTY-Tastatur, die bereits umgebaut wurden. Da "Q25 Pro Set" ist übrigens auch wieder verfügbar: https://linkapus.com/ - das Problem mit dem Akkuversand wurde "elegant" gelöst in dem alle Teile in defekten Q20 oder 3D gedruckten Mockups o.ä. "versteckt" und dann verschickt werden.
-
Die Qualität der Kamera wäre für mich kein Argument für oder gegen das Gerät. Ich betrachte Handykameras immer noch als "Dinger für Schnappschüsse" und nicht als Ersatz für eine "richtige" Kamera. Viele werden das anders sehen und haben vermutlich auch recht damit - aber ich bin von der Generation Selfie zu weit entfernt, als dass ich der Kamera zu viel Bedeutung zumessen würde.
Ich werde mir jetzt jedenfalls 1-2 optisch makellose Passports zulegen und das Beste hoffen

Wie läuft das mit dem Akku? Die packen Deine Platine und den Akku in ein Mockup und verschicken das dann nicht als "Handyteile" sondern als "Smartphone"?
-
Die Qualität der Kamera wäre für mich kein Argument für oder gegen das Gerät. Ich betrachte Handykameras immer noch als "Dinger für Schnappschüsse" und nicht als Ersatz für eine "richtige" Kamera. Viele werden das anders sehen und haben vermutlich auch recht damit - aber ich bin von der Generation Selfie zu weit entfernt, als dass ich der Kamera zu viel Bedeutung zumessen würde.
ich sage mal so, ich habe auch noch einen richtigen Foto mit Zoom, aber den eben nicht immer dabei. Wie heißt es so schön: "die beste Kamera ist die, die man dabei hat". Und deshalb mache ich sehr viel mehr Fotos (und auch kleine Videos im Querformat(!) ) eben mit dem Handy und zu schlecht sollte das dann eben nicht sein. Beim Key2 (und Priv) passt das, alles davor und auch bei den Palm Pres war das aus heutiger Sicht doch eher sehr mäßig.
So gesehen ist mir die Kameraqualität nicht ganz egal, irgendwelche KI-generierten Fotos à la Apple oder Samsung brauche ich nicht, ich habe lieber echte Fotos, die man zur Not am Rechner noch verbessert.
Ich werde mir jetzt jedenfalls 1-2 optisch makellose Passports zulegen und das Beste hoffen

Passport war zwar interessant, aber nie "mein" Gerät. Ich habe zum Classic gestern noch ein neuwertiges KeyOne bekommen und hoffe eher darauf.
Neusten Gerüchten zufolge soll das P26 übrigens mit einem neueren 5G-SoC kommen, allerdings wird das Kit dann teurer als bisher und es wird auch keine fertigen Geräte geben.
Wie läuft das mit dem Akku? Die packen Deine Platine und den Akku in ein Mockup und verschicken das dann nicht als "Handyteile" sondern als "Smartphone"?
So ist die aktuelle Planung, oder eben in nicht mehr brauchbaren Q20, alternativ kann man sein Gerät auch einschicken und bekommt es kostenlos umgebaut. Macht aus der EU natürlich wenig Sinn, weil viel zu teuer und (mir) vom Risiko auch zu hoch.
-
ich sage mal so, ich habe auch noch einen richtigen Foto mit Zoom, aber den eben nicht immer dabei. Wie heißt es so schön: "die beste Kamera ist die, die man dabei hat". Und deshalb mache ich sehr viel mehr Fotos (und auch kleine Videos im Querformat(!) ) eben mit dem Handy und zu schlecht sollte das dann eben nicht sein. Beim Key2 (und Priv) passt das, alles davor und auch bei den Palm Pres war das aus heutiger Sicht doch eher sehr mäßig.
Schon klar, aber von der einsamen Kamera auf der Rückseite erwarte ich keine Wunder - ganz egal, wie viel Zeit da in die Optimierung der Kamerasoftware fließen wird.
QuoteNeusten Gerüchten zufolge soll das P26 übrigens mit einem neueren 5G-SoC kommen, allerdings wird das Kit dann teurer als bisher und es wird auch keine fertigen Geräte geben.
Ein bisschen habe ich auch beim Passport auf fertig umgebaute Geräte für einen moderaten Aufpreis gehofft. Spannenderweise werden gerade für Passports in guten Zustand immer noch astronomische Preise aufgerufen...
-
Spannenderweise werden gerade für Passports in guten Zustand immer noch astronomische Preise aufgerufen...
in China soll's angeblich einen Anbieter geben, der die Dinger neu auch in 1000er Stückzahlen anbietet, keine Ahnung wo die herkommen, ob das Fakes oder Nachbauten sind oder ob die sogar von den ursprünglichen Produktionslinien kommen:
Free Shipping For Blackberry Passport Q30-1 Black Qwerty Original Touchscreen Cheap Mobile Cell Phone Smartphone By Post - Buy Original Phone cheap Phone qwerty Phone original Smartphone Touchscreen Smartphone Cheap Smartphone Product on Alibaba.comFree Shipping For Blackberry Passport Q30-1 Black Qwerty Original Touchscreen Cheap Mobile Cell Phone Smartphone By Post - Buy Original Phone cheap Phone…www.alibaba.comIch hab' für ein sehr gutes Classic/Q20 mit QWERTZ 130 EUR und für ein neuwertiges KeyOne QWERTZ 85 EUR bezahlt.
Letzteres kam noch mit Android 7.1 und hat OTA-Updates auf Android 8.1 und Patchlevel 2019 gemacht, hätte nicht gedacht, dass dies heute noch möglich ist. Wandert aber nach ein paar weiteren Tests in den Schrank und wartet auf das K27-Upgrade, was hoffentlich in 2027 kommt

-
Oha, da gibt's ja alles was das Herz begehrt

Ein Keyone für 85 Euro ist wirklich gut. Die Classic gehen für deutlich mehr Geld über die Theke...