Ein umgebautes Passport wäre mir auch mal liebsten gewesen - oder halt ein Priv mit aktuellerer Hardware.
Ansonsten muss ich Karl (leider?) recht geben: Smartphones sind längst nicht mehr so spannend, wie sie vor 15-20 Jahren mal waren.
Ein umgebautes Passport wäre mir auch mal liebsten gewesen - oder halt ein Priv mit aktuellerer Hardware.
Ansonsten muss ich Karl (leider?) recht geben: Smartphones sind längst nicht mehr so spannend, wie sie vor 15-20 Jahren mal waren.
Zwar laufen nicht alle Apps optimal auf einem 1:1 Display, aber damit muss man leben. Wie gesagt: man hat z.Zt. bei Keyboard-Smartphones kaum Auswahl.
Beim zinwa-Projekt habe ich gehofft mein Passport oder mein Key2 umbauen zu können, aber das wird wahrscheinlich ein Traum bleiben.
Soweit ich mitbekommen habe, soll der Titan 2 ein ziemlicher Klotz sein, aber ja das mit dem 1:1-Display wird auch beim Q25-Umbau ein Problem sein.
Am Passport-Kit wurde immerhin schon aktiv gearbeitet, nicht ausgeschlossen, dass das noch kommt, aber im Moment gibt's zu viel andere Arbeit als das es dazu eine sichere Aussage geben wird.
Gleiches gilt für das Q27, auch da schon vorbereitet, erste Ideen umgesetzt, vorteilhaft wird sein, dass der dann einen etwas höheren Bildschirm und 5G haben wird, mal schauen, ist ja sowieso noch 2 Jahre hin.
Priv oder Key2 waren ja nie angedacht, der KeyOne hingegen schon, was im Vergleich zum Key2 kaum ein Nachteil gewesen wäre, aber zu viel ist eben zu viel, so ein kleines Team um Zinwa kann das nicht alles stemmen und Verlust will auch niemand machen. Also abwarten ...
Die SmartPhones der letzten Jahre sind einfach nur langweilig, nix neues, nix spannendes, alles Einheitsbrei.
Einzig beim Preis gibt's "Fortschritte", jede Generation wird teurer ![]()
Display MoreIch glaube, die Leserschaft ist ziemlich dünn geworden (Personell
).
Slubber drückt sich hier noch gelegentlich rum und Torsten unterstelle ich auch mal, dass er wenigstens hin und wieder nachschaut, dass wir keinen Unfug machen
Zumindest als 2-3 Tage schau' ich hier aber schon rein - einen treuen Zuhörer hast Du auf alle Fälle
Spannende Themen abseits von Palm, BB etc.pp gibt es bestimmt - aber passen die dann auch hier ins Forum?
Bin auch immer wieder regelmässig hier.
Die Themen sind uns scheinbar leider ausgegangen.
Nexave-Forum müsste sich irgendwie als eine Art Feuilleton für Neues mit Verknüpfung zu Altem entwickeln ...
Das braucht neue Unterforen und neue Startbeiträge. Sowas kann man nicht erzwingen. Dazu müsste die alte Community beitragen.
Selbst mein (für mich spannender) Ausflug zu Legacy-Macs ist mittlerweile ein Hobby, das nicht mehr so ganz im Fokus stehl.
Habe mittlerweile einiges gegen das Vergessen archiviert, falls der Betrieb des Forums (hoffentlich nicht) mal eingestellt würde...
Einzig beim Preis gibt's "Fortschritte", jede Generation wird teurer
Und die Kamerabuckel werden immer monströser ![]()
Jetzt hab ich ganz vergessen hier zu posten.
Mein Replacement-Kit kam vor genau einer Woche an. Der Swap ging recht fix und problemlos. Da ich kein Bock aufs Dremeln hatte, habe ich den Frame mit der neuen USB-C Aussparung genommen. Der ist zwar schon ein wenig fertig, aber ist ein Arbeitsgerät, kein Laufsteg-Beauty, passt also.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. 1, 2 Kleinigkeiten. Erstens hat es manchmal Touch Jitter, insb wenn man mit dickem Daumen drückt / wählt. Mit Zeigefinger passierts nicht. Und auf Homescreen registriert er nach Unlock manchmal kein Touch input. Dann muss man erst per Trackpad die App wählen, die man will und dann geht alles wieder.
Hoffentl wird beides in einem der kommenden Updates behoben.
Mja, das sollte sich alles mit Software-Updates beheben lassen.
Benutzt Du den Standardlauncher? Wäre interessant, ob es die Touchprobleme auch bei einem 3rd-party Launcher gibt.
Gibt es Apps, die wegen des quadratischen Displays bockig oder schlecht/nicht benutzbar sind?
ich benutze BB Launcher. Ja, ich muss mal noch was anderes probieren.
Apps laufen alle super. Das einzige was eigentl nicht so gut aussieht / funzt, ist Android quick settings plus notifications.
D.h. wenn ich von oben runter Wische, ist der platz sehr knapp und ich sehe maximal eine notification und nur 4 quick control settings
Mein Replacement-Kit kam vor genau einer Woche an. Der Swap ging recht fix und problemlos.
einigermaßen "neidisch", wer weiß wann mein Kit kommt.
Wann hattest Du bestellt und (grob) welche Bestell-Nr.?
Edit: Hattest Du Deine Bestellung schon eingetragen: https://airtable.com/appYMtNmG…db/paguInVyQdFEuRbjU/form ?
Für die Kits sind sie irgendwo zwischen 2000 und 2200, bis rund 2450 dauert's leider noch eine Weile, hatte ja gehofft, dass es schneller geht. Irgendwie haben sie den Aufwand für die Full-Devices massiv unterschätzt und mit den Pro Kits geht's aktuell gar nicht weiter ![]()
Am Passport-Kit wurde immerhin schon aktiv gearbeitet, nicht ausgeschlossen, dass das noch kommt, aber im Moment gibt's zu viel andere Arbeit als das es dazu eine sichere Aussage geben wird.
sieht so aus, als ob das P26 tatsächlich kommen soll:
Mich interessiert es nicht, hatte das Passport seinerzeit mehrfach in der Hand, mir hat es nie gepasst, außerdem habe ich keins und müsste es erst besorgen.
Technische Daten wie beim Classic/Q20-Umbau Q25:
- MediaTek MTK G99 SoC (4G/LTE)
- 12GB RAM - LPDDR4x
- 256GB Flash
- neue Kameras (50MP für Haupt-, 8MP Front)
- neue 3000mAh Batterie
Vorteil ist natürlich der viel höher aufgelöste Bildschirm mit 1440x1440 Pixeln, aber eben auch ein unhandlicheres Gerät und vor allem nur eine 3-reihige Tastatur, geht gar nicht. Trotzdem gab's ja einige, die das Gerät toll fanden, für die also einmalige Gelegenheit für 350 EUR ein halbwegs aktuelles SmartPhone. Ein 5G-SoC wurde ebenfalls in Erwägung gezogen, dann aber fallen gelassen, weil die vorhanden Antennen nicht für 5G geeignet sind und kein "Platz" gefunden wurde, passende zu installieren.
sieht so aus, als ob das P26 tatsächlich kommen soll:
Yeah
![]()
Ich war sehr früh dran, Feb oder Mrz. Order Number: 13xx
Einziger Nachteil für MS Teams und Outlook in der Firma meines eines Kunden meckert er, dass das Android Security Patch Level nicht up-to-date (nicht nach August 2025) ist.
Und P26. Bin ich auch verführt.
Hatte das Passport von 2015 bis 20219. Einzig die fehlenden physischen Alt+Shift Keys würden mich ggf. abhalten. Vom Display und allg. Buit Quality war es aber wohl das Beste Handy was ich je hatte. Mag aber eher kleine Smartphones. Naja, mal schauen. Da ich eh dual-carry machen muss für den Job, switche ich vielleicht doch von meinem LG Velvet, dass man BB Key2 beerben musste, weil dort die An/Aus Taste nicht mehr ging (gab mehrere die dieses Problem beim Key2 hatten).
Key 2 Remake wäre eigentlich auch nicht schlecht. Wobei am aller liebsten wäre mir das Pre³. m.E. weiterhin best smartphone ever made.
Moin,
Jetzt hab ich ganz vergessen hier zu posten.
heute habe ich meine "A shipment from order #243x is on the way" für mein "Pro Kit" bestellt Ende August bekommen, allerdings zusammen mit einem "Shipping issue", weil eine Telefonnr. fehlte. Keine Ahnung, warum die internationalen Versender die immer haben wollen, noch niemals hat die jemand für den Versand wirklich gebraucht, aber egal, Problem konnte kurzfristig gelöst werden, mal sehen, wie es jetzt weiter geht, dauert sicher noch ein paar Wochen.
Das sind ja tolle Neuigkeiten. Habe heute das Passport P26 Pro Set bestellt, da bin ich mal gespannt.
btw.: hat mich 297 EUR gekostet, also 350 USD, ich rechne aber nicht damit dass es vor Ende 2026 kommt.
Clicks hat gerade den Communicator vorgestellt:
Und auch das Power-Keyboard:
schwierig, hat ein 5G SoC (leider MediaTek), ein 4" OLED mit 1024x1200, MicroSD, Kopfhörer, was ja erstmal nicht ganz schlecht ist, leider keine Aussage welcher MediaTek Dimensity das ist, kann ja 7000er bis 9000er sein, wieviel RAM ist auch nicht bekannt und dann 400 USD als "Early Bird Price" wo noch nichtmal eine ungefähre Zeitplanung veröffentlicht wurde.
Akku nicht wechselbar, keine QWERTZ (lt. Webseite noch nichtmal deutsche Sprachunterstützung im System) und der Formfaktor "begeistert" mich noch nicht so ganz, im Grunde ist das Display wie bei allen (fast) quadratischen Geräten zu klein in der Höhe.
Aber kann man mal im "Blick" behalten, wenn's was neues gibt, kann das ja jemand hier posten.
Vollkommen uninteressant, wer will sich so einen Klotz ans Handy hängen?
Hatte auch mit P26 geliebäugelt. Hatte Passport 4 Jahre lang nach meinem Pre3. Eigentlich zu breit und mit der verstümmelten 3-reihen Tastatur eigentl nicht zu gebrauchen, dennoch hab ich mein Passport mehr oder weniger geliebt. (Leider hat es mich nicht zurückgeliebt und ist bei einer Wanderung auf den Brocken bei -5°C eingeschlafen und nie wieder aufgewacht.
Dem Clicks Communicator kann ich eigentl sehr viel abgewinnen. Erstens hat er Kopfhörer-Anschluss, was Zinwa ja bei Q27 weglassen will und den Toolbelt vom Q27 / Classic, brauche ich, insb. seitdem Android mit Android 9 die Gestensteuerung von webOS mehr oder weniger 1zu1 kopiert hat, auch nicht (mehr). Und es hat ein Fingerabdruckleser. Das ist, muss ich ehrlich zugeben, mittlerweile fast das größte Problem am Q25 und auch mit Software nicht fixbar. Seitdem ich auf PW-manager umgestiegen bin (vor einigen Jahren, wie so viele), muss ich ständig selbigen öffnen / entsperren. Und da mein Master PW auch nicht gerade kurz ist, ist das ein Megakrampf.
Die clicks Tastatur ist toll, m.E. das nächste an der des Pre3. Vom Formfaktur ist der CC mir fast schon ein wenig zu groß / sehr nah am Passport.
Naja, ich hab jedenfalls vorbestellt.
Was mir persönlich beim Communicator gefällt: 3,5mm-Kopfhöreranschluss, MicroSD-Speichererweiterung, Benachrichtigungs-LED, Stummschalter (wie früher beim Palm Treo). Alles Sachen die heute weggelassen werden, obwohl die Smartphones immer größer werden. Je größer die Geräte werden, umso mehr Features lässt man weg.
Mit der Bestellung warte ich noch, wir wissen noch nicht welcher SoC, wieviel RAM usw.
Titan 2 Elite:
bisschen "substanzlos" deren Ankündigung, dafür Duzende JavaScripts die man freigeben soll, nur damit man dann am Ende seine E-Mail-Adresse angeben kann, dass man weitere Werbung von denen bekommt ![]()
Der Clicks Communicator wäre für mich da schon eher eine Option, vielleicht sogar eher als das Zinwa Q27, weil es diesen nutzlosen "Tool-belt" nicht hat, was überhaupt nicht zu Android passt.
Hab' letzte Woche das Q25 Pro Kit bekommen und gestern mal alles zusammen gedengelt, schreibe dazu nochmal etwas ausführlicher ...
Hab' letzte Woche das Q25 Pro Kit bekommen und gestern mal alles zusammen gedengelt, schreibe dazu nochmal etwas ausführlicher ...
Würde mich interessieren wie leicht oder schwer sich der ganze Umbau gestaltet. Ich habe das P26 Passport Set bestellt, wird aber noch eine Weile dauern (wahrscheinlich zweite Jahreshälfte).