Hardware-Tastatur Liebhaber: Die letzten ihrer Art?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bin gespannt wenn er kommt, ob er dann mein Key2 ablösen kann. Der Q25-Umbau war ganz nett, ist auch ziemlich flott, aber die alte Hardware und die (noch?) nicht ausreichend gut optimierte Software, machen ihn für den täglichen Gebrauch leider eher ungeeignet.

Wie sieht es aus mit zinwa bzgl. Q25: werden überhaupt Updates geliefert, sei es zur Software Optimierung oder security Patches? Ich habe Dezember den P26-Umbau für meinen alten Blackberry Passport bestellt, eigentlich in der Hoffnung meinen Passport zu einem Gerät für den täglichen Gebrauch zu machen...

btw: ja, der Palm Pre ist am 13. Oktober 2009 zum Preis von 481 Euro erschienen, fast 17 Jahre her. Das waren Zeiten...

• Wie sieht es aus mit zinwa bzgl. Q25: werden überhaupt Updates geliefert, sei es zur Software Optimierung oder security Patches?

es gab, seit Auslieferung mind. zwei Updates, das letzte Ende Januar welches u.a. die Touch-Erkennung verbesserte und eine neue und bessere Kamera-App mitbrachte. Also ja, es wird daran gearbeitet, wie viel und wie oft kann ich nicht sagen.

Aber es gibt inzwischen auch einen LineageOS Build, ich meine auf Basis von Android 16, dazu kann ich aber keine weiteren Aussagen treffen.

Ich habe Dezember den P26-Umbau für meinen alten Blackberry Passport bestellt, eigentlich in der Hoffnung meinen Passport zu einem Gerät für den täglichen Gebrauch zu machen...

Dazu kann ich so gar nix sagen, letzte Aussage war, dass er keinen MicroSD-Card-Slot bekommen wird, dafür 2 SIM-Karten, weil dies in China weit verbreitet ist, außerdem soll eine Version mit 256 GB und eine mit 512 GB Flash kommen.

Ansonsten dürfte die Hardware der des Q25 entsprechen und somit schnell genug für tägliche Aufgaben sein.

Wie gut der Passport dann wird, keine Ahnung, ich persönlich fand ihn noch nie "gut", aber immerhin hat er ein besseres Display als der Classic. Für Benutzer die diesen Formfaktor mögen, könnte das also eine Alternative werden.

• Moin,

noch 2 1/2 Stunden für's "Early Bird" vom Clicks Communicator, mit ca. 500 EUR inkl. Versand und Steuern ähnlich teuer wie der Palm Pre damals beim Erscheinen und hoffentlich ähnlich interessant, aber sicher performanter:

https://clicks.tech/communicator

noch nichts neues aus dem Hause Clicks, aber es gibt kein "Early Bird" mehr, der Preis ist nun 499 USD statt 399 USD.

Vor-reservieren kann man immer noch, kostet am Ende aber eben 100 USD mehr, zudem gibt's bei "Paid in full" nun nur noch ein extra Back Cover und nicht mehr drei, nicht dass das jemals Relevanz gehabt hätte.

Ich brauche genau ein Back Cover, nämlich dass, mit dem das Gerät ausgeliefert wurde und gehe selbstverständlich davon aus, dass das auch nicht gewechselt werden muss, 50 EUR für ein bisschen funktionsloses Plastik finde ich schon "ordentlich".

Aber trotzdem wäre eine passende Schutzhülle für das Gerät "nett".

• Weiter im Monolog, von Clicks gibt's noch nichts wirklich neues, hatte eine E-Mail geschickt und zügig Antwort bekommen:

We’re currently moving through prototyping and beginning our pre-production testing. Our engineering team is validating hardware, firmware, and the MediaTek MT8883-based platform to ensure performance, power management, and long-term software support meet our standards.

Also noch beim Prototyping und sie beginnen jetzt mit der Pre-Produktion und dem Testen.

Wäre natürlich schön, wenn sie da ein bisschen drüber berichten würden und ein paar aktuelle Fotos, nicht nur Renderings, wären auch nett.

Gab' noch einen Link: https://discover.clicks.tech/c…e-built-performance-spare

Auch nichts wirklich neues, allerdings ist der Satz "As a long-life MediaTek platform, the MT8883 gives Communicator an extended window for Android OS updates (up to Android 20) and security updates (through 2031)." auch so ein "naja".

Damit erfüllen sie gerade einmal das Minimum der EU-Regularien, die 5 Jahre Sicherheits-Updates nach Verkaufsende vorschreiben. Und das auch nur dann, wenn der Communicator wirklich 2026 kommt und danach nicht mehr verkauft wird.

• Moin, nach ein paar Rückfragen konnte ich tatsächlich noch ein bisschen aus deren Nase an Infos rausziehen - es scheint so, dass der Support intensiv auf KI setzt, wo sie die E-Mail reinschmeißen und das Resultat per Copy&Paste zurück schicken. Und dabei übersehen/vergessen sie leider immer wieder wesentliche Teile, sodass man mehrfach nachfragen muss. Wie bei einer KI eben :rolleyes:

Auf meine erste Frage, ob es nicht mal öfter Updates und echte Fotos, keine Renderings, geben würde kam zurück (übersetzt):

Wir arbeiten daran, euch Einblicke hinter die Kulissen unserer Prototypen- und Testlabore zu geben. Freut euch in den kommenden Wochen auf ein neues Update mit echten Produktionsfotos, nicht nur Renderings. Wir werden sie auf unserem Blog und in einem speziellen Newsletter veröffentlichen, damit ihr nichts verpasst.

Dass die mit den mind. 5 Jahre Sicherheitspatches wg. den EU-Vorschriften wurde so bestätigt, Support gibt's bis Ende 2031, lt. deren Aussage "das entspricht der Mindestanforderung und übertrifft sie sogar" kann ich erstmal nicht so unterschreiben. Wenn's dabei bleibt, werden sie die 5 Jahre eher nicht erreichen.

Auf meine Bemerkung, dass der Kundendienst von MediaTek, weder für Produzenten noch Endkunden, akzeptabel ist kam zurück:

Wir haben uns für MediaTek entschieden, weil der MT8883 integrierte KI, Vorteile beim Energiemanagement und eine zuverlässige Update-Historie für unsere Anwendungsfälle bietet. Wir wissen, dass die Meinungen auseinandergehen, aber unsere Vereinbarung mit MediaTek garantiert den genannten Support-Zeitraum.

Der MT8883 ist sicher nicht die schlechteste Wahl, die geplanten Zinwa 5G-Geräte bekommen aktuell nur einen MT7300, also eine Klasse darunter. Aber was soll der KI-Quatsch auf den Handys? Für anständige Fotos mit Hintergrundunschärfe nehme ich eine Kamera, kein Handy, außerdem mache ich die Fotos und nicht die KI. Für was braucht man noch KI auf'm Handy???

Zudem bleibt es ein Mediatek, in 5 Jahren ist es vorbei mit Patches, will man nicht sehr viel Geld für eine weitere Verlängerung in die Hand nehmen. Und das Argument, Leute würde ja eh nach 2 - 3 Jahren wieder was neues kaufen, "zieht" bei mir nicht wirklich, mein immer noch genutztes Key2 ist von 2018, da gab's noch keine Regelung, mit dem Ergebnis, dass es schon nach 2 Jahren keine Updates mehr gab :(

Und abschließend bzgl. Akkus:

Ja – es wird offizielle Clicks-Ersatzakkus für den Communicator geben. Wir verstehen, dass es nicht sinnvoll wäre, das gesamte Gerät nur zum Akkutausch zurückzusenden. Sobald die Produktion näher rückt, informieren wir Sie über Bestellung und Preise der Ersatzakkus.

Die Frage nach passenden Schutzhüllen wurde leider wieder "übersehen", vielleicht konnte die KI das nicht beantworten :P

• Der MT8883 ist sicher nicht die schlechteste Wahl, die geplanten Zinwa 5G-Geräte bekommen aktuell nur einen MT7300, also eine Klasse darunter. Aber was soll der KI-Quatsch auf den Handys? Für anständige Fotos mit Hintergrundunschärfe nehme ich eine Kamera, kein Handy, außerdem mache ich die Fotos und nicht die KI. Für was braucht man noch KI auf'm Handy???

Für nichts. "KI" heißt zur Zeit nur die Sau die durchs Dorf getrieben wird. Ähnlich wie "Cloud" in den 10er Jahren als Allheilmittel gesehen wurde, geht man heute wieder den Weg zurück zum lokalen Speicher; schon alleine aus Gründen der Sicherheit, der vollen Kontrolle, der Datensouveränität und natürlich auch des schnellen Zugriffs ohne Internet.

• Für nichts. "KI" heißt zur Zeit nur die Sau die durchs Dorf getrieben wird. Ähnlich wie "Cloud" in den 10er Jahren als Allheilmittel gesehen wurde, geht man heute wieder den Weg zurück zum lokalen Speicher; schon alleine aus Gründen der Sicherheit, der vollen Kontrolle, der Datensouveränität und natürlich auch des schnellen Zugriffs ohne Internet.

naja, gibt schon Möglichkeiten wo man KI sinnvoll einsetzen kann, aber klar das mit der AGI ist allenfalls ein Geschwafel der KI-Presseabteilungen, um noch mehr Geld von den Investoren einzusammeln, die auf einen schnellen Profit hoffen.

Und bzgl. "Cloud", die gibt's ja international, national und lokal, ist ja nur ein anderer Begriff für Server oder VMs die über IP erreichbar sind, die ggf. hochverfügbar sind. Und je nach Aufgabenstellung kann eine internationale Cloud sinnvoll sein, aber meistens reicht eben eine nationale oder gar lokale und v.a. muss die nicht von einem der Monopol-Hyperscaler kommen.

• Nie vergessen: "Cloud" ist ein Synonym für "der PC von jemand anderem, den du nicht kennst" ;)

Unabhängig von irgendwelchen Datenschutzbedenken, ist "Cloud" für Mobilgeräte in Deutschland so eine Sache. Solange ich nicht flächendeckend eine vernünftige(!) Netzabdeckung mit vernünftigen(!) Datenraten habe, nützt es mir wenig, wenn meine Daten auf dem PC von jemand anderem liegen und ich - dank Funkloch - keinen Zugriff darauf habe.

• Nie vergessen: "Cloud" ist ein Synonym für "der PC von jemand anderem, den du nicht kennst" ;)

bei mir ist Cloud mein persönlich installierter Server in einem RZ, kann natürlich sein, dass die da BIOS-Backdoors eingebaut haben, halte ich aber nicht für extrem wahrscheinlich. Und klar, die können auch die Daten-Platte ausbauen und auslesen, weil nicht verschlüsselt, aber selbst wenn sie verschlüsselt wäre, könnten sie beim Neustart des Servers das Passwort über die IP-KVM ausleiten, habe ich mir daher gespart, zudem startet der Server so ohne zutun auch einfach neu.

Ansonsten kann man seine Cloud-Daten auch lokal verschlüsseln und erst danach hochladen, gibt ja Lösungen, die das komfortabel und transparent machen.

Unabhängig von irgendwelchen Datenschutzbedenken, ist "Cloud" für Mobilgeräte in Deutschland so eine Sache. Solange ich nicht flächendeckend eine vernünftige(!) Netzabdeckung mit vernünftigen(!) Datenraten habe, nützt es mir wenig, wenn meine Daten auf dem PC von jemand anderem liegen und ich - dank Funkloch - keinen Zugriff darauf habe.

Für mich bedeutet Cloud erstmal die Synchronisation der Daten über verschiedene Geräte hinweg über einen zentralen Server, sprich man hat sie sowieso lokal auf dem Endgerät. Und wenn's wirklich mal kein Netz gibt, dann gibt es für die Zeit eben keine Aktualisierung.

Wenn ich gerade in der "Wildnis" unterwegs bin und mir mein Handy in den Bach fällt, sind die Fotos eben weg und man muss den Weg zurück ohne GPS finden, "shit happens" (aber dann hat man bei der Reisevorbereitung schon ziemlich viel falsch gemacht).

• Damit erfüllen sie gerade einmal das Minimum der EU-Regularien, die 5 Jahre Sicherheits-Updates nach Verkaufsende vorschreiben. Und das auch nur dann, wenn der Communicator wirklich 2026 kommt und danach nicht mehr verkauft wird.

Sieht wohl so aus dass es 2026 kommt, im 4. Quartal (hab heute eine Mail bekommen, April Update). Ob die das Gerät dann weiterproduzieren und verkaufen weiß ich nicht, hängt bestimmt von der Nachfrage ab.

• Sieht wohl so aus dass es 2026 kommt, im 4. Quartal (hab heute eine Mail bekommen, April Update). Ob die das Gerät dann weiterproduzieren und verkaufen weiß ich nicht, hängt bestimmt von der Nachfrage ab.

ja, Mail habe ich heute Abend auch bekommen, mal sehen was daraus wird.

Sie wollen in Q2, sprich Juni, ja Prototypen fertig haben, noch zwei Monate, bin mal gespannt.

Im dritten Quartal wollen sie dann Testen und Zertifizierungen machen um dann in Q4 mit der Produktion zu beginnen und die Geräte auszuliefern. Mal schauen, inzwischen gibt's ja von "anderer" Seite erste Erfahrungen wie aufwändig ein solches Projekt ist, ich hoffe sie können davon lernen und bekommen es ein bisschen besser hin.

Aber auf jeden Fall freue ich mich auf das Gerät, wobei ich auch hier nicht sicher bin, ob es mein Key2 ersetzen kann, das Q25 konnte es definitiv nicht.

Von Zinwa soll es irgendwann die nächsten Jahre ja noch ein KeyOne/Key2-Nachfolger geben, vielleicht K28, vielleicht überlebt mein Key2 ja bis dahin und vielleicht kommt das Gerät ja wirklich wie angedacht ...

• Da bei mir weiterhin die Microsoft Apps von der Firma auf meinem Q25 nicht gehen, werde ich mich schweren Herzens von meinem Q25 trennen (müssen). Falls bei einem von euch Interesse an einem Q25 besteht, gern Bescheid geben. Tastatur, Bildschirm und Backplate makellos (da von einem Backup Classic von mir, den ich nie / kaum benutzt habe). Der Rahmen ist von dem gebrauchten Classic in dem das Kit kam, da ich keine Lust hatte das USB-C Slot selbst zu dremeln. Hat Gebrauchsspuren an den Ecken.

• Da bei mir weiterhin die Microsoft Apps von der Firma auf meinem Q25 nicht gehen,

abgesehen davon das sowas niemals auf mein Gerät käme, schon gar nicht mein privates, warum läuft es denn nicht, hat das was mit der Google Play-integrity zu tun? Ich meine, dass es dafür doch eine Lösung gibt?

Auf was für einem Gerät iief das denn bisher, wenn so zwingend wichtig ist, wieso gibt's dann kein Gerät vom Arbeitgeber?

• "Die Integritätsprüfung ist nicht erfolgreich" - Das Gerät lässt sich nicht bei intune enrollen (für BYOD).
    Im discord hat jemand mal eine Anleitung reingestellt, wie man das spoofen kann und ein Samsung oder Pixelgerät simulieren. Ist mir aber zu aufwändig.

War schon immer so, muss ich halt wieder mein "altes" Samsung nutzen.