Hardware-Tastatur Liebhaber: Die letzten ihrer Art?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Würde mich interessieren wie leicht oder schwer sich der ganze Umbau gestaltet. Ich habe das P26 Passport Set bestellt, wird aber noch eine Weile dauern (wahrscheinlich zweite Jahreshälfte).

habe dazu mal einen neuen Thread eröffnet:

thg
  • schwierig, hat ein 5G SoC (leider MediaTek), ein 4" OLED mit 1024x1200, MicroSD, Kopfhörer, was ja erstmal nicht ganz schlecht ist, leider keine Aussage welcher MediaTek Dimensity das ist, kann ja 7000er bis 9000er sein, wieviel RAM ist auch nicht bekannt und dann 400 USD als "Early Bird Price" wo noch nichtmal eine ungefähre Zeitplanung veröffentlicht wurde.

Akku nicht wechselbar, keine QWERTZ (lt. Webseite noch nichtmal deutsche Sprachunterstützung im System) und der Formfaktor "begeistert" mich noch nicht so ganz, im Grunde ist das Display wie bei allen (fast) quadratischen Geräten zu klein in der Höhe.

gibt noch ein paar Dinge, die mir wichtig wären, klar QWERTZ wäre gut, immerhin steht Deutsch nun auch in der Liste (haben sie korrigiert), SoC und RAM würde ich vor einer Bestellung auch gerne wissen, ist doch essentiell.

Aber v.a. entsperrbaren Bootlader, ein passendes TWRP o.ä., die Möglichkeit ein ROM ohne Google-Dienste zu installieren (und eine Minimalversion wie die NikGApss dann über TWRP nachzuinstallieren) und natürlich optional Root-Zugriff.

Aber kann man mal im "Blick" behalten, wenn's was neues gibt, kann das ja jemand hier posten.

Nachdem ich nun ein bisschen mit dem Q25 gespielt habe, bin ich sicher, dass das nicht mein Key2 beerben wird, zu schlechter Bildschirm, zu schlechte Kamera, unnützer BB-Toolbelt mit Joystick.

Aber die Tastatur ist schon genial und auch der Formfaktor ist nicht schlecht, bisschen höher wäre gut.

Die Größe vom Clicks Communicator entspricht etwa der des BB Classic / Q25, ist etwas breiter und der Bildschirm 4,03" mit geschätzten 70x80 mm bei einer Auflösung von 1080x1200 etwas größer, zudem AMOLED.

Ich werde daher wohl reservieren und dann später entscheiden ob ich es wirklich haben möchte.

Das Zinwa Q27 wird sehr ähnliche Spezifikationen haben, angekündigt mit MTK Dimensity 7300 (MT6878) und 12 GB RAM mit einem 3,92" AMOLED mit 1080x1240. Aber leider auch nur mit QWERTY, wieder diesem nutzlosen Toolbelt und keine Klinkenbuchse, aber immerhin vermutlich optional ohne Google und root-bar.

Zwei Optionen, beide nicht mein "Traum", ich sage nur BB Priv-Slider oder Key2, aber absehbar brauche ich eine Alternative ...

• Demnächst kommt ja von Unihertz noch ein "Titan 2 Elite" - Das Ding ist zumindest optisch recht gelungen :)

Ja, im Gegensatz zum Titan 2 ist es sehr kompakt. Das Gerät kommt mit Android 16 und soll auch Android 20 bekommen, security Patches bis 2031. Clicks hat beim Communicator 2 große Android Updates versprochen (also bis Android 18), aber ebenfalls 5 Jahre security Patches.

Man kann nur hoffen dass die Geräte erfolgreich werden, dann kommt bestimmt mehr Bewegung bei den Tastaturgeräten.

• Ist total krass, dass mehr oder minder gleichzeitig 3 echte bzw. ggf. sogar echt gute Alternativen auf den Markt kommen, nachdem gefühlt 10! Jahre absolut Dürre war im Markt für Produktivitäts-fokussierte Smartphones.

2015: BB Priv
    2017: BB KeyOne
    2018: BB Key2 und PC Gemini PDA
    2019: F(x)tec Pro1

2020: PC Cosmo Communicator
    2022: PC Astro Slide

Naja und die drei unihertz Modelle. Aber was soll ich sagen. Ich hatte das unihertz Titan Pocket und das unihertz Titan Slim beide bei kickstarter gebacked, aber beide wieder verkauft. mE sind die halt einfach irgendwie lieblos gemacht. Einerseits bloatware auf dem OS und andererseits halt Bauteile ausm Standard- bzw. Resteregal. Da kann auch die zugegebenermaßen sehr gute Tastatur nicht drüber hinweg helfen. Und bei Planet Computers gab es ja auch die größten Quälereien was timeline und liefertreue anging.

Mein Q25 funktioniert soweit gut (und mit letztem Update ist auch touch recognition besser geworden). Bin also verhalten optimistisch, dass Zinwa liefert.

Aber das Q27 ist nix für mich. Einen toolbelt mit Hardware Navigationstasten braucht es in 2026/2027 einfach nicht mehr.

Bin gespannt ob wir das Clicks noch vor Weihnachten in den Händen halten. Viell liegt es ja unterm Baum dann :)

• Sorry für Doppelpost. Wenn man jetzt ohne physische Tastatur etwas wöllte, gab / gäbe es als Alternativen noch das HP elite x3 (2016) und MS Surface Duo (2020) + Duo 2 (2021). Diese versuchten wenigstens echte Business Features, sei es von Apps oder mit Dock und Desktop Mode, richtige Produktivitätsmaschinen zu bauen. Außerdem nach das Lenovo Thinkphone (2023) + Thinkphone 25 (2025), was aber außer Aufkleber und Branding nichts mit Produktivität zu tun hat.

• Aber das Q27 ist nix für mich. Einen toolbelt mit Hardware Navigationstasten braucht es in 2026/2027 einfach nicht mehr.

sehe ich genau so, allerdings weiß man beim Q27 in etwa, was einen auf Software-Seite erwartet:

Sauberes Android, root-fähig, optional ohne Google-Dienste ...

Bin gespannt ob wir das Clicks noch vor Weihnachten in den Händen halten. Viell liegt es ja unterm Baum dann :)

Ich finde es auch das interessantere Projekt, schade, dass noch viel zu wenig darüber bekannt ist.

Bzgl. SoC, RAM, Android, Google-Services und rooting hatte ich nachgefragt, gab zwar zügig eine Rückantwort, leider ohne konkrete Antworten, da vieles noch in Planung sei.

Allerdings frage ich mich wie Clicks das dieses Jahr hinbekommen will, wenn (scheinbar?) noch nichtmal klar ist, welcher SoC genutzt und wieviel RAM drin sein soll und sie noch nicht sagen können (wollen?) ob der Bootloader entsperrbar und das Gerät rootbar sein wird.

Kann so schwer ja nicht sein ...